Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05

Ein Drittel aller Biogasanlagen in Gefahr?!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Ein Drittel aller Biogasanlagen in Gefahr?!

Beitragvon wiese.acker » Fr Nov 09, 2012 8:48

Hallo Landtreffler,

Ich bin grad auf dies Meldung in Top Agrar Online gestosen:

http://www.topagrar.com/news/Energie-En ... 90609.html

was haltet ihr davon, ist dieses Realistisch??

Grüße
wiese.acker

Re: Ein Drittel aller Biogasanlagen in Gefahr?!

Beitragvon forenkobold » Fr Nov 09, 2012 9:10

ja, ist es.

Und wenn es einen der amokpachtenden Biogaser trifft, so ist das auch keine Träne wert.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Meini » Fr Nov 09, 2012 9:19

wiese.acker hat geschrieben:Hallo Landtreffler,

Grüße

Nein soweit mir bekannt ist dürfte es noch schlimmer sein, ansonsten schließ ich mich da Kobi an, gilt aber auch für jeden Amokpächter.
Freu mich schon auf den Tag wo der Weizen wieder einstellig wird :mrgreen:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon forenkobold » Fr Nov 09, 2012 9:28

Meini hat geschrieben: Freu mich schon auf den Tag wo der Weizen wieder einstellig wird :mrgreen:

Das kommt den Biogasern aber entgegen. Deren Veredelungserlöse bleiben trotzdem gleich.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon xyxy » Fr Nov 09, 2012 10:07

Grundsätzlich sollte man skeptisch sein bei solchen Aussagen, gerade bei TA, die Zeit wirds irgendwann ans Licht bringen.
Die "vom-Acker-in-die-Betonkuh=Taschen-voller-Geld-Anlagen" wirds wohl am ehesten über die hohen Futterkosten treffen.
Zuletzt geändert von xyxy am Fr Nov 09, 2012 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Nov 09, 2012 10:13

Wenn man die öffentlichen Aussagen der Politiker und auch die ganzen Gesetzesänderungen in den letzten Jahren betrachtet scheint es ein gewisses Umdenken zu geben. Almählich scheint es auch den EEG-Fans zu dämmern dass man die EE nicht endlos subventionieren kann ohne die Wirtschaft wegen zu hoher Energiekosten gegen die Wand zu fahren. Gerade in Wahljahren kommen fette Strompreiserhöhungen bei den Bürgern nicht besonders gut an.

Mit etwas gesundem Menschenverstand war diese Entwicklung aber schon seit einigen Jahren vorhersehbar. Wir haben es also mit einem "Gier frißt Hirn" Problem zu tun. Ich gehe jede Wette ein dass in den kommenden Jahren auch die meisten Wind- und PV-Betreiber wegen Änderungen der Rahmenbedingungen auf die Schnauze fallen werden.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon xyxy » Fr Nov 09, 2012 10:42

Hmm, hmm, hm....Grübel, Grübel :roll:

http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 90907.html :klee:
:prost:

:mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Jochens Bruder » Fr Nov 09, 2012 11:19

schimmel hat geschrieben:Solche Aussagen hat man früher nur den Gegnern der Atomwende zugetraut.... :mrgreen:

Allerdings bin ich schon immer gegen Atomkraft gewesen. Statt das Geld in die EEG-Subventionen zu verbrennen hätte man lieber alte Kohlekraftwerke durch neue mit besserem Wirkungsgrad und Regelungsmöglichkeiten ersetzen sollen. Das wäre billiger, sicherer und hätte auch noch mehr CO2 eingespart.

Biogas macht m.M. nach nur Sinn wenn dafür ausschließlich Abfallstoffe verwendet werden und eine Wärmenutzung sichergestellt ist.
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Fr Nov 09, 2012 11:20

Was soll denn diese Meldung suggerieren?
Könnte, sollte, bla, bla ... .
Selbst wenn von diesem Drittel die Hälfte neu strukturiert wird (Ähm von 33% ... =17%) bleiben erst mal über 80% so übrig. Und die restlichen machen ja aucht nicht alle dicht.
Unsere ersten Biogaser kaufen hier im Moment Neumaschinen, nur zur Abschreibung.
Soll in TA stehen "Bei den ersten Biogasern wurden Konten wegen Überfüllung gesperrt."?
:wink:

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon agrarbetriebswirt » Fr Nov 09, 2012 11:21

Meini hat geschrieben:
wiese.acker hat geschrieben:Hallo Landtreffler,

Grüße

Nein soweit mir bekannt ist dürfte es noch schlimmer sein, ansonsten schließ ich mich da Kobi an, gilt aber auch für jeden Amokpächter.
Freu mich schon auf den Tag wo der Weizen wieder einstellig wird :mrgreen:

Kann mich eueren Ausagen nur anschließen; und es war abzusehen, das das so kommen könnte,
hätte nur nicht gedacht das es dann doch schon so schnell gehen könnte :D ! :prost:
agrarbetriebswirt

Beitragvon meyer wie mueller » Fr Nov 09, 2012 11:24

Hallo

die Sache mit den Subventionen ist wohl doch nicht nur auf die regenerativen Energien beschränkt und auch nicht so einfach, wie oft dargestellt.
Irgendwo in einer renommierten Zeitschrift (ich find es gerade nicht) wurden aufgrund einer Studie eines seriösen Forschungsinstitiuts die wahren Kosten inkl. der Subventionen der Stromerzeugung gelistet. Dabei waren Wind und Wasserkraft mit unter 10ct/kWh die billigsten Energieerzeuger, dann kam Steinkohle mit ca 12 ct, Braunkohle mit ca 13 ct, Erdgas, und dann schon deutlich teurer Biogas, nachwachsende Rohstoffe, Photovoltaik und am teuersten Atomstrom mit über 40 ct (wobei Atomstrom mit jeder erzeugten Kilowattstunde immer günstiger wird; die hohen Anschubsubventionen und die bislang nur geschätzten Kosten für die Endlagerung und den Abriss der Atomanlagen wurden mit einberechnet. Im Betrieb ist dann der reine Erzeugungspreis beim Atomstrom, wenn man die vorhergegangenen Subventionen nicht berücksichtig wohl am günstigsten)

Hat jemand einen Link zu der angesprochenen Quelle?

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon Justice » Fr Nov 09, 2012 12:16

Jupp1303 hat geschrieben:Lest den artikel zu Ende ..... die Anlagen verschwinden nicht, es hat sie dann nur ein Anderer..... wie immer. Die Verluste des Einen, ist der Gewinn des Anderen.

Die Anlage wird zu einem Drittel des Wertes, an jemand anders verkauft oder von diesem betrieben ( gibt da so Konstruktionen ), der Verlust bei Übergang trägt der Bauer, der Investor verdient dann. Das Spiel ist alt, das lief früher schon bei Schweine - und geflügelmast. Früher waren die Verbrecher die Viehhändler, heute sind es die regionalen Energieversorger oder umgestellte Viehhändler.

Die können doch auch nicht´s dafür, das bei manchem die Gier das Hirn abdrückt. Mann muß sich seine Investitionen schon gut überlegen und durchkalkulieren.

Zu mir sagte ein Landwirt einmal: Wer mit "normaler" Landwirtschaft wie Milch, Schwein uns. kein Geld verdient, der verdient mit Biogas auch keins!

Geht einfach mal auf die TN-Seite AiE und schaut euch die bilder vom Silieren bei den BGA´s an. Das erklärt schon vieles.
Justice

Beitragvon JueLue » Fr Nov 09, 2012 12:34

... wenn der Weizenpreis wieder auf unter naja, sagen wir mal 17€ fällt, sind die Anlagen wieder hoch rentabel.

Kommt ja auch drauf an, ob man das Substrat überwiegend kauft, dann spürt man den Weizenpreis sofort, oder ob man es komplett selber produziert, dann fehlt einem "nur" der entgangene DB vom Acker.

In der Summe das gleiche, in der Liquidität ein riesen Unterschied.

Ich denke, es ist wie in fast allen Betriebszweigen der LW. Die besten 25% verdienen recht gut, die mittleren 50% kommen zurecht, und die schlechtesten 25% verzehren ihr Kapital. Wenn man natürlich in einem Betriebszweig, in den man 1Mio. investiert hat zu den schlechtesten 25% gehört, ist das (geliehene) Kapital schnell verzehrt.

JueLue
JueLue

Beitragvon JueLue » Fr Nov 09, 2012 12:57

... einen hab' ich noch:

wieviel Prozen der Sauenhalter kann bei 25€ Weizenpreis mit Gewinn arbeiten?

Ich halte den Artikel für typisch Top-Agrar-Bildzeitung. Zwar werden die Zahlen für die aktuelle Situation durchaus stimmen, aber was bei Top-Agrar fehlt, ist diese Zahlen in den Gesamtzusammenhang zu stellen, also z.B. in den Weizen-Preis-Verlauf der letzten 5 Jahre.

JueLue
JueLue

Beitragvon Meini » Fr Nov 09, 2012 13:39

Da gibts eigentlich nichts zu streiten steht ja in der Energiemap ohne Namen aber dafür die Adresse, ich habe mal geschaut was die Anlagen hier so bringen, zwischen 17% der Nennleistung und 92 % erste ist die kleinste 100kw beste ist die größte wobei die zusätzlich noch ein 250 Kw Agregat über eine Gasleitung versorgt.

Zur Getreidepreis Annahme, befürchte ich das wir auch mal Global wieder gute Ernten bekommen,hat es ja schon gegeben. Des weiteren die zunehmende in Kultur gehenden Grenzstandorte z.B. Kasachstan,USA usw. und das abwürgen des E10. Nach so einigen durschnittlichen Ernten steigt das Risiko, das das wieder eintritt.
Zumal die Nachfrage aus Asien auch einen Dämpfer bekommen könnte siehe wachstum China.

Sicher hat erstmal kein BG Bauer dadurch einen Nachteil, es sei denn er darf nur noch alle 3 Jahre Mais anbauen, und Pachten jenseits der 1200 dürften dann auch vertärkt zu Bucheschlagen.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Nächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines