Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 18:37

Ein Hof mit 31ha und 10 Charolais Rinder !

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Ein Hof mit 31ha und 10 Charolais Rinder !

Beitragvon jm8538 » Mo Apr 16, 2012 20:43

Hallo, irgenwie kenne ich das,
habe aber 3ha :mrgreen: mehr als du und 12 Galloway's + Kälber allerdings im Nebenerweb und verkaufe exklusiv direkt an Restaurantbetreiber mein Fleisch, Heu, Heulage geht in den Verkauf. Getreide zu 20% durch die Mägen der Gallo's, Sonnenblumen und Mais >BGA
Und das seit langem. Auf dem 34ha Betieb mit 10ha AL kann ich nicht leben, schon alleine die Abschreibung der Geräte frisst das ganze auf. Muss aber sagen dass keine Banverbindlichkeiten bestehen
Ich weiss das klingt negativ, aber machen wir uns nicht's vor auch grössere Betriebe 70-80 und mehr ha kämpfen um's Ueberleben, sagt mein Buchhalter allerdings haben die den Ars.. voller Schulden. Das ganze steht und fällt halt mit den Kompetenzen des Betriebsleiters.
jetzt mal positiv, fall's Hauptwerwerb dan ne Nische suchen, ich denke das wäre der einzige Weg, mal als Idee: Fusion mit andem LW, Gemüseanbau, Obst, Käserei, Kartoffeln, Pension, Hundepension, Schlafen im Heu, Ferien auf dem Bauernhof oder gar ein Camping, liegt halt an dir was du draus machs alleine auf 31ha+10 Charo's siehts im Dezember seeeehr Mau aus.
trotzdem viel courage
P.S Preise für mein Heu sind für langjährige Kunden um 2,5E/Rb1,25m gestiegen für andere 12-15E mehr je nach symphatie :mrgreen:
derjenige der ein Schräibfehler findet, soll mir eine Tüte Deutsch zuschicken
jm8538

Beitragvon rägemoli » Mo Apr 16, 2012 20:49

Weisst du wieviel Absetzer du verkaufen musst um auch mal eine neue Maschine oder eine Reperatur bezahlen zu können ?
Oder mal eine Tierartztrechnung .
Die Ratschläge von anderen hier sind alle recht blauäugig ."Fang noch nebenbei ein Lohnunternehmen an "usw.....
Bist du der erste Lohnunternehmer in deiner Gegend ? Reitställe gibts auch noch keine ?
Dein Umfeld wartet sicher drauf das du sowas beginnst.....oder auch nicht .Ein Meisterbrief als Landwirt brinkt dir auch nicht wirklich umbedinkt etwas ,der könnte auch das Gegendteil bewirken . :arrow: Du versteifst dich dann zu 100 % auf biegen oder brechen auf die Landwirtschaft.
Das konnte ich schon beobachten ,das Meister oder sogar Ingenieure der Landwirtschaft sich in ein paar Jahren einen halben oder auch ganzen Bankrott geschaffen haben.
Klar gibts auch Beispiele wo dies anderst verlief .
Zu meiner Situation :
Klar könnte maches besser laufen ,aber auch schlechter ,wie überall .
Den Traum irgenwann mal den Job aufzugeben und nur noch Landwirtschaft zu betreiben hatte ich auch schon .
Wenn ich es realistisch sehe wird es immer ein Traum bleiben.......in meinen Fall eine grosse Dummheit den Job zu schmeissen ,und versuchen von 20 Mutterkühen zu leben .
Solange die Grossfamilie noch mitarbeitet ,wie jetzt bei mir ,Maschinen sind auch alle da ,o.k solange gehts noch .
Nur wenn ich alles mal soll alleine machen ,plus der Job mit 50 bis 60 Wochenarbeitsstunden ....................?
Wenns gut läuft macht mann vielleicht 5000 Euro wirklichen Gewinn /Jahr mit 20 Mutterkühen (inclusive der Prämien).
Wenns immer gut läuft ! wo läufts denn wirklich immer gut ? ......nirgends !
Gruss
rägemoli

Beitragvon jm8538 » Mo Apr 16, 2012 21:23

möchte noch dazusagen, auch dran denken wenn mann mal alt wird, so eine Angesteltenrente ist was andres als ne LW-Rente, jedenfalls bei uns.
Ich selber spiele aber mit dem Gedanken von 40St pro Woche nur noch 32St als Angestellter zu arbeiten, mehr zeit mit Familie,weniger Druck.
Und ja ich weiss wieviele Absetzter ich verkaufen muss für Jährliche reparaturen, meine Frau ist Buchhalterin
derjenige der ein Schräibfehler findet, soll mir eine Tüte Deutsch zuschicken
jm8538

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum