Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 18:37

Ein Hof mit 31ha und 10 Charolais Rinder !

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragvon FreddyMv89 » So Jan 09, 2011 14:16

Wir haben Nebenerwerbsbetieb mit 31 Ha eigener Fläche und einer kleinen Mutterkuhherde aus Charolais, nun ist die Frage was man aus diesem Betrieb formen kann?

Mein Ziel ist es daraus mal ein kleinen überlebensfähigen Betrieb in den Nächsten 10 Jahren zu formen!

Nur wie und was könnte ich machen um daraus was zu Formen?

Eine Idee wäre die 31 Ha als Grünland zu bewirtschaften und Einstellerboxen einzurichten. Gleichzeitig aber mit dem Mähenso wie Pressen von Heu,Silo und Stroh als LU Geld zu verdienen. So wie halt mit alle anderen Arbeiten, die ich mit meiner Technik bewältigen kann.

Vielleicht könntet ihr mir ja einfach eure Ideen, Anregungen und Gedanken dazu schreiben.

Vielen Dank

Gruß Freddy
FreddyMv89

Re: Ein Hof mit 31ha und 10 Charolais Rinder !

Beitragvon Teufel112 » So Jan 09, 2011 14:51

Ich glaube dein Vorhaben von 31ha leben zu können wird sehr schwer bzw. gar nicht zu realisieren zu sein.

Ein Gedanke wäre eventuell in die Pferdepension einzusteigen. Die Pfede dann zu pflegen ....
Dabei aber auch eigene Pferde für die Zucht zu haben und dabei eine top Qualität zu haben.

Oder möchtest du noch Fläche zupachten?

Was für Geräte stehen dir zur Zeit zur Verfügung? Und was für Gebäude in Bezug auf Ställe hast du?

MFG
Teufel112

Beitragvon FreddyMv89 » So Jan 09, 2011 15:04

Zupachten wäre auf jeden Fall eine Option.

Also für die Ställe haben wir einen etwa 80m lange Halle (DDR Kälberstall) und die Kühe sind in einem angebauten Offstall untergebracht der etwa 35m lang ist,

Zur technik ist zu sagen:
Einen case Maxxum 5150 mit fzw
Same Jaguar mit Frontlader
Pz 268cm mähwerk
Rundballenhänger
Dungstreuer 8t
Kunstdüngerstreuer
Viehwagen
Presse für kleine Bunde
Wender, Schwader

Zukünftige Anschaffungen, Frontmähwerk, Rundballenpresse u. Wickler.

So das wären die schon vorhandenen Anlagen
FreddyMv89

Beitragvon Grimli » Mo Jan 10, 2011 8:21

Pferdeheu kostet zurzeit 60-80 EUR für einen Quaderballen (250 kg) da die Pferdehalter nicht über den Winter kommen aber das ist ein Ausnahmejahr da kanst du langfristig nicht mit rechnen .
Warum willst du dir ne Rundballen Presse,einen Wickler und ein Frontmähwerk anschaffen wenn du kein Geld verdienst ??? Kann das nicht ein Lohnunternehmer für dich übernehmen (Krone Big M,Doppel Schwader , Ladewagen+Festfahrer und dann ein Silohaufen).
Wie intensiv führst du dein Grünland ? Regelmäßige Nachsaat,keine Narbenlücken und intensive Düngung sind Pflicht wenn du Ertrag runter holen willst.
Wenn alles klappt kannst du Mitte Mai das erste Heu machen und dann alle 6 Wochen , insgesamt also 4 mal.
Wenn jeder Schnitt 10 Quaderballen a 60 Eur gibt kommst du auf 2400 Eur/ha , bei 31 ha wären das rund 70000 Eur im Jahr + Prämien die dir als Einnahmen zur Verfügung stehen ...Liegt der Preis für Heu aber nur bei 25-30 EUR sieht die Sache schon ganz anders aus dann ist die Verwertung über dein eigenes Vieh wahrscheinlich besser , aber dann hat teure Heu Technik auch nix auf dem Betrieb verloren (siehe Vorschlag weiter oben)...
Grimli

Beitragvon Einhorn64 » Mo Jan 10, 2011 8:53

@grimli: erst mal lesen+ dann posten!
Silohaufen für 10 mukus ist ja wohl schwachsinn hoch 3, die geplanten anschaffungen sind hauptsächlich für den lohneinsatz vorgesehn.

Zum thema:
Extrem schwer da nen guten rat zu geben, nach 08/15 methode ist das alles kompletter blödsinn- schnell verpachten!

Wenn du aber motivation hast und möchtest, dann geh mal ein paar punkte ehrlich durch.
-einstallerboxen( für pferde schätz ich mal) , ist in deiner ecke nachfrage danach?
kommst du mit den pferdemädels klar?, hast du n dickes fell, denn alles was dem liebling passiert bist ganz schnell du schuld!
kannst du auch evtl ne reithalle bauen/umbauen?
- Lohnarbeit, wäre ein 2. service den der betrieb erbringen muss- hast du gute leute die das schlepperfahren, bzw stall(pferdehalter) betreung übernehmen? du kannst nicht 2 herren dienen, und in der hauptarbeitsspitze kannst fast 24h am tag mähen+ wickeln!
Ist in deiner ecke nachfrage nach lohnarbeiten in der mittleren grösse?

Möglicherweise stehst du besser + ziehst nur 1 sache durch, dafür aber richtig- aber letzten endes ist es deine entscheidung, für die du geradestehn musst( oder auch den nutzen davon hast)
viel erfolg!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon FreddyMv89 » Mo Jan 10, 2011 10:38

@Einhorn64

Danke für die Antwort, endlich mal jemand der mein Anliegen versteht,

Also Platz für eine Reithalle gäbe es schon nur dies ist ja auch hohe Kosten,

Mit dem Lohnpressen würde es so aussehen, da wie genau in dem Dreieck sitzen zwischen Niedersachsen, SH und MV gibt es alle Betriebsgrößen.

Von Hobby bis zu den 2000 Ha betrieben.

Wenn man natürlich die Chance bekommt 80-100 Ha Stroh auf einem Betrieb zu pressen wäre das schon ein kleiner Erfolg für mein Unternehmen,

Und Silopressen halt, ich sag mal im Umkreis von 30km gibt viel zu tun .

Ja die Einsteller nachfrage ist schon groß da irgendwie fast jede so ein Vieh hat ;-) Meine Freundin will ja dann auch mit 2 Pferdchen züchten und einen zum Reiten halten. Dazu kommt das sie Tiermedizin studiert und dann können wir die Pferde auch unter medizinische Aufsicht stellen ;-)

Wir müssen doch daraus was formen können oder?

Meinst mit den Schleppern kann man nicht mehr wirtschaften?

Gruß Freddy
FreddyMv89

Beitragvon Einhorn64 » Mo Jan 10, 2011 19:33

Na, das hört sich ja alles schon mal nicht so verkehrt an, mit viel engagement, geschick und ner guten portion glück könnte da was draus werden.

Mit solchen schleppern kann man absolut nicht wirtschaften- da müssen sofort 5-6 dicke varios oder jonnies hin- anders ist da nix zu machen^^
Im ernst-
du kennst deine schlepper, wenn die noch ganz gut in schuss sind kannst auf jeden fall damit anfangen, wenn es nich gut anläuft hast keine unnötigen verbindlichkeiten, startet es gut mit der lohnarbeit dann kannst immer noch einen 2. starken schlepper für die presse dabeikaufen-
wenn du recht viel kundschaft bekommen + halten willst ist es extrem wichtig das du die aufträge termingerecht erfüllst, und nicht wg dem wiederholten ausfall eines alterschwachen schleppers den kunden das silo verregnet.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Ice » Mo Jan 10, 2011 19:46

Natürlich ist so etwas immer mit etwas Risiko verbunden, man weiß ja nie ob die Aufträge kommen oder nicht..
Aber wer nicht wagt der nicht nicht gewinnt! Ich denke auch dass deine Schlepper ausreichen fürs erste, soweit sie einigermaßen in Schuss sind. Wichtig als LU ist wirklich dass die Kunden dass Gefühl haben dass sie sich auf dich verlassen können.
Ist ein Kunde einmal schwer enttäuscht worden wird er sich es 2 mal überlegen dir nochmal einen Auftrag anzubieten...

Mit Pferden ist wie schon weiter oben gesagt etwas sehr spezielles, meist ist sind die Pferde einfacher zu halten als die Besitzer/in. Dies ist nicht böse gemeint aber für viele ist das Pferd das ein und alles.
Wenn du etwas mit Pferden anfängst kannst du dir noch überlegen ob du mehr etwas für Freizeitreiter machen möchtest die weniger Ansprüche stellen, oder für Reiter die auch auf Tuniere gehen. Da wäre es auch sinnvoll einen Reitlehrer zu organisieren der den Schülern Spring/Dressourstunden gibt.

Egal wie du es machst, ich wünsche dir viel Glück dabei!
Ice

Beitragvon FreddyMv89 » Mo Jan 10, 2011 20:43

Also die Schlepper stehen grade in ihrer Blütezeit ;-)

Ja danke für die Hienweise und netten Worte, also ich denke die 31 Hekta werde ich im Grüland bewirtschaften denn da kann mein Vater mit dem alten Schlepper die arbeiten wie wenden und schwaden machen bzw. ein netter Kumpel während ich woanders pressen bin.

Danke für eure netten Anregungen wenn euch noch etwas einfällt dann immer her mit den Vorschlägen ;-)
FreddyMv89

Beitragvon Cowboy74 » Di Feb 21, 2012 18:54

Bin zwar ein Jahr zu spät dran. Aber würde dein vorhaben erstmal im Nebenerwerb starten. Gesichertes Einkommen außerhalb der Landwirtsachaft erleichtert vieles. Spreche da aus eigener Erfahrung. Wie weit bist Du denn jetzt nach einem Jahr ?
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74

Beitragvon Manfred » Di Feb 21, 2012 19:56

@Freddy: Wenn du Englisch kannst, kauf dier das Buch "You Can Farm" von Joel Salatin. Das dürfte dir einige Perspektiven für deinen Betrieb aufzeigen.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon FreddyMv89 » So Apr 15, 2012 18:47

Guten Abend,

Ja so wirklich weiter bin ich leider noch nicht gekommen.

Ich will mich jetzt erstmal weiter bilden um mir eine bessere Grundlage zu schaffen. (Meisterschule)

Ich weiß einfach noch kein richtiges Konzept.

Tierzucht?

Lohnarbeiten?

beides Kombinieren?

Ja ich weiß es leider noch nicht :-(

Könnt ihr noch weiteres dazu sagen?
FreddyMv89

Beitragvon rägemoli » So Apr 15, 2012 19:14

Vergiss es ! Bis du so einen Betrieb bis zu Vollerwerb gebracht hast bist du alt und grau .Und das nur wenns gut läuft .
Das Ganze muss ja auch noch ,bis es soweit ist ,neben dem Hauptjob laufen ,da muss ja in der Zeit auch was richtig gehen .
Wenn du sowas willst hast du die Urlaustage ,Feiertage und Wochenenden für die nächsten 10 Jahre zu 75 % verplant mit ARBEIT !
Spreche da ein bischen aus eigener Erfahrung :wink:
rägemoli

Beitragvon FreddyMv89 » Mo Apr 16, 2012 19:59

Sprichst du aus Erfahrung oder wie muss ich mir das vorstellen?

Wie sieht denn deine Betriebsstruktur aus?

Gruß
FreddyMv89

Beitragvon KartoffelKrings » Mo Apr 16, 2012 20:21

Hallo zusammen

Freddy du musst kein Meister sein !

Also mach das so :

Gründe ein lohnunternehmen ( eigene Firma ) beantrage bei Staat Anfangskapital sind glaub ich 10.000€

Gestalte eine gute Website mit deinen angeboten und Drucke Visitenkarten !!

So und dann schaust du auf deinen Maschinenpark und guckst mal nach was du hast . Dann schaust ducob du alles für einen Grünland Lu hast wenn dir was fehlt geh ins Internet und suche nach gebrauchten maschinen. So dann investierst du Geld in die Wartung der Maschinen aber auch nicht zu viel und dann solltest du deine betriebskosten minimal halten . Kauf dir einen Dieseltank und Kauf Diesel in großer Menge einmal ein z.b 5000 L zum Besseren Preis :)

So und dann einfach rumfahren von Hof zu Hof und Visitenkarten verteilen und Vlt ein infoblatt mit deinen Preisen und Verweis auf deine Website ! Und dann einfach Werbung machen !!!:)

So und dann musst du warten ....

Aber ich glaube das klappt !:)
KartoffelKrings

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum