Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 10:19

Einachskranwagen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Einachskranwagen

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Dez 04, 2012 21:28

was Weimer/Reil und Eichinger und Rahm gemeinsam haben.

Weimer wird nur den Kran für oben gezeigten Wagen liefern, hier in Schweden findet man kaum Einachsrückewägen, und wenn, dann ist die Achse trotzdem fast ganz hinten angebracht...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Agroplus67 » Mi Dez 05, 2012 8:45

Also die Bilder vom Einachsrückewagen: Der Kran wird von der Firma Weimer gestellt. Der Anhänger selbst wird selbst hergestellt von ihnen

Forst und Technik Anröchte GmbH
Wachtstraße 9 -11
D-59609 Anröchte
Tel. +49 (0)2927 91910

dies haben sie mir heute bestätigt.
Also schließe ich darauf das sie nichts mit dem Anhänger von reil und eichinger zu tun haben.
Agroplus67

Beitragvon Forstjunior » Mi Dez 05, 2012 8:54

Sie selber nicht, aber der Hersteller des Wagens. Nee jetzt mal im Ernst da schon interessant. Bekommst du den Wagen mit nur 4 Rungen insgesamt oder mit 8, 4 pro Seite? Weil wenn es nur 4 sind, dann kann es nur der Wagen auf dem 1 pic sein.

Hast du mal gefragt, wieso sie den Wagen umgestellt haben und warum sie vorher eben den gleichen wei RE hatten?

Somit kommt es mir immer mehr so vor, als wenn RE nur ein Händler wäre, der lediglich seinen Aufkleber auf die Wagen klebt?
Forstjunior

Beitragvon Agroplus67 » Mi Dez 05, 2012 9:11

Der Anhänger ist mit 4 Rungen ausgestattet, aber er ist genauso wie ich die bilder eingesetzt habe. warum Sie den jetzt so bauen keine ahnung. Aber der unterschied muss sicher sein weil Reil und Eichinger keine Auflaufbremse für diesen typ hat ( gestern per mail bestätigt). Außerdem hat der Anhänger keinen stahlboden wie RuE.
Agroplus67

Beitragvon Forstjunior » Mi Dez 05, 2012 9:14

Hast du auch eine Anfrage an RuE gestellt. Aber wieso bekommst du den Wagen nur mit 4 Rungen wernn er doch am pic 8 hat?
Forstjunior

Beitragvon Agroplus67 » Mi Dez 05, 2012 9:22

Ja. Liefert nur mit Hydraulischer Bremse und Druckluft aber nicht mit Auflaufbremse. Wegen den Rungen anfrage läuft. Hast du auch einen Rückewagen?
Agroplus67

Beitragvon Forstjunior » Mi Dez 05, 2012 9:26

Nein. Aber aufgrund des erneuten kommenden Schadensereignisses überlege ich mir immer mehr eine Anschaffung eines kleinen Wagens, da ich auch nur einen kleinen Schlepper habe. Nicht der Traum vom Avatar.
Mir persönlich sagt im Moment der RuE 6/4100 am besten zu. Hatte die Tage auch eine Anfrage an die Firma über das Kontaktformular gesandt. Aber leider keine Antwort erhalten.
Forstjunior

Beitragvon Agroplus67 » Mi Dez 05, 2012 9:29

Das problem bei uns ist wir wollen eine arbeitserleichterung aber haben nur einen Deutz 4506.Der wagen sollte nicht zu groß sein aber auch stabiel. Pendeln zur zeit zwischen RuE 5/4100,Weimer onder neher-forstgeraete typ FB 35 oder F6 ( preislich fast gleich)
Agroplus67

Beitragvon Forstjunior » Mi Dez 05, 2012 9:33

Warum der R u E 5/4100 mir nicht so zusagt ist, dass dieser ein Außenmaß (kante Reifen) von 2,30 m hat. Da wirds bei uns schon immer eng. Deshalb tendier ich wenn dann zum 6/4100 weil der hat lediglich 1,80. Was nur wieder bischen schlecht bei diesen Wägen ist, dass sie nicht mit Auflaufbremse ausgestattet werden können.
Der Forstner F6 ist doch schon wieder eine ganz andere Liga vom Gewicht her..
Forstjunior

Beitragvon Agroplus67 » Mi Dez 05, 2012 9:47

Ja das stimmt aber als alternative bieten sie ja noch den FB 35 an. Das Problem ist meistens der Kran Neher hat frama oben diese haben ein besseres Drehmoment und heben mehr ( 4,6 und 5,1m) der RuE finde ich aber leider bissl zu schwach. Wie ist denn die Erfahrung von suzigu über den anhänger?
Agroplus67

Beitragvon Agroplus67 » Mi Dez 05, 2012 12:02

Hier die Antwort: Wir kaufen den Anhänger von Weimer nicht mehr ein, da die Schweden ohne Auflaufbremse verbauen und wir ohnehin immer umbauen müssen.
Außerdem war uns die Achse etwas zu weit hinten, so dass wir bei einigen Kunden mit Stützlast nicht hinkamen.
Rungen sind 8 Stück im Preis unten inklusive.
Agroplus67

Beitragvon Forstjunior » Do Dez 06, 2012 14:17

Ok.. Also ich habe jetzt schon die 2 Anfrage per Kontaktformular an RuE gesnendet aber einfach keine Antwort erhalten. Du hast doch auch schon eine Anfrage geschickt und sofort antwort bekommen oder. Ist dass Absicht oder hab ich am Formular etwas falsch gemacht.
Forstjunior

Beitragvon Robiwahn » Do Dez 06, 2012 15:07

Stephan, so Masch-bau-Firmen lassen sich von irgendeiner Softwarefirma die Homepage all-Inkl. basteln und wissen oft nicht, was man da alles machen kann ;-). Oder geben den Softwarefuzzies irgendwelche Kontaktdaten, die uralt sind oder beim Praktikanten von vor 2 Jahren landen oder sonstwas.
Sprich, deine Anfrage wird irgendwo im Computernirvana von RuE verschwinden und niemand kümmert sich drum. Dort stehen doch sicherlich auch tel. Kontaktdaten, ruf dort an und lass dich zum Vertriebsfuzzi durchstellen und von dem lässt du dir nen Angebot machen.

Grüße, Robert, dem das ähnlich mit Beha-Technik gegangen ist
Robiwahn

Beitragvon sutzigu » Do Dez 06, 2012 15:20

Hallo an Alle Kleinrückewageninteressenten!!!!

wie ihr schon mitbekommen habt hab ich den Reil und Eichinger RE5/4100. hab vor ca. 3 Jahren noch 7500 € bezahlt.
Ich kenn den Markus Eichinger relativ gut. Und kann euch nur sagen, der geht definitiv keinen cent vom Preis runter. Das ist seine Strategie und die ändert er nicht wegen "ein paar Bauern".

Zur Herstellung des Rückewagens:
Die Firma Rahm aus Straubing stellt für den RuE nur den kleinen grünen Kipper her---sonst nix.
Alle anderen Rückewägen(Quad-Wägen weiß ich nicht) werden von der Firma Sitright aus Schweden hergestellt. Auch die vom Weimer werden von Sitright hergestellt.
RuE baut alle Auflaufbremsen selbst an die Rückewägen. Also ruft den Markus mal an und fragt ihn nach Sonderlösungen.

Wie schon so oft berichtet hab ich mit meinem Wagen schon sehr viel benutzt, unter anderem beim Forstjunior.
Ich hab mit dem Wagen schon in den letzen 3 Jahren ca. Folgendes bewegt:

Ca. 600 RM Fixlängen 3m-4m
Ca. 800 Kubik Häckselmaterial
Ca. 200 Bündel
Ca. 200 RM 2m fixlängen

Ich denk das ist eine ordentlich Leistung. Das Maximalgewicht dass der Gran bei mir mal an der Zange gehabt hat waren 650 kg. Das ist das Maximal was der Kran schafft.
Die Spurbreite von 2,3m ist ein Traum. Ich fahr mit vollen Fuhren einfach durch den Straßengraben, wie wenn da nix wär. Natürlich wär ab und zu im Holz ein bisschen schmäler von Vorteil, da rangier ich aber lieber einaml öfter. Des weiteren fährt man mit dem Rückewagen ehr nur auf den Forstwegen, weil du sonst hängen bleibst. Man muss einfach mit einer Seilwinde vorarbeiten oder dementsprechend fällen, weil man sich von den 4m Reichweite nicht viel erhoffen braucht.

Wenn den RW mal jemand live im Einsatz sehen will, der kann gerne bei mir auf a Halbe vorbei kommen.

Solltet ihr noch Fragen haben schreibt den Thread einfach weiter...

Gruß
Sebastian
sutzigu

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Dez 06, 2012 21:40

Alle anderen Rückewägen(Quad-Wägen weiß ich nicht) werden von der Firma Sitright aus Schweden hergestellt. Auch die vom Weimer werden von Sitright hergestellt.

Sicher?

http://www.sit-right.se/de/index.php/pr ... huggarvagn

Wir verkaufen und lagerför Weimer
(lagerför heißt man hats im Lager)

von herstellen steht da nix (sitright ist ein Händler), und WEIMER sieht mir eher nach Hersteller aus... :prost:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft