Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:47

Eine eher persönliche Frage an die Rapsleute hier

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Eine eher persönliche Frage an die Rapsleute hier

Beitragvon Fassi » So Apr 27, 2014 22:46

Oh mann, die geballte Kompetenz mal wieder vereint.

Gruß
PS: Was bin ich froh, dass wir diesjahr keinen Raps in der Gemarkung haben. Wer ist den wirklich schon gerne dieses steinharte Rapszeugs? Nene, diesjahr gibts mal wieder halbwegs reine Obstblüte.
PPS: Mal nur gut, dass hier keine Bienen mitlesen. Nicht das die morgen auf die Sonne und polarisiertes Licht verzichten und nach ihrem Geruchssinn navigieren. Die kommen ja nie mehr zum Stock.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Wave » Mo Apr 28, 2014 18:36

Boscalid aus Cantus soll sich doch finden lassen: http://www.nap-pflanzenschutz.de/indika ... tzmitteln/
Diese Themen gehören eigentlich geschlossen, es geht nicht um sachliche Diskussion sondern nur noch um den Idealismuss Einiger.
Wave

Beitragvon forenkobold » Mo Apr 28, 2014 19:34

MF 5465 hat geschrieben:...

Wir hatten dieses Jahr nur zwei Behandlungen... Davon auch keine in der Blüte. Da mach ich mir keinerlei Sorgen.

:prost:
Sepp

Und? Hat er ein paar Schoten gebildet?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon MF 5465 » Mo Apr 28, 2014 19:36

:mrgreen:
Steht schön da ;)

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 29, 2014 18:04

Also es ist wohl unstrittig, dass im Honig immer wieder Boscalid nachgewiesen wird. Ist ja auch logisch. Deshalb lehne ich es auch ab, meinen Raps ab der Blüte mit irgendwas zu behandeln. Durch vernünftige Fruchtfolge etc. kann man das durchaus auch weglassen. Wenn man allerdings alle drei Jahre auf der selben Fläche - und jedes Jahr im Betrieb Raps anbaut, bleiben gewisse Probleme nicht aus, die dann mit der chemischen Keule bekämpft werden.

Selbst eine offizielle bayerische Stelle empfiehlt Imkern, in behandelten Beständen drei Tage zu warten. Dann erklärt das mal schön den Bienen...
http://www.lwg.bayern.de/bienen/aktuelles/30244/
Kreuzschiene

Beitragvon Tobi. » Di Apr 29, 2014 18:08

Immer wieder interessant, wie über irgendwelche Pflanzenschutzmittelreste in Lebensmitteln diskutiert wird...
...über die Toxine die dadurch reduziert werden redet meistens keiner... n8
Tobi.

Beitragvon Kreuzschiene » Di Apr 29, 2014 18:25

Tobi. hat geschrieben:Immer wieder interessant, wie über irgendwelche Pflanzenschutzmittelreste in Lebensmitteln diskutiert wird...
...über die Toxine die dadurch reduziert werden redet meistens keiner... n8

Der Königsweg wäre wohl, Lebensmittel ohne Toxine und ohne Rückstände zu produzieren, oder?
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Di Apr 29, 2014 20:06

Hier in Franken hat selbst die Offizialberatung Abstand von der heurigen Blütenbehandlung genommen.
Als Nebenerwerbslandwirt bin ich im Übrigen nicht darauf angewiesen, im Rapsanbau den höchsten Ertrag mit allen Mitteln zu erreichen.
Ich habe heuer sogar den örtlichen Imker dazu gebracht, seine Bienenstöcke an meine Felder zu stellen, weil ich auf die Blütenbehandlung verzichtet habe.
Wer Kinder hat und gerne lokal produzierten Honig genießt, bzw. selbst Imker ist, denkt etwas anders über die Sache nach.

Bin auch gespannt, wie das Thema Rapssaat ohne Beize weitergeht.
So säe ich seit Jahren ungebeiztes, tlws. vorgekeimtes, Eigenbau-Rapssaatgut mit guter Erfahrung aus.
Ich hoffe, daß damit den Imkern und den Bienen weiter geholfen wird.
Ohne die Biene stirbt der Mensch.
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 30, 2014 7:01

Das Thema ungebeiztes Saatgut wird dazu führen, dass manch eifriger Landwirt bereits im Herbst dreimal mit einem Insektizid über die Felder brettert. So zumindest formulierte es vorgestern ein Pflanzenbauberater auf einem Feldtag. Sinngemäß: Selber Schuld wenn die Behörden eine (wie im übrigen auch ich finde) bienenungefährliche Beize verbieten, und die Landwirte stattdessen zwingen, im Herbst bis zu dreimal mit einem Pyretroid in die Bestände zu fahren. Sollen die mal sehen, was sie davon haben...
Ich find das alles recht bedenklich. Habe auch schon eine zeitlang selber Liniensorten ungebeizt nachgebaut. Geht genauso und auch ohne Insektizidbehandlung. Wenn man früh genug baut und das Wetter wüchsig ist, wächst der Raps fast allem davon...
Kreuzschiene

Beitragvon Keschicher » Mi Apr 30, 2014 11:01

Kreuzschiene hat geschrieben:Das Thema ungebeiztes Saatgut wird dazu führen, dass manch eifriger Landwirt bereits im Herbst dreimal mit einem Insektizid über die Felder brettert. So zumindest formulierte es vorgestern ein Pflanzenbauberater auf einem Feldtag. Sinngemäß: Selber Schuld wenn die Behörden eine (wie im übrigen auch ich finde) bienenungefährliche Beize verbieten, und die Landwirte stattdessen zwingen, im Herbst bis zu dreimal mit einem Pyretroid in die Bestände zu fahren. Sollen die mal sehen, was sie davon haben...
Ich find das alles recht bedenklich. Habe auch schon eine zeitlang selber Liniensorten ungebeizt nachgebaut. Geht genauso und auch ohne Insektizidbehandlung. Wenn man früh genug baut und das Wetter wüchsig ist, wächst der Raps fast allem davon...

Na klar wird das so sein mit den 3 Behandlungen im Herbst. - Direkt Karate oder was weiss ich zur Saat, schön 10.000qm benetzen und 7 Tage später wieder... muss ja in den gefährdeten Regionen so laufen. Die Beize von 40.000 Körnern Saatgut bedeckt meines Wissens ca. 60qm ... nur mal so... :lol:
Zum Nachbau:
Das sehe ich anders - mag sein dass das vor Jahren unproblematisch funktioniert hat, aber wenn ich Raps bauen würde, würde ich wegen der fehlenden Insektizid Beize eher auf eine spätere Aussaat setzen. Klar Linien wachsen nicht so schnell los - da wirds eng Mitte September ... das weiss ich schon. Der Befallsdruck ist aber im August deutlich höher als im Septemper. - Garantiert. Deshalb wird der Anbau hoffentlich zeitlich nach hinten geschoben 2014.
Keschicher

Beitragvon Mad » Mi Apr 30, 2014 11:09

Keschicher hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Das Thema ungebeiztes Saatgut wird dazu führen, dass manch eifriger Landwirt bereits im Herbst dreimal mit einem Insektizid über die Felder brettert. So zumindest formulierte es vorgestern ein Pflanzenbauberater auf einem Feldtag. Sinngemäß: Selber Schuld wenn die Behörden eine (wie im übrigen auch ich finde) bienenungefährliche Beize verbieten, und die Landwirte stattdessen zwingen, im Herbst bis zu dreimal mit einem Pyretroid in die Bestände zu fahren. Sollen die mal sehen, was sie davon haben...

Na klar wird das so sein mit den 3 Behandlungen im Herbst. - Direkt Karate oder was weiss ich zur Saat, schön 10.000qm benetzen und 7 Tage später wieder... muss ja in den gefährdeten Regionen so laufen. Die Beize von 40.000 Körnern Saatgut bedeckt meines Wissens ca. 60qm ... nur mal so... :lol:
Zum Nachbau:
Das sehe ich anders - mag sein dass das vor Jahren unproblematisch funktioniert hat, aber wenn ich Raps bauen würde, würde ich wegen der fehlenden Insektizid Beize eher auf eine spätere Aussaat setzen. Klar Linien wachsen nicht so schnell los - da wirds eng Mitte September ... das weiss ich schon. Der Befallsdruck ist aber im August deutlich höher als im Septemper. - Garantiert. Deshalb wird der Anbau hoffentlich zeitlich nach hinten geschoben 2014.

Naja, da hat Kreuzschiene aber schon recht. Auch wenn der Befallsdruck im September nachlässt, so kommt der Raps im September aber auch nicht in die Hufe um dem davon zu wachsen. Der Raps muss mindestens schon im August im Keimblatt sein, spätestens in der ersten Septemberwoche, sonst kanns mit einer guten Vorwinterentwicklung knapp werden, da die Insekten ja auch ihren Teil zur Minderentwicklung beitragen können. Solange der Raps mit der Wurzelentwicklung beschäftigt ist, ist der Blattzuwachs eher verhalten. Den gilt es zu schützen/erhalten.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Steve » Do Mai 01, 2014 11:33

4:2 hat geschrieben:Die haben doch alle ein feines Näschen, die orientieren sich doch ausschließlich am Geruchsinn, damit sie wieder zu Ihrem Volk und nicht zu einem Anderen zurückfinden. (

:lol: Geballte Fachkompetenz :lol:
Steve

Beitragvon forenkobold » Do Mai 01, 2014 17:14

Wini hat geschrieben: Ohne die Biene stirbt der Mensch.

OMG.. dieser dumme Spruch ist so langsam ein running gag.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon JohnDeereDriver » Do Mai 01, 2014 17:28

hmmm

mein bienenhaus steht 4m neben meinem rapsacker, der nicht ökologisch bebaut wird, sondern... ich sag mal volles programm .. gefahren wird..

ich ess den, leb noch.

vor 2 jahren war der raps sogar vor dem flugloch.... biscaya haben die top weggesteckt. keinerlei ausfälle gehabt. wirklich keinerlei.

und was soll am honig sein? also bitte...
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Ferengi » Do Mai 01, 2014 17:44

JohnDeereDriver hat geschrieben:hmmm

mein bienenhaus steht 4m neben meinem rapsacker, der nicht ökologisch bebaut wird, sondern... ich sag mal volles programm .. gefahren wird..

ich ess den, leb noch.

Du bist ja auch noch jung. :mrgreen: :mrgreen:
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau