Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 16:22

...eine Million für ein gentechnikfreies Europa...

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon automatix » Do Okt 16, 2008 20:06

Cairon hat geschrieben:Alle die diese Petition unterschreiben sollten sich im klaren sein, dass sie wenn sie damit durch kämen entweder verhungern oder ihre Lebensmittel selber anbauen müssten. Wenn sie aber ihre Lebensmittel selber anbauen macht sie das doch wieder zu Landwirten, also bleibt nur verhungern oder wie unsere Vorfahren als Jäger und Sammler leben.
Was den Einsatz der grünen Gentechnik auf dem Acker angeht sollte man doch sehr vorsichtig sein, schließlich lässt sich was einmal frei gesetzt wurde nie wieder einfangen. Soweit ich informiert bin gibt es in den USA ja schon genug Probleme mit ihren Round-up-ready-Züchtungen. Wenn man keine Möglichkeit mehr hat eine Nutzpflanze chemisch zu bekämpfen kann sie im Folgejahr ganz schnell zu unerwünschter Begleitflora werden.
Auf der anderen Seite kann es auch nicht sein, dass genehmigte Versuche von "Naturschützern" zerstört werden, so wie bei uns in Bokel oder bei der KWS. Ich bin nicht prinzipiell gegen Gentechnik, man sollte nur sehr vorsichtig damit sein. Endgültig wird es eh der Verbraucher entscheiden in wie weit er bereit ist Nahrung zu essen die mit GVO erzeugt wurde. Momentan sehe ich in Europa keine Akzeptanz für solche Lebensmittel. Man sollte aber in jedem Fall weiter Forschen, möglicherweise wird es irgendwann soweit sein, dass wir ohne Gentechnik gar keine Chance mehr haben die Weltbevölkerung halbwegs zu versorgen, ist heute ja schon schwer genug. Und wäre es nicht eine gute Sache wenn man Pflanzen hätte die in in extrem trockenen oder kalten Regionen essbare Früchte hervor brächten? Ich denke diese Sache hat 2 Seiten, einerseits sollte man sich der Gentechnik nicht verschließen und andererseits sollte man sehr genau überlegen was man tut.

ich hab nichts gegen Gentechnik, aber ich bin gegen Gentechnik, die nur dazu da ist, die Fehler der Landwirte auszubügeln oder uns das spritzen zu erleichtern - wozu brauch ich einen Roundupready Mais?
Wozu brauch ich einen Maiszünsler resistenten Mais, wenn ich eine ordentliche Fruchtfolge einhalte?
Wenn man wirklich was für die Leute in Afrika tun wollen würde, dann würde man Sorten erschaffen, die denen da wirklich helfen - nur haben die halt kein Geld und darum werden die Konzerne denen auch nicht helfen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Cairon » Do Okt 16, 2008 20:07

brainfart hat geschrieben:Ich denke, man kann auch zwanghaft versuchen sowas mißzuverstehen....
Ist wohl offensichtlich, daß es hier um Gentechnik geht und nicht um "normale" Landwirtschaft
[Augenverdrehsmiley]

@brainfart

Ich denke es ist klar, dass die Aussage nicht ganz erst zu nehmen ist sondern eher in den Bereich Ironie fällt und sich eher darauf bezieht das sich der Schreiber nur recht wenig Gedanken über seinen Eintrag gemacht hat.

@Anita
Welche Partei ist nicht von Lobbyisten unterwandert und welche Partei stimmt in allen Punkten ausnahmslos mit Deinen Ansichten überein?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Anita » Do Okt 16, 2008 20:33

Gute Frage, verehrter Cairon, darum ausnahmsweise auf diese Frage von mir eine Antwort darauf :
Welche Partei ist nicht von Lobbyisten unterwandert und welche Partei stimmt in allen Punkten ausnahmslos mit Deinen Ansichten überein?

Die angefrqagte Partei ist im Nieders. Landtag vertreten. Leider nur mit einer kleinen Fraktion. Leider nur mit elf Abgeordneten. Eine Abgeordnete mußte gleich nach der Wahl aus der Fraktion ausgeschlossen werden !
Eine unter vielen Gründungsmitgliedern war ich ! Als ehemaliges jahrzehntelanges Mitglied in einer konservativen Partei, vornehmlich in Niedersachsen !
Nur zum Verständnis : Sozialismus hat nichts mit dem gescheiterten Kommunismus zu tun ! Selbst die CDU hat sich 1948/49 mit dem Sozialismus in ihrem Ahlener Programm gerühmt. Wohin uns der ungehemmte Neoliberale Wahn geführt hat ist ja deutlich zu sehen. Dieser Wahn wird von der Großen Koalition nach Schrödermanier weitergeführt. Er wird nach meiner Überzeugung in die Weltwirtschaftskrise führen. Da werden auch die derzeitigen sozialisierten Verlustübernahmen der Firmen durch die Politik ( das sind unsere Steuergelder ) nicht weiterhelfen.
Was ist das : Verluste werden sozialisiert, Gewinne werden privatisiert ! Das ist die heutige Situation !
Zuletzt geändert von Anita am Fr Okt 17, 2008 7:08, insgesamt 1-mal geändert.
Anita

Beitragvon Cairon » Do Okt 16, 2008 21:56

Anita hat geschrieben:Gute Frage, verehrter Cairon, darum ausnahmsweise auf diese Frage von mir eine Antwort darauf :

Die angefrqagte Partei ist im Nieders. Landtag vertreten. Leider nur mit einer kleinen Fraktion. Leider nur mit sechs Abgeordneten. Eine Abgeordnete mußte gleich nach der Wahl aus der Fraktion ausgeschlossen werden !

Verehrte "Anita",

Leider kann ich Dir nicht ganz folgen, da es im aktuellen Landtag keine Fraktion gibt die nur sechs Mitglieder hat. Da aber nur eine Fraktion eine Abgeordnete aus der Fraktion geworfen hat gibt es wohl nur eine direkte Antwort. Das diese Partei nicht unterwandert seine soll durch Lobbyisten halten ich für kaum nachvollziehbar. Es ist halt nur die Frage welcher Lobby sie dienen?
Hier ein Hinweis auf das Ex-Fraktionsmitglied und ob sie wirklich die Einzige dieser Gesinnung in der der Partei war?

http://www.welt.de/politik/article16768 ... kerin.html

Und hier noch die Definition für einen Lobbyisten, es geht also nicht nur um Wirtschaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lobbyist

Wahlergebnis der Landtagswahl vom 27. Januar 2008 und Sitzverteilung im Niedersächsischen Landtag der 16. Wahlperiode:

Partei Wahlergebnis * Sitzverteilung
CDU: 42,5 % der Stimmen 68 Sitze
SPD: 30,3 % der Stimmen 48 Sitze
FDP: 8,2 % der Stimmen 13 Sitze
GRÜNE: 8,0 % der Stimmen 12 Sitze
LINKE: 7,1 % der Stimmen 10 Sitze (11 minus 1 Sitz)
Fraktionslose: 1 Sitz (vormals LINKE)

Quelle: http://www.landtag-niedersachsen.de/Abg ... _index.htm
Cairon

• Website

Beitragvon Meini » Do Okt 16, 2008 23:13

@ automatix ich hab nichts gegen Gentechnik, aber ich bin gegen Gentechnik, die nur dazu da ist, die Fehler der Landwirte auszubügeln oder uns das spritzen zu erleichtern - wozu brauch ich einen Roundupready Mais?
Wozu brauch ich einen Maiszünsler resistenten Mais, wenn ich eine ordentliche Fruchtfolge einhalte?
Wenn man wirklich was für die Leute in Afrika tun wollen würde, dann würde man Sorten erschaffen, die denen da wirklich helfen - nur haben die halt kein Geld und darum werden die Konzerne denen auch nicht helfen.[/quote]

Nein und zum x-ten male Maiszünsler läst sich nicht mit Fruchtfolge bekämpfen das ist quak.
Roundupready hat einen ganz kleinen aber unverschämten Vorteil. Roundup ist sehr einfach gestrickt und damit ein geringeres Risiko wie andere Psm und das ist z.z.der einzigste denn billiger is es nicht.

Ach da fällt mir noch eine andere völlig überflüssige Anwendung von Gentechnik ein Gebärmutterhalskrebsimpstoff ( ist Gentechnischverändert der Impstoff) .Einfaches Gegenmittel:aufs Poppen verzichten und Kb einführen damit wird man auch dem Aids her :lol:
Meini

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Okt 17, 2008 7:50

Cairon hat geschrieben:Hier ein Hinweis auf das Ex-Fraktionsmitglied und ob sie wirklich die Einzige dieser Gesinnung in der der Partei war?

da gibt es noch leute mit ganz anderen vorstellungen, die selbst der mittelmäßig politikinteressierte nicht mitbekommt. da is das schönreden der mauer absolut harmlos
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Franz Henneken » Fr Okt 17, 2008 9:40

Cairon hat geschrieben:
michaham hat geschrieben:Für alle, die gegen gentechnik verseuchte Produkte und Landwirtschaft sind, . . .

mfg
hamermic

@Anita/Freischütz, Egbert, usw.

Du hast Dir anscheinend nicht mal die Mühe gemachten das gesamte Thema zu lesen. Meine Aussage bezog sich auf den ersten Beitrag Zitat: "Für alle, die gegen gentechnik verseuchte Produkte und Landwirtschaft sind..." Wer gegen Landwirtschaft ist muss sich wohl anderweitig Nahrung suchen. Außerdem weiß ich nicht was das mit meiner politischen Meinung zu tun haben soll? Das ich gegen die Freisetzung von GVOs bin habe ich schon geschrieben und auch das ich nicht bereit bin auf meine Insulin zu verzichten. Da ich aus Erfahrung weiß, dass ich mit Dir eh keine brauchbare Diskussion hin bekomme möchte ich die Sache hier einfach abkürzen und auf das Thema: "Was Bienen und Hummeln wert sind" sind verweisen. Alle die sich interessieren was sich hier entwickeln würde können es dort nachlesen. Weiter werde ich mich zu Angriffen aus Deiner Richtung nicht äußern.

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... ienen+wert

Au backe, eine Sache der Definition:

Ich lese das so, dass hier alle unterschreiben sollen, die gegen gentechnik verseuchte Produkte und - besser ausgedrückt - gegen gentechnik verseuchte Landwirtschaft sind.

Hoffentlich hilft meine Deutung alle denen weiter, die meinen, hier würde die Landwirtschaft total bekämpft. Das könnte auch nicht im Interesse der Macher dieser Unterschriftenliste sein.

Es grüßt - Franz
Franz Henneken

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Okt 17, 2008 10:11

Anita hat geschrieben:Nur zum Verständnis : Sozialismus hat nichts mit dem gescheiterten Kommunismus zu tun !

habt ihr die mitglieder der kpf und aus dem kreis marx 21 etwa aus der partei ausgeschloßen?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Hauke schidt » Fr Okt 17, 2008 10:12

Moin michaham,

ich werde nichts unterschreiben. Zwar sehe ich auch die Risiken, die bei allen technischen Fortschritten des Menschen auftauchen und dennoch bin ich ein Befürworter der Gentechnik. Ich hoffe auch auf einen Durchbruch in der Krebsforschung um Patienten von langwierigen (und kostspieligen) Bestrahlungen zu befreien.

Und das Welternährungsproblem werden wir auch wohl nur mit der Gentechnik überwinden.

Edit: Kann mir einer den Begriff "gentechnisch verseucht" erklären?

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Cairon » Fr Okt 17, 2008 11:25

Ich kann mich Hauke nur anschließen, in der Medizin ist die Gentechnik unverzichtbar. Wie schon gesagt bin ich auf Medikamente die mit Hilfe der Gentechnik produziert werden angewiesen.
Und was Anita schreibt, das die Artengrenzen nicht überschritten werden dürfen sollte man Menschen erzählen die auf Spenderorgane warten. Wenn man ein Schwein mittels Gentechnik zum Organ- und Blutspender umbauen könnte und dadurch weltweit tausende von Menschen retten könnte ist das dann unethisch? Wie schon gesagt es ist immer leicht etwas zu verteufeln wenn man selber nicht darauf angewiesen ist. Ich möchte sehen welcher Gentechnikgegner sein eigenes Kind sterben lassen würde wenn man ihm mit Hilfe der Gentechnik ein normales Leben ermöglichen könnte. Die Antwort kann zu diesem Thema eigentlich nur sein:"Ein generelles Ja ist genauso falsch wie ein generelles Nein."
Cairon

• Website

Beitragvon Hauke schidt » Fr Okt 17, 2008 21:13

Hallo Cairon,

es wäre nur zu wünschen, das die Gen-Forschung in ein paar Generationen so weit ist, den Defekt in den Erbanlagen direkt zu korriegieren und dem "Patienten" somit eine langfristige medekamentöse Behandlung zu ersparen.

Klar muss es auch Kritiker der Gen-Technik geben, aber ich sehe deren Aufgabe nicht im Verhindern der Forschung sondern im Verhindern des Missbrauches der Forschung.

Grüsse
Hauke
Hauke schidt

Beitragvon Cairon » Fr Okt 17, 2008 21:46

Hallo Hauke,

da sind wir mit unseren Meinungen ja wirklich sehr dicht zusammen. Natürlich wäre es schön wenn man Gendefekte flicken könnte. Allerdings geht es dann schon langsam in eine Richtung ich ich auch nicht mehr gut heißen kann. Die Frage die sich dann stellt ist was so man aus dem Genen entfernen und was soll man lassen? Die Schaffung des perfekten Menschen, eine sehr kritische Sache, aber ich denke irgendwann in der Zukunft wird die Menschheit mit dieser Frage konfrontiert werden. Der Missbrauch der Gentechnik ist denke ich das Hauptproblem, denn man könnte damit sehr mächtige Waffen entwickeln, stell Dir mal vor Bio-Waffen die nur Menschen mit bestimmten etnischen Herkünften befallen oder etwas in der Art. Es ist wie mit der Atombombe: Energie oder Vernichtung? Man kann mit einem Messer Brot schneiden oder jemanden erstechen. Aber eines muss uns immer klar sein, eine Waffe alleine tötet nicht, sondern immer der Mensch der sie führt. Wir wollen hoffen dass sich die Menschheit so weit entwickelt, dass sie sich irgendwann diesen Problemen stellen kann.
Cairon

• Website

Beitragvon Kaninchen » Fr Okt 17, 2008 21:53

Hauke schidt hat geschrieben:Klar muss es auch Kritiker der Gen-Technik geben, aber ich sehe deren Aufgabe nicht im Verhindern der Forschung sondern im Verhindern des Missbrauches der Forschung.

Grüsse
Hauke

Hauke, das hast du gut ausgedrückt!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines