Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:30

Einfache automatische Lenkung

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Einfache automatische Lenkung

Beitragvon Freemind89 » Fr Nov 25, 2016 17:35

und dann braucht marn noch die Lenkungssignal Freigabe vom TG3 , die sich Müller ja auch gut zahlen lässt... also denk wenn marn an der Müllerlenkung sparen will dann vlt lieb beim Hersteller fragen dann bekommt marn sie vlt mit dem alten Reichhart Reibradmotor...
Freemind89

Beitragvon Hauptmann » Fr Nov 25, 2016 19:24

luwi 1 hat geschrieben:Hallo
Danke für eure Anregungen
Bin noch auf eine andere Möglichkeit gestoßen um das Signal nutzen, es könnte auch mit Fotowiderstände gehen.
Auf dem TG kann man im Display auch eine Ligthbar anzeigen, sind die Punkte schwarz kein Signal, sind sie rot muss gelenkt werden.
Ich werde mal eine Schaltung aufbauen und testen.
Gruß

DAs mit den Fotowiderständen kommt mir bekannt vor. Nennt sich Linienfolger und im einfachsten Fall sieht das so aus:
http://www.ebay.de/itm/D2-1-Type-Line-F ... SwXeJYIY9C

:-)
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon langer711 » Mo Jan 09, 2017 9:03

Hier wurde mehrfach dieses CEREA System genannt.
Außer einer Spanischen Webseite finde ich nichts brauchbares, und spanisch ist für mich wie chinesisch.

Was kostet nun dieses CEREA Lenksystem komplett ?
Wo finde ich mehr Infos darüber (deutsch/englisch)?

Danke

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon hubi83 » Mo Jan 09, 2017 16:42

Was willsten wissen?

https://youtu.be/ocTWc5MHMtU
hubi83

Beitragvon langer711 » Di Jan 10, 2017 10:20

hubi83 hat geschrieben:Was willsten wissen?

(...)

weis ich nicht...
hab ich vergessen

*kopfschüttel*

Der Lange
langer711

Beitragvon JueLue » Di Jan 10, 2017 10:36

Habe mich kurz mit Cerea beschäftigt.

Meiner Meinung nach nur was Enthusiasten - für Leute, die gerne basteln und in der Thematik, zumindest Hardware/Elektronik fit sind.

Antwortzeiten auf Anfragen: 14Tag nach 2mal nachhaken.

Grundsätzlich natürlich gut gemacht und sehr interessant und sie sind wohl auch an einer deutschen Übersetzung dran.

JueLue
JueLue

Beitragvon langer711 » Do Jan 12, 2017 13:11

Naja, ich bin eigentlich so fit in Programmierung und Elektronik, das ich damit begonnen habe, selbst ein GPS Lenksystem zu bauen.
Aber dann wurde ich auf CEREA aufmerksam.

Und dann fragt man hier nach den Kosten, Bezugsquellen, Anleitung... bevor man das Rad neu erfindet erfindet.

Aber wirkliche Informationen sind euch irgendwie nicht zu entlocken.
Find ich schon seltsam :lol:

Beste Grüße trotzdem

Der Lange
langer711

Beitragvon hubi83 » Do Jan 12, 2017 18:19

Hatte gefragt was du wissen willst, da hast geschrieben das du es vergessen hast?!
Dann stell nochmal kontere fragen,
Werde sie so gut beantworten wie ich kann.....
hubi83

Beitragvon langer711 » Fr Jan 13, 2017 11:19

Naja, ich hatte gefragt, was das komplett kostet und wo man mehr Infos darüber in deutsch oder englisch findet.

Ich finde, das sind zwei konkrete Fragen, die man doch beantworten kann.

Aber gut, dann geh ich ins Detail:
Auf einem Tablet wird die CEREA Software installiert, die wieviel kostet ?
Dazu brauch ich einen Motor und dessen Ansteuerung.
Wie wird die Verbindung zwischen Tablet und Motor/Steuerung aufgebaut ?

Dann brauch ich noch einen GPS Empfänger, Übertragung per "Blauzahn", nehme ich an, weil ein Tablet mit RS232 findet man eher selten :lol:

Die Genauigkeit steht und fällt mit dem GPS Empfänger, soviel ist klar.
1 Zentimeter Genauigkeit ist meiner Meinung nach Blödsinn.
20 Zentimeter reicht völlig aus, genauer fährt eh keiner per Auge.

In diesem Bereich sind aber gottlob die größten Preisnachlässe zu erwarten in den nächsten Monaten.

Der Lange
langer711

Beitragvon Freemind89 » Fr Jan 13, 2017 13:23

Hallo Langer,

Ja natürlich die gestellten Fragen kann man beantworten :wink: , nur kann es ja manchmal mit antworten etwas dauern :regen: da die meisten ja aktive Landwirte sind.

Was kostet das Cereasystem komplett?
Das kommt darauf an wie viel du selbst machen möchtest oder ob du ein komplett System kaufen möchtest. Komplett sind mit Lenkradmotor basierend auf Phindgets Motor und Steuerung sind bislang auf der Homepage 2600€ veranschlagt. Cerea wird aber gerade überarbeitet und kommt ab März in neuem Gewand dazu kann ich auch noch nichts genaues sagen.
Als Bastellösung konnte marn je nach Antenne (200-1800€) 150€ Software, 200€ Tablet, Phindgets Motor+ Steuerung 250€, Sonstiges Kabel, Usb, Hub, Elecktrokasten 50€ also insgesamt mit 800€ bis 1200€ hinkommen, bei einer einfacheren Antenne.

Cerea hat recht viel zu bieten :klug: aber nur auf Spanisch oder jetzt auch recht neu auf Englisch :lol: Neigungskorektur, Autoroot, Rtk lib kompatibel, bis zur Teilbrettenschaltung.

Für gute 300€ (150€ Software +150€ Antenne zb ublox und Tallysmann Antenne) ohne Tablet (bislang Windows) kann man einsteigen ins visuelle Fahren. Lizenz in Spanien anfragen das funktioniert ganz gut Hardware schicken sie glaub nicht so gern nach Deutschland.

Die Verbindung zwischen Tablet und Motorsteuerung war bislang über Usb, hier wird sich aber mit dem neuen Cerea etwas tun.
Gps Signal muss auch aufs Tablet geht über Usb, aber sicher auch über Bluetooth wenn der Receiver das kann.

Beim bisherigen Cerea Daten IN und Output über Usb also Tablett- Usb Hub - Usb Hub- Antenne,Motorsteuerung,Tablett, Neigungsausgleich Brick, und event Teilbrettenrailas

Das muss einem gefallen oder eben nicht, ich finde Preis/ Leistung überdurchschnittlich gut

Gruß Alex
Freemind89

Beitragvon krean » Fr Jan 13, 2017 14:10

langer711 hat geschrieben:Dann brauch ich noch einen GPS Empfänger, Übertragung per "Blauzahn", nehme ich an, weil ein Tablet mit RS232 findet man eher selten :lol:

Der Lange

Nur ein kleines Detail noch hinzugefügt: Es gibt für 10 bis 15 € Adapter von Seriell auf USB - da braucht´s kein Bluetooth und die Antennenauswahl ist deutlich größer - bis hin zu "Profi"-Antennen...
krean

Beitragvon langer711 » Sa Jan 14, 2017 9:52

Freemind89 hat geschrieben:Hallo Langer,

Ja natürlich die gestellten Fragen kann man beantworten :wink: , nur kann es ja manchmal mit antworten etwas dauern :regen: da die meisten ja aktive Landwirte sind.

(...)
Hardware schicken sie glaub nicht so gern nach Deutschland.
(...)

Gruß Alex

Ja, ok... aber Landwirt bin ich auch, und irgendwie hab ich grad in diesen Monaten die meiste Zeit für solche Spielereien ;)

Das die ungern Hardware verkaufen, leuchtet mir ein.
Die Politik hat in Deutschland Hürden geschaffen, da wird einem Angst und Bange.

Ich hab mich mal ein paar Stunden durch google geklickt was diese Dinge angeht.
Unterm Strich kann man sagen: Nur ein Großkonzern kann es sich leisten.
Selbst als GmbH bist du angreifbar, wenn du Elektrik / Elektronik auf den deutschen Markt bringst.

So.. ich mach dann mal weiter...
Cerea ist für mich keine Alternative, wenn ich sowieso basteln muss, zumal die meine Sprache nicht sprechen :lol:

Als Antenne ist bei mir das C94 / M8T Set geplant, aber da gibts sicher noch andere Alternativen.
Doch zunächst den Motor fertig stellen, dann mittels vorhandener A101 die Software zur Führung entwickeln, und dann schau ich mal, was auf dem GPS Markt so zu machen ist ;)

Der Lange
langer711

Beitragvon spunky » Sa Jan 14, 2017 15:17

welchen Motor willst du nehmen?

Hast du den mal angeschaut: http://www.active-robots.com/high-torqu ... -ppm-drive
der ist von der Leistung vergleichbar mit dem Phiglet.

Der M8T ist eine gute Wahl (Glonass, Galileo), jedenfalls besser als der A101. Von NVS gibt es auch brauchbare Empfänger.
spunky

Beitragvon langer711 » So Jan 15, 2017 11:09

Hallo :)
Diesen Servo-Motor kannte ich noch garnicht!
In der Industrie setzen wir zwar auch Servo-Motoren ein, allerdings in einer ganz anderen Preisliga :lol:

Bei diesem 80 Euro Teil kann man schon drüber nachdenken!

Frage: wie wird die Verbindung zwischen Tablet und Servomotor gebildet ?

Angefangen bin ich mit 12 Euro DC Getriebemotoren.
Jetzt bin ich auf NEMA 17 Stepper-Motoren umgestiegen.
Die brauchen zwar eine entsprechende Ansteuerung, aber die gibts auch ab 10 Euro, von daher egal.

Diese Schrittmotoren haben den Vorteil, das sie sich wunderbar leicht drehen lassen, wenn sie keinen Strom kriegen.
Heist: Lenksystem abgeschaltet -> Beim manuellen Lenken, kaum merklich!

Die Nema17 sind solche "Würfel" von 40x40x40 Millimeter etwa.
Davon dann 2 Stück, beide mit Zahnriemenscheibe und separatem Zahnriemen.
Die Zahnriemen laufen dann über einige Umlenkrollen und werden mit der Rückseite über eine Rolle gespannt, die an der Lenkwelle sitzt (Ähnlich Klemmschelle).

Der ganze Kram findet in meinem Fendt zwischen Kupplung und Bremse unten im Cockpit Platz, also werden die Armaturen oben am Lenkrad nicht verdeckt.
Die Rolle, die an der Lenkwelle befestigt wird hat 80 mm Durchmesser und wird mit M5 Inbus-Schrauben um die Welle wie eine Schelle gespannt.
Die anderen Komponenten werden um diese erste Rolle aufgebaut, dauert etwa 1-2 Stunden.
Eine Demontage oder gar ein Umbau der Lenkwelle ist NICHT erforderlich.

Bei einem Defekt, rutscht zunächst der Zahnriemen (Rückseite) auf der Rolle.
Kommt es an der Rolle selbst zur Blockade, kann die Rolle noch auf der Lenkwelle rutschen.
Somit ist ein manuelles Lenken jederzeit möglich, wenn dies auch mehr Kraft erfordert.

Zusätzlich zum Antrieb, tastet eine Rolle über Hallgeber die Lenkwelle ab.
Somit kriegt der Controller eine Rückmeldung über die tatsächliche Position der Lenkwelle.
Geplant ist hier eine Selbstkontrolle des Antriebs.
Wenn der Fahrer das Lenkrad festhält oder dreht, soll sich der Antrieb abschalten.

Ansteuerung der Stepper-Treiber lief zunächst über einen Arduino Nano, der per Kabel mit einem kleinen Rechner oben in der Kabine verbunden werden sollte.
Aktuell rüste ich um auf ESP8266, genauer gesagt dem NODEMCU V3.
Hier hab ich den Vorteil, das der Controller etwa 10 mal so leistungsfähig ist und gleichzeitig die Übertragung zwischen Lenkeinheit und Hauptrechner per W-Lan erfolgen kann.

Die gesamte Mechanik basiert zum Einen auf Standard-Komponenten (Lager, Hohlspannstifte, Schrauben, Riemenscheiben etc.)
Zum anderen setze ich meinen 3D Drucker dafür ein, diverse Plastikteile (ABS) herzustellen, an denen die Komponenten befestigt werden.
Bitte nicht lachen, diese Plastikteile halten mehr aus, als man glaubt. :klug:

Ich gebe zu, ich hab noch einen weiten Weg vor mir.
Darum fang ich "von unten" an, weil in der Zwischenzeit wird sich wohl noch einiges tun, was die GPS Empfänger angeht ;)

Schönen Sonntag

Der Lange
langer711

Beitragvon spunky » So Jan 15, 2017 11:24

die Verbindung wird Seriell (TTL, UART) oder per I2C hergestellt. Per Seriell wäre eine drahtlose Verbindung möglich, per Bluetooth-Modul oder auch per ESP, das halte ich für einen großen Vorteil, es wird nur ein Kabel für die Stromversorgung benötigt. Die Steuerung erfolgt per einfachen Befehlen (http://forum.arduino.cc/index.php?topic=243003.0).

Stell doch mal paar Bilder rein wenn du schon was gebaut hast, interessiert bestimmt einige.
spunky

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS