Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:30

Einfache automatische Lenkung

Sehr Interessanter Bereich der nicht fehlen darf.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Einfache automatische Lenkung

Beitragvon luwi 1 » So Nov 20, 2016 10:38

Hallo
Mal eine Frage an die Tüftler unter euch.
Ich bin neu hier, habe seit ca. eine Jahr den Müller TG 3 mit EGNOS Antenne Handgelenkt. Ich suche eine Möglichkeit mit kleinem Budget die Lenkung zu automatisieren. Meine Ansprüche an die Genauigkeit sollen nicht höher sein als das was die Anzeige auf dem Display des TG anzeigt. Es reicht aus für grubbern, Gülle fahren und ZF sähen.
Ich denke nun über eine Möglichkeit nach, wie man das Signal für rechts links an einen Motor mit Reibrad zu übertragen kann. Müller bietet eine Ligthbar an, dazu die Frage: Ich habe das Gerät noch nicht gesehen, ich denke das in dem Gehäuse Leuchtdioden die Abweichungen anzeigen. Kann jemand, der die Ligthbar hat, mir etwas dazu sagen ob man das Gehäuse öffnen kann um das Signal für die Dioden als Steuerspannung für eine Relaisschaltung nutzen zu können.
Der Aufbau könnte dann so Aussehen: An der Ligthbar jeweils die Spannung, für Rechts und Links an den Dioden, für eine Relaisschaltung abgreifen und mit dem Relais den Reibradmotor am Lenkrad ansteuern.
Haltet Ihr das Vorhaben für möglich und Umsetzbar, oder gibt es andere Möglichkeiten das Signal aus dem TG zu bekommen?
Gruß aus NRW
luwi 1

Re: Einfache automatische Lenkung

Beitragvon hubi83 » So Nov 20, 2016 11:21

Denke eher nicht das das einen gibt. Kannst den Track guide doch aufrüsten auf Lenkung?!
hubi83

Beitragvon langer711 » Mo Nov 21, 2016 18:17

Also den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, die Lightbar aufschrauben und die LED anzapfen um dann über nen Arduion z.B. einen Motor zu steuern.

Der Preis für so ne Lightbar hat mich aber abgeschreckt und nicht nur das:
Zeigt die Lightbar denn eigentlich schon den nötigen Lenkwinkel an oder nur die Abweichung von der Soll Linie ?

Weiter:
Selbst wenn die Lightbar den Soll-Lenkwinkel berechnet und ich damit dann einen Motor ansteuere, wie messe ich denn dann den IST-Lenkwinkel?
Den brauch ich doch, damit das Lenkrad auch wieder nach der Korrektur geradeaus gedreht wird, oder denk ich da falsch ?

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon luwi 1 » Mo Nov 21, 2016 19:23

Ich denke wenn der Schlepper einmal in der Spur ist wird er sich ohne Lenkwinkelmessung immer im Slalom um die Leitspur bewegen, der Lenkrad Motor von Müller hat auch keinen Lenkwinkelmessung. Seheich das falsch
Gruß luwi
luwi 1

Beitragvon Ede75 » Mo Nov 21, 2016 19:56

langer711 hat geschrieben:Zeigt die Lightbar denn eigentlich schon den nötigen Lenkwinkel an oder nur die Abweichung von der Soll Linie ?

Weiter:
Selbst wenn die Lightbar den Soll-Lenkwinkel berechnet und ich damit dann einen Motor ansteuere, wie messe ich denn dann den IST-Lenkwinkel?
Den brauch ich doch, damit das Lenkrad auch wieder nach der Korrektur geradeaus gedreht wird, oder denk ich da falsch ?

Die Lightbar zeigt den Abstand zur Ideallinie in einiger Entfernung vor dem Schlepper, damit du reagieren kannst.

Den Lenkwinkel berechnet die Lightbar nicht, wozu auch?
Deine Steuerung muß halt wissen, wieviel Grad sie den Motor nach rechts oder links gedreht hat, um ihn auf 0 zurückdrehen zu können. Also entweder einen Encoder oder einen Schrittmotor, wobei letzterer auch Schritte "verlieren" kann, wenn er zu schwer drehen muß. Damit kann er die Position nicht wieder finden. Inwiefern das essentiell ist, weiß ich nicht.
Ede75

Beitragvon Ede75 » Mo Nov 21, 2016 19:57

luwi 1 hat geschrieben:Ich denke wenn der Schlepper einmal in der Spur ist wird er sich ohne Lenkwinkelmessung immer im Slalom um die Leitspur bewegen, der Lenkrad Motor von Müller hat auch keinen Lenkwinkelmessung. Seheich das falsch
Gruß luwi

Das siehst du richtig.
Ede75

Beitragvon hubi83 » Mo Nov 21, 2016 20:39

Billiger als mit Cerea kann man nicht lenken lassen.
Behaupte ich mal so salopp!
hubi83

Beitragvon Ede75 » Mo Nov 21, 2016 21:19

hubi83 hat geschrieben:Billiger als mit Cerea kann man nicht lenken lassen.

Denke ich auch. Und es ist recht überschaubar machbar, keine großen Experimente...
Ede75

Beitragvon wolf » Di Nov 22, 2016 16:39

hubi83 hat geschrieben:Billiger als mit Cerea kann man nicht lenken lassen.

Ist das System kombinierbar mit einem Lenkrad von Novariant oder (baugleichen) AG Leader Ontrac3?
http://www.agleader.com/products/guidan ... g/ontrac3/
wolf

Beitragvon hubi83 » Mi Nov 23, 2016 9:20

Weis ich nicht. Musst mal im Spanien fragen
hubi83

Beitragvon Freemind89 » Do Nov 24, 2016 9:40

Der Novariant Lenkradmotor ist der teuerste Spaß an dem ganzen, Müller verlangt gute 8000€ für Steuerung und Motor denk auch bei Ag leader etc. kannst mit dem Preis rechnen. Dann kannst gleich ein komplett System für 12000-14000€ Kaufen mit Müller TG3 oder Farmnavigator oder..... Auswahl gibts hier ja genug.
Cerea ist mit Abstand das günstigste was der Markt zu bieten hat mit dem Nachteilen: Spanischer Support wenn überhaupt :? Spanische oder Englische Menü Textur, etwas Bastelei , und die Usb Verbindungen sind nicht ganz so unempfindlich wie die Verbindungen der anderen Hersteller aus dem Agrargpsbereich.

Allem in allem funktioniert das ganze, zu einem unschlagbaren Preis und die Komponenten wenn was kaputt gehen sollte kosten nicht viel (Massenmarktware).

Ich habe immer mit einem gebrauchtem ATU von JD geliebäugelt aber mir war der Lenkradmotor zu klobig und Müller war mir doch etwas zu teuer.

Nutze jetzt seit einem halben Jahr Cerea bin echt zufrieden hab aber auch Spaß am (bastelln) Lenkrandmotor: Phindgets steuerung + Motor über Zahnkranz aufs Lenkrad. kein Reibrad.

Hubi war und ist immer ein Freundlicher Partner bei Fragen gewesen :) vielen Dank Hubi

Gruß Alex

Ps: wenn ich das TG3 hab und nee Agstar und damit zufrieden bin, dann würde ich in den sauren Apfel beißen und eben die Lenkung auch bei Müller kaufen auch wenn diese teuer ist .
Freemind89

Beitragvon Hauptmann » Do Nov 24, 2016 11:55

luwi 1 hat geschrieben:Hallo
Mal eine Frage an die Tüftler unter euch.
Ich bin neu hier, habe seit ca. eine Jahr den Müller TG 3 mit EGNOS Antenne Handgelenkt. Ich suche eine Möglichkeit mit kleinem Budget die Lenkung zu automatisieren. Meine Ansprüche an die Genauigkeit sollen nicht höher sein als das was die Anzeige auf dem Display des TG anzeigt. Es reicht aus für grubbern, Gülle fahren und ZF sähen.
Ich denke nun über eine Möglichkeit nach, wie man das Signal für rechts links an einen Motor mit Reibrad zu übertragen kann. Müller bietet eine Ligthbar an, dazu die Frage: Ich habe das Gerät noch nicht gesehen, ich denke das in dem Gehäuse Leuchtdioden die Abweichungen anzeigen. Kann jemand, der die Ligthbar hat, mir etwas dazu sagen ob man das Gehäuse öffnen kann um das Signal für die Dioden als Steuerspannung für eine Relaisschaltung nutzen zu können.
Der Aufbau könnte dann so Aussehen: An der Ligthbar jeweils die Spannung, für Rechts und Links an den Dioden, für eine Relaisschaltung abgreifen und mit dem Relais den Reibradmotor am Lenkrad ansteuern.
Haltet Ihr das Vorhaben für möglich und Umsetzbar, oder gibt es andere Möglichkeiten das Signal aus dem TG zu bekommen?
Gruß aus NRW

Hallo,
als jemand der zwar mit Technik viel zu tun hat, aber in diesem Bereich eher wenig beheimatet ist, werfe ich mal auch mal einen Tipp in die Runde. Wir wäre es mit einem PID-Regler? die Sensorik Lightbridge ect. brauchst natürlich und den Akutuator der das Lenkrad antreibt ect. Aber wenn es nur drum geht die Spur zu behalten, sollte das doch so funzen.
Eine andere Frage drängt sich mir auf, da sich mir der Nährwert nicht wirklich erschliesst. Wenn der Traktor selber lenkt, Du sitzt dann ja immer noch drin oder?
Was sparst Du Dir eigentlich? Du kannst dann freihändig fahren und telefonieren???
Oder geht es darum beim beispielsweise sähen, genauer und somit "schöner" zu sähen als von "Hand"?

Ich habe auch einen Bekannten bei BMW und einen bei Audi, die könnte ich mal fragen was es dort alles an FAhrzeugassistenten inzwischen gibt, evtl. kann man hier was abkupfern.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon luwi 1 » Fr Nov 25, 2016 8:36

Hallo
Danke für eure Anregungen
Bin noch auf eine andere Möglichkeit gestoßen um das Signal nutzen, es könnte auch mit Fotowiderstände gehen.
Auf dem TG kann man im Display auch eine Ligthbar anzeigen, sind die Punkte schwarz kein Signal, sind sie rot muss gelenkt werden.
Ich werde mal eine Schaltung aufbauen und testen.
Gruß
luwi 1

Beitragvon wolf » Fr Nov 25, 2016 12:49

Freemind89 hat geschrieben:Der Novariant Lenkradmotor ist der teuerste Spaß an dem ganzen, Müller verlangt gute 8000€ für Steuerung und Motor denk auch bei Ag leader etc. kannst mit dem Preis rechnen. Dann kannst gleich ein komplett System für 12000-14000€ Kaufen mit Müller TG3 oder Farmnavigator oder..... Auswahl gibts hier ja genug.
Cerea ist mit Abstand das günstigste was der Markt zu bieten hat mit dem Nachteilen: Spanischer Support wenn überhaupt :? Spanische oder Englische Menü Textur, etwas Bastelei , und die Usb Verbindungen sind nicht ganz so unempfindlich wie die Verbindungen der anderen Hersteller aus dem Agrargpsbereich.

Allem in allem funktioniert das ganze, zu einem unschlagbaren Preis und die Komponenten wenn was kaputt gehen sollte kosten nicht viel (Massenmarktware).

Ich habe immer mit einem gebrauchtem ATU von JD geliebäugelt aber mir war der Lenkradmotor zu klobig und Müller war mir doch etwas zu teuer.

Nutze jetzt seit einem halben Jahr Cerea bin echt zufrieden hab aber auch Spaß am (bastelln) Lenkrandmotor: Phindgets steuerung + Motor über Zahnkranz aufs Lenkrad. kein Reibrad.

Hubi war und ist immer ein Freundlicher Partner bei Fragen gewesen :) vielen Dank Hubi

Gruß Alex

Ps: wenn ich das TG3 hab und nee Agstar und damit zufrieden bin, dann würde ich in den sauren Apfel beißen und eben die Lenkung auch bei Müller kaufen auch wenn diese teuer ist .

Naja,
den Novariant Lenkmotor gibts im Ami-ebay so um 1.000 bis 1.500 $. Ist dann wohl ohne Steuerungs-ECU. Deshalb meine Frage, ob Cerea das ansteuern kann. Andere Reibrad und sonstige Bastellösungen müssen ja auch irgendwie angesteuert werden.

Gruß
Wolf
wolf

Beitragvon Ede75 » Fr Nov 25, 2016 12:57

wolf hat geschrieben:Naja,
den Novariant Lenkmotor gibts im Ami-ebay so um 1.000 bis 1.500 $. Ist dann wohl ohne Steuerungs-ECU. Deshalb meine Frage, ob Cerea das ansteuern kann. Andere Reibrad und sonstige Bastellösungen müssen ja auch irgendwie angesteuert werden.

Gruß
Wolf

Die Standard-Cerea Hardware ist von Phidgets. Der Motortreiber hat halt nen Plus-und Minusanschluß, worüber der Motor dann halt rechts oder linksrum dreht. Wenn du es schaffst, den Encoder von Phidgets auf den Novariant-Motor zu pflanzen, könnte das durchaus gehen. Ohne Encoder eher nicht, denke ich. Cerea muß ja wissen, wie weit und wie rum sich der Motor gedreht hat.

Gruß
Ernst-Dieter
Ede75

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Precision Farming / Präzise Landwirtschaft mit GPS