Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 14:20

Einfacher Weg aus der Krise!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon maexchen » Fr Jun 19, 2009 22:44

meyenburg1975 hat geschrieben:
maexchen hat geschrieben:Sprich: Wenn man schon globale Märkte öffnet, dann auch gleichzeitig Regeln für alle & alles aufstellen !?

Der globale Wettbewerb spielt sich halt nicht nur zwischen den Unternehmen ab, sondern auch zwischen den Ländern in Form eines Regelwettbewerbes um grosse Unternehmen anzulocken.

Das ist genau der Punkt. Die Unternehmen entscheiden einzig nach Erträgen des Kapitals. Arbeit und damit diejenigen Menschen, die sie tun, ist nur Mittel zum Zweck. Das genau führt auf dem Weltmarkt dazu, daß Erträge aus Arbeit wesentlich weniger wert sind als Erträge aus Kapital. Und genau das macht Regelungen notwendig.

Nebenbei, mit einem Spitzensteuersatz von 80% hätte ich persönlich wenig Probleme. :wink:
maexchen

Beitragvon brainfart » Fr Jun 19, 2009 22:48

Da gibt es eine nette andere Geschichte. Kurzversion:
Ein dummer kleiner Junge zerschmeißt ein Fenster. Der örtliche Glaser repariert das und kauft mit dem verdienten Geld Schuhe, die der Schuhmacher dann beim Vater des Jungen, einem örtlichen Ladenbesitzer ausgibt usw. Das ganze Dorf profitiert angeblich von der Tat etc.

Ds ist natürlich genauso Unsinn wie die Geschichte vom russischen Kurzkredit am Anfang des Threads.
Wohlstand wird nicht generiert, indem man Geld in der Gegend rumschiebt.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon hans g » Sa Jun 20, 2009 7:42

meyenburg1975 hat geschrieben:
Warum haben Frauen bei Aktien eigtl. die höheren Renditen???

liegt wohl am TESTOSTERON.....
hans g

Beitragvon hans g » Sa Jun 20, 2009 7:44

maexchen hat geschrieben:
Nebenbei, mit einem Spitzensteuersatz von 80% hätte ich persönlich wenig Probleme. :wink:

SOZIALISMUS---- :!:
hans g

Beitragvon bona terra » Sa Jun 20, 2009 7:54

[quote="brainfart"]Da gibt es eine nette andere Geschichte. Kurzversion:
Ein dummer kleiner Junge zerschmeißt ein Fenster. Der örtliche Glaser repariert das und kauft mit dem verdienten Geld Schuhe, die der Schuhmacher dann beim Vater des Jungen, einem örtlichen Ladenbesitzer ausgibt usw. Das ganze Dorf profitiert angeblich von der Tat etc.

Ds ist natürlich genauso Unsinn wie die Geschichte vom russischen Kurzkredit am Anfang des Threads.
Wohlstand wird nicht generiert, indem man Geld in der Gegend rumschiebt.[/quote]

Eben kein Unsinn. Das Geld wird im vorgenannten Beispiel nicht "rumgeschoben" wie an der Boerse, sondern es wird tatsächliche Leistung damit entgolten. Gibts aber kein Geld, wird auch keiner ein Leistung erbringen. Ist fast wie mit der Henne und dem Ei.

Und was anderes haben die Regierungen seit Beginn der Krise denn versucht? Durch billionenschwere Finanzspritzen den Kreislauf des Geldes am Laufen zu halten. Und am Beginn der Krise stand leider die Tatsache, daß Viele eine Menge Geld ausgegeben haben, daß ihnen nicht gehörte und sich was kauften, das sie sich nicht leisten konnten.
Dadurch wurde ihnen zur Rückzahlung der unsinnigen Kredite die sie aufgenommen hatten, auch noch das bischen Geld entzogen, das sie verdienten. Und schwups fehlte das Schmiermittel im Räderwerk der Wirtschaft.
bona terra

Beitragvon forenkobold » Sa Jun 20, 2009 8:39

Ich habe den Eindruck, dass garnicht alle gemerkt haben, das der Hotelier der Dumme blieb....

Das Ganze erinnert auch an die Snickers-Werbung mit der Currywurst.

"Hallo.. ich hätte gern ne Currywurst"

"Hier bitte.. macht zwofuffzich"

"Oh mann.. du hast ja Snickers da. Kannst du die Currywurst zurücknehmen und mir ein snickers geben?"

"Logo.. hier Dein snickers"

"Hmm.. köstlich.. also tschüß dann.. machs gut, Alter"

"He.. Du mußt Dein Snickers noch bezahlen"

"Hähh?? da hast doch die Currywurst dafür zurückbekommen"

"Dann mußt eben die Currywurst bezahlen"

"Hähh.. die hab ich doch nicht gegessen"
forenkobold

Beitragvon maexchen » Sa Jun 20, 2009 9:19

forenkobold hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass garnicht alle gemerkt haben, das der Hotelier der Dumme blieb....

Eben, deshalb wird ja auch kein Wohlstand generiert, sondern nur umverteilt ...
maexchen

Beitragvon maexchen » Sa Jun 20, 2009 9:27

hans g hat geschrieben:
maexchen hat geschrieben:

SOZIALISMUS---- :!:

es müssen ja keine 80% sein. Nur, ich nenne das Verantwortung :!: Warum mehr Geld verdienen, als man in drei Leben wieder ausgeben kann ? :wink:
maexchen

Beitragvon schakschirak » Sa Jun 20, 2009 10:37

maexchen hat geschrieben:[Nebenbei, mit einem Spitzensteuersatz von 80% hätte ich persönlich wenig Probleme. :wink:

Das bringt nichts, weil dann in Deutschland keiner mehr die 80% versteuert.
schakschirak

Beitragvon maexchen » Sa Jun 20, 2009 13:18

schak, ich hab ja auch nur geschrieben, daß ich damit keine Probleme hätte. :wink: :wink:
maexchen

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines