Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 14:20

Einfacher Weg aus der Krise!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Einfacher Weg aus der Krise!

Beitragvon Obelix » Do Jun 18, 2009 8:04

Hallo,

habe ich gerade gemailt bekommen:

"Es ist Juni in irgendeiner netten, kleinen Stadt am Rhein. Der Fußball hat Pause, ein neuer Trainer ist noch nicht gefunden. Alle haben Schulden und leben auf Pump. Zum Glück kommt ein reicher Düsseldorfer zu einem Hotel. Er will ein Zimmer und legt 100 Euro auf den Tresen. Anschließend geht er sich das Zimmer anschauen. Der Hotelier nimmt schnell den Geldschein in die Hand und läuft zum Metzger, um seine Schulden zu regulieren. Dieser nimmt die Banknote und läuft schnell zum Schweinezüchter, um seinerseits seine Schulden zu begleichen. Der Schweinzüchter nimmt die 100 Euro und rennt sofort zum Futterlieferanten, um seine Verbindlichkeiten etwas zu reduzieren. Der Futterlieferant nimmt mit großer Freude das Geld und gibt es der Hure, bei der er letztens war und bei der er die Dienstleitungen auf Kredit erhalten hat. Die Hure greift sich den Schein und läuft zum Hotelchef, um Ihre Schulden für ein vor kurzem gebuchtes Zimmer zu tilgen. In der selben Sekunde kommt der Russe vom Zimmer zurück und sagt, dass ihm das Zimmer nicht gefällt. Er nimmt seine 100 Euro in die Hand und verlässt die Stadt. Niemand hat verdient, aber die ganze Stadt hat keine Schulden mehr und schaut optimistisch in die Zukunft!"

:roll:

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon euro » Do Jun 18, 2009 8:48

Ähh, sind Düsseldorfer denn Russen?
euro

• Website

Beitragvon brainfart » Do Jun 18, 2009 8:50

Schulden mir weiteren Krediten abbauen? Nichts weiter sind die 100€, ein unfreiwilliger Kredit.

(Russe, Düsseldorfer?)
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon SHierling » Do Jun 18, 2009 9:38

Naja, aber so ist es doch - da wird uns weisgemacht, man könne mit mal eben geklautem Geld Schulden anderer Leute tilgen.
SHierling

• Website

Beitragvon bona terra » Do Jun 18, 2009 13:49

Das Beispiel zeigt doch aber wie wichtig "flüssiges" Kapital als Schmiermittel in der Wirtschaft ist. Der Hunderter des Russen war
eben der Tropfen Öl, der mithalf das sich die Räder mal kurz drehten.

Wär er geblieben, wären sie vielleicht auch am laufen geblieben.
bona terra

Beitragvon brainfart » Do Jun 18, 2009 13:55

Also druckt mehr Geld, dann flutscht auch wieder alles?
Nette Geschichte. Aber leider eben "nur" eine Geschichte.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon maexchen » Do Jun 18, 2009 14:42

leider eben nicht "nur" eine Geschichte. Nur das Ende ist offen ...
maexchen

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jun 18, 2009 15:01

brainfart hat geschrieben:Also druckt mehr Geld, dann flutscht auch wieder alles?

In erster Linie müsste die "Fließgeschwindigkeit" des vorhandenen Geldes erhöht werden.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Obelix » Do Jun 18, 2009 17:30

meyenburg1975 hat geschrieben: In erster Linie müsste die "Fließgeschwindigkeit" des vorhandenen Geldes erhöht werden.

Genau! Das bunkern von Geld auf Sparkonten oder noch schlimmer das horten von Bargeld unter der Matratze, im heimischen Tresoren oder im Sparstrumpf muß hart bestraft werden, da so dem Wirtschaftskreislauf Geld entzogen wird. Gilt auch für die einschlägigen Monaco-, Luxenburg- und Co.-"Touristen", die das Geld ebenfalls dem Kreislauf entziehen.
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon maexchen » Do Jun 18, 2009 18:05

Obelix hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben: In erster Linie müsste die "Fließgeschwindigkeit" des vorhandenen Geldes erhöht werden.

Genau! Das bunkern von Geld auf Sparkonten oder noch schlimmer das horten von Bargeld unter der Matratze, im heimischen Tresoren oder im Sparstrumpf muß hart bestraft werden, da so dem Wirtschaftskreislauf Geld entzogen wird. Gilt auch für die einschlägigen Monaco-, Luxenburg- und Co.-"Touristen", die das Geld ebenfalls dem Kreislauf entziehen.

Wie jetzt, so einfach ??? klasse ...
Willst Du Ottonormaldings künftiger Generationen sein sauer Erspartes abluchsen ? Den die Rentenkassen sowieso grade mal so nicht verhungern lassen !
Konkreter müßts schon werden.
maexchen

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jun 18, 2009 19:31

maexchen hat geschrieben:
Obelix hat geschrieben:

Willst Du Ottonormaldings künftiger Generationen sein sauer Erspartes abluchsen ? Den die Rentenkassen sowieso grade mal so nicht verhungern lassen !

Zum einen sollte Kapital höher besteuert werden wie Arbeit und die steuerliche Absetzbarkeit vor allem bei Dienstleistungen müsste ausgeweitet werden. Wäre zumindest ein Anfang.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Steppenwölfin » Do Jun 18, 2009 19:53

Kapital besteuern, schön und gut, aber dann dauerts bei mir beispielsweise nochmal 5 Jahre länger, bis ich genug beieinander habe, um mich an den Hausbau zu wagen. Und solange horte ich das Geld natürlich bei meinem Kreditinstitut. Erst dann kann ich einen Bauunternehmer beauftragen, mir den Rohbau hinzustellen! Und so wies grad aussieht, muss ich hoffen, dass der Bauunternehmer meiner Wahl nicht von der Krise dahingerafft wird, bevor er meinen Auftrag bekommen kann!

Irgendwie sind Geldgeschäfte immer kompliziert. Ich kapier nicht warum, als Grundschüler fand ich das einfach: Wenn ich Geld habe, kann ich einkaufen, wenn ich keins habe, dann gehts eben nicht. Waren das noch Zeiten...
Steppenwölfin

Beitragvon hans g » Do Jun 18, 2009 20:32

kapital wird besteuert mit 25% abgeltungssteuer plus soli---WIRD SOFORT ABGEZOGEN---wie bei der lohnsteuer.
hans g

Beitragvon 309CA » Do Jun 18, 2009 21:01

meyenburg1975 hat geschrieben:
maexchen hat geschrieben:
Obelix hat geschrieben:

Zum einen sollte Kapital höher besteuert werden wie Arbeit und die steuerliche Absetzbarkeit vor allem bei Dienstleistungen müsste ausgeweitet werden. Wäre zumindest ein Anfang.

Und wer soll die Dienstleistung bezahlen woher kommt das Geld?
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon 309CA » Do Jun 18, 2009 21:09

Steppenwölfin hat geschrieben:Kapital besteuern, schön und gut, aber dann dauerts bei mir beispielsweise nochmal 5 Jahre länger, bis ich genug beieinander habe, um mich an den Hausbau zu wagen. Und solange horte ich das Geld natürlich bei meinem Kreditinstitut. Erst dann kann ich einen Bauunternehmer beauftragen, mir den Rohbau hinzustellen! Und so wies grad aussieht, muss ich hoffen, dass der Bauunternehmer meiner Wahl nicht von der Krise dahingerafft wird, bevor er meinen Auftrag bekommen kann!

Irgendwie sind Geldgeschäfte immer kompliziert. Ich kapier nicht warum, als Grundschüler fand ich das einfach: Wenn ich Geld habe, kann ich einkaufen, wenn ich keins habe, dann gehts eben nicht. Waren das noch Zeiten...

Irgendwann kommt es so weit, kaum noch Geld auf der hohen Kante alle haben Arbeit 3-4 Kinder die die Rente bezahlen die Bevölkerung in den Westlichen Industriestatten wächst moderat und die Wirtschaft auch.
Wenn man Geld für eine Anschafung braucht gibt es sehr günstige Zinsen von 0,5-2,0% je nach einkommen kann man sich dann ein Kleines oder grossen Haus leisten oder sonstiges. die Löhne sind Weltweit etwa gleich für vergleichbare Arbeit.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines