Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 16:26

Einreiher Maishäcksler

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Einreiher Maishäcksler

Beitragvon deutz450 » Sa Aug 25, 2018 19:49

Der Mh 500 hat auch eine eingebaute Schleifeinrichtung.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Aug 25, 2018 20:06

Bonifaz hat geschrieben:
***Kramer*** hat geschrieben:Vom Wartungsaufwand ist ein Trommelhäcksler wohl schon aufwendiger?
Denke mal es muss jedes Messer einzeln nachgeschliffen werden, mit der Flex? Und wie funktioniert das dann mit dem Nachstellen, auch jedes Messer einzeln?

Der 650 S hatte eine Schleifvorrichtung. Dazu musste das obere Abdeckblech der Messertrommel ausgebaut, bzw nach vorne geschoben werden, dies war 'Werkzeuglos möglich. Dann den Schleifstein aus der Parkposition fahren und gleichmäßig über die laufende Messertrommel hin und her ziehen, dabei bei bedarf den Schleifstein mit dem Handrad nachdrehen. Die Gegenschneide hatte schräge Langlöcher und konnte leicht nachgestellt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=pXJEkpwUGIw

Ganz am Anfang vom Video sieht man kurz die Schleifeinrichtung. Der Rest ist zur Nachahmung nicht zu empfehlen :klug:

Identisch zum Claas Maisprinz der heute noch bei uns in der Halle steht. :D
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon IHC1046 » Mo Aug 27, 2018 17:49

Hallo

Wir hatten in den 90ern einen Mengele MB300. Das war ein Scheibenradhäcksler. Das Häckselbild war mindestens genauso gut, wie das
des MB350 vom Nachbarn. An Wurfweite und Wartungsfreundlichkeit ist er dem MB350 überlegen (keine Ketten, nur eine Zapfwelle hinten quer,
Einzug über Zahnräder)
Der MB 300 sieht im Vergleich zu anderen 1-reihern richtig mickrig aus, kann aber locker 120 PS völlig auslasten. Wir haben den entweder mit einem
IHC 956 XL oder mit einem IHC 1046 gefahren.
An Deiner Stelle würde ich mir mal so einen anschauen.

Gruß
Andy
IHC1046

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Aug 27, 2018 18:31

Gibt auch einreihige Claas Jaguar mit Corncracker. Da reichen aber dann 100PS nicht mehr zum Auslasten...
Kreuzschiene

Beitragvon ***Kramer*** » Do Aug 30, 2018 21:35

Hätte momentan einen gebrauchten Pöttinger Mex GT in der nähe stehen, gibt's da irgendwelche bekannten Schwachstellen auf die man achten sollte?
***Kramer***

Beitragvon Andi G » Sa Sep 05, 2020 6:54

Guten Morgen,

möchte das Thema nochmal aufwärmen. Der Ärger und die Wartezeit auf den Lohner und die Kosten für die Abfuhr (wir sprechen nur von 0.5 bis 1 ha) haben mich graue Haare gekostet.

Jetzt ist die Überlegung einen Einreiher anzuschaffen, in den 7 Stunden die man auf den Lohner wartet wäre das halbe Hektar wahrscheinlich schon verpackt gewesen.

Welche Marke ist zu empfehlen? Pöttinger, Mengele oder PZ und welches Modell?

An Zugmaschine steht von 30 bis 80 PS etwas zur Verfügung.

Wie ist der Wartungsaufwand beim Einreiher? Sollte man mit Schleifeinrichtung bevorzugen? Mehr wie 1 Hektar wird es nicht werden.

Hoffe auf eure Tipps und Empfehlungen.

Grüße
Andi
Andi G

Beitragvon Homer S » Sa Sep 05, 2020 7:27

Überleg dir das gut.

Ich kenne Pöttinger und Deutz Häcksler. Auch im Vergleich mit den von dir genannten würde ich den Pöttinger empfehlen. Ist ein Scheibenradhäcksler und einfach aufgebaut. Schleifen können die alle, ohne ging es nicht.

Eines muss dir aber klar sein, Reparaturen sind oft teuer.

Könnte noch mehr schreiben habe aber keine Zeit im Moment.
Homer S

Beitragvon Christian » Sa Sep 05, 2020 8:19

Pöttinger Mex 2S, Mengele, PZ geht alles, mein Favorit wäre aber ein Krone MC10. Generell aufpassen dass das Scheibenrad kein Spiel hat, wenn da ein Lager defekt ist und das Scheibenrad auf die Gegenschneide haut wird es teuer.
Christian

Beitragvon lama-bauer » Sa Sep 05, 2020 9:06

Früher hatten ja alle mit dem Einreiher Mais gehäckselt,jedoch wurde immer mehr die Qualität des Futters in Frage gestellt.
Da ja die Körner für eine gutes Silo alle angeschlagen sein sollen.
Auch der Zeitaufwand bis das Silo voll war und zugemacht werden kann,hat die großen Häcksler einziehen lassen.
Auch mit den heutigen höheren Maispflanzen können Probleme auftreten,wenn die Einzugswalzen die Pflanzen nicht sicher greifen,dann bleiben einige in der Reihe liegen oder es kommt zu Verstopfungen.
Hier gibt es eben Unterschiede bei den Häckslern,da mußt du auf eingebaute Kornbrecher schauen oder versuchen welche auf Probe zu kriegen.
Diese Einsätze sollten auch in gutem oder neuwertigem Zustand sein.
Das kostet aber auch Leistung,da können 80PS schon mal würgen.
Ersatzteileversorgung ist daher auch wichtig,jedoch meist sehr Teuer.
Ein alter,günstiger Häcksler ist eben ausgelutscht und braucht erstmal eine Grundüberholung.
Bei einem Notkauf ein paar Tage vor der Saison, ist das Risko für Ausfall oder schlechte Siloqualität eben groß.
lama-bauer

Beitragvon Einhorn64 » Sa Sep 05, 2020 9:44

Andi G hat geschrieben:Jetzt ist die Überlegung einen Einreiher anzuschaffen, in den 7 Stunden die man auf den Lohner wartet wäre das halbe Hektar wahrscheinlich schon verpackt gewesen.

wären es 7Tage die du warten musst, ok, aber wegen 7h so ein Terz zu machen?
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon böser wolf » Sa Sep 05, 2020 9:49

Wie wäre es mal mit einem ganz anderen Gedanken bei dieser geringen Anbaufläche.
Die fertige silage zukaufen wäre nicht nur betriebswirtschaftlich sinniger , auch arbeitsvertragliche Vorteile würden da überwiegen !
böser wolf

Beitragvon elchtestversagt » Sa Sep 05, 2020 10:52

Da muss ich dem bösen wolf zu 110% zustimmen...
Man kann besser ab Silo in tonnen zukaufen...
Ist ja schon lange her, wo wir mit Einreiher gemacht haben ( wenns Futter zu knapp wurde bzw. einen kleinen Haufen vorher machen, sprich 1/2 ha, oder wenn es so nass war, das da kein LU hinfuhr...), wir hatten erst Mengele MB350, der hat Kraft ohne ende gebraucht, keinen Korncracker, dann Kemper Scheibenrad mit Kornreibe...
Mal von der Kornqualität abgesehen, die immer unterirdisch war, auch die Häckselstruktur der 12 Messer Trommeln ist lange nicht das, was heutige Maschinen daraus "zaubern" können. Sprich das was man mit der vermeintlichen Eigenmechanisierung sparen können würde, haut man doppelt wieder rein beim Kraftfutter/ schlechtere Mastleistungen. Das hat dann auch den Tot des Einreihers bei uns bedeutet, weil ich dem Senior, der das gerne gemacht hat, diesen Fehlbetrag von dem Altenteil abgezogen hätte...

Also, ansonsten lieber 70to frei Stock zukaufen, alles andere ist Hobby.
Und wenn es dann Hobby ist, dann darf es Geld kosten. Dann sind ET Preise auch egal.
elchtestversagt

Beitragvon Christian » Sa Sep 05, 2020 11:02

lama-bauer hat geschrieben:Früher hatten ja alle mit dem Einreiher Mais gehäckselt,jedoch wurde immer mehr die Qualität des Futters in Frage gestellt.
Da ja die Körner für eine gutes Silo alle angeschlagen sein sollen.
Auch der Zeitaufwand bis das Silo voll war und zugemacht werden kann,hat die großen Häcksler einziehen lassen.
Auch mit den heutigen höheren Maispflanzen können Probleme auftreten,wenn die Einzugswalzen die Pflanzen nicht sicher greifen,dann bleiben einige in der Reihe liegen oder es kommt zu Verstopfungen.
Hier gibt es eben Unterschiede bei den Häckslern,da mußt du auf eingebaute Kornbrecher schauen oder versuchen welche auf Probe zu kriegen.
Diese Einsätze sollten auch in gutem oder neuwertigem Zustand sein.
Das kostet aber auch Leistung,da können 80PS schon mal würgen.
Ersatzteileversorgung ist daher auch wichtig,jedoch meist sehr Teuer.
Ein alter,günstiger Häcksler ist eben ausgelutscht und braucht erstmal eine Grundüberholung.
Bei einem Notkauf ein paar Tage vor der Saison, ist das Risko für Ausfall oder schlechte Siloqualität eben groß.

Deswegen empfahl ich den Maischopper von Krone, hatten mit der Häckselqualität nie Probleme, alle Körner sauber angeschlagen. Der geht auch mit 50PS, mit 75 gehts gut.
Ich denke auch daß noch sehr viele gut erhaltene Einreiher bei den Landwirten herumstehen, wegen Umstellung auf Selbstfahrer.

Wenn man Spaß am selber fahren hat spricht eigentlich nichts dagegen.
Christian

Beitragvon 240236 » Sa Sep 05, 2020 11:14

Daß noch viele rumstehen, das glaube ich weniger. Ich bin als schon zu vielen Betrieben gekommen und ich wüsste nur einen, der noch einen hat. Die wurden bei uns in der Gegend fast alle nach Ungarn oder Rumänien verkauft, oder einfach beim Maschinenkauf mit angetauscht.
240236

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Sep 05, 2020 11:50

Hier in Bayern stehen noch genug rum, ich weiss sogar Betriebe da stehen 3 und 4 noch in der Scheune.

1ha ist ein Klacks für so ein Ding und ne schöne Spielerei wenn man Freude daran hat. Ich empfehle PZ (MZ80??) oder Pöttinger Mex 2 oder 3 oder GT ... auch von Claas gab es später leichtere Scheibenradhäcksler.

Ich hab letztes Jahr 3 Wochen lang täglich mit unserem Claas Maisprinz 20 Grünmais geholt, so alle 10 Jahre reicht die Silage mal nicht bis der neue Mais siliert wird.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum