Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 18:01

Einreiher Maishäcksler

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Einreiher Maishäcksler

Beitragvon ***Kramer*** » Fr Aug 24, 2018 19:12

Servus,
Ich bin am überlegen mir einen neuen gebrachten Einreiher Maishäcksler zu kaufen.

Bisher haben wir mit einem Kemper Sprinter gehäckselt. Haben aber immer wieder Probleme mit dem Einzug der Maisstängel.
Darum hatten wir heuer einen Pöttinger Mex IIS zum probieren. Der Einzug war super, außerdem konnte man ihn deutlich schneller fahren als den Sprinter. Von der Häckselqualität konnte er aber nicht mit dem Kemper mithalten.

Welchen Häcksler könnt ihr empfehlen?
Ist die Häckselqualität beim Mex GT oder OK besser?
Was ist der Unterschied zwischen Mex IIS und Mex IIK?
PZ soll ja auch ganz gut sein?
***Kramer***

Re: Einreiher Maishäcksler

Beitragvon agrarflächendesigner » Fr Aug 24, 2018 20:17

Steht das K beim Pöttinger Mex IIK nicht für den Kornbrecher?
agrarflächendesigner

Beitragvon AEgro » Fr Aug 24, 2018 21:45

Weshalb ein Maishäcksler schlechte Schnittqualität liefert, kann viele Gründe haben.
- stumpfe Messer
-Abstand zur Gegenschenide
- geringe Vorpressung.
Selbst wenn obengenannte Dinge i. O. sind gilt grundsätzlich, daß bei den rel. einfachen Einzugsorganen der Einreiher die beste Häckselqualität
erzielt wird, wenn der Häcksler nahe der Stopfgrenze gefahren werden kann.
Es kann also sein ( hab das mit meinem Mengele MB 220 selbst erlebt ), wenn wegen fehlender Motorleistung zu langsam gefahren werden muss,
daß die Schnittqualität leidet.
Der selbe Häcksler unverändert im gleichen Mais, mit mehr PS an der Stopfgrenze gefahren wird bessere Schnittqualität liefern.- Ganz besonders natürlich in trockenem Mais.
Es könnte also sein, daß dein Kemper für einen geringern Durchsatz ausgelegt ist und der Pöttinger einfach besser gestopft werden müsste.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon joke31 » Sa Aug 25, 2018 4:23

PZ baut sehr gute häcksler ,wenn die ordenlich eingestellt sind .neigen aber dazu beim schweren nassen zeug zu verstopfen
Wir hatten bis letztes Jahr ein 2reiher von pz
In der Saison wurde er dann gegen ein Mengele 3reiher
getauscht der ist aber dem PZ weit überlegen
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon elchtestversagt » Sa Aug 25, 2018 6:51

Lang lang ist es her....
Der Mengele läuft natürlich besser, weil es ein Trommelhäcksler ist.
Der Kemper dagegen ist ein Scheibenradhäcksler, besonders bei trockenem Mais hat der Probleme mit dem Einzug, und auch die Qualität ist schlechter ( lange Lischen u.a.) Dafür läuft der Kemper sehr leicht, hingegen der Mengele ein sturer Bock, der erstmal auf Drehzahl will...
Das zumindest sind meine Erfahrungen aus Anfang der Neunziger...
elchtestversagt

Beitragvon Christian » Sa Aug 25, 2018 9:30

Die angebauten Mengele sind alles Scheibenradhäcksler.
Christian

Beitragvon elchtestversagt » Sa Aug 25, 2018 9:40

Dann gab es Anfang der Neunziger eine Umstellung.
Wir hatten einen MB25 oder so ähnlich ( Nachbarn auch), das waren klassische Trommelhäcksler mit Vorpresswalzen und Wurfbeschleuniger ( einreihig..)
Ende der achziger war der Herbst mal so nass, da haben wir 10ha mit dem Einreiher gemacht, und mein Erzeuger hat, weil das Ding so irre schwer war und der immer in den Boden eingesackt ist, eine Platte als Art Schlitten drunter geschweisst, sodass der immer "auflag".
Dazu am Häckselschlepper noch links Zwillinge drauf, ein Zugschlepper mit Zwillinge davor, und der achttonner dahinter ist auch wie ein Schlitten durchgeschleppt worden.
Deshalb ist danach der Mengele verkauft worden und der um Welten leichtere Kemper kam auf den Hof.
Haben damit aber nur zwei Jahre gearbeitet, weil wie gesagt, die Qualität war nicht der Hit. Haben dann den LU für zwei ha kommen lassen und einen kleinen Haufen zum Frischfüttern gemacht...
elchtestversagt

Beitragvon Christian » Sa Aug 25, 2018 13:24

Denke der genannte Häcksler ist eher älter gewesen. Die Mengele SH sind alle Scheibenradhäcksler, und auch bei den Häckselwägen HLW 4D /5D kenne ich von Mengele nur Scheibenradhäcksler, unser alter Abladehäcksler Blitz hatte auch ein Scheibenrad.
Trommelhäcksler kenn ich sonst eigentlich nur von den gezogenen Claas und den Rapido.
Christian

Beitragvon HL1937 » Sa Aug 25, 2018 13:43

Christian hat geschrieben:Denke der genannte Häcksler ist eher älter gewesen. Die Mengele SH sind alle Scheibenradhäcksler, und auch bei den Häckselwägen HLW 4D /5D kenne ich von Mengele nur Scheibenradhäcksler, unser alter Abladehäcksler Blitz hatte auch ein Scheibenrad.
Trommelhäcksler kenn ich sonst eigentlich nur von den gezogenen Claas und den Rapido.

Dann kennst Du noch lange nicht alles, oder weißt es schlichtweg nicht.
Am Mengele HLW 4D, den wir seit 1971 benutzen, war ein original Mengele MB3 Trommelhäcksler angebaut. Mit diesem Gespann wurde der Frischmais geholt. Durch die lange, einschwenkbare Deichsel konnte bei uns mitsamt dem Häcksler durch den Stall gefahren werden. Mit Querband wurde dann gefüttert.
Den grünen Frischmais haben die Viecher oft besser gefressen als den vom Silo.

Wer einen MB 3 Häcksler braucht, auch nur zum Ausschlachten, kann meinen haben.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon broitbeil » Sa Aug 25, 2018 14:47

Von der Häckselqualität sind die Fahr MH 650 unerreicht. (Trommelhäcksler)
Leider ist die Maschine recht kompliziert, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nach 40 jahren noch welche in gutem Zustand gibt.
Bei den alten Kisten ist oft das abschneiden ein Problem, da der Scherenschnitt auf scharfe Messer und spielfreie Lagerung angewiesen ist.
Damals gabs auch noch keinen Bio-Mais mit 50% Unkraut. Sowas geht dann gar nicht.

Wir haben mal zwischendurch mit einem MEX Ok gehäckselt. Das war im Vergleich zum Fahr wie Schotter und Split ;-)
broitbeil

Beitragvon deutz450 » Sa Aug 25, 2018 16:11

broitbeil hat geschrieben:... Fahr MH 650....
Bei den alten Kisten ist oft das abschneiden ein Problem, da der Scherenschnitt auf scharfe Messer und spielfreie Lagerung angewiesen ist.
Damals gabs auch noch keinen Bio-Mais mit 50% Unkraut. Sowas geht dann gar nicht.

Könnte ich so gar nicht bestätigen, hab einen MH 500 und einen MH 650S, beide interessiert Unkraut überhaupt nicht, der MEX war laut meinem Vater die reinste Katastrophe sobald es grasig wurde, die Flüche meines Vaters über den MEX hallen noch heute...
Der MH 500 ist der kleinere der beiden, wurde damals neu gekauft für den schrecklichen MEX, der 650er kam später gebraucht als Reserve dazu, die Dinger bekommt man ja heute hinterher geschmissen. Durch den 650er geht deutlich mehr durch, es wurde sich damals beim Neukauf aber gegen den 650er entschieden weil als Zugfahrzeug nur ein 48 PS Schlepper zur Verfügung stand, der 82 PS Schlepper spielt mit beiden Maschinen.
Zu Bedenken ist die ET Versorgung, beim 500er waren die Einzugsketten verschlissen, die Dinger sind recht speziell, ich weiß grad nicht mehr ob sie nicht mehr lieferbar waren oder einfach nur unverhältnismäßig teuer, jedenfalls wurde der 650er daraufhin seines Einzuges beraubt da der 500er ansonsten in bedeutend besserem Allgemeinzustand ist.
Zuletzt geändert von deutz450 am Sa Mär 23, 2024 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon broitbeil » Sa Aug 25, 2018 17:02

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Wenn:
- Die Messer scharf
- Die Lagerung Spielfrei
- und die Einzugsketten noch die Räumer dran haben
dann ist auch Unkraut für den MH 650 kein Problem.
Leider mache ich dem TE wenig Hoffnung nach 40 Jahren noch ein so gepflegtes Exemplar zu finden.
100PS bekam man am MH650 klein, da musste aber eine große Zapfwelle dran. Das Winkelgetriebe haben wir auch mal geliefert.
broitbeil

Beitragvon ***Kramer*** » Sa Aug 25, 2018 17:23

Ein Trommelhäcksler wäre natürlich schon eine Überlegung wenn die Häckselqualität so gut ist.
Bringt der die Körner auch klein oder quetscht sie wenigstens etwas?
Denke mit 100 PS sollte das kein Problem sein. Habe gehört der Mengele MB 350 Turbo (Trommelhäcksler) soll auch nicht schlecht sein, der hätte keinen Ketteneinzug. Aber Ersatzteile von Mengele sollen recht teuer sein.
***Kramer***

Beitragvon ***Kramer*** » Sa Aug 25, 2018 18:42

Vom Wartungsaufwand ist ein Trommelhäcksler wohl schon aufwendiger?
Denke mal es muss jedes Messer einzeln nachgeschliffen werden, mit der Flex? Und wie funktioniert das dann mit dem Nachstellen, auch jedes Messer einzeln?
***Kramer***

Beitragvon Bonifaz » Sa Aug 25, 2018 19:40

***Kramer*** hat geschrieben:Vom Wartungsaufwand ist ein Trommelhäcksler wohl schon aufwendiger?
Denke mal es muss jedes Messer einzeln nachgeschliffen werden, mit der Flex? Und wie funktioniert das dann mit dem Nachstellen, auch jedes Messer einzeln?

Der 650 S hatte eine Schleifvorrichtung. Dazu musste das obere Abdeckblech der Messertrommel ausgebaut, bzw nach vorne geschoben werden, dies war 'Werkzeuglos möglich. Dann den Schleifstein aus der Parkposition fahren und gleichmäßig über die laufende Messertrommel hin und her ziehen, dabei bei bedarf den Schleifstein mit dem Handrad nachdrehen. Die Gegenschneide hatte schräge Langlöcher und konnte leicht nachgestellt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=pXJEkpwUGIw

Ganz am Anfang vom Video sieht man kurz die Schleifeinrichtung. Der Rest ist zur Nachahmung nicht zu empfehlen :klug:
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum