Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 01, 2026 18:01

Einreiher Maishäcksler

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Einreiher Maishäcksler

Beitragvon Christian » Sa Sep 05, 2020 13:53

In Bayern gibts noch viele Einreiher, hab selber noch einen Mex IIS rumstehen, samt neuer Reibeplatten, wollte ich immer mal inserieren, aber nie dazu gekommen. Hatte da mal zwei davon, einen vor 10 Jahren verkauft und den anderen stehen lassen, falls man mal Frischfutter holt. Der steht jetzt schon über 10 Jahre auf seinem Platz...
Christian

Beitragvon deutz450 » Sa Sep 05, 2020 14:13

Ich habe zwei Deutz Häcksler rum stehen, bzw einer wird auch noch regelmäßig benutzt, Problem ist die quasi nicht mehr existente ET Versorgung, bei allem was kein Normteil ist wirds haarig.

Den Lohner würde ich aber nie kommen lassen, wie soll ich die Menge weg bringen, den zahl ich doch nur fürs rum stehen. Entweder mit dem Einreiher selbst häckseln oder vom Kumpel mit dem 4 Reiher häckseln lassen, wenn das Feld quasi zum Hof gehört ist es aber da auch schon so dass man mit dem Häcksler nicht mithalten kann. Und falls jetzt einer mit dem Walzschlepper vom Lohner kommt, NEIN, der kann im Fahrsilo höchstens gerade vor und zurück, vom Hochsilo gar nicht erst zu reden.
Wenn die Infrastruktur dazu passt, natürlich den Selbstfahrer, aber das geht eben nicht überall.

An meisten regen mich aber die Lohner Jungspundenfahrer beim Mais bauen auf, die sind allesamt zu blöd den Mais so zu pflanzen dass man ihn auch mit dem reihenabhängigen Gebiss sauber häckseln kann, und wenn man denen 100x sagt dass man selbst häckseln will.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon joke31 » Sa Sep 05, 2020 20:21

deutz450 hat geschrieben:Ich habe zwei Deutz Häcksler rum stehen, bzw einer wird auch noch regelmäßig benutzt, Problem ist die quasi nicht mehr existente ET Versorgung, bei allem was kein Normteil ist wirds haarig.

Den Lohner würde ich aber nie kommen lassen, wie soll ich die Menge weg bringen, den zahl ich doch nur fürs rum stehen. Entweder mit dem Einreiher selbst häckseln oder vom Kumpel mit dem 4 Reiher häckseln lassen, wenn das Feld quasi zum Hof gehört ist es aber da auch schon so dass man mit dem Häcksler nicht mithalten kann. Und falls jetzt einer mit dem Walzschlepper vom Lohner kommt, NEIN, der kann im Fahrsilo höchstens gerade vor und zurück, vom Hochsilo gar nicht erst zu reden.
Wenn die Infrastruktur dazu passt, natürlich den Selbstfahrer, aber das geht eben nicht überall.

An meisten regen mich aber die Lohner Jungspundenfahrer beim Mais bauen auf, die sind allesamt zu blöd den Mais so zu pflanzen dass man ihn auch mit dem reihenabhängigen Gebiss sauber häckseln kann, und wenn man denen 100x sagt dass man selbst häckseln will.
darum lege ich mein mais seit 2jahren selbst
So kann ich die reihen legen wie ich am besten mit dem 3reiher
Fahren kann
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon böser wolf » Sa Sep 05, 2020 21:12

Ihr habt Probleme!
Und das in Zeiten von RTK ?
Beim rübenroden kanns schon mal etwas haarig werden , aber beim mais ?
Gerade beim einreiher sollte es keine Probleme geben ?
Wir drillen im kombinierten striptill ohne rtk nur über spuranreisser und hacken 4 reihig, sehr scharf ohne Kameralenkung und der mais bleibt in den anlussreihen stehen .
Ich habe als junger Mann in den achzigern auch beim lohner 3 reihigen häcksler gefahren jaguar sf 70 und auch mengele mit rüfa , dort wurde fas nur vierreihig gelegt und wenn sich die anschlussreihen nicht derade auf der Schlaglänge mehrfach gekreuzt hatten , dann ging das auch problemund verlustarm !
böser wolf

Beitragvon 304 » Sa Sep 05, 2020 22:21

deutz450 hat geschrieben:An meisten regen mich aber die Lohner Jungspundenfahrer beim Mais bauen auf, die sind allesamt zu blöd den Mais so zu pflanzen dass man ihn auch mit dem reihenabhängigen Gebiss sauber häckseln kann, und wenn man denen 100x sagt dass man selbst häckseln will.

Und woher soll der wissen, wie das geht?
Je nach Hintergrund kann der dir zwar noch Folgen und nickt nicht einfach nur ab, aber das bringt alles nichts, wenn er nicht weiß was bei der Saat für einen reihenabhängigen Häcksler zu beachten ist.
Erklärs und fahr mit. Löst dein Problem und der Fahrer lernt dazu.
Und stelle keine Fragen, die einfach mit Ja/Nein beantwortet werden können, sondern lass den Fahrer denken/wiederholen.
Klärt so manches Missverständnis.

@Topic: Auch wenn es wenig Fläche ist, würde ich vom Einreiher abraten. Für den Einreiher ist das zwar kein Problem, allerdings hat man damit deutlich mehr Überfahrten und das Risiko von teuren Reperaturen.
Landwirt in der Umgebung mit 3- oder 4-reihigem Anbauhäcksler wäre mMn die besser Lösung.
304

Beitragvon deutz450 » Sa Sep 05, 2020 23:26

Mein Vater ist dieses Jahr bei der ersten Fläche mitgefahren, hat auch geklappt, die Anweisung es bei der 2ten auch so zu machen ist wohl irgendwie nicht angekommen...
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum