Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 12, 2026 18:59

Einspritzpumpe defekt durch schlechte Dieselqualität Claas

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Einspritzpumpe defekt durch schlechte Dieselqualität Cla

Beitragvon Zog88 » So Mär 14, 2021 13:29

Nunja so abwegig ist die Sache mit dem schlechten Sprit nicht.
Wenn jemand eine Hoftankstelle hat und diese nicht wartet (Tank alle x Füllungen vorher aussaugen, Zusatz gegen Dieselpest / Winterdieselzusatz zugeben vergisst) kann sich Schleim und Wasser am Boden des Tanks bilden und wenn der Sprit zur Neige geht kann dieser Mist versehentlich mit getankt werden.
Wenn jemand hingegen ausschließlich an einer gut frequentierten Tankstelle tankt sollten all die genannten Punkte _nicht_ zutreffen können!
Zog88

Beitragvon countryman » So Mär 14, 2021 13:34

1. Werkstatt fragen was denn am Diesel auffällig sei. Ablagerungen gefunden? Dieselpest? Ansonsten klingt das erstmal nach Schutzbehauptung.
2. Dieselprobe aus dem Schleppertank einschicken im Beisein des Werkstattmeisters.
3. Kulanzantrag stellen. Sollte am Sprit nichts sein sind 1800 h deutlich zu früh für einen ESP Schaden.
countryman

Beitragvon Limpurger » So Mär 14, 2021 14:13

Es ist doch so daß der Traktor trotz nur 1800h schon mindestens 14 Jahre alt ist, wurden nur bis 2007 gebaut. Wie soll man nachvollziehen welche Kraftstoffqualitäten in all den Jahren getankt wurden? Auf der anderen Seite kommen pro Jahr dann auch nur Ø130h zusammen, da wird sich im Tank selbst auch das eine oder andere mal Kondenswasser gesammelt haben. Und das eine ESP mal über den Jordan geht hört man ja immer mal wieder, da soll es ja mehr oder weniger anfällige Typen geben. Zu welcher Sorte die hier betroffene Variante gehört läßt sich ja in Erfahrung bringen. Trotzdem wirst Du dich damit abfinden müssen daß die Kosten an dir hängenbleiben. Und bei der geringen Auslastung sollte der Traktor immer mit vollem Tank abgestellt werden und der Kondenswasserablass am Kraftstoffilter regelmäßig erfolgen, das verursacht wenig Aufwand und reduziert zumindest diese Gefahr, mehr kannst du neben der von anderen benannten Hygiene im Diesellager nicht tun. Ob das mit "nur Premium Diesel" zu vermeiden gewesen wäre kann ich nicht beurteilen, Kondenswasser bildet sich auch dort.
Gruß, der Limpurger
Limpurger

Beitragvon ares656 » So Mär 14, 2021 14:23

Also ein Ares ist zwischen 10 und 19 Jahre alt. Wenn der Schlepper nur 1800h gelaufen hat wird dass Problem einfach darin liegen dass Kondenswasser sich bildet oder der Diesel wird irgendwann schlecht ?? Hab ne Ares bis knapp 8000h gefahren, hätte da kein Problem mit der ESP.
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Botaniker » So Mär 14, 2021 15:26

Ich würde auch denken, der Diesel im Schleppertank hat die Pest oder Wasser gezogen. Der Trecker macht ja offensichtlich kaum mehr als 100Std im Jahr. Da wird der ja sauer im Tank. :mrgreen:
Botaniker

Beitragvon hornspee » So Mär 14, 2021 16:17

Bist du (die Werkstatt) sicher das es die Einspritzpumpe ist? Meiner hatte ähnliche Sympthome-war aber schlußendlich das Motorsteuergerät. Zurück zum Diesel-Probleme hatte Ich mit dem Biodreck (besonders der von der grünen Mafia)auch.Fahre nun seit mehreren Jahren Biofrei in sämtlichen Traktoren,Baggern und Radladern.Der höhere Preis relativiert sich durch verlängerung des Filterwechselintervalls und des geringeren Verbrauchs je Stunde.
hornspee

Beitragvon Falke » So Mär 14, 2021 16:55

Wieso wissen wir vom TE noch immer nicht, was für ein Claas Ares das ist, wie er für gewöhnlich tankt, wo und was er tankt :?: :roll:

Eventuell hat er versehentlich E7 statt B7 (nach-)getankt!?
Das wäre wirklich "schlechter Diesel"!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Barbicane » So Mär 14, 2021 17:40

hornspee hat geschrieben: höhere Preis relativiert sich durch verlängerung des Filterwechselintervalls und des geringeren Verbrauchs je Stunde.

Klingt interessant.

Wie viel % Kraftstoff pro Stunde spart man dadurch in der Praxis ein?
Wie groß ist der Unterschied im Filterwechselintervall nach Herstellerangabe bei diesen Maschinen?

Wenn ich mir z.B. bei Aral den heutigen Preisunterschied zwischen B7 und dem Ultimate Diesel anschaue, dann muss der Ultimate Diesel rund 14-15% Kraftstoffeinsparung bringen damit man bei einer schwarzen Null landet...
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon ludwig88 » So Mär 14, 2021 19:36

Ist ein Ares 557, bin die letzten Jahre so 200 Stunden pro Jahr gefahren. Diesel wurde immer von meiner Hoftankstelle getankt. Der Traktor läuft ja wieder, die Pumpe wurde zum überholen gegeben. Zuerst war die Vermutung, dass es das Steuergerät ist. War es aber dann nicht.
ludwig88

Beitragvon Falke » So Mär 14, 2021 19:47

Hast du dieselbe (identische) ESP wieder eingebaut bekommen? Hast du die Rechnung der Überholungsfirma gesehen?

Ich bin bei LaMas generell inzwischen sehr skeptisch.
Kommt einer mit einem Fehler wie bei dir, wird gesucht - und eventuell eine Bagatelle gefunden.
Es wird vielleicht aber auch eine Möglichkeit gesucht, dir eine hohe Rechnung zu stellen ... :|

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon ludwig88 » So Mär 14, 2021 20:29

Ob es die selbe oder eine andere Pumpe ist, kann ich nicht sagen aber es sind einige Farbmarkierungen drauf. Vertraue der Werkstatt hier schon.
ludwig88

Beitragvon T5060 » So Mär 14, 2021 20:55

Man braucht heute zwei Dieselvorratstanks. Aus einem Tank tankt man und den anderen lässt man erst ruhen, damit sich das Wasser unten sammelt.
Dann darf man halt nicht ganz unten pumpen und alle 2 - 3 Jahre sollte man die Tanks auch mal sauber machen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon rolf8482 » So Mär 14, 2021 21:25

Was macht ihr zum Tank reinigen? bzw. wie/womit macht man das?
rolf8482

Beitragvon countryman » So Mär 14, 2021 21:49

Wir haben vor Jahren mal in unsere Stahltanks geschaut (vorher ewig nicht) und was soll ich sagen, blitzblank bis zur Neige.
Ich habe dann gebrauchte GFK Tanks beschafft, da war dick Sülze unten drin.
Haben wir ausgepumpt und ausgewischt (Schweinkram!), nach einigen Umläufen kontrolliert, sauber.
Ich scheine Glück mit dem Lieferanten zu haben. Ist übrigens einfacher Normdiesel, biohaltig.
countryman

Beitragvon haldjo » Mo Mär 15, 2021 7:41

Also dieses Kraftstoffbashing kann ich so langsam nicht mehr hören.
Wir fahren ganz normalen B7 mit einem Bio-Inhibitor und haben keine Probleme.
Von den Uralten LKW (MAN F8 Hauber mit Saugmotor und F9 FL mit Turbomotor) über Radlader und Motoren mittleren Alters (MAN, Deutz, Perkins, Mercedes bzw. MTU, JD) bis hin zu modernen Euro6.
Vor allem die alten stehen schon mal ein Jahr zwischendurch.

Es gibt zwar ab und zu mal das eine oder andere Problemchen, aber noch nie etwas was auf "schlechten" Kraftstoff zurückzuführen war. Das Thema Dieselpest hatten wir vor Jahren als das mit den Biosprit Beimischungen angefangen hat. Ist aber schon lange kein Thema mehr.

Trotzdem halten sich offenbar hartnäckig die Theorien des bösen Bio-Anteils. Das ist einfach nur Unfug.

Privat fahre ich Diesel desselben Händlers übrigens auch quer durch die Bank vom alten T3 1.6TD bis zum aktuellen Tiguan mit 2.0 TDI. -> Auch noch nie Probleme gehabt.

Für mich ist das auch wieder mal nur eine spekulative Aussage der Werkstatt. Ich hab den Eindruck dass in vielen Werkstätten auch immer mehr das echte Wissen abhanden kommt und viel Unsinn und Halbwahrheiten die irgendwer mal gehört hat verbreitet werden.
Wirkt ähnlich wie mit dem Einen Freund den jeder über zwei ecken zu kennen scheint der im Kreisverkehr rückwärts fuhr und nach dem Unfall war der Gegner betrunken und die Polizeit hat ihm nicht gegelaubt dass der andere Rückwärts fuhr...
Auf ins Holz!
haldjo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum