Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 10:35

Einspritzpumpe hochstellen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Einspritzpumpe hochstellen?

Beitragvon hano » Sa Mär 08, 2014 20:48

Hallo

Habe jetzt mal alle Plomben gebrochen und an allen Schrauben der Einspritzpumpe gedreht. :D
Die eine mal rein die andere bischen raus und auch den Leerlauf mal verstellt. :lol:

Der Motor läuft super der zieht bergab wie eine Rakete beim Starten schlagen Flammen aus dem Auspuff und wenn ich Gas gebe ist er vergleichbar mit einer alten Dampflok.
Zuerst kommt Ruß das ich nur noch aus dem Seitenfenster sehe aber nachdem dann der erste Qualm verflogen ist und die Ventile beifall klatschen gehts richtig vorran mit der Dieselabnahme im
Tank :mrgreen:
Werde mal noch ein bischen verstellen das noch mehr da raus kommt habe jetzt schon 200 Ps mehr so hört er sich jedenfalls mal an. Der klopft wie ein Hammerwerk und die Kurbelwelle vibriert wie eine Gittarenseite aber dafür ist der jetzt unheimlich schnell auf Betriebstemperatur.
Ich finde das ganz Super kaufe mir einen 40Ps Schlepper und schraube den dann einfach auf 200 PS damit ich richtig arbeiten kann. Die Ingenieure und Motorexperten bei den Herstellen sind ja alle zu feige
und blöd die Leistung auch auszuschöpfen. Alles nur leistungsgeminderte Kisten die auf den Markt kommen die alle den gleichen Motor haben nur halt mit viel weniger PS als die vertragen.

Ps. Suche neuen Traktor für kleines Geld meiner ist gerade mal in den Ruhestand
hano

Beitragvon lukas dockner » Sa Mär 08, 2014 20:48

Schön das ihr euch sorgen macht doch es geht darum das unser 8090 einfach ein wenig zu wenig kraft hat doch mein Vater keinen anderen traktor kaufen möchte da wir nur 12 ha Acker haben also hat mein Papa gemeint ich soll mich mal schlau machn was man da machn kann

Wen jemand Tipps hat für mich bitte schreibt mir doch eine Nachricht

Danke schon mal

MfG lukas
lukas dockner

Beitragvon berndisame » Sa Mär 08, 2014 23:00

Hallo!!

Hm, wo sind dann die ganzen Leute die brav schon beim Tuner waren??
Sonst wären die schon längst Bankrott- ohne Kunden..
Logisch Logisch..
:lol:
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon MTX-Driver » Sa Mär 08, 2014 23:27

Mechanische EP´s verstellt man grundsätzlich nicht OHNE Dynamometer. Alle andere ist Bastlerei oder lesen in Fischgedärm. Niemand kann eine Leistungsanhebung bestimmen ohne den Lauf vor der Motorbremse, egal welcher Epoche der Motor ist!

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Justice » So Mär 09, 2014 0:39

berndisame hat geschrieben:Hallo!!

Hm, wo sind dann die ganzen Leute die brav schon beim Tuner waren??
Sonst wären die schon längst Bankrott- ohne Kunden..
Logisch Logisch..
:lol:

Oh du. :roll: :roll:
Mit einer mechanischen zum "Tuner" :roll: Aber sonst alles knusbrig?
Elektronische werden über die Software gesteigert. Ich kenne keinen "Tuner", dessen Wunderkisten bei Traktoren auch wirklich eingetragen werden können.

Ihren Umsatz machen die meisten mit eintragungsfaehigen Maßnahmen oder richtigen Umbauten.
Justice

Beitragvon berndisame » So Mär 09, 2014 9:55

Das ist mir klar, bei den Elektronischen wird die Software dementsprechend verändert...

Eine Leistungsstiergung bis zu einem Gewissen Maße kann immer eingetragen werden- wenn man das am Fahrzeug verstärkt, verändert das es dem Tüv passt- dann bekommt man den Sanktus Wisch, und fertig- zahlt auch dafür..

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon lukas dockner » Mo Mär 10, 2014 20:06

so hat jetz noch einer einen brauchbaren tipp oder kann ich dieses forum vergessen
lukas dockner

Beitragvon berndisame » Di Mär 11, 2014 7:12

sisu hat geschrieben:Hallo!
Es gibt keine Mengenschraube an der mir bekannten ESP von Steyr Traktoren der 80er Serie und der Plus Serie.
- verplombten Plastickdeckel runternehmen
- Absteller Gestänge vom Abstellerhebel runter nehmen
- Abstellerhebel am besten mit einem Körner markieren, natürlich auch den verzahnten Bolzen auf dem er sitzt
- jetzt kannst Du den Hebel auf der Verzahnung versetzt montieren, das ganze ergibt dann mehr Leistung
Du mußt aber aufpassen das Du die Menge nicht zuviel verstellst, ansonsten mußt Du auch noch das Gestänge verstellen da sich der Steyr sonst nicht mehr abstellen läßt.
Das ganze hat bei meinen 8080ern gute 10-12PS an der Zapfwellenbremse gebracht, ebenso am derzeit aktuellen 8060er.
Vorallem hält er unter Last am Berg viel länger und wird zudem auch wesentlich spritziger.

Hallo Lukas docker!

Hm, die 8090 ist doch von der gleichen Serie wie der 8080, 8070, 8060....
Wenn aussen keine Mengenschraube ersichtilich ist, auch kein Deckel hinter der sich eine befindet, dann kanns nur so gehen wie es sisu bescheibt..
Gruß
berndisame

Beitragvon lukas dockner » Di Mär 11, 2014 8:44

Das ist das Problem der 8080 hat nicht die selbe Pumpe
lukas dockner

Beitragvon berndisame » Di Mär 11, 2014 11:48

lukas dockner hat geschrieben:Das ist das Problem der 8080 hat nicht die selbe Pumpe

Hallo!!

Kannst du mal ein Bild von der Pumpe reinstellen?
Dann kann ich dir sagen was zu machen ist :wink:
Alles auf eigene Gefahr :roll:

gruß
berndisame

Beitragvon sisu » Di Mär 11, 2014 16:49

Hallo!
Lukas bitte nimm Deinen Traktor und fahre in eine Werkstatt damit sie Dir zeigen wo die ESP sich befindet. Danach kannst oder besser läßt Du sie ausbauen und danach auf einem Prüfstand ordentlich einstellen. Bei den Kosten solltest Du mit 300-400 Euro dabei sein und das wird Dir ja euer Steyr 8090 wert sein oder?
Alles andere ist hier sinnlos weiter zu diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon MTX-Driver » Di Mär 11, 2014 18:39

berndisame hat geschrieben:
lukas dockner hat geschrieben:Das ist das Problem der 8080 hat nicht die selbe Pumpe

Hallo!!

Kannst du mal ein Bild von der Pumpe reinstellen?
Dann kann ich dir sagen was zu machen ist :wink:
Alles auf eigene Gefahr :roll:

gruß

Wenn was kaputt geht solltest du nicht überrascht sein wenns an der Tür klingelt. :mrgreen:
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon berndisame » Mi Mär 12, 2014 11:59

Hallo!!

Soll jeder Klingeln, wer Will, dann bekommt er eine Brille zum Lesen :wink:
Ich schreibe ja- alle Angaben ohne Gewähr, jeder ist für das verantwortlich was er selbst macht, wer sch... baut, muss sich auch selbst wieder zu helfen Wissen...
Und das Recht habe ich, wie auch jder Hersteller, Händer etc. Wissen kann man viel- nur ob man es auch Umsetzt, muss jeder selber entscheiden :klug:

Ach ja, ich war gestern beim Vorbeifahren in der Werkstatt, ein paar Teile holen, da stand ein Steyr 8090- bei Kupplungesrep. Der hat einen Reihen ESP, vorne am Regler ist unten ein Deckel- Schrauen sind Verblombt, abnehmen- darin ist die Schraube, Aufpassen, da Kommt Öl raus :wink:
Wenn die Pumpe einen eigengen Haushalt hat, muss auch wieder anchgefüllt werden- auch das richtige, wenn nicht, dann geht das von selbst.
gruß
berndisame

Beitragvon nibu » Mi Aug 07, 2024 9:12

Hallo,
ich habe die Suchfunktion verwendet und dadurch diese Beiträge gefunden.
Ich habe auch eine Bosch Reiheneinspritzpumpe an meinem fendt 824 verbaut. Da der Motor auch bei Belastung keinen nennenswerten Rauch zeigt, hab ich an der beschriebenen Stelle der Regelstange die Schraube mehrmals eine halbe Umdrehung reingedreht, also Richtung E-Pumpe.
Nun habe ich keinerlei Veränderung feststellen können.
Meine Frage ist nun, ob ein User mir über eine möglich Ursache dazu etwas berichten kann.
Gruß
Siegfried
nibu

Beitragvon langer711 » Mi Aug 07, 2024 10:07

Also, wenn der unter Stress „keinen nennenswerten Rauch“ pustet, klingt das nach „etwas raucht er“.
Damit wäre er aus meiner Sicht optimal eingestellt.

Rauch ist das Resultat aus unvollständig verbranntem Diesel.
Wenn dem jetzt 10% mehr Sprit gegönnt wird, hat er nicht 10% mehr Leistung, sondern nur 3-5%.

In dem Bereich könnte man noch tricksen, aber das kriegt man ohne Messgeräte (Leistungsmessung) nicht präzise hin.
Bei 10% mehr Leistung ist eh Schluss und dann braucht der auch schon 30% mehr Sprit.

So in etwa …

Läuft der nur wenige Stunden im Jahr, ist die Zeitersparnis gering = lohnt nicht.

Läuft er viele Stunden im Jahr, kostet es viel Diesel = lohnt nicht
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum