Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:38
langholzbauer hat geschrieben:@240336
Sorry!
Ich schätze Dich fachlich.
Aber warum sollte ein gut durchlüfteter Rinderstall ohne Gesundheitsprobleme jemals " gewaschen" werden ?
Warum sollte in einem ( nahezu) Außenklimastall trocken eingeblasenes Streugut " überall kleben"?
Über die wenigen Tagen von Wetterumschwüngen kann man sich die Einstreuarbeit entsprechend der Wettervorhersage anpassen.
Meinst du diese vom Waldinger? Dem seine Pellets sind super. Diese füttere ich sehr gerne bei meinen Sauen und Ferkeln. Sauen mögen die Heupellets lieber und Ferkel mögen die Strohpellets lieber. Ich habe bis jetzt auch Luzerne durch die Strohmühle gelassen und den Sauen als Rohfaser gefüttert. Möchte im nächsten Sommer von ihm mal zu Pellets verwandeln lassen, da mir die Sauen von dem Mehl zu viel verschwenden.260er hat geschrieben:Zum Thema Staubbelastung und Saugfähigkeit gab es letztens eine zweiteilige Reportage von agropictures auf YouTube bei der Strohpellets mit der Krone Premos hergestellt werden. Spart auch Lagerplatz aber wird wahrscheinlich mehr Lohnunternehmerkosten verursachen.
Ich fass mich aber kurz.

240236 hat geschrieben:...
Weil ein Stall, der nie gewaschen wird auf einmal aussieht wie eine Räucherkammer. Ich streue alle Tage ein und richte mich nicht nach dem Wetterbericht. Wenn das Wetter nicht passt, läßt du dann deine Tiere im Dreck liegen?
Mitglieder: Bing [Bot], Exforst, Fahrer412, Google [Bot], harti, Manfred, Marian