Hallo zusammen,
wir beschäftigen uns zur Zeit mit dem Neubau eines Tretmiststalles für 150 bis 200 Bullen. Zentrales Element dabei ist natürlich das eingestreute Stroh. Darauf zielt auch meine Frage ab. Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten einen solchen Stall einzustreuen, von Hand von einer Bühne aus, von der Außenwand der Greifschaufel, per Schleppereinstreugerät, Mischwagen mit Wurfgebläse oder automatische Einstreuanlage wie Schauer Strohmatic, Wasserbauer Flypit, Hetwin Astor, etc. Wichtig ist mir eine möglichst gute Saugfähigkeit des Strohs herzustellen. Das eigene wird nicht komplett ausreichen und den Zukauf will man natürlich soweit als möglich begrenzen.
Persönlich habe ich natürlich meine Meinung zu den verschiedenen Varianten und auch meine Favoriten. Aber natürlich kann man sich bei solchen Entscheidungen auch mal in etwas verrennen, jeder Hersteller preist natürlich sein System als das Beste an. Deswegen würden mich eure Meinungen dazu interessieren wie ihr die verschiedenen Einstreuvarianten im Vergleich seht, vor allem in Bezug auf Kosten, Zuverlässigkeit, Strohverbrauch und Staubbelastung. Oder aber noch lieber, welche Erfahrungen ihr damit bis dato schon gemacht habt.
Von meinen Favoriten werde ich demnächst Ställe besichtigen und dann auch darüber berichten. Aber vielleicht lohnt es sich auch, Gedanken über etwas zu machen, das man jetzt so noch nicht bedacht hat.

