Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 4:50

Eises Kälte, wie halten das euere Pferde aus?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Eises Kälte, wie halten das euere Pferde aus?

Beitragvon Nijura » Sa Feb 04, 2012 20:07

Das einzige Problem das meine Pferde mit der Kälte haben, dass sie ihr Wasser am Morgen lutschen müssen, aber sonst geht es denen blendend.
Die meiste Zeit liegen sie draussen und das obwohl ein "warmer" Stall da wäre.
So viel zum Thema Kälte und Pferd.
Ich hätte heute den Fotoapperat holen sollen, alle 5 vollgefressen direkt nebem dem Heuballen "umgefallen" und geschlafen. Ein köstliches Bild wäre das geworden.
Ich finde die momentane trockene Kälte die angenehmste. Wenn es dagegen nasskalt ist/wird..........

Wir hatten letzte Nacht laut Thermometer minus 22Grad und am Tag immer noch minus 8 Grad.

Lieben Gruss

Frank
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon nikitamama » So Feb 05, 2012 19:18

Was ist los Schimmel, plötzlich doch Freunde mit Pferden, wie machst Du das? tä..tä..tä..trä
Der Beitrag passt ja gar nicht :-)
nikitamama

Beitragvon nikitamama » Mo Feb 06, 2012 19:21

Hallo schimmel,
genau dieser Satz " ich sage ihnen was ich von ihrem Hobby halte und gut isses...", du hast es uns mehrfach gesagt und? meinste nicht es reicht, wir wissen es jetzt!!!!
Und über Deine menschliche Qualität kann ich nichts sagen, kenne Dich nicht persönlich, nur Deine Äußerungen :(
nikitamama

Beitragvon Hafi-Fan » Di Feb 07, 2012 9:06

Bis minus 15 Grad können Pferde gut kompensieren, wenn es trocken ist.
Da es inzwischen bei uns minus 20 sind und mein Rentner (Vollblut, 28 Jahre) friert, bekommt er nachts eine gefütterte Decke auf.
Der 2,5 jährige Hafi läuft ohne.
Das größte Problem ist natürlich auch bei uns das Wasser. Raufutter haben sie immer zur freien Verfügung.
Hafi-Fan

Beitragvon Traberhexe » Di Feb 07, 2012 11:22

nikitamama hat geschrieben:Hallo,
wollte mal fragen, wie euere Pferde die Kälte aushalten ?

Ich bin neu bei Euch, bin mehr im Rinderforum unterwegs, und möchte erstmal auf die obengenannte Frage antworten.
Pferde halten die Kälte sehr gut aus, wenn die Kälte trocken ist und das Pferd ein gutes Winterfell, gutes Futter, eine zugfreie Box oder Offenstall hat.
Ich selber habe 3 Pferde die Rennen laufen und einfach kein gutes Winterfell haben, den lege ich natürlich Decken drauf. Decke ja oder nein, hängt an sehr vielen Faktoren fest und jeder muss es für sich selber entscheiden.

Ich lebe in Norwegen und letztes Jahr hatten wir 3 Monate unter -15°C und alle Pferde haben es gut überlegt, MIT DECKE!! Wichtig, ist die körperliche Verfassung......

Warum heizt man sich bei einer simplen Frage so auf??? :?: :?: Wer zu dem Thema nichts gescheites zu sagen hat oder sich nicht auskennt, kann doch einfach leise sein und psssssss, mal nichts sagen. Von Schafen habe ich wiederum keinen Plan........ :wink: :wink:

LG
Andrea
Traberhexe

Beitragvon Stoppelhoppser » Mi Feb 08, 2012 5:57

Hallo,

ich denke man muss das von Pferd zu Pferd unterschiedlich sehen!

Ich habe einen Quartermix und ein Konik, Beide wohnen in nem Offenstall.
Während das Konik so dickes Fell hat das ich beim streicheln meine Hand nicht mehr sehe, muss ich die Quartermixdame tatsächlich eindecken, da sie kaum Winterfell hat, nicht das sie schnell friert, aber sie bekommt sehr schnell Rückenprobleme.
Ebenbenso muss ich bei der "Grossen" mit dem Wasser aufpassen, Wasser mit Eis kann sie so gar nicht ab, da sie davon gern mal eine Kolik bekommt, die Kleine stört das so gar nicht!

Man sollte das wirklich von Pferd zu Pferd festlegen und wer seine Pferde kennt...mir wären die robusten, wie das Konik auch lieber, aber so ist es eben und ich kann nicht behaupten, das ich meine Beiden verhätschelt habe, aber sie sind nun mal total verschieden.
In der Ruhe liegt die Kraft!!!
Stoppelhoppser

Beitragvon Cordula Schröder » Mi Feb 08, 2012 12:23

schimmel hat geschrieben:
nikitamama hat geschrieben:Hallo schimmel,
genau dieser Satz " ich sage ihnen was ich von ihrem Hobby halte und gut isses...", du hast es uns mehrfach gesagt und? meinste nicht es reicht, wir wissen es jetzt!!!!
Und über Deine menschliche Qualität kann ich nichts sagen, kenne Dich nicht persönlich, nur Deine Äußerungen :(

.... :D wie du siehst, kommen immer neue Gäste hinzu und Traberhexe z.B. kannte meine Einstellung noch nicht....deshalb muss man schon einmal pro Seite sein Ansinnen darlegen....

Wieso nervst du die Leute hier mit deiner renitenten Art so? Erinnert mich an die Zeitgenossen, die den ganzen Tag hinter der Gardine stehen und anderer Leute Auto aufschreiben :regen:
Cordula Schröder

Beitragvon Hafi-Fan » Mi Feb 08, 2012 15:15

Und die ein oder anderen wissen offensichtlich nicht um die Schäden in ihrem Oberstübchen und machen auch weiter als sei nichts gewesen. :shock:
Hafi-Fan

Beitragvon criollo » Mi Feb 08, 2012 18:43

*amen*...und sollte dann doch mal in unserem netten Land der schöne Strom und das liebe Öl weg bleiben,
werden wir an dich denken...und uns über den Tatendrang unserer Tiere erfreuen :lol:
hoch lebe das Kaltblut! Und die ägyptische Renn-Ballerina macht dann zur Abwechselung mal Pause oder darf
Montags die Dorfpost nach Hamburg bringen :prost:
Lada Niva....und ab
criollo

Beitragvon SHierling » Mi Feb 08, 2012 20:34

Stoppelhoppser hat geschrieben:ich denke man muss das von Pferd zu Pferd unterschiedlich sehen!

Ich habe einen Quartermix und ein Konik, Beide wohnen in nem Offenstall.
Während das Konik so dickes Fell hat das ich beim streicheln meine Hand nicht mehr sehe, muss ich die Quartermixdame tatsächlich eindecken, da sie kaum Winterfell hat,

Danke für diesen sinnvollen Beitrag.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mi Feb 08, 2012 21:01

Stoppelhoppser hat geschrieben:aber sie sind nun mal total verschieden.

Ach was für ein Wunder....das sie total verschieden sind.... :lol:
Frau Emmy Müller

Beitragvon estrell » Mi Feb 08, 2012 21:44

hmurmel... ne ich sach nix, ne ich sach nix, ne ich sach nix.... 8)

Mal etwas ab vom Thema - in Kasachstan ists grad -55C° - und die haben keine Ställe und auch keine Decken und auch sonst nix. Und die Zossen da sind genau so quitschfidel wie hier.
Der einzige, der bei mir im Stall immer friert, der bin ich :cry:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Frau Emmy Müller » Do Feb 09, 2012 8:07

estrell hat geschrieben:hmurmel... ne ich sach nix, ne ich sach nix, ne ich sach nix.... 8)

Mal etwas ab vom Thema - in Kasachstan ists grad -55C° - und die haben keine Ställe und auch keine Decken und auch sonst nix. Und die Zossen da sind genau so quitschfidel wie hier.
Der einzige, der bei mir im Stall immer friert, der bin ich :cry:

Na Du hast aber auch keine Süd-Pferde im Stall......aber mir frieren auch meine Feut ab, obwohl ich ein Nordisches Kaltblut bin. :)
Frau Emmy Müller

Beitragvon Rumpsteak » Do Feb 09, 2012 9:00

Meine "Ostpferde" waren die letzten 3 Tage ohne Decke draußen..sie leben immernoch :shock:. Mit Pferdehaltern ist es wie mit Hundehaltern..ich amüsiere mich jeden Tag aufs neue wenn ich sehe wie "Dackel Waldi" bei dem Wetter ein "Mäntelchen" trägt.. :mrgreen: :roll:
Rumpsteak

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Do Feb 09, 2012 10:32

Rumpsteak hat geschrieben:Meine "Ostpferde" waren die letzten 3 Tage ohne Decke draußen..sie leben immernoch :shock:. Mit Pferdehaltern ist es wie mit Hundehaltern..ich amüsiere mich jeden Tag aufs neue wenn ich sehe wie "Dackel Waldi" bei dem Wetter ein "Mäntelchen" trägt.. :mrgreen: :roll:

Die Mäntelchen- und Schlafanzugindustrie muss doch auch gesponsert werden :D
Schwarzwälder Fuchs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Pferdeforum