Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 19:50

Eiweissgehalt steigern

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Eiweissgehalt steigern

Beitragvon xyxy » Fr Sep 25, 2009 16:13

Glycerin... grrr. grob erklärt: bewirkt höheren Blutzuckergehalt= Meldung: "Ich bin satt"

Futter eigentlich nicht schlecht, die Schlempe (wird als Eiweissträger gerechnet :shock: ) muss man nicht haben (sag ich mal aus eigener schlechter Erfahrung,
Futteraufnahme sinkt, mag auch Einbildung sein) statt Weizen etwas mehr Mais evtl.
Weizen= schnelles (weil pansenverdaulich) Kohlenhydrat, kann zu Übersäuerung führen,
=Kein Hunger mehr, Maisstärke ist pansenstabil und wird im Darm weiter zerlegt und
ist somit stetiger Energielieferant :arrow: höherer Eiweissgehalt!
Übers Grundfutter kannst stattdessen eine Raps-Sojamischung (Soja teuer evtl. ohne)geben, so dass du da eine ausgeglichene Ration vorlegst.
Rohfaser nicht vergessen!
Fifty shades of green
xyxy

Re: Eiweissgehalt steigern

Beitragvon Melker60 » Mo Sep 28, 2009 20:02

Moinsen,

Also zu deiner Maissilage, im Laufe der Lagerdauer wird die Maisstärke immer weniger Pansenstabiel. Diesen Prozess kann man nur durch Trocknen unterbinden. Sprich Körnermais. Ich füttere momentan 1,3 kg Körnermais, 3,5 % Eiweis bei 4,3 % Fett, 9000 Liter je Kuh an die Molkerei. Wenn kein eigener Mais Vorhanden Körnermais kaufen. Ich setze zur zeit ne Mischung Mais,Soja, Raps zu gleichen Teilen ein. Dazu noch etwas eigenes Getreide und fertig ist. Schau auch mal auf den RNB Gehalt deiner Ration, solle so bei 20 bis 40 Liegen.

MfG
Melker60

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum