Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:40

Elche statt Panzer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Elche statt Panzer

Beitragvon heidepferd » Fr Mai 27, 2011 7:27

... da hatte ich wohl echt eine lange Leitung :lol:

trotzdem oder gerade erst recht deswegen: http://www.elche-statt-panzer.de
heidepferd

Beitragvon SHierling » Fr Mai 27, 2011 8:15

Ähm .... ich will ja nicht meckern, aber wir haben auch keine lange Leitung. Wir kennen den link jetzt 8)
Schreib wenigstens immer mal n bißchen Text drumrum, erzähl was nettes über Elche, über euer Projekt, oder ähnliches.

Mich würde zB interessieren, wie ihr selektiert: also woran erkennst Du zB , ob ein Tier für den Winter geeignet ist oder nicht?
Und was mich auch interessieren würde: habt ihr für die fehlende tägliche Tierkontrolle eine Ausnahmegenehmigung bekommen, oder läuft das "einfach so" und ist bei solchen Projekten gar nicht vorgesehen?

Sind die Elche irgendwie gekennzeichnet?

Könnt / wollt ihr ggf überschüsse grundsätzlich vermitteln, oder werden die auch mal als Wild/Fleisch vermarktet?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon heidepferd » Fr Mai 27, 2011 15:19

Hi,
wenn ein Pferd im Winter extrem abmagert, andere dagegen unter den selben Bedingungen nur wenig schlanker werden, ist eines deutlich: das erstere hat Probleme mit dieser Haltungsart. Wenn die Vergleichstiere die gesamte Zeit in einer Herde sind, und auch im zweiten Winter solche Unterschiede zu sehen sind, ist es für mich klar: das erstere ist für diese Haltungsart nicht geeignet. Die Konik Polski haben (trotzdem sie nach dem Krieg fast weg waren) eine unwahrscheinlich breite Typenpalette - vom schlanken sportlichen Reitpferdtyp bis zum kräftigen Ponytyp. Die Herde ist aus verschiedenen Herkünften zusammengestellt - für mich und unser Projekt heißt das dann, die Tiere selbst zu selektieren, also muß ich ungeeignete Tiere im Winter aus dem Gehege nehmen und mit geeigneteren Tiere austauschen. Und nur die für die ganzjährige Freilandhaltung geeigneten Tiere bleiben im Gehege. Ist übrigens genau entsprechend der Reservatszucht nach polnischem Zuchtprogramm für die Konik Polski (siehe Popielno, Bialowieza ...) abgestimmt. Hat nichts mit "wilden Beweidungsprojekten" zu tun, wo die Pferde ins Gelände gelassen werden und sich niemand mehr drum kümmert. Ich hab oben auch schon mal geschrieben, daß die Tiere regelmäßig kontrolliert werden - gefunden werden sie per Peilsender.
Die Elche werden nicht selektiert im Winter - sie leben von Anfang an seit 10 Jahren unter natürlichen Bedingungen. Da der Elchteil verkleinert wird, sollen die 'überschüssigen' Tiere an andere großflächige Gehegehaltungen abgegeben werden - in die Wurst geht keiner, das ist bei diesem Projekt in der Region nicht vermittelbar. Im kleineren zukünftigen Gehege wird es auch keinen Nachwuchs mehr geben. Die wild im Gehege geborenen Tiere könnte man prinzipiell ja auch in die freie Wildbahn entlassen. Aber da stehen wieder alle möglichen rechtlichen Dinge dagegen.
heidepferd

Beitragvon Piet » Fr Mai 27, 2011 16:29

Schrat hat geschrieben:
heidepferd hat geschrieben:@Piet: Wenn eine ausländische Adresse nicht geht, gib doch die normale Adresse ohne Land ein (habt Ihr eine 5stellige Postleitzahl?)

Ach Gott, der Piet ist nur an der Eingabe der PLZ gescheitert?! Na ja ehrlich währt am längsten... :mrgreen:

Hast du irgendeine Botschaft für mich?
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon heidepferd » Sa Mai 28, 2011 15:06

Da wahrscheinlich einige Leute versucht haben, mit Mehrfacheingaben und virtuellen eMail-Adressen die Abstimmung zu beeinflussen, hat Tesa die Abstimmungsweise etwas verändert. Wenn noch jemand für unser Projekt stimmen möchte, bitte unbedingt die Rückmail von Tesa öffnen und den dortigen link bestätigen. Wenn nicht, wird die Stimme als ungültig nicht berücksichtigt.

Danke an alle Unterstützer!!!

http://www.elche-statt-panzer.de
heidepferd

Beitragvon Jonny1020 » So Mai 29, 2011 20:50

Gern geschehen :D
Jonny1020

Beitragvon schlossapfel » Mo Mai 30, 2011 10:21

Und zack, wieder auf Platz 2.

Hast die Stimmen von mir und meinem Vater.

Btw....Tesa hat dann doch nicht die Hausaufgaben gemacht, es wäre immer noch möglich Projekte zu pushen. Extrem simpel sogar. Aber davon halt ich mal grad garnix, deshalb verrat ich auch nicht wie :wink:
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon SHierling » Mo Mai 30, 2011 11:26

Na, sieht ja ganz gut aus :)
Ich nehme an, LT-User haben jetzt freien Eintritt zum Elche-Gucken, wenn sie mal in Deiner Gegend sind ;-) ?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon schlossapfel » Mo Mai 30, 2011 20:06

SHierling hat geschrieben:Ich nehme an, LT-User haben jetzt freien Eintritt zum Elche-Gucken, wenn sie mal in Deiner Gegend sind ;-) ?

Gibt´s ein Grillfest mit Elchsteak? Dann komm ich auch :prost:
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon heidepferd » Mo Mai 30, 2011 20:24

Vielen Dank nochmal!

Klar könnt Ihr Elche gucken kommen. Wenn das neue Gehege fertig ist, wirds auch einfacher sein, weil dann nicht mehr ganz so groß und die Sicht besser. Geplant ist noch eine Aussichtsplattform - falls sich jemand findet, der sie finanziert :wink:

Elchsteaks ... da gibts in Berlin nen Händler, der hat auch leckere Sachen vom Rentier.
heidepferd

Beitragvon heidepferd » Di Jun 07, 2011 12:35

Hallo und ein großes Dankeschön, an alle die für die Daubaner Elche abgestimmt haben!!!!

Wir sind mit 1771 Stimmen auf Platz 2 gekommen und damit unter den Projekten, die einen Zuschuß (bei uns für den Elchzaunbau) bekommen werden. Herzlichen Dank noch einmal für Eure Unterstützung.

Genauere Infos hier
heidepferd

Beitragvon schlossapfel » Di Jun 07, 2011 21:27

Na dann:
Bild

Glückwunsch :prost:
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel