Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:40

Elche statt Panzer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Elche statt Panzer

Beitragvon Schrat » Mo Mai 23, 2011 21:25

Einhorn64 hat geschrieben:Achja, nur mal als randinfo für die ganzen friedensaktivisten, wenn die elche da laufengehn werden die panzer NICHT zurückkehren, auch wenn die überschrift in diese richtung gewisse tendenzen aufzeigt.

Und was sollen uns deine Worte sagen? :? So richtig kann ich da nicht folgen.

Ich denke mal die letzten Panzer die da gerollt sind, werden russische gewesen sein.
Wollen wir hoffen, dass die nicht zurück kommen. :lol:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon heidepferd » Di Mai 24, 2011 9:06

Hi,

also hier nocheinmal der link mit der richtigen Markierung: http://www.elche-statt-panzer.de

Warum Elche? Einerseits kämen Elche natürlicherweise bei uns vor, wären sie nicht vom Menschen bei uns ausgerottet worden. Elche kommen aus Polen auch immer wieder her, sind zum Glück als jagdbares Wild ganzjährig geschont.

Elche haben einen Riesenvorteil: sie fressen das ganze Jahr über Tonnen von Weidengebüsch aus dem Gewässer heraus - das macht so kein anderes Tier, auch Wasserbüffel nicht. Gerade diese vielen Kleingewässer sollen vor dem Zuwachsen bewahrt werden.

Man könnte natürlich Leute mit Wathosen und Freischneidern da rein schicken. Aber wer will solch eine Plackerei denn überhaupt noch machen, geschweige denn finanzieren? Eine Alternative wären vielleicht doch ein 'Pflege'panzer ... aber für die Wasserlöcher sind die nicht wirklich geeignet. Und Wasserbüffel haben ein richtiges Problem in unseren kontinentalen Wintern (wochenlang minus 15° und tiefer, wochenlang Tiefschnee usw.) - das überleben die nicht, Elche schon. In dem 40ha-Geheghe haben wir ganz viele Wasserlöcher, die schon längst völlig zugewachsen wären, hätte es die Elche nicht in den letzten 10 Jahren dort gegeben. Übrigens sind Elche nur ein Teil: zur Zeit laufen 17 Konik-Pferde im Gehege, die gerade in den offenen Bereichen ihre Arbeit leisten.

Ich würd mich freuen, wenn Ihr das Ganze wenigstens ein klein wenig unterstützen und bis zum 31.5. für das Projekt abstimmen könntet - es wird ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen ...

Grüße von Jan Gahsche
Dateianhänge
Bystra & Fohlen2.JPG
Konik Polski im Daubaner Wald
(259.28 KiB) Noch nie heruntergeladen
heidepferd

Beitragvon SHierling » Di Mai 24, 2011 10:08

. Und Wasserbüffel haben ein richtiges Problem in unseren kontinentalen Wintern (wochenlang minus 15° und tiefer, wochenlang Tiefschnee usw.) - das überleben die nicht, Elche schon.

Danke für die Erläuterung, wir hatten das Thema hier schon öfter, zB hier: nabu-lasst-heckrinder-verhungern-t24077.html , oder da: naturschutz-tierschutz-und-artgerechte-haltung-t9179.html , deswegen habt ihr jetzt leider mit den aus solchen Aktionen erwachsenen Vorurteilen zu kämpfen. :evil:

Gibts irgendwelche Arbeiten, die bei euch angefertigt worden sind, Protokolle oder Studien zur Landschaftspflege, die den Vorteil heimischer (oder fast heimischer) Elche erläutern? Irgendwas zum Futterwahlverhalten würde mich zB sehr interessieren, und/oder das Verhältnis / ein Vergleich von Elch und Rotwild?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon heidepferd » Di Mai 24, 2011 11:26

Hi,

es ist wirklich ein Problem, wenn nicht angepaßte Tiere und Tierarten als Landschaftspfleger in riesige Gebiete gelassen werden. Aber Diskussionen dazu gibts an anderer Stelle. Hier nur die Kurzinfo: in unserem Projekt sind es insgesamt 154ha, die Tiere werden regelmäßig - in den wichtigen Zeiten (Abfohlen bzw. -kalben bei den Elchen usw.) nahezu täglich kontrolliert, die Herdenzusammensetzung bei den Pferden steuere ich so, daß nur die Tiere im Gehege bleiben, die von Körperbau, Futterverwertung und Stoffwechsel usw. damit klarkommen (da ich sie auf eigenem Risiko da drin habe, hab ich kein Interesse an toten Tieren!).

Es gibt ein paar Veröffentlichungen zum Projekt, als dort noch geforscht wurde. Seit einigen Jahren aber wurde nichts gemacht, weil die Hochschulen nur Interesse an üppig geförderte Forschungsprojekte haben und die Biosphärenreservatsverwaltung keine Kapazitäten. Die DBU will auf den Naturerbeflächen ein Monitoring einrichten, mal sehen, was daraus wird. Ich hab ein wenig bei den Pferden beobachtet, aber keine Zeit für Veröffentlichungen, da werktätig ...

Hier ein paar Infos: http://schueling.dienstleistungen.ws/tiergarten-rundbrief.de/htdocs/download/TR1-2-04_Elche.pdf oder http://www.landespflege-freiburg.de/forschung/offenland_panzerplatz.htmlund dort unter "Dissertationen"

Aber wenn es klappt mit dem neuen Zaun, geht das Projekt weiter und vielleicht finden sich ein paar Interessenten für mehr Forschung und Veröffentlichungen. Daher: stimmt ab für die Elche in der Lausitz (http://www.elche-statt-panzer.de)

Grüße aus der Lausitz
heidepferd

Beitragvon SHierling » Di Mai 24, 2011 11:42

http://www.tesa.de/consumer/zeichen_kleben/ranking.html

Ich persönlich möchte noch mal darauf hinweisen, daß knapp hinter den Elchen "meine kleine Farm" zu finden ist.
Auszug: "Da Fleisch ein Ressourcen- und Klimakiller ist, sollen Menschen weniger Fleisch und vor allem keines aus Massentierhaltung essen. " ..., und vorher liegen noch die Montessori-Vegetarier .... Das wollt ihr auch nicht wirklich ?! :wink:

Sowas (Platz 2 aktuell) wirft ja auch ein, zwei Fragen auf ...
Wir möchten eine Brunnenbohrung vornehmen lassen (ca.3500€), um statt des kostbaren Trinkwassers Grundwasser benutzen zu können.
Grundwasser zum herumspielen gibt es einfach so, und das "kostbare Trinkwasser" ist dann das, das in Flaschen wächst?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Schrat » Di Mai 24, 2011 17:03

Moorfee hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben: Bis zum Zweiten Weltkrieg kam der Elch in Deutschland in Mecklenburg, Teilen Ost-Brandenburgs und Schlesiens und vor allem aber in Ostpreußen auf der Kurischen Nehrung und in den Niederungen am Ostufer des Kurischen Haffs vor. Der kleine Bestand in Mecklenburg und Neuvorpommern verschwand mit den Kriegswirren. Der Bestand im ehemaligen Ostpreußen konnte sich jedoch bis heute halten.

Stimmt ja, in Polen gibt es ja auch noch Elche. Na wenn das eine heimische Tierart ist stimme ich natürlich dafür. :wink: Wenn ich für Wölfe bin, kann ich auch für Elche sein.

Da müsst ihr euch aber anstrengen. Bis zum ersten Platz fehlen da aber noch ein paar Stimmen...
Schrat

Beitragvon Piet » Di Mai 24, 2011 18:39

SHierling hat geschrieben:Danke :) Hier ist das Ranking.
http://www.tesa.de/consumer/zeichen_kleben/ranking.html

Ich persönlich möchte noch mal darauf hinweisen, daß knapp hinter den Elchen "meine kleine Farm" zu finden ist.
Auszug: "Da Fleisch ein Ressourcen- und Klimakiller ist, sollen Menschen weniger Fleisch und vor allem keines aus Massentierhaltung essen. " ..., und vorher liegen noch die Montessori-Vegetarier .... Das wollt ihr auch nicht wirklich ?! :wink:

Sowas (Platz 2 aktuell) wirft ja auch ein, zwei Fragen auf ...
Wir möchten eine Brunnenbohrung vornehmen lassen (ca.3500€), um statt des kostbaren Trinkwassers Grundwasser benutzen zu können.
Grundwasser zum herumspielen gibt es einfach so, und das "kostbare Trinkwasser" ist dann das, das in Flaschen wächst?

Ich stimme dir zu, aber ich hätte gerne gewusst wieviele Elche da wohnen, denn die sind doch eigentlich Einzelgänger :klug:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon heidepferd » Di Mai 24, 2011 19:31

Elche sind nur im Sommer und auch nur teilweise Einzelgänger (die Kühe ziehen immer mit den Jungen und Jährlingen zusammen herum), im Winter finden sie sich zu losen Gruppen zusammen. Zur Zeit sinds auf 154ha 9 Elche, es sollen im neuen Elchteil in Dauban nur max. 4 Elche auf 40ha bleiben - Vorgabe ist, daß sie sich selbstständig und ohne Probleme das ganze Jahr über ernähren können. Danach wurde auch Abgrenzung und genauer Standort ausgesucht (viel Wasser und höchste Dichte an Weidengebüsch und Kieferndickung - die zweite Lieblingsnahrung).

Wenn das ganze Trallala mit dem Zaunneu- und umbau vorüber ist, wolln wir die Seite http://www.elche-statt-panzer.de zu einer möglichst informativen Internetseite aufbauen, mit vielen Bildern, aktuellen Infos zu den Tieren, zur Raumnutzung, Nahrungswahl usw. usf. Es es ist alles eine Zeitfrage und nicht alles auf einmal zu schaffen. Wenn jemand Interesse hat und irgendwelche (sinnvollen) Begleituntersuchungen machen will, ist herzlich eingeladen.
heidepferd

Beitragvon heidepferd » Do Mai 26, 2011 8:57

Hey - ich wollt das Thema mal wieder hochholen. Wir sind auf dem Sinkflug und brauchen möglichst noch viele Stimmen, um nicht aus dem grünen Bereich (den ersten 10 Projekten, die Chance auf Förderung haben) rauszufliegen. Bitte gebt uns Eure Stimme und sagt es weiter:

http://www.tesa.de/consumer/zeichen_kleben/elche-statt-panzer,2060748.html
Danke!
heidepferd

Beitragvon Piet » Do Mai 26, 2011 16:07

Jetzt habe ich mich entschlossen für euch zu stimmen, geht aber nicht!
Ich bin als "Ausländer" nicht zugelassen :(
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon amwald 51 » Do Mai 26, 2011 16:22

servus mitanand
Piet hat geschrieben:Jetzt habe ich mich entschlossen für euch zu stimmen, geht aber nicht!

... wann und welche ausländer was in de zu sagen (bestimmen) haben, entscheidet sich ausschließlich am aktuell akuten geistigen umnachtungszustand unseres treppenwitzes aus der uckermark. :!: :!: :!: :gewitter: :gewitter: :gewitter:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Schrat » Do Mai 26, 2011 18:54

Piet hat geschrieben:Jetzt habe ich mich entschlossen für euch zu stimmen, geht aber nicht!

Probier's doch mal damit: https://www.torproject.org/index.html.de :wink:
Schrat

Beitragvon heidepferd » Do Mai 26, 2011 20:27

akuten geistigen umnachtungszustand unseres treppenwitzes aus der uckermark

:roll: versteh ich nicht, übersetz bitte mal nach niederschlesisch ...

@Piet: Wenn eine ausländische Adresse nicht geht, gib doch die normale Adresse ohne Land ein (habt Ihr eine 5stellige Postleitzahl?)

Gruß aus der niederschlesischen Oberlausitz :wink:
heidepferd

Beitragvon amwald 51 » Do Mai 26, 2011 20:42

servus mitanand
heidepferd hat geschrieben:
akuten geistigen umnachtungszustand unseres treppenwitzes aus der uckermark

:roll: versteh ich nicht, übersetz bitte mal nach niederschlesisch ...
Gruß aus der niederschlesischen Oberlausitz :wink:

... bezeichnet die geistige verfassung, in dem eine pastorentochter aus der uckermark wie vom himmel herab entgegen ".... zum wohl des deutschen volkes schaden abwenden ....." sich für oder gegen etwas entscheidet. :!: :!: :!: :idea: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Schrat » Do Mai 26, 2011 20:49

heidepferd hat geschrieben:@Piet: Wenn eine ausländische Adresse nicht geht, gib doch die normale Adresse ohne Land ein (habt Ihr eine 5stellige Postleitzahl?)

Ach Gott, der Piet ist nur an der Eingabe der PLZ gescheitert?! Na ja ehrlich währt am längsten... :mrgreen:
Schrat

VorherigeNächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines