Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:40

Elche statt Panzer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Elche statt Panzer

Beitragvon heidepferd » Mo Mai 23, 2011 14:30

Elche statt Panzer!

Habt Ihr schon vom Beweidungsprojekt mit Elchen und Konik-Pferden auf dem ehemaligen Panzerschießplatz der NVA im Daubaner Wald (ganz weit hinten im Osten, in der Lausitz an der Polnischen Grenze) gehört ? Diese Tiere sollen dort zahlreiche Biotope und Lebensräume bedrohter Tiere und Pflanzen vor dem Zuwachsen mit Gebüsch und Strauchwerk bewahren. Das Projekt läuft schon seit 10 Jahren und stand kurz vor dem AUS, weil der Gehegezaun völlig marode ist und dringend eine Sanierung benötigt.

Nun haben wir die Aufgabe, das ganze alte Gehege komplett umzubauen. Auf der Gesamtfläche von 154ha sollen weiterhin die Koniks weiden, die Elche erhalten einen Teil von 40ha als neues Elchgehege, weil damit der Zaunbauaufwand geringer ist. Fördermittel stehen nur begrenzt zur Verfügung - daher machen wir mit unserem Projekt "Elche statt Panzer" bei einem Projektewettbewerb mit. Über eine Internetabstimmung werden ca. 10 Projekte ausgewählt, die eine Zuschußfinanzierung erhalten - die wäre für den Zaunbau dringend nötig.

Daher meine Bitte an Euch: stimmt für die Lausitzer Elche ab. Auf der Internetseite http://www.elche-statt-panzer.de findet Ihr Informationen zum Projekt und den link zur Abstimmung. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße aus dem "Fernen Osten" von Jan
Dateianhänge
hex4.jpg
Landschaftspfleger Elch Toke im Gehege bei Dauban (Foto: U. Leuthold)
hex4.jpg (44.18 KiB) 1195-mal betrachtet
heidepferd

Re: Elche statt Panzer

Beitragvon Rumpsteak » Mo Mai 23, 2011 14:34

Warum muss man da unbedingt Elche nehmen ? Naturschutz könnte man auch mit heimischen Tieren betreiben..natürlich wäre die Zahl der Touristen dann geringer..muss schon was exotisches sein ? :twisted:
Rumpsteak

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Mai 23, 2011 18:13

Warum muss man Elche einzäunen?Bei uns laufen die frei rum.Aber meine Stimme habt ihr. :mrgreen: (leider kann ich nicht abstimmen da der Link ned funzt :roll: )
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon RS 36 » Mo Mai 23, 2011 18:21

movetosweden hat geschrieben:r (leider kann ich nicht abstimmen da der Link ned funzt :roll: )

Funzt schon,kopiere mal und füge es im Browser ein,er hat das e von de paßt nicht im Link,aber zum Thema heimische Tiere wären mir auch lieber.
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
RS 36

Beitragvon Piet » Mo Mai 23, 2011 18:58

Wieviele Elche laufen denn auf der Fläche?
Ich habe 25 ha Wald und da sind mal ein, oder zwei Tiere zu Besuch.
Ich halte das Projekt für ziemlichen Mist, oder auch nur für Spielerei. Da gibt es bessere Möglichkeiten der Landschaftspflege :!:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Schrat » Mo Mai 23, 2011 20:02

Rumpsteak hat geschrieben:Warum muss man da unbedingt Elche nehmen ?

Vielleicht wollte man vorausschauend handeln mit dem Gedanken, dass durch den Klimawandel der Golfstrom versiegen könnte und es in Europa kälter wird... :)

Den hier geäußerten Vorbehalten gegen die Elche kann ich nur zustimmen. Nichts gegen solche Projekte aber warum Elche? Wenn Wildtiere das Gebüsch nieder halten sollen hätten es Ziegen wahrscheinlich auch getan. Aber das war den Projekt-Erstellern vielleicht nicht spektakulär genug.
Wilde Schafe gibt es nicht, oder? :?
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon amwald 51 » Mo Mai 23, 2011 20:29

servus mitanand
Schrat hat geschrieben:... Wilde Schafe gibt es nicht, oder? :?

... dafür jede menge anderer schafe :roll: :roll: :roll: :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Schrat » Mo Mai 23, 2011 20:32

amwald 51 hat geschrieben:... dafür jede menge anderer schafe :roll: :roll: :roll: :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Eh, machst du dich etwa lustig über mich? :mrgreen:
Schrat

Beitragvon SHierling » Mo Mai 23, 2011 20:35

Bei dem link fehlt lediglich ein "e"
http://www.elche-statt-panzer.de

Ich find Elche jedenfalls besser als die üblicherweise inzwischen "bevorzugten" Wasserbüffel und / oder versoffene und verhungerte Heckrinder. Ziegen gibt es hier keine WIlden, die hätten auch keine andere Funktion als Rehe (Zäh-Äser, zT Konzentratsekeltierer), aber Schafe schon (Mufflons). Die wachsen aber sowieso und von selber und haben nicht die selben Auswirkungen wie GROSSE Tiere.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Moorfee » Mo Mai 23, 2011 20:44

Wikipedia hat geschrieben: Bis zum Zweiten Weltkrieg kam der Elch in Deutschland in Mecklenburg, Teilen Ost-Brandenburgs und Schlesiens und vor allem aber in Ostpreußen auf der Kurischen Nehrung und in den Niederungen am Ostufer des Kurischen Haffs vor. Der kleine Bestand in Mecklenburg und Neuvorpommern verschwand mit den Kriegswirren. Der Bestand im ehemaligen Ostpreußen konnte sich jedoch bis heute halten.

Soviel nur mal zum Thema Heimisch/exotisch oder "Kälte". :wink:
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Schrat » Mo Mai 23, 2011 20:48

SHierling hat geschrieben:Ich find Elche jedenfalls besser als die üblicherweise inzwischen "bevorzugten" Wasserbüffel

Ja Wasserbüffel haben wir hier in der Nähe auch ein paar. Die fressen wohl auch die Binsen die andere Tiere eher verschmähen.

Moorfee hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben: Bis zum Zweiten Weltkrieg kam der Elch in Deutschland in Mecklenburg, Teilen Ost-Brandenburgs und Schlesiens und vor allem aber in Ostpreußen auf der Kurischen Nehrung und in den Niederungen am Ostufer des Kurischen Haffs vor. Der kleine Bestand in Mecklenburg und Neuvorpommern verschwand mit den Kriegswirren. Der Bestand im ehemaligen Ostpreußen konnte sich jedoch bis heute halten.

Soviel nur mal zum Thema Heimisch/exotisch oder "Kälte". :wink:

Warum zäunen die die dann ein? Haben die Angst um die Mercedese...? :mrgreen:
Schrat

Beitragvon Moorfee » Mo Mai 23, 2011 20:52

Schrat hat geschrieben:Ja Wasserbüffel haben wir hier in der Nähe auch ein paar. Die fressen wohl auch die Binsen die andere Tiere eher verschmähen.

Jups... und Elche gehen eben auch gern ins Wasser. Ziegen hassen Wasser und dort ist es nass. Jedenfalls nennt sich der Bereich "Teichlandschaft" und das spricht doch dann schon dafür, dass es keine Steppe ist. :)

Moorfee hat geschrieben:Warum zäunen die die dann ein? Haben die Angst um die Mercedese...? :mrgreen:

Und um die teuren Elche. Aber mit Sicherheit.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Mai 23, 2011 20:57

Schweden hat genug Elche, die können sicher jedes Jahr einige tausend nachliefern. :mrgreen:
Müssen sie nimmer bis zu 90tsd abschiessen... :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Schrat » Mo Mai 23, 2011 21:05

Moorfee hat geschrieben:Jups... und Elche gehen eben auch gern ins Wasser. Ziegen hassen Wasser und dort ist es nass. Jedenfalls nennt sich der Bereich "Teichlandschaft" und das spricht doch dann schon dafür, dass es keine Steppe ist. :)

Naja, ich bin hier eher in der Westlausitz und das wahr wohl früher eher Sumpfland. Wie es im Osten an der Grenze aussieht weiß ich nicht. Wenn da Panzergelände war spricht es eher für Steppe. Welcher General sieht schon gern seine schönen Panzer im Morast versinken... :mrgreen:
Schrat

Beitragvon Einhorn64 » Mo Mai 23, 2011 21:21

Achja, nur mal als randinfo für die ganzen friedensaktivisten, wenn die elche da laufengehn werden die panzer NICHT zurückkehren, auch wenn die überschrift in diese richtung gewisse tendenzen aufzeigt.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines