Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:09

Elektrische Zündung beim Holzvergaser?

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Elektrische Zündung beim Holzvergaser?

Beitragvon Kormoran2 » So Jul 28, 2013 21:58

Hast du mal einen Link mit näheren Erklärungen zu dem Lopper-HV? (Nur bei dir dreht der HV Loopings! :D )
Bei allen bisherigen versuchsweisen Konstruktionen gab es Probleme mit der automatischen Scheitförderung. Gibt es dabei auch sowas wie eine Zellradschleuse? Muß ja eigentlich, um einen Rückbrand zu verhindern.
Ich vermute mal ganz stark, daß dieser Automatikofen sehr stark auf genormte Holzscheite angewiesen ist. Anders ist es gar nicht denkbar. Meine Fichtenscheite variieren zwischen 30 und 50 cm Länge, teilweise auch krumm mit ungleicher Dicke. Bestimmt geht sowas nur manuell zu verfüllen.
Aber egal, es ist schon positiv zu bewerten, daß ein Hersteller sich an dieses schwierige Thema herangetraut hat und einen Automaten auf den Markt bringt mit allen Risiken, die dieses nach sich ziehen kann.
Ganz besonders interessiert mich die Entnahme der Scheite aus dem Vorrat.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jul 29, 2013 6:24

Mehr findet man auf Youtube nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=PmAsRtMtTEw
http://www.youtube.com/watch?v=LnIFc8PXmWc

Und ein Werbevideo:
http://www.youtube.com/watch?v=Np_dVu5zoGQ

Ich habe den Kessel vor Jahren auch mal auf einer Messer gesehen, aber so genau kann ich das auch nimmer ins Gedächtnis zurückholen.
Ja die Infos auf der Homepage sind schon dürftige, bei einem günstigen Hersteller würde das sofort angekreidet.. :mrgreen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon abu_Moritz » Mo Jul 29, 2013 9:40

Kormoran2 hat geschrieben:Ich denke, das kann vor allem dann sehr sinnvoll sein, wenn der Pufferspeicher ein wenig knapp dimensioniert ist. Mal angenommen es ist strenger Winter. Du feuerst um 19 Uhr das letzte Mal an, um 22 Uhr ist der HV abgebrannt. Da der Pufferspeicher erfahrungsgemäß am frühen Morgen leer ist, mußt du noch vor dem Frühstück runter um anzuheizen. Da ist ein programmierbarer Start was Feines.
Oder aber wenn du den ganzen Tag weg bist und weißt, daß der Puffer nicht ausreicht, um bis abends die Bude warm zu halten. Programmierst halt und kannst so einmal zwischendurch eine Ladung abbrennen.

und wer legt zwischen 22 und 5 Uhr Holz in den Ofen?
mit ausreichend Pufferspeicher ist ja deswegen morgends um 5 nicht gleich die Bude kalt?
und wenn es bei dir wirklich innerhalb 7h NACHTS den Puffer leer saugt, dann solltest du dir überlegen ob so alles richtig dimensioniert und eingestellt ist....

da geh ich lieber morgends nachm Aufstehen runter, mach voll. zünd selber an und geh ins Geschäft ....
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jul 29, 2013 16:59

Hallo? Sind deine Fragen jetzt ernst gemeint?

Na denn zu deiner ersten Frage: Natürlich der Nachleger legt nach, der vielleicht um 22 Uhr noch wach ist, aber gerne morgens um 5 noch schlafen möchte.

Zur zweiten Frage (mit ausreichend Puffer ist ja wohl..): Ich hatte doch deutlich geschrieben, wenn z.B. der Puffer knapp dimensioniert ist. Es gibt ja manchmal räumliche Enge, sodaß kein großer Puffer möglich ist.

Zur dritten Frage: Das war ja nun mal eine theoretische Annahme, unter welchen Bedingungen eine solche automatische Zündung sinnvoll sein könnte.

Meine eigene Anlage ist perfekt dimensioniert mit großem Puffer und ich brauche keine elektrische Zündung.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon kater55555 » Di Jul 30, 2013 16:14

Hallo zusammen,ich habe die elektrische Anzündung bei einer Vorführung gesehen.HDG war ganz stolz drauf,und was passierte beim anzünden?Schitte wars es brannte nicht.
Dafür wollte ich keine 600€ ausgeben.Überlegt mal wie viele Feuerzeuge man dafür bekommt.HDG räumte noch gewisse Probleme ein.Wenns funktioniert ist alles super,aber man verlässt sich auf die Technik und hat die Bude kalt.Natürlich spielt der komfort eine Rolle dabei wenn elektrisch gezündet wird und es denn auch geht.Es muss auch jeder für sich entscheiden.Ich zünde weiterhin mit dem Feuerzeug weil beim HDG erst die Anfuertür offen bleiben muss.Gruss.kater55555
kater55555

Beitragvon Bravo Sport » Di Jan 05, 2016 12:16

Da muß ich auch meinen Senf dazu geben.
Ich hab seit nem halben Jahr einen Solarfocus Therminator II. Da ich Ihn als Kombikessel Scheitholz/Pellets habe,
ist die automatische Zündung standardmäßig dabei, da ja die Pellets auch gezündet werden müssen.
Wir sind davon begeistert. Ich habe aus Platzgründen auch nur 2000l Puffervolumen. Wenn die Holzfüllung abgebrannt ist, wird bei Gelegenheit wieder befüllt. Wenn die Puffer leer sind, wird automatisch gezündet.
Egal, ob es nachmittag um 14Uhr oder nachts um 1Uhr ist.

Gruß aus der Oberpfalz
Thomas
Am Schluss fehlt immer die Zeit :klug:

Same Dorado 70 natural, Solo 651,STIHL 362CM,STIHL 241CM, KGD 550 EH/SA, KRPAN CV18EK
Bravo Sport

Beitragvon beihei » Do Jan 07, 2016 21:50

Hallo,
habe jetzt im dritten Jahr einen HV (Windhager) mit automatische Zündung. Diese möchte ich nicht mehr missen weil sie für mich einen erheblichen Komfortzuwachs darstellt. Ich kann teilweise Tage damit überbrücken ohne das ich den HV gesehen habe ( entsprechenden Puffer vorausgesetzt). Zwischendurch wenn ich Zeit habe HV bestücken und auf automatische Zündung ( heißt sobald die Puffer leer sind ) und ab geht die Post und noch nie hatte ich damit ein Problem- auf Holz geklopft :D
Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon otchum » Do Feb 11, 2016 17:06

Und was sind entsprechende, respektive ausreichende Puffer? Gibts da eine Faustregel als Anhaltspunkt?
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon beihei » Fr Feb 12, 2016 11:01

otchum hat geschrieben:Und was sind entsprechende, respektive ausreichende Puffer? Gibts da eine Faustregel als Anhaltspunkt?

Also ich weiß das es eine Mindestanforderung für eine Förderung gibt. Die liegt bei 50 Liter/KW, heißt bei 20 KW HV sollten es 1000 Liter Puffer sein.Aber das reicht bei weitem nicht. Denn selbst wenn das Ladevolumen des HV klein sein sollte , würde man die Energiemenge nicht gespeichert bekommen. Das hat auch nichts mit Komfort zu tun. Da übernachtet man neben dem HV. Ich selber habe ein 18 KW- HV und hatte anfangs 1650 Liter Puffer und dachte ich wär gut aufgestellt. Ich konnte nur etwas mehr als die Hälfte des Ladevolumen nutzen. Ich habe dann mein Ladevolumen auf 2450 Liter erweitert und nun funktioniert es. Also , die Spezies sagen das man erst ab 100 Liter/KW von ausreichender Puffergröße sprechen kann. Anhand meiner Puffergröße könnte ich sagen , eher mehr . Wobei zuviel auch nicht gut ist. Bringt ja nichts wenn die Puffer nicht geladen werden könnten . Die größte Batterie nützt nichts wenn die Lichtmaschine zu klein ist :klug: .
Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon otchum » Fr Feb 12, 2016 13:12

Vielen Dank, Gruss Walter :prost:
otchum

Beitragvon Kormoran2 » Fr Feb 12, 2016 23:49

Wobei zuviel auch nicht gut ist. Bringt ja nichts wenn die Puffer nicht geladen werden könnten . Die größte Batterie nützt nichts wenn die Lichtmaschine zu klein ist :klug: .

Den Satz glaube ich nicht so ganz. Dann passen eben drei HV-Füllungen in den Puffer. Oder anders gesagt, wird das Pufferwasser nicht so heiß wie sonst, dafür hast du aber eine große Menge davon. Der Effekt ist letztlich der gleiche.
Kormoran2

Beitragvon otchum » Sa Feb 13, 2016 17:52

Darum frag ich ja...ich muss rausfinden ob meine 1200 Liter Puffer reichen, respektive wie häufig man einheizen muss. Ich denke dass ich noch welche brauche...jetzt ist es hier so ums frieren...tags etwa 1 plus....da reicht 1 mal heizen knapp einen Tag. Allerdings ist es ein altes Bauernhaus welches sicher nicht sooo isoliert ist.
otchum

Beitragvon Kormoran2 » Sa Feb 13, 2016 23:53

Otchum, wenn jetzt einmal täglich anfeuern ausreicht, könntest du bei einem doppelt so großen Pufferspeicher zweimal hintereinander befeuern ohne den mühsamen Anfeuerprozess. Und dann hättest du einen ganzen Tag Pause.
Wir feuern hier mindestens zweimal hintereinander. Bei starkem Frost feuern wir für unser großes Haus im Laufe des Tages dreieinhalb Ladungen durch. Und immer sofort hintereinander weg. Solange noch reichlich Glut und Hitze vorhanden ist, brauchst du nur Holz nachwerfen und bist nach einer Minute damit fertig.
Kormoran2

Beitragvon beihei » So Feb 14, 2016 13:25

Kormoran2 hat geschrieben:
Wobei zuviel auch nicht gut ist. Bringt ja nichts wenn die Puffer nicht geladen werden könnten . Die größte Batterie nützt nichts wenn die Lichtmaschine zu klein ist :klug: .

Den Satz glaube ich nicht so ganz. Dann passen eben drei HV-Füllungen in den Puffer. Oder anders gesagt, wird das Pufferwasser nicht so heiß wie sonst, dafür hast du aber eine große Menge davon. Der Effekt ist letztlich der gleiche.

Ok, sehe ich das jetzt nicht ganz so. Meine Regelung steuert in drei Stufen . Zuerst werden die Puffer auf 65° Grad aufgeheizt , danach glaube ich auf 75° Grad und zum Schluß auf 85° Grad. Wenn nun der HV von der Leistung klein und der Puffer groß und die Abnahme der Heizung groß, so drückt der Rücklauf der Heizung immer wieder abgekühltes Wasser zurück in den letzen Puffer ( Reihenschaltung). Dadurch besteht die Gefahr das die Puffer nie richtig geladen werden. Das Delta bei einer eingestellten Vorlauftemperatur von ,sagen wir mal 55° Grad würde nur 10° betragen, immer im Unterschied von vollgeladenen Puffern, wo das Delta dann 30° betragen würde. Das heißt der Effekt könnte der Gleiche sein , nur bei mehr Puffer hast du Mehrkosten und brauchst mehr Platz ( und daran scheitert es sehr oft).
Ich denke eher da an ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung des HV, Füllraumgröße und Puffergröße. Die Leistung des HV muß an die Heizlast des Hauses angepasst sein . Wobei größer immer geht. Da kann man dann auch mehr Puffer nehmen. Ich glaube ein ausreichendes Verhältnis zwischen Heizlast und HV ist Heizlast plus ein Drittel dazu, bei Referenztemperatur. z. B. Heizlast 12 KW plus ein Drittel , hier 6KW gleich 18 KW. Um auf der sicheren Seite zu sein könnte man auch da auf einen 20 KW oder 22 KW nehmen ( oder man nimmt weniger und hofft auf die Erderwärmung :lol: )
Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Aber schlimmer als ein zu großerer Puffer ist immer ein zu kleiner Puffer, denn dann kriegt ein HV die Energie nicht weg und dann kokelt es und das bedeutet schlechte Abgaswerte.
Schönen Sonntag
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Regenerative Energien