Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 5:22

Elektrische Zündung beim Holzvergaser?

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Elektrische Zündung beim Holzvergaser?

Beitragvon Kormoran2 » So Feb 14, 2016 14:10

Beihei, für den von dir geschilderten Fall gebe ich dir Recht.
Ein Kessel, der zu knapp ausgelegt ist, der es gerade so schafft, das Haus zu wärmen, kann keine Energie abzweigen, um den Pufferspeicher zu erwärmen.
Und mehrere kleine Puffer in Reihe geschaltet verhalten sich auch anders als ein großer Puffer.

Von diesem letzten Fall - wie er auch bei mir gegeben ist mit einem 4000L-Puffer - ging ich aus. Aber man soll ja nicht immer nur von sich selbst ausgehen. Also kommt es immer auf den Einzelfall an. Und da ist die Beratung durch einen Fachmann wirklich angebracht.

Was feststeht ist:
Der Holzvergaser muß in der Leistung dem Haus angepaßt sein. Er muß in der Lage sein, zusätzlich zum Haus einen ausreichenden Puffer zu füllen.
Der Puffer darf nicht zu klein sein, tendenziell lieber etwas zu groß.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon beihei » So Feb 14, 2016 16:39

Genau so ist es.
Du hast natürlich recht. Die Gegebenheiten sind natürlich ausschlaggebend. Ein großer Puffer verhält sich anders als mehrere kleine Puffer. Wobei die Verschaltung dort auch noch eine Rolle spielt. Ein großer Puffer ist immer besser als mehrere kleine Puffer, allein schon wegen der Standverluste.
Nur das mit den Fachmännern ist das so eine Sache, die sich in der Materie auskennen. Ich kenne Leute die sagen heizen mit HV wäre für sie Schrott gewesen. Nein, die Ausführung war Schrott, nicht der HV. Ich hab mich da lieber selber mit der Materie auseinander gesetzt und konnte so erkennen , wer sich damit auskennt und zutrauen kann, dass Ganze auszuführen.
:prost:
Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Kormoran2 » So Feb 14, 2016 18:57

Mein Installateur hat mir auch erzählt, dass er schon öfters eine Holzheizung umbauen mußte, die von Kollegen einfach vermurkst war. Das gibt es also durchaus.

Wenn man sich vorher informiert, dass ein HV natürlich auch viel Handarbeit bedeutet, und wenn man sich die Anlage gut überlegt was die Holzlogistik angeht, dann kann man eigentlich nicht zu dem Urteil kommen, dass eine HV-Anlage "Schrott" ist. Eher war dann die Planung "Schrott".
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Regenerative Energien