Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jul 27, 2026 19:21

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
15023 Beiträge • Seite 1001 von 1002 • 1 ... 998, 999, 1000, 1001, 1002

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Falke » Sa Jul 18, 2026 8:20

Genaugenommen sind es aktuell genau 15.000 Beiträge auf exakt 1000 Seiten! :shock:

Screenshot 2026-07-18 at 09-11-02 Elektroauto - Euphorie • Landtreff.png
Screenshot 2026-07-18 at 09-11-02 Elektroauto - Euphorie • Landtreff.png (2.86 KiB) 658-mal betrachtet

mir ist gerade das downsizing-Motörchen im Opel Astra verreckt (keine Kompression auf dem ersten Zylinder, Reparaturkosten in etwa gleich dem Restwert). Bisher (120.000 km) ganz unauffällig. Ich hätte es nicht für möglich gehalten.

eventuell wird mein nächster PKW neben dem TukTuk auch batteriebetrieben ...

ratlos
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Sa Jul 18, 2026 8:28

Eigentlich wiedersprechen sich diese Fragen.
Die BEV werden unbestritten zunehmen.
Deshalb werden aber auch gebrauchte Verbrenner in gutem Zustand noch weiterhin , in anderen Regionen, ihren Absatz finden.
Ob gebrauchte BEV jetzt schon günstig sind, wage ich zu bezweifeln.
Erst mit zunehmendem Marktanteil werden die Preise unter Druck geraten und noch weiter sinken.
Die Entscheidung wann mann auf BEV umsteigt, ist von vielen Faktoren abhängig.
Aber immer auch mit Investition belastet.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon frafra » Sa Jul 18, 2026 9:13

https://www.youtube.com/watch?v=yK-XOfJ8SrE

dacia bigster

hat mein nachbar bekommen
ist recht begeistert (pedelt 600km damit )
hat von VW genug

falke , gibts noch einen guten preis mit motorschaden oder ist der fast wertlos ?
120000 ist ja leider gar nix

der volvo (mit dem ich bei dir war ) hat schon über 3000000 ,einfahrphase abgeschlossen :mrgreen:
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon 304 » Sa Jul 18, 2026 9:26

Obelix hat geschrieben:Weitere Frage: Nutze ich die momentan noch sehr günstigen Gebrauchtpreise für E-Autos,
um umzusteigen?

Das ist z.B. im ganzen Thread über 1.000 Beiträge überhaupt noch nicht thematisiert
worden, wie extrem günstig gebrauchte E-Autos angeboten werden.

Wieso willst du noch eine Dampflok kaufen wenn der Glühkopf demnächst durch den Diesel ersetzt wird?
Die Dinger sind so günstig weil die nach wenigen Jahren bereits komplett veraltet sind und bereits die übernächste Generation in den Startlöchern steht.

Die älteren Modelle laufen mit NMC (Li-Ionen), die guten aktuellen mit LFP (Lithium Eisenphospat) und zukünftig wird SIB ( Natrium-Ionen ). Und gerade NMC ist eine tickende Zeitbombe. Daher auch eine sehr schlechte Idee die ganzen alten Smartphones, Tablets, Werkzeugakkus, Laptops, etc einfach rumliegen zu lassen. Die Teile altern chemisch und irgendwann sind die durch. Im Optimalfall nur komplett tot oder aufgebläht, wenns blöd läuft gibts eine kostenlose Warmsanierung,z.b.: https://kaernten.orf.at/stories/3362916/

LFP ist in der Hinsicht erheblich sicherer. Im Gegensatz zu NMC brennen die nicht spontan wie eine Fackel ab, sondern gasen im WorstCase nur aus. Allerdings u.a. auch Wasserstoff der in der richtigen Konzentration zündfähig ist. Dafür aber geringere Energiedichte als NMC und die normalen (LiFePO4) sollten nicht bei Minusgraden geladen werden. Gibt teurere LiFeYPO4 mit Yttrium Zusatz die dafür geeignet sind.

Noch sicherer ist nur SIB. Die werden daher die nächsten Jahre vmtl. LFP verdrängen.
Dazu kommt bei den älteren Fahrzeugen auch noch veraltete Software, eingeschränkte Lademöglichkeiten und eingeschränkte Funktionen.

langholzbauer hat geschrieben:Die Entscheidung wann mann auf BEV umsteigt, ist von vielen Faktoren abhängig.

Einer davon ist die verwendete Akkutechnologie. Ich rechne mit Abstellverboten und höheren Versicherungsprämien für die älteren Fahrzeuge.

Bei Wärmepumpen könnte es ähnlich laufen. Die vermeintlich besseren Kältemittel haben auch Nachteile. Bei R290 (Propan) ist nicht ohne Grund bei der Installation einiges mehr/genauer zu beachten.
304

Beitragvon langer711 » Sa Jul 18, 2026 11:44

R290 ist auch so ein Thema.
Bei Wärmepumpe und Klimaanlage muss der zertifizierte Kältetechniker ran, während jeder Trottel die Propangasflasche „vonne Tanke“ holen kann, um sie besoffen an den Gasgrill zu hängen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon beihei » Sa Jul 18, 2026 12:31

frafra hat geschrieben:......

der volvo (mit dem ich bei dir war ) hat schon über 3000000 ,einfahrphase abgeschlossen :mrgreen:

3 Millionen Kilometer ... na Donnerwetter

304 hat geschrieben:....
Einer davon ist die verwendete Akkutechnologie. Ich rechne mit Abstellverboten und höheren Versicherungsprämien für die älteren Fahrzeuge.
.....

Puuh ,da muß ich mir bei meinem Verbrenner auch sorgen machen. Der ist inzwischen in die Jahre gekommen. Der verwendet auch eine Technologie die nicht mehr "up to date" ist. Allein schon die Rahmenbedingungen stimmen nicht mehr. Und ich hab mir sagen lassen , da sind noch ältere Fahrzeuge im Alltagsgebrauch.
Langweilen sich Klugscheisser eigentlich , wenn Sie mal die Schnauze halten?
beihei

Beitragvon 304 » Sa Jul 18, 2026 19:28

beihei hat geschrieben: Puuh ,da muß ich mir bei meinem Verbrenner auch sorgen machen. Der ist inzwischen in die Jahre gekommen. Der verwendet auch eine Technologie die nicht mehr "up to date" ist.

weil ja bekanntlich der Alumotorblock sich nach chemischer Alterung selbst bei Nichtnutzung desöfteren spontan selbst entzündet :roll:
(Achtung Ironie)

Spaß mal beiseite, beim Verbrenner sind die Blei-Säure Batterien absolut harmlos, aber die alternden spröden Kabelbäume werden zum Problem. Hauptsächlich bei Nutzfahrzeugen weil die noch Jahrzehnte genutzt werden. Schon mehrere Traktoren in Werkstätten gesehen bei denen es gerade nochmal gut gegangen ist. Bei Feuerwehrfahrzeugen hingegen wird es oftmals zu spät bemerkt. z.b. die Iveco Eurofire haben schon einige Gerätehäuser auf dem Gewissen. Daher müssen ja auch die abgestellten Wohnmobile (siehe Nachbarthread mit der Miethalle) alle die Batterien abklemmen oder sogar ausbauen.

Bei den alten BEV´s ist die Batterie an sich schon das Problem.
Bei den Werkzeug- und Geräteakkus kein Problem. Da trifft man Vorkehrungen beim laden und auffällige Akkus (z.b. aufgebläht) werden bis zur Entsorgung in einer Blechkiste aufbewahrt. Mit einem ganzen BEV machst du das halt nicht.
Und mit der Lebensdauer bin ich nicht allzu zuversichtlich. Ich habe hier dutzende Li-Ionen rumliegen, teils in Geräten, teils auch lose als 18650/21700, etc aber ich habe schon wieder auffällige zum entsorgen und die sind alle noch keine 10 Jahre alt.
304

Beitragvon wastl90 » So Jul 19, 2026 10:32

Falke hat geschrieben:
mir ist gerade das downsizing-Motörchen im Opel Astra verreckt (keine Kompression auf dem ersten Zylinder, Reparaturkosten in etwa gleich dem Restwert). Bisher (120.000 km) ganz unauffällig. Ich hätte es nicht für möglich gehalten.

ratlos
Adi

Jetzt stell dir mal die Reaktionen bei einer kaputten Batterie vor. Beim Motor ist das eben normal, dass einer mal früher aufgibt. Das wird hingenommen. Aber wehe es ist eine Batterie
Ps: Bei der Batterie wäre es eigentlich egal gewesen, bei den meisten Herstellern hast du darauf eine Garantie von mind. 150.000km.
wastl90

Beitragvon Südheidjer » Mo Jul 20, 2026 12:00

Irgendwoher muß das Geld ja kommen.

Golem: "Großbritannien: E-Autos sollen künftig kilometerweise besteuert werden // Ab 2028 zahlen E-Auto-Besitzer in Großbritannien für jeden gefahrenen Kilometer extra."

https://www.golem.de/news/grossbritannien-e-autos-sollen-kuenftig-kilometerweise-besteuert-werden-2607-211043.html

In Deutschland ist so eine Steuer bestimmt auch schon angedacht. Dann bröselt der (angebliche) finanzielle Vorteil von E-Autos weg.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Mo Jul 20, 2026 12:51

2,2 ct je km oder 2,2€/100km

Irgendsowas wird irgendwann kommen, klar.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon beihei » Mo Jul 20, 2026 13:14

Südheidjer hat geschrieben:......

In Deutschland ist so eine Steuer bestimmt auch schon angedacht. Dann bröselt der (angebliche) finanzielle Vorteil von E-Autos weg.

Der finanzielle Vorteil gegenüber was... dem Verbrenner? Gehst du davon aus, dass es für Verbrenner so " günstig" bleibt wie es jetzt ist?
beihei

Beitragvon Südheidjer » Mo Jul 20, 2026 13:37

Ich gehe davon aus, daß wir als Bürger noch dermaßen ausgequetscht werden, daß wir im Armenhaus landen.

In 1988 habe ich noch unter 1 DM für den Liter Benzin gezahlt. Jetzt sind für bei einem mehr als 4-fachen Preis. Mit normaler Inflation läßt sich das nicht erklären.

Was haben Autos damals gekostet und was kosteten Ersatzteile und Reparaturen?

Fazit: Die Kosten für Mobilität sind explodiert. Teilweise bin ich froh, keine 20 oder 25 Jahre mehr zu sein.
Gestern telefonierte ich mit einer Kumpeline. Sie muß noch 2 mal die Woche in die Firma. Hin- und zurück zusammen 100 km. Den Trip macht sie jetzt bald 40 Jahre und erst seit Corona ist Heimarbeit möglich. Wieviel ihres Verdienstes hat sie in diesen Jahrzehnten beim Staat gelassen?
Immerhin gehört sie zu den DINKS, double income, no kids.

Auch ich habe seit Corona und Heimarbeit erstmal sehen können, was man an Fahrtkosten so spart. Das ist schon erheblich.

Was ist attraktiver, ein Job im Dorf für 18 Euro die Stunde oder ein Job, für den man 50 oder mehr Kilometer täglich fahren muß und 25 Euro verdient?

Was machen junge Leute heute? Früher hat man eine alte Karre gefahren und möglichst viel selbst geschraubt. Diese Möglichkeiten werden immer weniger, schon durch die Komplexität der Fahrzeuge.
Südheidjer

Beitragvon beihei » Mo Jul 20, 2026 14:56

Genau das ist es.
Wenn ich daran denke das ich jahrelang 80 km nach Köln zur Arbeit und zurück gefahren bin. Irgendwann hab ich dann Park and Ride gemacht . Das hat das Ganze abgefedert. Trotz gutbezahlten Job in Köln... heute könnte ich mir das garnicht mehr leisten.
Zum Thema: Es ist logisch, dass das Steueraufkommen ( hier im KFZ- Bereich , aber woanders auch) nicht nur beibehalten wird .... es wird sogar steigen. Egal was man fährt. Und es ist der Sektor wo noch viel zu holen gibt.
beihei

Beitragvon Herr Merkel » Mo Jul 20, 2026 15:37

Falke hat geschrieben:Genaugenommen sind es aktuell genau 15.000 Beiträge auf exakt 1000 Seiten! :shock:

Screenshot 2026-07-18 at 09-11-02 Elektroauto - Euphorie • Landtreff.png

ratlos
Adi

Unser Audi A 6 3,0 TDI V 6 hat vor kurzen die 444444 km erreicht , der wird so lange gefahren bis nichts mehr geht , wurde von uns neu gekauft
danach kommt ein Tesla Y auf dem hof , haben noch ein zweites Diesel auto einen Honda crv
Herr Merkel

Beitragvon countryman » Mo Jul 20, 2026 17:57

beihei hat geschrieben:Und es ist der Sektor wo noch viel zu holen gibt.

Naja, die individuelle Mobilität hat eine hohe Bedeutung für das Bruttoinlandsprodukt. Sprich das Auto hat viel Wohlstand ermöglicht der letztlich auch den Staat finanziert. Wenn das wegerodiert (Verfall der Infrastruktur, direkte Mobilitätskosten) wird es schwierig mit dem Wirtschaftswachstum.
The times they are a-changin'.
countryman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
15023 Beiträge • Seite 1001 von 1002 • 1 ... 998, 999, 1000, 1001, 1002

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines