In 5G Zeiten wäre es kein Problem den jeweiligen Börsenpreis abzurechnen, und natürlich auf der Handy-App anzuzeigen.
Man kann die Ladesäulen sicherlich auch so programmieren, dass sie nur zu billigen Preisen laden, z.B. unter 45 Cent/kWh.
Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 11:03
Falke hat geschrieben:Mein 2-Personen-Haushalt zieht übers Jahr gemittelt 0,25 kW (2200 kWh/a).
Wenn ich ein E-Auto täglich nur 6 Stunden lang mit 2 kW laden würde (12 kWh), würde das meinen Jahresverbrauch verdreifachen!
Solange ich damit der einzige im Dorf wäre - kein Problem (für das EVU).
Wenn das zwei von zehn oder gar fünf von zehn machen, müsste das "Netz" massiv ausgebaut werden.
Ich hoffe, das war "anschaulich" genug ...
A.
Vario_TA hat geschrieben: Mehr Akkus ist aber absolut keine umweltfreundliche Lösung.
Vario_TA hat geschrieben: Selbst wenn alles irgendwann mal hochvernetzt und zentral steuerbar ist: wie viel Energie wird allein dafür gebraucht? .
Westi hat geschrieben:Falke hat geschrieben:Wenn ich ein E-Auto täglich nur 6 Stunden lang mit 2 kW laden würde (12 kWh), würde das meinen Jahresverbrauch verdreifachen!
Das beinhaltet aber auch, dass Du mit deinem PKW diesen Strom erstmal verbrauchen musst.
Neuland79 hat geschrieben:Vario_TA hat geschrieben: Selbst wenn alles irgendwann mal hochvernetzt und zentral steuerbar ist: wie viel Energie wird allein dafür gebraucht? .
aber das sind doch Minicomputer, die man in die Trafostationen hängt, Stromzange um die Abgangskabel und dann automatische Steuerung der Autos. Klar, die Funksignale musst du rausschicken. Ansonsten würde ich als Netzbetreiber die Steuerung automatisch laufen lassen und mir nur die Messwerte auf ein Anzeigesystem hoch laden.
berlin3321 hat geschrieben:Interessant der Gedanke bei der Arbeit zu laden...
Wer zahlt den Aufbau der Säulen auf den Mitarbeiterparkplätzen? Wer den verbrauchten Strom? Kostenloses laden?
Das stelle man sich mal auf den Parkplätzen bei VW in WOB vor. Wie viele Mitarbeiter haben die? 3 000?
Das wird wohl nicht ganz so einfach sein und noch einige Jährchen dauern.
Vario_TA hat geschrieben:Westi hat geschrieben:Falke hat geschrieben:Wenn ich ein E-Auto täglich nur 6 Stunden lang mit 2 kW laden würde (12 kWh), würde das meinen Jahresverbrauch verdreifachen!
Das beinhaltet aber auch, dass Du mit deinem PKW diesen Strom erstmal verbrauchen musst.
Das ist doch nicht viel. 60km am Tag machen sehr viele. In den usa ist das sogar Durchschnitt.
Kormoran2 hat geschrieben:Danke für deine Antwort. Mir ging es um die technische Machbarkeit. Meine Anlage ist aus November 2011. Aber die Wirtschaftlichkeit der ganzen Sache sei jetzt mal außer Acht gelassen. Mir geht es darum, ob ich überhaupt noch fahren kann, wenn alle Leute ständig unter Netzausfällen leiden und nicht mehr mobil sind.
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