heico hat geschrieben:Der Abstand hat sich noch vergrößert und wird mit 4 bis 6 Jahren bewertet.
Erstens hat sich der Abstand definitiv nicht vergrößert und zweitens kommt diese Schätzung aus Japan, wo sie überhaupt nicht wissen, welchen forschungsstand vw und co haben... Wo ja der E-Golf so veraltet ist und deshalb ja nicht gut beschleunigt, was beim verbrenner offenbar egal ist (hä?).
Also wie sollen die das beurteilen?
Die Aussage wurde von der Presse unkritisch in die Welt posaunt, ohne auch nur zu erwähnen, dass selbst die Japaner, die den forschungsstand der deutschen (hoffentlich) nicht komplett kennen, sagen, dass der ach so riesige Rückstand in zwei Jahren aufzuholen ist. Und das gilt natürlich auch nur für den Antrieb, zu einem Auto gehört aber wesentlich mehr. Und da sind die etablierten hersteller nunmal deutlich weiter.
Der Automarkt in China ist aktuell wegen des Coronavirus praktisch tot (Einbruch um rund 90%). Das trifft Tesla besonders hart, weil sich der Model 3 absatz für 2020 stark auf China hätte konzentrieren müssen, um ordentlich Absatz zu generieren. Europa und die USA sowiewo sind mittlerweile recht gut bedient.
Die einige Förderungen für Elektroautos laufen in China auch aus, die konzentrieren sich auf Wasserstoff, was vor allem Toyota freuen dürfte.
Das wird noch spannend in China...