die frage ist dann wieviele id3 in zwickau stehen? da waren bereis im septemper 400stück fertig.. die 50 stk sind wohl testfahrzeuge - zur zeit sieht es so aus als ob vw aber noch dieses jahr liefern will.. aber nur die teuerste variante - soll wohl ab april bestellbar werden.
batterieprobleme all over the world ist richtig.. ein problem der gloablisierung und just in time gedanken.. bei tesla ist wohl das problem das die fabrik in nevada ohne chinesen vor ort nicht richtig funktioniert.. wobei sich da auch wohl bald alles wieder ändert.. genaueres wird der battery day bringen (im april). wie son virus sich über die globale industrie legt ist schon krass..
aber eventuell merken die verbraucher mal wieviel ihrer bedürfnisse inzwischen aus china gedeckt werden..
für "einsteuergerätfüralles" ist vw noch nicht weit genug.. in der endgültigen version der plattform sollen es aber nur noch 3-5 stück sein... ist übrigens im endeffekt billiger.. sieht man ja im tesla.. die mcu1 der ersten model s haben ja ein problem, weil sie zuviel in den flash speicher schreiben.. dadurch wird dieser auf dauer gekillt und wichtige dateien lassen sich danach nicht mehr herstellen.. tesla wechselt dann die komplette einheit kosten ca 1500,- ein motorsteuergerät eines verbrenners kostet fast ebensoviel - nur der hat dann noch zusätzliche für die einspritzung für die türen die gurte das abs usw.. das ist bei tesla alles in einem gerät..
achja sollte hier einer einen tesla s oder x haben.. wenn der monitor das erstemal während der fahrt schwarz wird oder sehr langsam startet - unbedingt alle trips löschen und bei noch vorhandener garantie ab zu tesla oder einen freien reparaturdienst suchen.. in ungarn und in holland sind welche die das hinbekommen.. kosten dann ca. 500,-€