Westi hat geschrieben:Ja es stimmt, dass Tesla das Zugpferd ist. Keine Frage. Ich finde es auch gut, dass andere jetzt was tun müssen.
Viele Konzepte von Zulieferern werden jetzt aus der Schublade geholt.
Mir ist relativ egal, wie bei den Herstellern die Bodengruppen gebaut werden. In meinem Post ging es darum, dass es die von Dir geschilderten „Errungenschaften“ bereits gab und gibt und das Tesla hier keinen Vorsprung hat.
Wie gesagt, für manche ist es halt neu und innovativ was Elon sagt
Ob der neue Akku aber bereits nächstes Jahr verfügbar ist, glaube ich nicht. Muss hat beim BatteryDay selbst gesagt, dass es noch etwa drei Jahre dauern wird.
wobei man natürlich sagen muss wir diskutierten über den vorsprung zu deutschen autobauern und ich kann mich vage erinnern das jaguar aus GB kommt.. und es ist auch noch ein unterschied im aufbau - jag hat den akku in die bodegruppe verlegt - beim neuen tesla konzept ist der akku die bodengruppe
langer711 hat geschrieben:Naja die Karosserie des Teslas halte ich jetzt nicht für die Spitze der Entwicklung.
Die Sicherheit holt der Hersteller in erster Linie aus dem eher leeren Raum zwischen Frontschürze und Windschutzscheibe.
Dazu kommt ein sehr niedriger Schwerpunkt durch den Akku.
Dann noch die passive Sicherheit an dem Ding durch elektronische Helferlein, was aber auch kein Alleinstellungsmerkmal ist.
Aber die Karosserie selbst...
Sie glänzt vor allem durch den optimierten Aufbau für den Elektrischen Antrieb.
Wenn der Akku (bzw. sein Gehäuse) in Zukunft ein Teil der Fahrzeugstruktur ist und nicht nur einfach unten drunter gehängt wird, dann hat das auch wieder was positives für sich.
Die Kostensenkung beim Akku selbst schafft nochmal Vorteile.
Die Bauart des Fahrzeugs "alles aus einem Guss".
Außen wird Blech bleiben... Aber wenn die meinen, das "alles in eins" günstiger wird - bitteschön.
Mir ist es lieber, wenn man nach einem Wildunfall den Kotflügel problemlos erneuern kann.
Mal schauen, was die mit "alles aus einem Guss" eigentlich meinen.
Der Lange
der kotflügel ist selbstredend weiter hin tauschbar.. aber ohne nachteile ist das konzept natürlich nicht.. bekommt sowas starke einschläge reisst es und das fahrzeug ist schrott.. das war es früher auch so, aber dann wurde es irgendwo in litauen oder der ukraine trotzdem wieder gezogen und gerichtet.. zukünftig wäre das richtig gefährlich, weil druckguss eben reisst und bricht wenn man zuviel dran rumbiegt.. ob sich das jetzt negativ auf kaskobeiträge auswirkt wird man sehen..
bei tesla ist es eh schwer unfallschäden instandzusetzen - es gibt keine nachbauteile und kabelstränge die beschädigt wurden sind zwingend zu tauschen.. deshalb schreiben die gutachter bei teslaunfallern schnell "totalschaden" zumal da auch die kosten der zertifizierten bodyshops angerechnet werden bei blechschäden und die lassen sich das gut zahlen wenn sie nen tesla dengeln,..
es geht aber ja wie gesagt um den entwicklungsvorsprung den tesla insgesamt hat.. und das ganze ist ja nur ein teil des gesamten fahrzeugkonzepts..
und die zellen gibt es breits und sie funktionieren.. dieMod S plaid die zu testzwecken rumfahren haben offensichtlich diese zellen und test semitrucks fahren wohl auch bereits damit rum.. ob das GF4 Mod Y jetzt direkt am anfang der produktion schon die neuen zellen nutzen wird oder erst noch die alten verbaut werden wird man dann sehen.. kommt wohl auch drauf an wie schnell die fabrik in produktion geht - zur zeit sind die ja schneller als tesla gehofft hat und man überlegt schon den produktionstart vorzuziehen - dann wird man wohl erst die alten zellen nutzen müssen.. die neuen werden ja bisher nur in kleineren mengen in der versuchsanlage produziert und die wird man für den plaid brauchen - aber tesla hat sich ja inzwischen den hersteller für die anlagen auch gekauft so das man da sicher schneller die anlagen hingestellt bekommt.. (könnte gut sein das dafür die 12ha sind die tesla in grünheide jüngst extra erworben hat)
übrigens wird insgesamt erwartet das tesla nicht mehr weiter ankündigt wann welches model die neuen zellen bekommt.. man will hier den osborne effekt vermeiden.. es gibt ja bereits jetzt leute die den mod 3 nicht mehr bestellen sondern auf das mod Y warten