Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 6:01
"Die Zahlen suggerieren ein Einsparpotenzial, das wir nicht haben", sagt Professor Thomas Koch vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) der dpa. Denn der Strommix sei schlicht falsch berechnet worden.
"Die Frage ist nicht: Elektroauto oder Verbrenner. Die Frage ist: fossil oder nicht", sagte Koch.
Please note that the CO2 impact deltaFCO2 (unit:gCO2/h) of an additional electrical
consumer deltaD is typically simplified in representative publications as M*deltaD (eq.1)2. We kindly want to inform you, that the correct calculus is deltaFCO2 = M*deltaD + deltam*D (eq.2) 3, according to the fundamental theorem of Leibniz from the 17th century. The additional contribution of the second summand deltam*D depends on the status of the electricity System and is typically omitted very often. Please kindly note that the real CO2 emissions (eq.2) can exceed those of eq. 1 easily by more than factor 2, depending on the year and the status of the energy system!
Consequently we kindly comment, that the drivetrain with lowest possible CO2 impact of a compact car, especially a hybrid diesel seems to be completely banned politically and economically although the CO2 reduction potential of a combined Diesel Hybrid with R33 fuel amounts to roughly 50% in the year 2030, which is completely impossible for many countries with a BEV strategy, as eq.2 must be considered!
Zement hat geschrieben:E-Auto, die den Strom von Konventionell,oder Erneuerbare Energien beziehen, wird es ein oder zwei Jahrzehnten noch so sein.
Das sind Übergänge die nun leider nicht anders gehen.
Doch die Studie der Wissenschaftler würde zumindest gute Argumente dafür liefern, alternative Antriebe nicht mehr gegen konventionelle Antriebe mit dem Argument des Klimaschutzes auszuspielen. Auch Zulassungs- oder, wie von einigen EU-Staaten wie Spanien bereits geplant, Fahrverbote für alle Benzin- und Dieselautos wären rechtlich wohl angreifbar: Es wäre kaum zu vermitteln, einmal gebauten Benzinern keinen Bestandsschutz zu gewähren, wenn sich der angebliche Klima-Vorteil der E-Autos als Rechentrick entpuppt.
bauer hans hat geschrieben:ein e-auto neueinsteiger sagte mir,dass sich das ding nur mit eigener pv-anlage rechnen würde.
Falke hat geschrieben:Zement hat geschrieben:E-Auto, die den Strom von Konventionell,oder Erneuerbare Energien beziehen, wird es ein oder zwei Jahrzehnten noch so sein.
Das sind Übergänge die nun leider nicht anders gehen.
Ja, die Verniedlicher.
A.
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