ich hab bei mir auf dem Hof einige Rasenflächen rund um die Gebäude zu mähen, und suche dafür nach dem ultimativ richtigen Mäher
Im Moment habe ich zwei Aufsitzgeräte- einen klassischen Rasentraktor Iseki SXG 19 mit Fangkorb und Hochentleerung, und einen alten Toro Groundsmaster mit Frontmähwerk und Seitenauswurf.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass ich eigentlich etwas brauche, was die Vorteile beider Maschinen vereint. Da ich nicht so oft zum Mähen komme, ist das Gras oft höher, und wenn ich es liegen lasse habe ich eine unschöne Schicht mit braunem, fauligen Mähgut auf der Wiese liegen.
Der Iseki behebt das Problem, da er in den Fangkorb mäht, aber man kommt schlecht in die Ecken und Ränder, da das Mähdeck mittig angeordnet ist. Da ist ein Frontmäher schon deutlich im Vorteil.
Leider gibt es nicht viele Maschinen, die Frontmäher und Aufsammeln vereinen. Da die Flächen nicht sonderlich groß sind (ca. 1500 Quadratmeter auf fünf Flächen verteilt), brauche ich keine riesengroße Kommunalmaschine- "klein und wendig" mit 100-120 cm Mähbreite würde ausreichen.
Ich hab mir im Internet zum Beispiel den Husqvarna RC320 angeschaut, oder die kleinen Modelle von Gianni Ferrari.
Habt ihr dazu ein paar Praxis- Erfahrungen, was man kaufen kann- oder vielleicht noch andere interessante Geräte?

