Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:43

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12535 Beiträge • Seite 775 von 836 • 1 ... 772, 773, 774, 775, 776, 777, 778 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon SF3400 » Mo Apr 28, 2025 20:00

weissnich hat geschrieben:jo er haut erstmal ohne zu wissen was los ist ein blackout video raus.. kohle machen... :lol: :lol:

Ist das auf deinem „Laberkanal“ anders?

Bei der Hälfte der Videos auf deinem Kanal tendiert der Informationsgehalt auch gegen NULL!!

Geht wohl auch nur um Kohle! :shock:
SF3400

Beitragvon Südheidjer » Mo Apr 28, 2025 20:16

@SF3400, der weissnich betreibt seinen Kanal aus reiner Nächstenliebe. ;-) Er will nur unser Bestes.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Mo Apr 28, 2025 21:12

ich versuche mit meinen videos und aktivitäten den leuten bei der energiewende zu helfen und sie vor unlauteren angeboten im bereich wp und wp zu schützen..
und wenn es mir rein ums geld ginge, würde ich für meine direkte hilfe einfach immer die hälfte des ersparten kassieren und wäre vermutlich jetzt schon für immer saniert..

der chiemgau verdient sein geld halt einfach nur mit panik und angst.. ich seh da nen unterschied..
weissnich

Beitragvon langer711 » Mo Apr 28, 2025 21:28

Beim Chiemgau ist doch schon seit 10 Jahren „bald Stromausfall“ und Weltuntergang.

Da wird auch massiv übertrieben zugunsten der Klicks.
Es wird auch schön auf alles draufgekloppt, was neu ist.
PV schlecht, Wind schlecht, Atom gut Blabla.
Warum?
Weil genau das viele hören wollen.

Diese Leute werden in ihrem Glauben noch gestärkt.
Das geht soweit, das irgendwelche Vollpfosten einen Strommast abgeschnitten haben, um Windkraftanlagen lahm zu legen.

Blöder geht’s doch echt nicht mehr
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Südheidjer » Mo Apr 28, 2025 21:29

weissnich hat geschrieben:und wenn es mir rein ums geld ginge, würde ich für meine direkte hilfe einfach immer die hälfte des ersparten kassieren und wäre vermutlich jetzt schon für immer saniert..

Daraus könnte man schließen, daß du in finanzieller Schieflage bist, weil sonst spricht man ja nicht von "sanieren".
Dann hätten deine Videos vielleicht doch einen gewissen finanziellen Grund.
Südheidjer

Beitragvon Manfred » Di Apr 29, 2025 7:04

Der Jubel in Madrid, als das Stromnetz wieder hochfährt.

"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon SechzgerHias » Di Apr 29, 2025 9:46

"Laut den REE-Daten kamen bei der Wiederherstellung (nach dem Blackout) lange Zeit mehr als Dreiviertel des erzeugten Stroms aus erneuerbaren Energien.
Zum Sonnenuntergang nahm der Anteil der Photovoltaik naturgemäß ab.
Im Gegenzug wurden dann Gas- und Dampfkraftwerke angeschaltet.
Kohle- und Atomkraftwerke blieben komplett aus.
Dies liegt unter anderem daran, dass es in solchen Situationen besonders kompliziert ist, solche großen Meiler wieder hochzufahren."

https://www.spiegel.de/wissenschaft/stromversorgung-in-spanien-und-portugal-wird-wiederhergestellt-a-e35a54fc-a45d-4d40-a42f-45112a768668
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon Südheidjer » Di Apr 29, 2025 14:58

Waren die erneuerbaren Energien in Spanien eine der Ursachen für den Mega-Strom-Ausfall?

N-TV: "Experte über mögliche Ursache Ist Solarboom Mitschuld am Spanien-Blackout?"

https://www.n-tv.de/wissen/Ist-Solarboom-Mitschuld-am-Spanien-Blackout-article25734046.html

N-TV hat geschrieben:Der massive Stromausfall in Spanien ist laut einem spanischen Experten auf zwei Hauptprobleme zurückzuführen: die schlechte internationale Anbindung und den hohen Anteil an erneuerbaren Energien. Mögliche Lösungen des Problems seien nicht schnell zur Hand.
...

Wenn die Aussage von dem folgenden Mann sein sollte, dann hat der schon Fachwissen:

https://es.linkedin.com/in/miguel-de-sim%C3%B3n-mart%C3%ADn-517043331/en

Wenn man selbst oder einer der Nachbarn eine Inselanlage haben sollte, dann lassen sich solche Mega-Ausfälle problemloser wuppen: Man trifft sich beim Nachbarn und wartet die Stunden ab, bis es wieder Strom gibt.
Die Leute in den Städten werden diejenigen sein, die richtig gearscht sind.
Und dann stelle man sich so ein Ereignis im Januar in Deutschland vor und das Ausland gibt uns nicht ausreichend Strom.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Di Apr 29, 2025 16:51

Das wäre natürlich ein großes Problem, wenn im Januar die PV Erzeugung so stark ist, das das Stromnetz kollabiert.
:)
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Manfred » Di Apr 29, 2025 16:55

Die Sache scheint dann ja doch halbwegs glimpflich und zügig über die Bühne gegangen zu sein.
Inzwischen sollen 99% der Versorgung wieder laufen.

Die Meldungen waren trotzdem erschreckend.
Wenn nicht mal Notstromgeneratoren zur Aufrechterhaltung der Wasserversorgung in Großstädten vorhanden sind, etc...
Das will man gar nicht wissen, was alles passiert, wenn es aus irgendeinem Grund mal richtig kracht.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Südheidjer » Di Apr 29, 2025 18:41

langer711 hat geschrieben:Das wäre natürlich ein großes Problem, wenn im Januar die PV Erzeugung so stark ist, das das Stromnetz kollabiert.
:)

Im Januar soll es in Deutschland doch statt PV den Windstrom geben! Man stelle sich vor, es bläst mal ordentlich und die konventionelle Kraftwerke sind runtergefahren. Dann macht es aus welchen Gründen auch immer plopp und das Netz kollabiert. Wie schnell kriegt man das in Deutschland in den Griff?
Aber der Chef der Bundesnetzagentur Müller, ein Grüner soweit ich weiß, hat uns ja beruhigt, daß sowas wie aktuell in Spanien in Deutschland nicht passieren könne.
Südheidjer

Beitragvon 304 » Di Apr 29, 2025 22:10

Manfred hat geschrieben:Die Meldungen waren trotzdem erschreckend.
Wenn nicht mal Notstromgeneratoren zur Aufrechterhaltung der Wasserversorgung in Großstädten vorhanden sind, etc...
Das will man gar nicht wissen, was alles passiert, wenn es aus irgendeinem Grund mal richtig kracht.

Dann ist absoluter Stillstand angesagt.

Wasserversorgung läuft bei Hochbehältern noch kurze Zeit, zumindestens in niedrigeren Lagen/Stockwerken.
Festnetz und große Teile des Mobilfunks fallen sofort aus. Der Rest folgt binnen ~20-30 Minuten. In den Geschäften fallen die Kühlungen und Kassiersysteme aus. An Tankstellen kriegst du keinen Tropfen mehr. Die tatsächlich notstromversorgten sind dann exklusiv für BOS. Die meisten Sirenen sowie Teile der Alamierung laufen auch nicht mehr. Notrufe und medizinische Versorgung (Dialyse, etc) wird zur Herausforderung. Feuerwehrhäuser müssen zur Notrufannahme besetzt werden, selbst wenn die nicht notstromversorgt sind und bei Krankenhäusern wird die Evakuierung vorbereitet, weil die Notstromversorgung idR auch nur für einen absoluten Notbetrieb reicht. Und wenns länger dauert wird Hygiene und Abwasser zum Problem, insbesondere wenn Hebeanlagen im Spiel sind.

Südheidjer hat geschrieben:Aber der Chef der Bundesnetzagentur Müller, ein Grüner soweit ich weiß, hat uns ja beruhigt, daß sowas wie aktuell in Spanien in Deutschland nicht passieren könne.

Gerade wir in Deutschland sollten uns zurückhalten.
Bei uns wird das hochfahren definitiv länger brauchen und mangels Vorsorge auch größere Schäden nach sich ziehen.
Wer nicht selbst vorsorgt wird sein blaues Wunder erleben. Alleine schon für die Tauchpumpen im Hochwassereinsatz sollte ein Stromerzeuger rumstehen. Hat bei uns aus Kostengründen nichtmal die Feuerwehr ...
304

Beitragvon Groaßraider » Di Apr 29, 2025 22:35

Manfred hat geschrieben:Der Jubel in Madrid, als das Stromnetz wieder hochfährt.

Manfred, was machen solche youtube Verlinker wie du bei Stromausfall?

Aus Omas Buch die Geschichten am Dorfplatz vorlesen?

Der 304 hat die wichtigsten Dinge vergessen... :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Neuland79 » Di Apr 29, 2025 23:05

weissnich hat geschrieben:jo er haut erstmal ohne zu wissen was los ist ein blackout video raus.. kohle machen... :lol: :lol:

Bisher das beste, was ich zum Stromausfall gesehen habe!
Ist das jetzt Neid deinerseits, dass du sein Niveau nicht annähernd erreichst? Mach doch bessere Videos, dann würde die vielleicht auch jemand schauen.
Na klar erzählt er auch manchmal Mist, aber das darf er als Nichtfachmann und es hält sich in vertretbaren Grenzen.
Hab mir eben das Interview von Varenholt bei Tichy angesehen. Das war schlimm, soviel Unsinn, ich habs nicht bis zum Ende geschafft.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon weissnich » Mi Apr 30, 2025 7:35

meine videos werden durchaus ausreichend angeschaut..

also wenn du das video gut fandest , scheint dein angeblicher sachverstand nicht so ausgebildet zu sein..

was da in spanien los war ist ein hochkomplexes leitungsthema - das verstehen die experten vor ort aktuell noch nichtmal in gänze - klar machen die anderen kanäle da nicht ohne irgendwas zu wissen videos zu.. blackout chiemgau verdient sein geld halt mit angst panik und untergangsphantasien..

aber egal.. interessant ist das die regnerativen da recht schnell wieder die versorgung aufbauen konnten, während die akws erstmal lange benötigen wieder was zu produzieren
weissnich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12535 Beiträge • Seite 775 von 836 • 1 ... 772, 773, 774, 775, 776, 777, 778 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines