Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:46

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12535 Beiträge • Seite 778 von 836 • 1 ... 775, 776, 777, 778, 779, 780, 781 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Südheidjer » Fr Mai 02, 2025 14:38

Die Thüringer wissen wie das geht mit Lastabwurf. Da wird's zappenduster. Ich sag nur Winter 1978/79:

https://www.elektromuseum.de/wissen-schneekatastrophe-1978.html

Mal sehen wann im modernen Deutschland mit seinen regenerativen Energien "Netz-in-Gefahr Stufe X" erreicht sein wird.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Fr Mai 02, 2025 15:03

Das Paradoxum daran ist ja, dass das spanische Netz erstmals wegen Überversorgung aus PV kollabierte.
In Zukunft brauchen wir auf der kleinsten Erzeugerebene Regularien, die schon vor kritischen Frequenzzuständen in Speicherladung oder Abregelung gehen, bevor Schwungmassenkraftwerke unter ihre kritische Masse abgeregelt werden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon weissnich » Fr Mai 02, 2025 15:26

SF3400 hat geschrieben:Manchmal frage ich mich wirklich ob du überhaupt noch etwas merkst!

Wann lieferst du denn überhaupt mal eine Quellenangabe für deine, teils steilen und teils auch unwahren Behauptungen.

Ist lange her, ich kann mich kaum dran erinnern.
Oftmals kommt noch nichtmal auf Nachfrage eine Quellenangabe.

Ach ich vergaß, auf deine teils erfundenen Behauptungen kann du ja schlecht eine Quellenangabe liefern. :lol:

das problem ist das ihr hier teilweise quellen für allgemeinwissen verlangt.. aber fröhlich ohne ahnung der materie mitdiskutieren wollt.. hauptsach die energiewende ist an allem schuld und die grünen sind der teufel..

also einige rückfragen sind für mich so als würde man zweifeln ob 1+1=2 ist und wo es dafür ne quelle gibt das das so ist.. auf solche dinge kann man dann wahrlich schwer antworten..

google hilft aber..
Drei Atomkraftwerke in Spanien wurden vorübergehend in den Notstrombetrieb versetzt. Der Nukleare Sicherheitsrat des Landes teilte mit, die Reaktoren der drei AKWs seien automatisch entsprechend des Sicherheitsprotokolls heruntergefahren worden und würden durch Dieselgeneratoren versorgt. Die Kraftwerke Almaraz II, Ascó I und II sowie Vandellós II befänden sich damit in einem "sicheren" Zustand.

quelole: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... frankreich
weissnich

Beitragvon weissnich » Fr Mai 02, 2025 15:27

langholzbauer hat geschrieben:Das Paradoxum daran ist ja, dass das spanische Netz erstmals wegen Überversorgung aus PV kollabierte.
In Zukunft brauchen wir auf der kleinsten Erzeugerebene Regularien, die schon vor kritischen Frequenzzuständen in Speicherladung oder Abregelung gehen, bevor Schwungmassenkraftwerke unter ihre kritische Masse abgeregelt werden.

wo habt ihr das denn nur her mit der überversorgung durch pv?
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Fr Mai 02, 2025 15:37

weissnich hat geschrieben:hauptsach die energiewende ist an allem schuld und die grünen sind der teufel..

Ja, der hohe Anteil erneuerbarer Enegien aus PV wird seinen Beitrag zum Strom-Kollaps in Spanien gehabt haben.
Ja, die Grünen sind der Teufel. Die Grünen sind die Geißel Gottes.
Vielleicht nicht als Mensch, da mögen sie vielleicht sogar nett sein, aber ihre Ideologie und Verblendung ist äußerst problematisch.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Fr Mai 02, 2025 15:50

also den planeten lebenswert, die flüsse und meere und luft sauber zu halten bzw das zu vertreten ist idologie? es könnte auch selbsterhaltungstrieb sein oder?

ich nenne es eher ideologie immer alles was man in der erde findet zwanghaft verbrennen zu wollen, egal was am ende dadurch passiert..und rücksichtslos gegen alle kommenden generationen

und ich bin nichtmal wirklich tiefgrün,... ich kann nur sehen was aktuell passiert und erfassen was kommt wenn wir so weitermachen
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Fr Mai 02, 2025 15:59

weissnich hat geschrieben:ich kann nur sehen was aktuell passiert und erfassen was kommt wenn wir so weitermachen

Das bezweifel ich, daß du das erfassen und einordnen kannst. Als angeblicher Ingenieur solltest du das aber können.
Verblendung hilft einem nicht weiter.

Der Klimawandel wird ausgenutzt für "Big Business". Viele, viele Leute verdienen sich inzwischen eine goldene Nase mit der Panik wegen einer drohenden Klimaapokalypse. In den Medien werden immer die krassesten Szenarien präsentiert. Ist ja auch klar warum: Es bringt Leser und Zuschauer.
Wir sehen mit den kriminellen Klima-Kleber-Kindern, wohin das gesellschaftlich führt.
Dieser ganze Klima-Aktivismus ist vergleichbar mit Scientology oder anderen sektenartigen Glaubensgemeinschaften. Mit Vernunft und Bildung kommt man bei denen nicht weiter.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » Fr Mai 02, 2025 16:46

Ich sehe das pragmatisch
Wenn wir per Wind / PV Strom erzeugen können, dann brauchen wir für diesen Strom kein Gas oder Öl verheizen.

Ich halte das zunächst mal für einen großen Vorteil.
Regeln muss man jede Stromerzeugung.
Das auch Erneuerbare irgendwann geregelt werden müssen, keine Frage.

Aber deshalb muss man PV und Wind nicht verteufeln bei jeder Gelegenheit
„Im Winter geht das Licht aus, weil Dunkelflaute und im Sommer geht’s Licht aus, weil Zuviel erzeugt wird?“
Das ist zu einfach!
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Südheidjer » Fr Mai 02, 2025 17:11

Die Politik und von denen in erster Linie die Grünen, fördern den Ausbau von PV und Windkraft ohne daß die Abnehmer für den Strom da sind. Speichermöglichkeiten und Umwandlung des überschüssigen Stroms in andere Energieträger hätte schon längst passend parallel erfolgen müssen.
Kein Wirtschaftsunternehmen produziert nach diesem Konzept seine Produkte. Wie lange kann eine Firma auf Teufel komm raus seine Produkte produzieren, ohne daß Käufer dafür da sind und dewegen die Produkte anschließend vernichten werden?

Der deutsche Weg der Energiewende ist ohne Sinn und Verstand. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen!

Man hätte viel mehr den Markt regeln lassen sollen. Förderungen hätten viel früher reduziert werden müssen.
Beispiel: PV auf dem Eigenheim mit überwiegender eigener Nutzung des Stroms und einer passenden Pufferung in Batterien ist jetzt schon interessant und wird zunehmend immer mehr werden, da ich davon ausgehe, daß Batteriespeicher noch günstiger und leistungsfähiger werden.

Wieso sollte ein Unternehmen in Technologien zur Erzeugung von z.B. E-Fuels investieren, wenn gleichzeitig die Politik diesem einen Riegel vorschiebt, indem potentielle Kunden die Nutzung dieser E-Fuels verboten wird, z.B. zum Heizen oder im Verbrenner-Fahrzeug?
Das ist sozialistische Planwirtschaft aller erste Güte.
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Fr Mai 02, 2025 17:28

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja wenn einem nichts mehr einfällt, dann legt man die Platte auf. Wenn ich daran denke, das du mit deiner Einstellung immer noch bei einem Netzbetreiber beschäftigt bist, dann wird mir übel. Aber anscheinend kennen die deine Einstellung nicht, und sonst hätten die dich schon längst rauswerfen müssen.

Genau und dann würdest du und weissnich meinen Job machen. :lol:
Ich kann mich nicht erinnern, meinen Arbeitgeber oder Job angegeben zu haben. Zudem existiere ich nicht, um mich weder Hetze noch bösartigen Menschen auszusetzen. Du kannst dir ja gerne weiter wünschen, dass ich entlassen werde. Vielleicht wäre das sogar über öffentliche Medienhetze möglich, indem mein Arbeitgeber unter massiven öffentlichen Druck gesetzt wird. Ob das deiner Energiewende hilft, wage ich jedoch zu bezweifeln. Und du fragtest mich letztens doch wirklich, warum sich kein Netzbetreiber öffentlich äußert und wenn überhaupt nur sehr verhalten? Frag doch mal Herrn Müller von der BNA nach einer Statistik über BeinaheBlackouts und kritische Netzsituationen.

Um dir entgegen zu kommen, Netzbetreiber sind ganz stark grünlinks. Die tägliche Freude über die Anwaltsbriefe zur Einklagung des Netzanschlusses, Gerichtsprozesse über neue Trassen, die mit ihren elektromagnetischen Feldern Menschen umbringen, die extrem hohe Wertarbeit und fachliche Praxis der regenerativen Erzeugungsanlagen, endlose Datenbanken jetzt auch für Balkonkraftwerke. Unvergessen die leuchtenden Augen bei jedem neuen Netzanschluss und Netzausbau, um endlich mal wieder ein neues Buch in das Regal der Bauauftragsbücher für neue Bautrupps stellen zu können. Und der ultimative Kick, so einen schönen Höhepunkt hattest du noch nie: die digitale Niederspannung. Der endlose Orgasmus der Energiewende. Du wirst deinen Kindern sicher dieses Glück nicht vorenthalten haben, sodass sie sich begeistert in den Universitäten, beim Netzbetreiber, Hersteller oder Errichter für die Energiewende engagieren.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Neuland79 » Fr Mai 02, 2025 17:37

erwinruhl hat geschrieben:Tichy intervieft den Prof. Vahrenholt

Bitte nicht ansehen und wenn doch, einfach wieder vergessen und aus dem Gedächtnis ausradieren. Übel, dass tichy so jemandem eine Bühne bietet.
Neuland79

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Mai 02, 2025 17:41

Neuland. Das geht doch auch viel kürzer. Wer so wenig wie du von seiner Aufgabe überzeugt ist , der kann auf keinen Fall seine Arbeit vernünftig erledigen. Du wartest doch nur darauf, das uns das Netz um die Ohren fliegt, damit deine selbsterfüllende Prophezeiung auch eintritt. Hast du bestimmt jetzt durch Spanien die Sektkorken knallen lassen.Du kannst heute im WDR nachlesen, das in dieser Legislaturperiode wahrscheinlich 1000 zusätzliche Windräder in NRW installiert werden. Ja sind die alle bekloppt ? Ja vielleicht , ich hoffe mal nicht. Und wenn doch. Dann kläre DU mal ganz schnell Ampiron oder Westnetz auf.
fleischverkäufer

Beitragvon Neuland79 » Fr Mai 02, 2025 17:53

weissnich hat geschrieben:das problem ist das ihr hier teilweise quellen für allgemeinwissen verlangt..

Ich will ja eigentlich nicht immer auf deine Beiträge einsteigen, weil das ein Fulltime Job wäre. Aber dass die AKWs in die Notabschaltung gegangen sind, ist doch total klar und war überhaupt nicht die Frage. Es ging darum, ob die AKWs oder die reg. Energien die Ursache des Blackouts waren.
Da laut SüddeutscheZeitung 15GW Erzeugungsleistung weg gebrochen sind, sieht es nicht nach einem AKW Problem aus, aber das haben hier auch schon andere geschrieben. Und ehrlich, selbst wenn Details genannt werden, wirst du die Zusammenhänge kaum verstehen. Wenn es wirklich an einer Frequenzinstabilität lag, müsstest du ja verstehen, warum wer wann abschaltet. Also müsstest du erstmal wissen, welche Frequenzbereiche Umrichter und AKW fahren können und haben dürfen. In welcher Frequenzzone befindet sich Spanien überhaupt? Du hast doch deine superschlauen Wechselrichterhersteller im Hintergrund, die dich sponsern bzw. für die du Werbung machst. Dann wirst du ja wenigsten etwas wissen oder gar nichts?
Neuland79

Beitragvon Neuland79 » Fr Mai 02, 2025 18:31

fleischverkäufer hat geschrieben:Neuland. Das geht doch auch viel kürzer. Wer so wenig wie du von seiner Aufgabe überzeugt ist , der kann auf keinen Fall seine Arbeit vernünftig erledigen. ...

Es ist für meine Arbeit vollkommen irrelevant, ob ich von der Energiewende überzeugt bin oder nicht. Ich bin kein Verkäufer, der von seinem Produkt überzeugt oder aalglatt sein muss. Was auch immer in Spanien war, es muss nichts mit regenerativen Erzeugungsanlagen zu tun haben. Man schafft einen Blackout auch mit konv. Kraftwerken. Und auch wenn du es nicht glauben magst, aber mich interessieren beim Blackout nur die Gründe und evt. noch die Folgeeffekte. Das einzige, was mich wirklich emotional triggert ist Mitleid mit dem Netzbetreiber.

Ich möchte nicht der Hans sein, der das alles auswertet. Wär ja mal interessant, welche Netzbetreiber überhaupt Sekundenlogger wofür mit laufen lassen. Die Frequenz wird mit Sicherheit sekundengeloggt, aber alles andere, wie Spannung und Leistung? Und Telegrammschwemmen in Netzleitstellen mit fehlerhafter Zeittaktgebung und im "Überlauf" sind auch ein Traum... Es gibt noch Sekundenlogger von Herstellern, die zufällig z.B. im Zuge der Inbetriebnahme neuer Anlagen liefen. Schutzgeräte haben Sekundenaufzeichnungen aber meist keine synchronisierte Zeit, die Leistungsflüsse dann zeitlich in Einklang zu bringen fast unmöglich. Das ist ein riesiger Aufwand. Aber interessant natürlich. Ich hoffe, das Ergebnis ist nicht allzu trivial und bringt relevante Erkenntnisse und Verbesserungsvorschläge.
Neuland79

Beitragvon langer711 » Fr Mai 02, 2025 18:38

Sofern keine Gleichstromübertragung dazwischen hängt, müsste doch die Frequenz überall gleich sein, oder nicht?
Folglich dürfte ein einziger Datenlogger beim Netzbetreiber ausreichen um heute sagen zu können, ob die Netzfrequenz nach oben ausgebrochen ist, oder nach unten.
Durch dieses Ausbrechen haben dann Wechselrichter abgeschaltet, aber auch konv. Kraftwerke.
So ein Datenlogger für die Netzfrequenz ist doch für manchen Bastler keine Herausforderung, also wird doch irgendwo so ein Ding mitlaufen, zumindest für Netzfrequenz.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12535 Beiträge • Seite 778 von 836 • 1 ... 775, 776, 777, 778, 779, 780, 781 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines