Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:46

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12535 Beiträge • Seite 779 von 836 • 1 ... 776, 777, 778, 779, 780, 781, 782 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Neuland79 » Fr Mai 02, 2025 18:41

fleischverkäufer hat geschrieben:Du kannst heute im WDR nachlesen, das in dieser Legislaturperiode wahrscheinlich 1000 zusätzliche Windräder in NRW installiert werden. Ja sind die alle bekloppt ? Ja vielleicht , ich hoffe mal nicht. Und wenn doch. Dann kläre DU mal ganz schnell Ampiron oder Westnetz auf.

Alles was Geld bringt, wird gemacht.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Mai 02, 2025 18:45

Richtig, ist zwar jetzt kein Argument. Das Kraftwerke von der Caritas betrieben werden, wäre mir aber jetzt auch neu.
fleischverkäufer

Beitragvon langer711 » Fr Mai 02, 2025 18:50

Südheidjer hat geschrieben:(…)

Wieso sollte ein Unternehmen in Technologien zur Erzeugung von z.B. E-Fuels investieren, wenn gleichzeitig die Politik diesem einen Riegel vorschiebt, indem potentielle Kunden die Nutzung dieser E-Fuels verboten wird, z.B. zum Heizen oder im Verbrenner-Fahrzeug?
Das ist sozialistische Planwirtschaft aller erste Güte.

Es gibt auch noch andere Einsatzgebiete für Efuels, als der PKW.
Im PKW kann man problemlos auf BEV gehen, im Mähdrescher oder im 300PS Ackergaul noch lange nicht.
Also wer Lust hat, Efuels zu produzieren, nur zu.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Neuland79 » Fr Mai 02, 2025 18:58

langer711 hat geschrieben:Sofern keine Gleichstromübertragung dazwischen hängt, müsste doch die Frequenz überall gleich sein, oder nicht?
Folglich dürfte ein einziger Datenlogger beim Netzbetreiber ausreichen um heute sagen zu können, ob die Netzfrequenz nach oben ausgebrochen ist, oder nach unten.
Durch dieses Ausbrechen haben dann Wechselrichter abgeschaltet, aber auch konv. Kraftwerke.
So ein Datenlogger für die Netzfrequenz ist doch für manchen Bastler keine Herausforderung, also wird doch irgendwo so ein Ding mitlaufen, zumindest für Netzfrequenz.

Die Frequenz werden sie schon haben. Aber ich fürchte, es ist nicht so einfach wie der Normalmensch denkt. Nimms mir nicht übel, aber wenn ich anfange zu schreiben, was alles sein könnte, wirds zuviel. Sei dir sicher, dass das grundlegend untersucht wird. Das kann sich keiner nochmal leisten. Und klar ist, dass massive Leistungstransite über lange Strecken ein Phänomen der Energiewende sind und damit eine Risikoquelle. Weissnich kann dir das alles erklären. :D

Großbritannien ist auch so ein Kandidat. Ich weiß nicht, wie weit die mit ihren netzbildenden Umrichtern sind.
https://www.spiegel.de/panorama/stromau ... c98694f7a6
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Fr Mai 02, 2025 20:16

Neuland, du bist eine Miesmacherin! Think positive! :lol:
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Fr Mai 02, 2025 20:46

Das hier ist ein guter Artikel
https://www.zfk.de/politik/internationa ... larenergie

Und das neue Video von Outdoor Chiemgau zum 1. Quartal 2025 war auch wieder ganz interessant und sehenswert.
Neuland79

Beitragvon Fassi » Fr Mai 02, 2025 21:05

Südheidjer hat geschrieben:Man hätte viel mehr den Markt regeln lassen sollen. Förderungen hätten viel früher reduziert werden müssen.
Beispiel: PV auf dem Eigenheim mit überwiegender eigener Nutzung des Stroms und einer passenden Pufferung in Batterien ist jetzt schon interessant und wird zunehmend immer mehr werden, da ich davon ausgehe, daß Batteriespeicher noch günstiger und leistungsfähiger werden.

Das ist doch das beste Beispiel für das Selbstregeln des Marktes. Die einzige Förderung die es da gibt, sind die gestrichenen 19% MwSt auf die Anlage. Mehr gibt's da nicht, 7,9Cent Einspeisevergütung lohnen nicht eine Platte auf dem Dach. Interessant ist das Ganze nur dadurch, dass auf Grund des hohen Strompreises die Selbsterzeugung selbst bei Finanzierung interessant wird. Sprich, der Markt macht die Eigenversorgung interessant. Das ist ja letztendlich der Grund, wieso ich angefangen habe, mich damit zu beschäftigen. Der Abtrag plus Restzukauf liegt derzeit unter der Abschlagsforderung von Eon.

Und da hat Deutschland bei der Energiewende versagt. Weil eben im Hintergrund die Energieversorger immer noch ihr Geschäft machen wollen. Das passiert aber nicht, wenn die Mehrheit der Privathaushalte 60 bis 80% autark ist. Die wäre für die Politik noch einiges an Spielraum. Aber wie gesagt, das ginge zu Lasten der Energiekonzerne und ihrer Aktionäre. Und vor allem könnte man sich die Verschwendung von Agrarland mit einher gehender Schaffung ökologischer Wüste (Freilandphotovoltaik) sparen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon erwinruhl » Fr Mai 02, 2025 22:26

Der Quaschning sagt das ja auch, dass der Koalitionsvertrag wohl verfassungswidrig ist. Zu viele Klimatote, das Eigentum wird nicht mehr geschützt, zu viele Naturkatastrophen und Starkwetterereignisse.
Die Wissenschaft fordert viel frühere Klimaneutralität.
Und die Temperaturen steigen an und immer schneller.
erwinruhl

Beitragvon 304 » Fr Mai 02, 2025 23:00

Fassi hat geschrieben:Das ist doch das beste Beispiel für das Selbstregeln des Marktes. Die einzige Förderung die es da gibt, sind die gestrichenen 19% MwSt auf die Anlage. Mehr gibt's da nicht, 7,9Cent Einspeisevergütung lohnen nicht eine Platte auf dem Dach. Interessant ist das Ganze nur dadurch, dass auf Grund des hohen Strompreises die Selbsterzeugung selbst bei Finanzierung interessant wird. Sprich, der Markt macht die Eigenversorgung interessant.

Nicht wirklich.
Strom ist spottbillig.

Kostenpunkt heute zwischen -0,4ct/kWh und +15,04ct/kWh. Da kommen aber noch 16,03ct bzw. 19,16ct an Steuern und Abgaben hinzu. Man räumt die möglichen Alternativen eines freien Markts mittels Steuern (CO2-Steuer, Energiesteuer, ...) und diverser Gesetze aus dem Weg. KWK bzw. BHkW, Rapsöl im Tank, kleine Wasserkraftwerke, usw daher fast vollständig von der Bildfläche verschwunden.

Und genau die Steuern und Abgaben behindern gleichzeitig die Energiewende.
Schraubt sich jetzt jeder Module aufs Dach und Speicher in den Keller und keiner verhält sich netzdientlich. Gibt keinerlei Anreiz Verbrauch oder Einspeisung zeitlich zu verlagern. Speicher somit morgens schon voll und mittags wird mit voller Leistung eingespeist.
304

Beitragvon weissnich » Sa Mai 03, 2025 7:56

das gilt für die alten anlagen.. ich und andere youtuber haben bereits appeliert den speiche rnetzdienlicher zu laden ebenso das htw berlin.. leider können nichtmal alle wrs das ohne probleme ausführen..
aber bei den neuen anlagen ist der grosse speicher quasi gesetzt um die nichtvergüteten anteile der mittagszeit noch nutzen zu können einerseits und um im winter mit günstigen nachtstrom die wp am tag zu betreiber..
weissnich

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mai 03, 2025 7:59

Neuland79 hat geschrieben:Das hier ist ein guter Artikel
https://www.zfk.de/politik/internationa ... larenergie

Und das neue Video von Outdoor Chiemgau zum 1. Quartal 2025 war auch wieder ganz interessant und sehenswert.

Ja das ist ein guter Artikel, und trifft wahrscheinlich deine Meinung auf dem Punkt. Und deshalb bist du jeden Tag ein Fleischverkäufer der aus Überzeugung Veganer ist, und das töten von Nutztieren kategorisch ablehnt. Und damit nicht hinter der Aufgabe stehst, wofür du bezahlt wirst. Das ganze macht man dann mehr oder weniger unmotiviert und widerwillig, und wenn das so nicht klappt, ja Pech gehabt, man hätte die AKW ja nicht abschalten müssen. Selber schuld ihr blöden Verbraucher und Wähler. Und da ändert sich auch meine Meinung nicht, hier sind die größten und besten Energieversorger und Netzbetreiber mit der Energiewende beauftragt. Und ob die jeden Tag von Neuland, Südheider usw.im LT die Welt erklärt bekommen müssen, ich denke mal eher nicht.zumindest haben die weiterhin mein Vertrauen das die das können, mit allen Problemen die da bewältigt werden müssen.
fleischverkäufer

Beitragvon Falke » Sa Mai 03, 2025 8:34

@fleischverkäufer

Ich zitiere:
Neuland79 hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern, meinen Arbeitgeber oder Job angegeben zu haben.

post2199489.html#p2199489

Vermutungen werden durch ständiges Wiederholen nicht zu Tatsachen.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon DonPromillo » Sa Mai 03, 2025 10:43

langholzbauer hat geschrieben:Wenn die par Atommeiler und sonstigen Stromerzeuger abschalten, weil PV zuviel Strom ins Netz drückt, können das zwar grüne feiern.
Spanien hat nun gezeigt, was danach passieren kann.
Der zunehmende digitale Stromverbrauch tut sein Übriges hinzu.
Während rein mechanische Maschinen auf Frequenzschwankungen unmerklich reagieren und einfach weiterlaufen, steigen elektronische Steuerungen massenweise aus und wollen nach Sekunden genau dann " rebooten", wenn die Netzsteuerung abregelt...
Aber weil nicht sein kann, was nach grüner Ideologie nicht sein darf, wird ein kosmisches Phenomen erfunden, welches nur Spanien am Dienstag um 12Uhr 32 betroffen hat ...

langholzbauer hat geschrieben: Phenomen
:D

Die Behauptung, der Stromausfall in Spanien sei durch zu viel PV-Strom verursacht worden und ein "kosmisches Phänomen" sei erfunden worden, ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch.
Der Vorfall war das Ergebnis einer unzureichenden Netzstruktur, die mit hohen Anteilen erneuerbarer Energien noch nicht richtig umgehen kann. Das Problem liegt in fehlenden Speichern, unzureichender Netzregelung und der fehlenden Netzstabilität.
Zuletzt geändert von DonPromillo am Sa Mai 03, 2025 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
DonPromillo

Beitragvon weissnich » Sa Mai 03, 2025 10:50

es ist halt auch noch alles kaffeesaatzleserei.. nur weil anti energiewende spinner davon ausgehen das es am pv strom lag, wird daraus noch keine tatsache..

abwarten bis der endgültige bericht dazu auskommt..
weissnich

Beitragvon Qtreiber » Sa Mai 03, 2025 15:48

weissnich hat geschrieben:
abwarten bis der endgültige bericht dazu auskommt..

Es wird keinen "endgültigen Bericht" dazu geben.

14535
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12535 Beiträge • Seite 779 von 836 • 1 ... 776, 777, 778, 779, 780, 781, 782 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines