Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:30

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12535 Beiträge • Seite 780 von 836 • 1 ... 777, 778, 779, 780, 781, 782, 783 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Neuland79 » Sa Mai 03, 2025 17:38

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja das ist ein guter Artikel, und trifft wahrscheinlich deine Meinung auf dem Punkt. Und deshalb bist du jeden Tag ein Fleischverkäufer der aus Überzeugung Veganer ist, und das töten von Nutztieren kategorisch ablehnt. Und damit nicht hinter der Aufgabe stehst, wofür du bezahlt wirst. Das ganze macht man dann mehr oder weniger unmotiviert und widerwillig, und wenn das so nicht klappt, ja Pech gehabt, man hätte die AKW ja nicht abschalten müssen. Selber schuld ihr blöden Verbraucher und Wähler. Und da ändert sich auch meine Meinung nicht, hier sind die größten und besten Energieversorger und Netzbetreiber mit der Energiewende beauftragt. Und ob die jeden Tag von Neuland, Südheider usw.im LT die Welt erklärt bekommen müssen, ich denke mal eher nicht.zumindest haben die weiterhin mein Vertrauen das die das können, mit allen Problemen die da bewältigt werden müssen.

Fleischi, ich esse gerne Schnitzel mit Spargel. Wenn das also eine Voraussetzung für einen Job bei euch ist, wann kann ich anfangen? Dann können die motivierten, engagierten und intellektuell fähigen Ingenieure endlich deine Energiewende betreuen, die unbedingt Erfolg haben muss, weil du das als Wähler so willst. Aber eines werde ich beherzigen, ich werde versuchen, keinen Job anzunehmen, in dem ich regenerative Energie verkaufen oder errichten muss. Ich hatte übrigens in meinem letzten Job nonstop mit regenerativen Energien zu tun und kann mein Glück kaum fassen, dass das vorbei ist. Die tausende Kraftwerksdirektoren will ich auch nie wieder sehen, bin da leider dauergeschädigt.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mai 03, 2025 18:26

Das mag sein, Neuland. Nur wenn ich so ein überzeugender Gegner der sog. Energiewende wie du wäre, würde ich mir das bei einem Netzbetreiber zu arbeiten, mit Sicherheit nicht mehr antun. Wenn ich so von meinem täglichen Job nicht überzeugt bin, höre ich damit auf. Dann gäbe es auch noch Alternativen.
fleischverkäufer

Beitragvon T5060 » Sa Mai 03, 2025 20:58

Schöner scharfer Gewitterschauer mit entmineralisiertem Wasser, das gibt morgen gleich 20 kWh mehr Ertrag. Kannste nix sagen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon MikeW » Sa Mai 03, 2025 22:50

Ich frag mich nun wiederholt warum @Neuland keine eigene Meinung zum Thema Ausbau der EE bei derzeitigen Netzgegebenheiten haben darf.

Und nun stell ich mal noch etwas in den Raum:
Die vielgenannte Energiewende soll was genau sein ? Da geht es doch nur ums Geld verdienen, nicht um Umwelt oder Klima oder den Planeten.
Die Befürworter und Betreiber der EE Großanlagen im WKA und PV Bereich sind nichts anderes als die "Ölscheichs" der Moderne.
Mit dem nicht kleinen Unterschied, das sie sich zusätzlich zum erzeugten Produkt auch noch die Produktionsanlagen vom Steuerzahler sponsoren lassen und selbst im Falle von Nichtproduktion vergütet werden. Das ist quasi Gelddrucken in einer ganz neuen Dimension.
Und ja Fleischi ... natürlich mischen da die Energiekonzerne ganz vorn mit. Man nimmt halt was man kriegt und nach mir die Sinnflut n8
Nur weil Konzerne mitmachen ist es nicht gut oder richtig, denen geht es nicht um Personen oder Umwelt sondern um Rendite und Gewinn.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon 304 » So Mai 04, 2025 21:23

weissnich hat geschrieben:das gilt für die alten anlagen.. ich und andere youtuber haben bereits appeliert den speiche rnetzdienlicher zu laden ebenso das htw berlin.. leider können nichtmal alle wrs das ohne probleme ausführen..
aber bei den neuen anlagen ist der grosse speicher quasi gesetzt um die nichtvergüteten anteile der mittagszeit noch nutzen zu können einerseits und um im winter mit günstigen nachtstrom die wp am tag zu betreiber..

Und du glaubst, dass die Speicher erst mittags geladen werden wenn bei fehlerhaften Prognose für ~30ct/kWh Strom aus dem Netz bezogen werden muss?
Bei der Nichtvergütung oder Abregelung auf 60% entgehen einem nur ~7-8ct/kWh.

Musst du dir eig. nur die Prognose und die tatsächlichen Erträge der letzten Tage anschauen. Da liegen Welten dazwischen. Wie auch, das kann für die einzelne Anlage schlicht nicht funktionieren, weil beim Wetter oftmals nur wenige Kilometer zwischen Regen, Nebel, Schnee, Hagel oder strahlendem Sonnenschein entscheiden.

Imho lukrativer den Speicher weiterhin stupide direkt schon morgens laden zu lassen.
Bei ~23 ct/kWh Unterschied (dank Steuern und Abgaben) zwischen entgangener Vergütung und Netzbezug macht der Netzbezug bei fehlerhafter Prognose alles zunichte.
304

Beitragvon weissnich » Mo Mai 05, 2025 11:43

meine erste anlage hat nich den kostal plenticore wr der ersten generation.. der kann prognosebasiert laden.. bisher hat der nur ein einziges mal in 4 jahren den speicher nicht abends voll gehabt.. da fehlten dann 10% - über die nacht hat es natürlich trotzdem gereicht.. übrigens auch das ist immer ein seltsamer ehrgeiz das der speicher abends voll sein muss.. er muss nur genug haben um über die nacht zu reichen..

und bei neuen anlagen (ab 25.02.25) muss man es ja eh steuern, damit da nicht am ende was abgeregelt oder unbezahlt bleibt..
weissnich

Beitragvon 304 » Mo Mai 05, 2025 12:29

weissnich hat geschrieben: übrigens auch das ist immer ein seltsamer ehrgeiz das der speicher abends voll sein muss.. er muss nur genug haben um über die nacht zu reichen..

Du hast erheblich mehr Modulleistung und Speicherkapazität im Vergleich zu deinem Verbrauch, als bei normalen Anlagen üblich ist. Ich komme aktuell nicht mal mit vollem Speicher über die Nacht ...
weissnich hat geschrieben:und bei neuen anlagen (ab 25.02.25) muss man es ja eh steuern, damit da nicht am ende was abgeregelt oder unbezahlt bleibt..

Lieber 7-8ct/kWh verschenken, als für 30ct/kWh kaufen zu müssen ...
304

Beitragvon Neuland79 » Mo Mai 05, 2025 13:20

304, von mir aus kannst du laden wann du willst, Hauptsache es kommt ein Einspeiseverbot von 10-15Uhr oder eben die klassische EVU Sperre (wetterbedingt)
Neuland79

Beitragvon Neuland79 » Mo Mai 05, 2025 13:30

MikeW hat geschrieben:Ich frag mich nun wiederholt warum @Neuland keine eigene Meinung zum Thema Ausbau der EE bei derzeitigen Netzgegebenheiten haben darf.

Eine eigene Meinung muss man sich leisten können. Wenn schon bei den wenigen Dingen, die ich hier schreibe die Nerven blank liegen, brauch ich gar nicht weiter machen. Ich denke Fleischi ist schon klar, dass er besser bei seinen Schnitzeln bleiben sollte. Wenn er nicht auf mich hört und mit mir die Energiewende wuppen will, dann sieht er bald so aus.
Technische Sammlungen Wolfsburg.PNG
Technische Sammlungen Wolfsburg.PNG (428.13 KiB) 675-mal betrachtet

https://www.istockphoto.com/de/search/2 ... elektrisch
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Mo Mai 05, 2025 16:24

Fleischi steht so unter Strom, der wird immer so aussehen. ;-)

Prof. Christian Rieck hat in einem Interview mit Anna Veronika Wendland den Stromausfall in Spanien näher beleuchtet und die Rolle der Kernkraftwerke analysiert.
Was mir neu war, daß die deutschen Konvoi- und Vor-Konvoi-Reaktoren Inselbetrieb konnten. Ich hätte jetzt vermutet, die wären genauso wie die vier Spanischen Reaktor-Blöcke vom Netz gegangen, wenn in Deutschland das Netz mal so fatal weggebrochen wäre, wie jetzt in Spanien.
Da sieht man wieder, was wir für exzellente Kernkraft-Technik in Deutschland hatten. Man kann natürlich spekulieren, aber angenommen Deutschland hätte die letzten 30 Jahre die Kernenergie-Technologie weiter entwickelt und Kernkraftwerke gebaut, ich glaube, dann hätten wir die Kohlekraftwerke inzwischen fast alle in Rente geschickt und würden "sauber" da stehen.

Was wäre davon zu halten, daß man in Deutschland die Förderung von PV- und Windkraft unverzüglich zurückfährt bzw. stoppt und stattdessen Notstrom-Technik und Insel-Betrieb finanziell moderat unterstützt, also Batterien plus Notstrom-Aggregat.
Für den Zivilschutz wäre das förderlich. Wenn dann das Netz wegbricht, dann können wenigstens einige Leute noch halbwegs normal leben. Dort sammeln sich natürlich alle Nachbarn. Aber mal drei Tage ein bischen zusammenrücken kriegt man sicherlich ja auch mal hin. Besser als anarchische Zustände mit Plünderungen, Abmurkserei etc.
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Mo Mai 05, 2025 16:37

Laut einer Analyse der Naturstrom AG fiel der Strompreis im kurzfristigen Handel in den ersten vier Monaten 2025 in 119 Stunden ins Negative. Das sind 37 Stunden oder 45 Prozent mehr als im selben Zeitraum 2024.

In den ersten drei Monaten dieses Jahres sank der Erneuerbaren-Anteil am Stromverbrauch auf magere 47 Prozent, geschuldet vor allem den windschwachen Monaten Februar und März. Das schonte erstmal das EEG-Konto. Erst für den März wies es in der Monatsabrechnung ein deutliches Minus aus.

Als der Gesetzgeber 2022 und 2023 die im Zuge der Energiepreiskrise vermuteten Überschusserlöse der Erneuerbaren abschöpfte, wurden Einnahmen in zweistelliger Milliardenhöhe erwartet. Tatsächlich flossen aber nur rund 520 Millionen Euro in die Staatskasse.

https://www.fr.de/politik/wie-viel-foer ... 13741.html
Neuland79

Beitragvon Neuland79 » Mo Mai 05, 2025 17:48

Südheidjer hat geschrieben:Prof. Christian Rieck hat in einem Interview mit Anna Veronika Wendland den Stromausfall in Spanien näher beleuchtet und die Rolle der Kernkraftwerke analysiert.

Oh Gott, was ist das? Es hat hier niemand Trugschlüsse und die Probleme sind bekannt. Ich weiß gar nicht, was sie da erzählt. Naja egal, jeder Blackout hilft den Netzbetreibern bei der BNA Gehör zu finden.

Soooo, jetzt hab ich nochmal gesucht. DAS VIDEO ist gut! Jeder Satz ein Volltreffer, ganz toll.
Neuland79

Beitragvon 304 » Mo Mai 05, 2025 20:41

Neuland79 hat geschrieben: Hauptsache es kommt ein Einspeiseverbot von 10-15Uhr oder eben die klassische EVU Sperre (wetterbedingt)

Wäre mit Steuerung über iMSys ein leichtes lokal und regional je nach Verbrauch vor Ort und Auslastung der Trafostationen die Einspeiseleistung flexibel zu drosseln.

Börsenstrompreis wäre auch eine Möglichkeit, aber nur wenn man endlich mal Deutschland in mehrere Peiszonen aufteilt.
304

Beitragvon erwinruhl » Mi Mai 07, 2025 6:40

Der Frank Farenski sagt, alles auf Strom!
Die Klimakatastrophe ist schneller da, als gedacht!
Die Handyfabrik von Xiaomi kommt ganz ohne Arbeiter aus.
Pro Sekunde ein Handy.
Politik in Deutschland versagt.
China ist die Zukunft.
CO2 Steuer kommt.

Wir Bürger müssen die Energiewende selber bewältigen.
Die Politik hilft nicht!
erwinruhl

Beitragvon langer711 » Mi Mai 07, 2025 8:44

Naja, einfach nur „weiter so“ wird in beiden Richtungen nicht funktionieren.
Entweder kaufen wir Brennstoffe und blasen Abgas in die Luft, was beides immer teurer wird, oder haben viel Zuviel Strom im Netz.

Also müssen die Erneuerbaren ebenso abgeregelt werden können, wie die Regelkraftwerke auch.

Ein Werkzeug zur Kommunikation wäre die aktuelle Netzfrequenz.
Sie ist permanent „online“ und kann demnach von jedem Stromgenerator herangezogen werden.

Zusätzlich könnten per Internet Eckdaten gestellt werden, wonach dann die PV-WR sich Kurven Eckpunkte holen und danach dann regeln.

Alle PV Anlagen mittags abschalten wäre das Einfachste, aber auch das Dümmste.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12535 Beiträge • Seite 780 von 836 • 1 ... 777, 778, 779, 780, 781, 782, 783 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines