Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:51

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12534 Beiträge • Seite 783 von 836 • 1 ... 780, 781, 782, 783, 784, 785, 786 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon erwinruhl » Do Mai 15, 2025 2:56

aldersbach hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:Achja und wenn wir dabei sind, sag Bescheid, wenn du die Besitzer steuerbarer EE-Anlagen davon überzeugt hast, ihre Steuereinrichtung (wieder) einzubauen und bitte so, dass die Anlage funktioniert.
Einen Tod muss man ja sterben... Danke und viel Spaß.

Also meine PV-Anlagen >30 kwp wurden schon vor Jahren umgerüstet, so dass der Netzbetreiber sie jederzeit stoppen kann - und er tut es auch. Das sollte doch nicht das Problem sein.

Ja, genau, bei den größeren Anlagen sind Rundsteuerempfänger eingebaut, die die Anlagen abschalten. Bei mir ebenfalls so.

Der Martin beleuchtet hier die neue Wirtschaftsministerin Reiche ein Bisschen. Ist nicht so sehr begeistert von der neuen Politik jetzt:

erwinruhl

Beitragvon BeKuB » Do Mai 15, 2025 7:13

Zur besseren Einordnung solltest du aber schon dazu sagen. dass der Hr. Oster ein glühender Habeck-Anhänger ist und zudem ein guter Kumperl unseres Weißüberhauptgarnix.
Sozialstaat statt Rüstungsstaat
BeKuB

Beitragvon weissnich » Do Mai 15, 2025 7:36

Neuland79 hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:ich rechne ja sogar langsam schon bei meiner pv, ob es nicht besser wäre, den strom zu speichern und zu hochpreisigeren zeiten in direktvermarktung einzuspeisen.. (leider sind die vermarktungskosten noch zu hoch.. aber warten wirs mal ab was die neue regierung so bringt..)

Deine Vermarktungskosten sollen auch andere bezahlen?

unsinn... die kosten sind letztlich hoch, weil nicht sehr viele prosumer in DV sind mit kleinen anlagen.. und weil man oft noch Imsys extra benötigt (wenigstens das habe ich hier schon) akkus zum zwischenspeichern sollten bei mir auch kein grosses problem werden.. ich muss dass mal durchrechnen aber ich denk ich warte damit bis ein jahr mit der neuen anlage rum ist.. dann kann man besser abschätzen was so gebraucht wird an material.. :lol: schätze so 150kwh speicher werden es wohl werden
weissnich

Beitragvon aldersbach » Do Mai 15, 2025 10:08

weissnich hat geschrieben:unsinn... die kosten sind letztlich hoch, weil nicht sehr viele prosumer in DV sind mit kleinen anlagen.. und weil man oft noch Imsys extra benötigt

Ich behaupte jetzt mal das könnte man auch auf deutsch schreiben, so dass es der gemeine User einfach lesen und verstehen kann. Kluge Menschen kann man übrigens häufig daran erkennen dass sie sich so ausdrücken, dass ihnen die anderen folgen können.
aldersbach

Beitragvon weissnich » Do Mai 15, 2025 18:07

wow welches wort hast du nicht verstanden? für mich ist das recht einfach geschrieben..
weissnich

Beitragvon AF85 » Do Mai 15, 2025 21:00

weissnich hat geschrieben:wow welches wort hast du nicht verstanden? für mich ist das recht einfach geschrieben..

Ja, du schreibst eigentlich immer recht einfach, wie es Grundschüler im allgemeinen so manchen. Gespickt mit jeder Menge Fehler :lol: :lol: :lol:
AF85

Beitragvon MikeW » Do Mai 15, 2025 23:17

weissnich hat geschrieben:wow welches wort hast du nicht verstanden? für mich ist das recht einfach geschrieben..

Typische Worte eines Selbstdarstellers. Unwissenheit wird hinter vermeintlich schlauen Begriffen versteckt.
Manche versuchen auf diese Art ihre eigene Unfähigkeit zu kompensieren.
Wirklich wissend ist nur der, der sich nicht durch seine Worte über Andere erhebt. Man sollte generell nicht mit Abkürzungen und "Fachausdrücken" um sich werfen ... wenn man dann auch noch darauf hingewiesen wird, ist es an der Zeit zu erklären und nicht noch überheblich zu antworten. Armer Mensch der sich so verhält ...
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon erwinruhl » Fr Mai 16, 2025 1:40

Also ich verstehe den Weissnich recht gut.
Und mich interessiert die Direktvermarktung auch.
Oder auch der Verkauf vom Strom an die Nachbarn.
Mein Nachbar, die Gründleinsmühle in Oberlaimbach hätte da Interesse, von mir Strom zu kaufen!
Die Abkürzung ist da wohl PPA.
Was ist ein PPA in der Stromvermarktung?
Power Purchase Agreements (PPA's) sind langfristige Stromlieferverträge. Sie sichern den Weiterbetrieb Ihrer Erzeugungsanlage und ermöglichen Planungs- und Erlössicherheit.

Google - Suche: ppa strommarkt
https://www.google.com/search?q=ppa+str ... d=atritem-

Aber wie macht man so einen Vertrag dann? Wie wird abgerechnet, was für Technik braucht man dafür?

Vermutlich wird das dann mit der N-Ergie erfolgen müssen.

Aber dann erst ab 2027, wenn meine erste Anlage aus dem EEG raus ist.

ppa n-ergie

Zu Direktvermarktung habe ich dann bei der Nergie folgendes gefunden:

Dafür kümmert sich die N‑ERGIE insbesondere um die Abwicklung der Handelsgeschäfte, die Führung des EEG-Bilanzkreises sowie die Abrechnung Ihrer Vergütung. Das alles ist im Rahmen eines übersichtlichen und transparenten Vertragwerks geregelt. Des Weiteren beraten und unterstützen wir Sie persönlich bei der Sicherstellung der Fernsteuerbarkeit und bei der Abstimmung mit dem Netzbetreiber. Zudem nutzen wir unser umfassendes Know-how, um weitere Marktpotenziale für Sie zu erschließen. Dank unserer Zusatzangebote haben Sie die Möglichkeit, den Erlös Ihrer EEG-Anlage zusätzlich zu steigern.

Quelle:
https://www.n-ergie.de/geschaeftskunden ... BIS9nQSEh/

Hier lese ich die Fernsteuerbarkeit, die verwirklicht werden muß.

Und ich habe da ja auch schon vor Jahren mal angefragt:

Die Direktvermarktung bei der N-ergie ist mir als recht teuer erschienen, und hat sich nicht gerechnet.

Müsste man wieder mal anfragen!

Habe ein Video von Axpo gefunden:

Zu Preisen habe ich folgendes gefunden:
Übersicht mit KI
Die PPA-Preise für neue Photovoltaikanlagen (PV) variieren stark. Ein 10-jähriger PPA für neue Freiflächen-PV-Anlagen kann beispielsweise einen Preis von 185 Euro/MWh haben. Die Preise können jedoch auch zwischen 7,55 ct/kWh und 11,3 ct/kWh liegen. PPA-Preise hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Anlage-Typ (Dach- oder Freiflächenanlage) und dem Standort.

Quellen mit Links zu den Textzitaten?!
Falke

Hat mir der Google so angezeigt:
https://www.google.com/search?client=fi ... =643&dpr=1
Zuletzt geändert von erwinruhl am Fr Mai 16, 2025 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
erwinruhl

Beitragvon TommyA8 » Fr Mai 16, 2025 6:40

Alle dumm außer wir?

https://www.n-tv.de/politik/Belgien-mac ... 71529.html

Ein weiteres Land in Europa dass erkannt hat dass nur ein Mix aus den unterschiedlichen Energieumwandlungsanlagen (Energie kann man nicht erzeugen) langfristig Versorgungssicherheit und bezahlbare Preise garantiert.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon tyr » Fr Mai 16, 2025 6:52

Die Betreibergesellschaft der gesprengten Nord-Stream-Pipeline geht nicht in die Insolvenz. Damit sind die Möglichkeiten für Investoren offen, die Röhren wieder in Gang zu bringen. Die neue Bundesregierung ist dem gar nicht so abgeneigt.

https://www.focus.de/finanzen/news/weg- ... ee275.html
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon MikeW » Fr Mai 16, 2025 8:18

tyr hat geschrieben:
Die Betreibergesellschaft der gesprengten Nord-Stream-Pipeline geht nicht in die Insolvenz. Damit sind die Möglichkeiten für Investoren offen, die Röhren wieder in Gang zu bringen. Die neue Bundesregierung ist dem gar nicht so abgeneigt.

https://www.focus.de/finanzen/news/weg- ... ee275.html

Das ist das einzig Vernünftige.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon erwinruhl » Fr Mai 16, 2025 10:57

Drei Experten über Speicher, was angedacht und kommen wird:

erwinruhl

Beitragvon TommyA8 » Fr Mai 16, 2025 11:46

erwinruhl hat geschrieben:Drei Experten über Speicher, was angedacht und kommen wird:

Frag mal einen Eisverkäufer was ihm besser schmeckt.
Ein Eis oder ein Leberkäswecken (https://www.schwaebische.de/themen/ster ... see-105051).

Wen wundert es wenn er das Eis vorzieht?
Je nachdem wer befragt wird gibt es unterschiedliche Meinungen. Und das ist auch gut so.
Die Aussage der Herren in dem Video ist die logische Konsequenz Ihrer Aufgaben und Funktionen in "Ihren" Unternehmen bzw. Verbänden.

Hast du meinen Beitrag zum Ausstieg vom Atomausstieg gelesen?

Es gibt also durchaus auch einen anderen Weg, den einen richtigen gibt es meiner Ansicht nach nicht.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon Südheidjer » Fr Mai 16, 2025 14:25

Wenn Windkraftanlagen abbrennen sind die Feuerwehrleute machtlos. Was bleibt ist "kontrolliertes" Abbrennen lassen. Werden da eigentlich Giftstoffe und Mikroplastik freigesetzt, wenn so ein Windrad abfackelt?

Bild: "Feuer in 65 Metern Höhe: Windrad brennt! Löschen: Impossible"

https://www.bild.de/regional/niedersachsen/windkraftanlage-in-bremervoerde-brennt-feuerwehr-im-grosseinsatz-6825c6a3e2c76f0c587c92d8?source=puerto-reco-2_bild-V20.1.B_Aufmacher_TrainedWeights

Bild hat geschrieben:Lodernde Flammen, brennende Trümmer, die in die Tiefe stürzen: In Bremervörde hat ein Windrad Feuer gefangen. Die Einsatzkräfte waren machtlos, der Brand in 65 Meter Höhe war nicht zu löschen.
...

Und die Belgier steigen wieder in die Kernenergie ein.

Bild: "Nachbarn steigen wieder ein: Belgien macht Ausstieg vom Atomausstieg fix"

https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/belgien-beschliesst-ausstieg-vom-atomausstieg-6826bcacdce96874a8fe27fc?source=puerto-reco-2_bild-V20.1.B_Aufmacher_TrainedWeights

Für Deutschland ist das nicht das Schlechteste, wenn wenigistens die Nachbarn für zuverlässigen Stromerzeugung sorgen. Spätestens wenn die deutschen Kohlekraftwerke vom Netz gehen werden, wird Deutschland vermutlich eine riesige Stromlücke haben. Die lückenfüllenden Gaskraftwerke für Deutschland sehen ich noch nicht.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Fr Mai 16, 2025 15:13

Jetzt mal unabhängig von der Energie:
Wenn Fassadendämmungen an Hochhäusern brennen , sind Feuerwehren genauso machtlos!
Beispiele mit Todesfolgen gab es genug!
Was kann die Feuerwehr ausrichten, wenn eine mehrere ha große FlächenPVA im Hochsommer durchfackelt?
Auch das wird eines Tages passieren...
Bei den Preisen und Umsätzen der WKA sollten Löschanlagen für Entstehungsbrände in der Gondel heute in Europa im Interesse der Betreiber und deren Versicherungen mindestens bei Anlagen an Land Standard sein?
Ich will die Stromspargel nicht loben.
Aber solche Brandfälle an gern älteren* Anlagen sind sehr schwache Argumente gegen einen vernünftigen moderaten und dezentralen Zubau von WKA.

* Von älter gehe ich schon wegen der Nabenhöhe von " nur" 65 m aus, da moderne Anlagen kaum unter der doppelten Höhe geplant und errichtet werden.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12534 Beiträge • Seite 783 von 836 • 1 ... 780, 781, 782, 783, 784, 785, 786 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines