Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:51

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12534 Beiträge • Seite 785 von 836 • 1 ... 782, 783, 784, 785, 786, 787, 788 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Neuland79 » Mo Mai 19, 2025 22:38

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja Neuland können wir gerne machen. Auch zwei Flaschen Bier. Sollten wir vielleicht bald machen, was ich so von dir lese, werden wir ja demnächst im Winter gar keine Strom mehr haben, und im Sommer können wir uns dafür an den glühenden Stromleitungen erwärmen. Aber was soll’s, die blöden Politiker und Verbraucher wollen es ja so haben. Und darauf sollten wir einen trinken.

Denk dran, zuviel vertrag ich nicht.
Ich gebe zu, dass mich die Ruhe erstaunt.
Ich habe eigentlich seit 2023 mit den ersten Ereignissen gerechnet.
Und dieses oder nächstes Jahr bin ich mir eigentlich sicher.
Aber es sieht nicht danach aus.
Das lässt mich auch etwas zweifeln.
Wenn bis 2030 nichts passiert, hast du gewonnen und ich geb dir einen aus, andersherum du mir.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon 2810 » Di Mai 20, 2025 8:29

Gestern in der Kellerei mit dem Chef gesprochen, wegen der Idee unseres Bürgermeisters , 25 ha Weinberggelände mit PV zu "beglücken".
Er berichtete mir, dass er Strom angeboten kriegt, z.Zt. für 6 ct , also er bekommt Geld, wenn er den Strom nimmt.
Dabei hat er seine Gebäude schon vollgepflastert mit PV, ob er Speichern kann, weiß ich allerdings nicht.
2810

Beitragvon Südheidjer » Di Mai 20, 2025 16:59

Mal was zum Nachdenken für die Freunde der Energiewende.

Golem: " Blackout: Wie gefährlich sind chinesische Wechselrichter? "

https://www.golem.de/news/blackout-wie-gefaehrlich-sind-chinesische-wechselrichter-2505-196331.html

Wenn ich mich recht erinnere, dann erzählte die Anna Veronika Wendland erst kürzlich in einem Interview, daß (deutsche) Kernkraftwerke stark auf analoge Steuerung setzten, aus genau dem Grund, daß dann kein Einfallstor zum Hacken existiert.

Wie will man generell bei seiner ganzen Elektronik überhaupt noch sicher sein, daß diese nicht aus der Ferne abgeschaltet werden kann?
Welche Einflüsse hat man auf die Firmware bis ins letzte Bit? Gar keine, so würde ich mal behaupten.
Es gibt immer wieder Fälle, wo bösartiger Code in Programme eingeschleust wird, oftmals jahrelang unentdeckt.
Ich setze bei meiner Programmierung auch Frameworks ein. Wer garantiert mir, daß der Hersteller dieser Frameworks da nicht irgendwo Schadcode eingebaut hat, den ich dann schön in meine Software einkompiliere?

Wir steuern auf einen technischen Super-Gau zu, nicht nur bei der Hard- und Software der Energiewende.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Mo Mai 26, 2025 0:34

Hatten wir vorhin am 26.05.25 zwischen 20:15 Uhr und 21:00 Uhr fast 20 GW Unterdeckung beim Strom?

https://www.energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE

35 GW wurde um 21:00 Uhr produziert und 55 GW an Leistung wurde benötigt.

Dann gehen wirklich bald die Fernseher aus beim Abendprogramm.
Südheidjer

Beitragvon Ronnie » Mo Mai 26, 2025 1:33

Nüüü,

Schaust du in die Zukunft?

Hatten wir vorhin am 26.05.25 zwischen 20:15 Uhr und 21:00 Uhr fast 20 GW Unterdeckung beim Strom?

Oder ist das eine Prognose?

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon Südheidjer » Mo Mai 26, 2025 14:48

Upps, das ist eine Prognose. Dann schauen wir mal, wie es in der Realität nachher wird.

Freitag meinte mein Vorgesetzter zu mir, ich hätte vor ein paar Jahren ein bestimmtest Software-Programm entwickelt. Ich konnte mich an nichts erinnern. Bei einem Blick ins Verzeichnis meiner Software-Projekte stellte ich dann mit Erschrecken fest, daß ich diese besagte Software vor ca. 4 Jahren entwickelt hatte. Ich kann mich aber irgendwie immer noch nicht daran erinnern....nur so ganz dunkel.
Es wird wohl Zeit für Rente. Mal sehen, was auf dem nächsten Rentenauszug steht.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Mo Mai 26, 2025 15:29

Die planwirtschaftliche Zweitverwertung von E-Auto-Batterien scheint nicht so zu funzen, wie man sich das vorgestellt hat.
Der große Preisverfall bei neuen Batterien ist schlicht nicht erwartet worden.
Tja, so ist das mit dem Markt.

Golem: "Batteriepreise: Zweifel an der Zweitverwertung von E-Auto-Batterien "

https://www.golem.de/news/batteriepreise-zweifel-an-der-zweitverwertung-von-e-auto-batterien-2505-196571.html

Bleibt also das Zerlegen und Recylen der Rohstoffe.

Was hätten wir an Geld bei der deutschen Energiewende sparen können, wenn man sich mehr am Markt orientiert hätte und die Förderungen wesentlich maßvoller gewesen wären.

Ist der Weg der deutschen Energiewende vielleicht eine große Umverteilung von Arm nach Reich, initiiert von genau denjenigen, die immer danach schreien, es müsse eine Umverteilung von den Reichen zu der Armen geben. Stichwort Mütze mit Spruch "Eat the Rich."
Man kotzt mich das an.
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Mo Mai 26, 2025 16:43

Kritiker warnen vor Blackouts durch die Energiewende. Netzbetreiber halten dagegen: Die Netze werden stabiler - dank neuer Technik, die Stromschwankungen aus Sonne und Wind immer besser ausgleichen kann.

Ich kann es nicht fassen. Also Leute lehnt euch zurück Amprion hat alles im Griff.
Vielleicht will Amprion mal über seine Prognosefehler berichten und wie sie die sowohl für "verselbständigte" Last mit Speichertechnik als auch Erzeugung in den Griff bekommen wollen. Nebenbei noch die Gradienten und Steuerbarkeit von EE-Anlagen bei Abregelungen, wenn man den Strom nicht mehr ins Ausland verklappen kann. Spannungshaltung im Griff? Auch wenn die EEs im FRT oder wegen anderer Probleme vom Netz gehen? Laufen die EZA-Regler stabil? Ich hätt da mal ein paar Fragen. Nicht mal die (Viertel)Stundenumbrüche und den Redispatch ordentlich hinkriegen und bis in die Tertiärregelung gehen, aber Werbevideos drehen. Viel Spaß auch beim Installieren von 40GW Speicher, ist ja kein Problem, die Anschlusskapazitäten sind ja zigfach vorhanden. Mensch Amprion.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/en ... l-100.html
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Fr Mai 30, 2025 17:03

Die Kosten für die "Verklappung" überflüssigen Stroms werden immer höher.

Heise.de: "Börse: Rekord für Stunden mit negativen Strompreisen"

https://www.heise.de/news/Boerse-Rekord-fuer-Stunden-mit-negativen-Strompreisen-10419166.html

Heise.de hat geschrieben:So oft wie nie zuvor sei im Mai 2025 der Strom an der Strombörse EPEX Spot zu negativen Preisen gehandelt worden, teilte das Unternehmen 1Komma5° mit. Das bedeutet, die Stromproduzenten mussten Geld dafür bezahlen, dass ihnen jemand den überschüssigen Strom abnimmt. Insgesamt gab es im Mai 2025 bisher 112 Stunden, in denen der Strompreis an der Börse EPEX Spot unter null Cent pro Kilowattstunde (kWh) lag. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren, im Mai 2015, waren es nur 21 Stunden. Im Mai 2024, der bis dahin den Rekord hielt, gab es 78 Stunden mit negativen Preisen.
...

Meine Prognose: Die Anzahl Stunden mit negativen Strompreisen werden in der Zukunft noch weiter steigen. Das wird jeder in seinem Geldbeutel spüren, der "Fremdstrom" bezieht.
Der deutsche Weg der Energiewende ist gescheitert und hat bisher arschviel Geld gekostet.

Im aktuellen Video in der Reihe "Energiegespräche" vom Prof. Heindl führt er ein Gespräch mit dem "Standortkommunikator" vom Kernkraftwerk Brokdorf (Dauer ca. 1:20 h):

In dem Interview werden einige interessante Punkte und Fakten angesprochen, die mir so bisher nicht in den üblichen Medien über wen Weg liefen. Bisher dachte ich immer, Kernkraftwerke wären schlecht zu regeln, was quasi ein Argument gegen Kernkraft ist.
Laut dem Hauke Rathjen ließ sich der Kernkraftwerk Brokdorf aber hervorragend regeln. Wenn ich mich recht erinnere, dann nannte er 20 MW pro Minute. Das wären 200 MW in 10 Minuten bzw. theoretisch komplett hoch und runterfahren je 1 Stunde. Oder habe ich da einen Rechenfehler? Wobei ich nicht davon ausgehe, daß man ein Kernkraftwerk komplett runterregelt, sondern eher auf z.B. 25% halten würde, wenn z.B. viel Strom aus EE im Netz wäre.
Südheidjer

Beitragvon AF85 » Sa Mai 31, 2025 0:06

Aber das größte Problem vom Akwstrom war, dass er die Leitungen verstopft hatte, wie es die hochintelligente Küchenhilfe so schön erklärt hatte :lol: :lol: :lol:
AF85

Beitragvon erwinruhl » Sa Mai 31, 2025 8:54

Ein Einblick über die neuen Gaskraftwerke und die Energiewende vom Professor Quaschning:

Gaskraftwerke nur für die Dunkelflaute.
Teuer für den Staat.
Gewinne bei den Energieversorgern.
Habeck wollte auch schon Gaskraftweke subventionieren.
Methan wird nicht gerechnet.
Entwicklung besorgniserregend!
Kein ernstgemeinter Plan!
Fracking sehr schlecht!
Pipelines unsicher.
Grünen Wasserstoff gibt es nicht in Deutschland.
Alles mit dem Gas viel zu Teuer (CCS).
Völliger Irrweg.
Grüner Wasserstoff ist 5 x so teuer als Erdgas.
Wasserstoff lässt sich nicht gravierend verbilligen.

Quaschning ist für viel mehr Ausbau bei PV und Windkraft.
Batteriespeicher müssen viel mehr gebaut werden.
Billig und sinnvoll.

Wasserstoff muß subventioniert werden und sollte zeitnah kommen.
erwinruhl

Beitragvon langer711 » Sa Mai 31, 2025 9:26

Tja… dann seid doch dankbar für jedes E-Auto, was bei negativem Börsenpreis geladen wird.
Damit wird der Strom dann ja insgesamt wieder billiger, weil wir ihn nicht entsorgen müssen.

Auf Dauer wird dann einfach die Erzeugung gedrosselt.
Und ich hab wirklich kein Problem damit, wenn ich dann keinen Ertrag bezahlt Krieg aus meiner PV, solange ich meinen Verbrauch damit decken kann in dieser Situation
(Stichwort: Nulleinspeisung)

Wenn man mich allerdings dazu zwingen will, meine Anlage komplett abzuschalten und Strom für 30ct zu kaufen, dann rüste ich komplett auf Inselbetrieb um mit kleinem BHKW in DIY Bauweise.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon erwinruhl » Sa Mai 31, 2025 12:08

Ja, Langer, denke auch so wie Du.
Gerade bekomme ich ein Schreiben der Nergie, sie würden jetzt bei Stromüberangebot über meinen Funkrufempfänger die Anlage abschalten, über eine Enschädigung wissen sie noch nicht bescheid, ob ich was bekomme oder nicht.

Ja, was will man da machen, so BHKW im Winter und bisschen den Akku aufladen. Aber ist mir den Aufwand momentan nicht wert.

Nach dem Internet würde sich ein BHKW erst bei Wärmebedarf von so 35.000 kWh sich rechnen, das habe ich ja bei weitem nicht.

Und wir haben ja ein verlässliches und stabiles Stromnetz. Halt bisschen mit Kohlestrom im Winter.

Und hier noch ein Video vom Martin, wie kompliziert doch die Abrechnung nach dem § 14a EnWG Modul 1 ist. Ein Normalo blickt da nicht mehr durch:

Wenn ich da bei dem Beispiel, was gezeigt wird, die 1100,- durch 3200 kWh teile, komme ich auf so 34 Cent die effektive kWh.

Ich bei meinem Stromvergleich zwhle für so 5000 kWh effektiv so 27 Cent die kWh mit normalem Strom.

Also das rechnet nicht, beim besten Willen nicht.
erwinruhl

Beitragvon Südheidjer » Sa Mai 31, 2025 16:52

Erwin, warum holst du dir für den Winter, wenn wenig oder gar keine Sonne scheint, keine Windkraftanlage? Bei Ali-Express werden Windkraftanlagen auch im Bereich 100 KW angeboten. Das hebelst du mit deinen Wärmepumpen um Faktor 2 und hast dann 200 KWh Wärme pro Stunde.
Da reicht es sogar, wenn der Wind nur zu 10% weht.
Prof. Quaschning würde dir das auch empfehlen!

Das Windkraftpotential bei dir kannst du beim Global Wind Atlas schauen:

https://globalwindatlas.info/en/

Daß sich ein BHKW bei 35.000 KWh Wärmebedarf rechnet, bezweifel ich übrigens.
Südheidjer

Beitragvon langholzbauer » Sa Mai 31, 2025 17:32

Beim Erwin reicht es nicht für eine billige ChinaWP, die ihm seinen Eisspeicher bei passendem Wetter auftaut.
Statt wenigstens einem einfachen Tauchsieder, die es auch für kleines Geld mit direktem PV-Anschluss gibt, wollte er den letzten Winter mit einem Ventilator auftauen. :lol: :lol:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12534 Beiträge • Seite 785 von 836 • 1 ... 782, 783, 784, 785, 786, 787, 788 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines