Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:51

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12534 Beiträge • Seite 786 von 836 • 1 ... 783, 784, 785, 786, 787, 788, 789 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon erwinruhl » Sa Mai 31, 2025 17:50

Ja, Südheidjer, der Aufwand lohnt nicht, genau wie beim Blockheizkraftwerk.
Nein, wir haben ja die öffentliche Stromversorgung.
Und wenn ich dann mit meinen Akkus, die ich noch geliefert bekomme, bisschen Stromkosten spare, dann denke ich, bin ich zufrieden.
Aber mit einem Traktor als Antrieb einen kleinen Generator zu treiben, da überlege ich noch. Ist halt wegen der Abgase ziemlich gefährlich, dass was passieren könnte.
erwinruhl

Beitragvon Südheidjer » Sa Mai 31, 2025 18:07

erwinruhl hat geschrieben:Aber mit einem Traktor als Antrieb einen kleinen Generator zu treiben, da überlege ich noch. Ist halt wegen der Abgase ziemlich gefährlich, dass was passieren könnte.

Du kannst den Traktor doch draußen laufen lassen und nicht drinnen.
Südheidjer

Beitragvon erwinruhl » Sa Mai 31, 2025 19:00

Habe gerade Deinen Link mit den Windgeschwindigkeiten und Leistungen geschaut. Und ich danke Dir für den Hinweis auf die Aliexpressangebote. Denke, vielleicht so ein kleines 10 kW Windrad für so 500,- könnte es sein.

Ja, draussen, da friert mir das Heizöl ein bei minus 10 Grad.

Aber das Windrad ist überlegenswert.
Macht 48 Volt, bisschen ein Brückengleichrichter und ich kann den Akku aufladen.
erwinruhl

Beitragvon Südheidjer » Sa Mai 31, 2025 19:15

Du wirst aber vermutlich das Wäldchen im Nordosten deines Aussiedlerhofes abhacken müssen, damit der Wind ordentlich pustet und deine WKA auch Strom liefert.
Mit dem Holz kannste dann vielleicht auch die nächsten Jahre noch zuheizen. Holz macht auch mehrfach warm!

Oder du baust ein 50-Meter-Mast für die Windanlage.
Südheidjer

Beitragvon erwinruhl » Sa Mai 31, 2025 19:32

Ja, ich habe bisschen nachgelesen, so bis 10 m bräuchte es keine Genehmigung. Aber die Leistung ist eher bescheiden.
Und wie Du sagst so 50 m würden dann genügend was bringen.

Ich mache dann lieber mit PV weiter, dass ich da dann den Sommer über was davon habe.
Und im Winter dann halt den Netzstrom.
erwinruhl

Beitragvon Südheidjer » Sa Mai 31, 2025 19:42

Ne Erwin, im Winter ist der Netzstrom dreckiger Kohlestrom und willst du, daß wir in der Klimahölle verglühen? Denk auch an deine Kinder und Enkelkinder. Die Apokalypse kommt mit ganz großen Schritten auf uns zu. Nur mal ein paar Meldungen der letzten Tage:

https://www.fr.de/politik/klima-kipppunkte-koennten-frueher-erreicht-werden-als-bisher-gedacht-zr-93761300.html

https://www.tagesschau.de/wissen/klima/wmo-klima-hitze-weltklimagipfel-100.html

https://weather.com/de-DE/wissen/klima/news/2025-05-30-klimawandel-extreme-hitzetage-deutschland-analyse

Geile Definition für "heiße" Tage:

weather.com und andere hat geschrieben:Als extreme Hitzetage sind in der Auswertung solche Tage definiert, an denen die Höchsttemperatur jeweils 90 Prozent der durchschnittlich lokal gemessenen Temperaturen im Zeitraum von 1991 bis 2020 überstieg. Im Zeitraum vom Anfang Mai vergangenen Jahres bis Anfang Mai dieses Jahres erlebte Deutschland 50 solcher Tage. 24 davon, also knapp die Hälfte, sind der Analyse zufolge auf den Effekt des Klimawandels zurückzuführen.

Diese Definition hatte ich auch schon bei der gleichen Meldung auf Videotext gelesen. Versteht diese Definition irgendwer?
So wie ich das verstehe, ist das eine völlige Blödsinns-Definition. Macht aber gehörig Angst.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » So Jun 01, 2025 1:40

Mir hat vorhin ein Grün-Wähler erzählt, daß in Schleswig-Holstein demnächst ein Batterie-Speicher ans Netz gehen wird, der 7 Atomkraftwerke ersetzen wird. Irgendwelche Fragen?

Die Nummer im Land ist durch. Da kann man nicht gegenan argumentieren. Resistent, ungebildet und überzeugt bis ins Mark.
Daß ein deutsches AKW vom Konvoi-Typ (z.B. Isar II und Emsland) innerhalb von 10 Minuten 200.000 KWh erzeugte schnallt keiner.
Südheidjer

Beitragvon erwinruhl » So Jun 01, 2025 3:17

Ja, Südheidjer, die Lage spitzt sich immer mehr zu, ich zitiere mal aus Deinem Tagesschau- Link:

Dramatische Folgen

Bei zwei Grad Erwärmung, so der Bericht des Weltklimarates (IPCC), drohen noch wesentlich drastischere Folgen für das Artensterben, Extremwetter, die menschliche Gesundheit und den Anstieg des Meeresspiegels als bei 1,5 Grad. Zum Beispiel sind dann acht Mal so viele Menschen im urbanen Raum von Dürre und Wasserknappheit betroffen. "Das ist nichts, was jemand sehen möchte. Aber das zeigt uns die Wissenschaft", so Hermanson.

Ja, die Erderwärmung nimmt immer mehr zu. Wir alle wissen es, nur wir verfeuern weiterhin Öl und Erdgas.

Wo bekomme ich denn einen 50 Meter hohen Masten her zur Installation eines Windrades? Und die Genehmigung ist auch nicht einfach.

Nein, ich vermindere ja jetzt schon meinen Strombezug mit meiner Nulleinspeisungs- Akkutechnik. Und da baue ich ja jetzt weiter und verdreifache meine Kapazität. Und ich werde dann den nächsten Winter mal schauen, wie dann der Strombezug sein wird und ob und wie das so läuft.

Ja, ein kleines Windrad würde schon auch bisschen helfen im Winter den Strombezug zu senken. Allerdings, bei uns weht der Wind leider nicht so stark.

Muß das alles noch überdenken.
erwinruhl

Beitragvon langer711 » So Jun 01, 2025 6:43

Vergiss das Windrad.
Kein einziges Kleinwindrad in D rechnet sich, es sei denn, es steht irgendwo an der Küste.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon meyenburg1975 » So Jun 01, 2025 7:58

Südheidjer hat geschrieben:Geile Definition für "heiße" Tage:

weather.com und andere hat geschrieben:Als extreme Hitzetage sind in der Auswertung solche Tage definiert, an denen die Höchsttemperatur jeweils 90 Prozent der durchschnittlich lokal gemessenen Temperaturen im Zeitraum von 1991 bis 2020 überstieg. Im Zeitraum vom Anfang Mai vergangenen Jahres bis Anfang Mai dieses Jahres erlebte Deutschland 50 solcher Tage. 24 davon, also knapp die Hälfte, sind der Analyse zufolge auf den Effekt des Klimawandels zurückzuführen.

Diese Definition hatte ich auch schon bei der gleichen Meldung auf Videotext gelesen. Versteht diese Definition irgendwer?
So wie ich das verstehe, ist das eine völlige Blödsinns-Definition. Macht aber gehörig Angst.

Ich glaube, die vergleichen die Temperaturen vom 1.Juni 2025 mit den Tagestemperaturen von allen 1.Juni im Zeitraum 90-20 und dort dann 90% der Tage als Grenze.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon erwinruhl » Mo Jun 02, 2025 5:06

Die Energiewende ist gescheitert.
Professor Heindl erläutert.
Er ist aber optimistisch, bis 2050 CO2- neutral zu sein auf der Welt.
UK und USA sind besser gewesen in der CO2 Reduktion als Deutschland.

Ja, Langer, danke Dir für Deine Einschätzung zu den Kleinwindrädern, denke auch so, dass das hier nicht rentiert bei mir.

Nein, und das Öl verbrennen im Traktor ist ja auch zu aufwändig. Wenn ich da bisschen was im Heizkessel verbrenne, habe ich Null Aufwand, guten Wirkungsgrad weil Abgaswärmetauscher mit der Brennwerttechnik, und alles ist ja schon fertig.

Ich blase ja Luft auf meinen Eisspeicher, wenn die Temperatur über Null ist. Da könnte ich vielleicht noch irgend eine Konstruktion bauen um bisschen höhere Temperaturen abzufangen, mir fällt aber nichts ein, was ich machen könnte.

Ja, ich habe ja auch die Haier Luft- Wärmepumpe ja auch vor dem Haus stehen, nur noch nicht angeschlossen. Bin da noch zu faul, das zu machen.
erwinruhl

Beitragvon langer711 » Mo Jun 02, 2025 20:48

Hier mal Klartext zu Kleinwindkraftanlagen.
Du kriegst die Kosten nicht rein, selbst wenn man 1€/kWh ansetzt.

https://youtu.be/bm6JkDn6LSY?si=USNwSsHvvePncFYV
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Mo Jun 02, 2025 21:20

erwinruhl hat geschrieben:
Ich blase ja Luft auf meinen Eisspeicher, wenn die Temperatur über Null ist. Da könnte ich vielleicht noch irgend eine Konstruktion bauen um bisschen höhere Temperaturen abzufangen, mir fällt aber nichts ein, was ich machen könnte.

Ja, ich habe ja auch die Haier Luft- Wärmepumpe ja auch vor dem Haus stehen, nur noch nicht angeschlossen. Bin da noch zu faul, das zu machen.

Wo steckt da der Fehler, wenn er Ladestrom verschenkt?
Der Ansatz mit der ausgemusterteten Güllegrube war nicht schlecht.
Aber dann beim Nachladen der Wärmeenergie... :roll:
Hat denn AliExpress keinen Luft-Wasser- Wärmetauscher, den der Erwin hier verlinken will? :roll:

Achtung !
Der Beitrag ist deutlich sarkastisch und braucht nicht sachlich beantwortet werden. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Mo Jun 02, 2025 21:26

langer711 hat geschrieben:Hier mal Klartext zu Kleinwindkraftanlagen.
Du kriegst die Kosten nicht rein, selbst wenn man 1€/kWh ansetzt.

https://youtu.be/bm6JkDn6LSY?si=USNwSsHvvePncFYV

Was ist 1 Euro/KWh, wenn man dadurch das Klima rettet und wir nicht in der Hitze-Apokalypse verglühen? Erwin hat ja diesbezüglich seine großen Sorgen.

Unsere ganze Energiewende rechnet sich nicht. Außer für die Unternehmen und Investoren, die sich in dem Sktor die Taschen vollstecken.
Otto-Normal-Verbraucher wird übel abgemolken. Je sozial schwächer, desto mehr trifft einen der deutsche Weg der Energiewende.
Das ist sozialer Sprengstoff!

Wenn ich lese und höre, daß man jetzt staalicherseits die Energiepreise in Deutschland senken will, krieg ich's kotzen. Wie denn, mit Subventionen, die man vorher über Steuern eingesammelt hat?
Südheidjer

Beitragvon erwinruhl » Di Jun 03, 2025 5:33

Südheidjer hat geschrieben:Was ist 1 Euro/KWh, wenn man dadurch das Klima rettet und wir nicht in der Hitze-Apokalypse verglühen? Erwin hat ja diesbezüglich seine großen Sorgen.

Unsere ganze Energiewende rechnet sich nicht.
...

Natürlich mache ich mir Sorgen bei der zunehmenden Erderwärmung mit den Wetterextremen.

Gestern habe ich mit meinem Nachbarn telefoniert, der 10 ha Freiflächen PV installiert.
Die sind momentan dabei das Ständerwerk aufzubaunen und haben erste Module montiert.

Er sagt, bei der Ausschreibung liegen die Gebote bei um die 5 Cent die kWh.
Er würde den Strom über die Stadtwerke Würzburg verkaufen wollen.

Ein anderer Nachbar, die Gründleinsmühle hat auch mit mir telefoniert, er würde gerne von mir Strom kaufen.
Momentan bekomme ich noch gutes Geld über das EEG, aber wenn das ausgelaufen ist, in zwei Jahren dann, dann können wir nochmal darüber reden.

Ja, Südheidjer, es ist ja unbestritten so, dass mit der zunehmenden Erwärmung auch mehr Feuchtigkeit in der Atmosphäre gebunden wird und das zu Unwettern, Stürmen und Starkregen führt. Auf der anderen Seite nehmen die Dürregebiete zu, und es wird vermehrt zu Bevölkerungswanderung und Auswanderungen nach Europa und Deutschland kommen.

Wo steckt da der Fehler, wenn er Ladestrom verschenkt?

Ja, Langholzbauer, ich verlange jetzt eine kleine Spende von so 5,- pro Ladung, so ganz kostenlos ists dann nicht mehr bei mir.

Und gerade vor paar Tagen habe ich das THG- Geld bekommen, waren für knapp 5000 kWh netto so 250,- (5 Cent die kWh). Also einen kleinen Gewinn mache ich da schon auch.

Aber dann beim Nachladen der Wärmeenergie... :roll:
Hat denn AliExpress keinen Luft-Wasser- Wärmetauscher, den der Erwin hier verlinken will?

Langholzbauer, Du hast mal was von einem Tauchsieder geschrieben. Das könnte ich vielleicht machen, mit PV- Strom und in die Grube rein.

Das muß ich überlegen.
Zuletzt geändert von erwinruhl am Di Jun 03, 2025 6:19, insgesamt 1-mal geändert.
erwinruhl

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12534 Beiträge • Seite 786 von 836 • 1 ... 783, 784, 785, 786, 787, 788, 789 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines