Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12534 Beiträge • Seite 789 von 836 • 1 ... 786, 787, 788, 789, 790, 791, 792 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon erwinruhl » Do Jun 12, 2025 10:05

Ja, Südheidjer, mit den Akkuschraubern bist Du mir um einiges voraus. Aber man muß die Technik nicht nur haben, nein man muß die dann auch anwenden, dass man Nutzen hat.

Ja, ich habe den Farenski nur einmal geschaut, und was ich gesehen habe waren bei 3000 Liter Heizöl so 1500,-, was auf die Rechnung noch drauf kommen würde.

Ja, und meine Akkutechnik ist ja Bastelei, dass ich meinen hohen Stromverbrauch der Wärmepumpe bisschen ermäßige. Und ich rechne dann halt mit so 2000 kWh weniger Verbrauch, dass ich vielleicht so 500,- im Jahr sparen könnte.

Im letzten Winter hatte ich bei nur 5 kWh Speicher Einsparung von so 500 kWh. Und weil es sich bewährt hat, baue ich weiter und mache dann noch 15 kWh dazu.

Natürlich bin ich dann im Winter damit beschäftigt, die Technik am Laufen zu halten und was geht zu verbessern.
erwinruhl

Beitragvon Südheidjer » Do Jun 12, 2025 10:38

erwinruhl hat geschrieben:Ja, ich habe den Farenski nur einmal geschaut, und was ich gesehen habe waren bei 3000 Liter Heizöl so 1500,-, was auf die Rechnung noch drauf kommen würde.

Das würde einem CO2-Preis von 200,- Euro pro Tonne CO2 bedeuten. Das halte ich 2027 für unwahrscheinlich. Dieser Preis wird dann in jedem Produkt-Preis stecken, also alles massiv teurer werden. Die Wirtschaft wäre abgewürgt. Dann sitzen wir mit Fellen bekleidet in der Höhle am Lagerfeuer.

Der deutsche Weg der Energiewende hat bisher so 600 Milliarden Euro gekostet. Für 300 Milliarden hätten man die gleiche CO2-Redutkion erreichen können, also halber Preis.
300 Milliarden Euro umgelegt auf 80 Millionen Bundesbürger sind fast 4000,- Euro pro Person für'n Ars...

Übrigens: Hätte Deutschland CO2 einsparen wollen, dann hätte man die 3 Konvoi-Kernkraftwerke weiterlaufen lassen müssen, also z.B. Isar II.
Das wollten aber Herr Habeck und die Grünen nicht aus weltanschaulichen Gründen.
4 GW Kohlekraftwerke hätte man dafür abschalten können.
Hätte man auch noch die Vor-Konvoi-Kernkraftwerke weiter laufen lassen, dann wären wir jetzt fast aus der Kohleverstromung raus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernreaktoren_in_Deutschland
Südheidjer

Beitragvon erwinruhl » Do Jun 12, 2025 11:23

Die Range wäre so 60 bis 200,- die Tonne, was der Farenski da im Video sagt.
Wenns dann wenig ist, sind wir bei 500,- für die 3000 Liter Heizöl, auch nicht wenig.

Naja, wir können das ja nicht bestimmen.
Kommen wird was, ist ja EU- Gesetz.
---
Peter Gutendorf arbeitet bei Ecoflow und sagt, die Eigenenergie ist ein Must to have:
Mit den Zertifikaten, die jetzt kommen, rentiert die Investition in Energietechnik um so mehr.
Und die Geräte werden immer billiger!

erwinruhl

Beitragvon Neuland79 » Fr Jun 13, 2025 11:20

erwinruhl hat geschrieben:Peter Gutendorf arbeitet bei Ecoflow und sagt, die Eigenenergie ist ein Must to have:
Mit den Zertifikaten, die jetzt kommen, rentiert die Investition in Energietechnik um so mehr.

Richtig so, legt euch PV und Speicher zu. Das sind die richtigen Anreize. Damit geht alles viel schneller. Wenn es (mittags) keine Verbraucher mehr gibt und nach 11Uhr die nicht steuerbaren (Kleinst)anlagen rein knallen gehts (mindestens) in die Gebietsabschaltung. Ich muss bis 2026 unbedingt einen Landwirt gefunden haben. Dann miste ich den Stall aus und Blackouts interessieren mich nicht mehr.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon langholzbauer » Fr Jun 13, 2025 11:46

Genau!
Die el. Lader und Futterwagen der verbleibenden Viehbauern könnten PV- Netzspitzen abfangen, wenn die Betriebe nicht schon längst selbst PV auf ihren Dächern hätten. :lol:

Damit wären wir wieder bei der thermischen Speicherung im Privathaushalt.
An Effizienz wären gut geregelte WP zur sonnigen ( Nach-) Mittagszeit kaum zu übertreffen, wenn smarte Zähler dann einen guten Preis ergeben.
Und große Boiler/ Pufferspeicher brauchen keine seltenen Erden um benötigte Wärmeenergie für mehrere Tage bis Wochen zu speichern. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon xyz » Fr Jun 13, 2025 12:08

wie ist das dann? Schalten dann alle Geräte nacheinander an zum Strom verbraten und dann klingelt es auf dem Bankkonto?
P.S. dann muss ich den Akkuschlepper nicht zum Erwin stellen zum laden, dann bekomm ich selber noch Geld wenn ich den Akku lade :prost:
xyz

Beitragvon langholzbauer » Fr Jun 13, 2025 13:03

Es führ wenig darum, zukünftig den Stromverbrauch wirklich an die Verfügbarkeit- respektive den stündlichen Preis anzupassen.
Wer viel (Elektro)energie braucht, macht seine Rahmenvereinbarungen und kommt dann da inkl. staatlicher Stützungen auf Preise/ kWh, die der kleine ungeregelten Einspeiser nicht frdie Lieferung lösen kann.
Nebenbei bemerkt können die EVU anhand von Wetterprognosen und Verbrauchszahlen die ungeregelten PV- Einspeisungen grob abschätzen und darauf reagieren.
langholzbauer

Beitragvon beihei » Fr Jun 13, 2025 14:12

Neuland79 hat geschrieben:
erwinruhl hat geschrieben:Peter Gutendorf arbeitet bei Ecoflow und sagt, die Eigenenergie ist ein Must to have:

Richtig so, legt euch PV und Speicher zu. Das sind die richtigen Anreize. Damit geht alles viel schneller. Wenn es (mittags) keine Verbraucher mehr gibt und nach 11Uhr die nicht steuerbaren (Kleinst)anlagen rein knallen gehts (mindestens) in die Gebietsabschaltung. Ich muss bis 2026 unbedingt einen Landwirt gefunden haben. Dann miste ich den Stall aus und Blackouts interessieren mich nicht mehr.

Naja , keine Verbraucher. Wir verlagern unseren Höchstverbrauch auf die Stunden nach Mittag und demnächst bekommt meine Frau ein E- Auto . Die ist in der Regel ab 11:30 Uhr zu Hause von der Arbeit und hängt dann ihr E- Auto dran. Gut, das sind günstige Umstände.
Mein Kumpel sagt von seiner PV - Anlage mit Speicher das der Speicher morgens gar nicht geladen wird , sondern erst ab Mittag..... es scheint also Möglichkeiten der Steuerung zu geben.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon langholzbauer » Fr Jun 13, 2025 14:21

Derer Möglichkeiten der Glättung und Speicherung gibt es ausreichend.
Es fehlt an der Akzeptanz und Nutzung solange da kaum finanzielle Anreize wirken.
langholzbauer

Beitragvon Neuland79 » Fr Jun 13, 2025 15:55

beihei hat geschrieben:Naja , keine Verbraucher. Wir verlagern unseren Höchstverbrauch auf die Stunden nach Mittag und demnächst bekommt meine Frau ein E- Auto . Die ist in der Regel ab 11:30 Uhr zu Hause von der Arbeit und hängt dann ihr E- Auto dran. Gut, das sind günstige Umstände.
Mein Kumpel sagt von seiner PV - Anlage mit Speicher das der Speicher morgens gar nicht geladen wird , sondern erst ab Mittag..... es scheint also Möglichkeiten der Steuerung zu geben.

Warum sind die Börsenpreise dann mittags in Dauerschleife negativ, wenn aller Verbrauch dort hin verlagert wird?
Faktisch gibt es mittags keine Last mehr, zumindest keine, die das Netz sieht und das ist ja das Wichtige.
Und wenn jetzt alle wegen der Preise mittags laden wollen, auch die NICHT Selbstversorger, kommen wir gleich zum nächsten Problem der Netzüberlastung.
Aber Probleme sind lästig. Ich denke, Herr Müller von der Bundesnetzagentur hat einen versierten Plan, findet für alles eine Lösung und hat alles im Griff.
Neuland79

Beitragvon Neuland79 » Fr Jun 13, 2025 16:18

Im Link der 3. Teil zum Spanien Blackout. Mal zur Abwechslung keine Volksverdummung. Erschreckend, wie hoch die Spannungen gegangen sind.
@Südheidjer: Extra für dich sind nichtlineare Eigenwerte dabei. :D
Zuletzt geändert von Neuland79 am Fr Jun 13, 2025 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Neuland79

Beitragvon beihei » Fr Jun 13, 2025 16:19

@ Neuland
Ich sprach von mir und evt. Denjenigen, die die gleichen günstigen Umstände haben . Vermutlich fallen die nicht ins Gewicht.
Ich möchte eine hohe Eigenverbrauchquote durch solche Maßnahmen, wie oben beschrieben, erreichen. Wenn im Nebeneffekt weniger eingespeist wird, so kann das nicht schaden , wenn ich das richtig verstanden habe.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon langer711 » Fr Jun 13, 2025 17:50

Und wieder weis man mittags nicht, wohin mit dem Strom und im nächsten Satz hat man Angst vor Netzüberlastung, weil alle die Autos und Hausakkus laden.

Lass uns doch besser alle PV Anlagen abschalten und die Windkraft auch noch.
Dann können Kohleöfen schön sauber die 50Hz einregeln und das Stromnetz wird garantiert nicht zusammenbrechen.

Um dann Kohle (das schwarze Zeug, nicht die Zahlungsmittel!) zu sparen, bauen wir noch nen halbes Dutzend Atomkocher und dann wird alles grün.

Ernsthaft
Hört auf, in Extremen zu denken.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon langholzbauer » Fr Jun 13, 2025 18:14

Es wird immer viel zu oft über die Börsenstrompreise/ Mengen geschrieben.
Dabei ist die meiste Elektroenergie schon lange vorher vertraglich gehandelt.
Natürlich ist mir auch bewusst, dass die Spitzen und Täler im Verbrauch mehr Herausforderungen an die Netzstabilit stellen.
Vielleicht besteht dabei auch die Zukunft in einem Schritt zurück zur analogen Steuerung und Nutzung von Großverbrauchern wie z.B. Stahl/Glaskochern etc. die ohne digitale Regelung auch Netzschwankungen durch ihre Trägheit gut Puffern können, statt genau bei der gewünschten Temperatur schwarz/weiß abzuschalten.
Und in Zukunft kann ich mir auch für Haushaltsgeräte wieder mehr Flexibilität, gesteuert über Frequenz und Spannung vorstellen.
Da sollten viele Verbraucher aus ihrer Luxus- Blase heraus zu einer vernünftigen Flexibilität zurückkehren.
Und das wird vermutlich nur über den Geldbeutel und deutliche viertelstündliche Preisunterschiede ankommen...

Jetzt im Sommer streite wir über die PV - Überschüsse, welche in den dunklen Jahreszeiten zum Mangel führen. :oops:
Das kann es auch nicht sein.
Und da gehe ich auch in die Richtung, dass die bezogene kWh eines vermeintlich 300 Tage autarken Verbrauchers eben schnell mal 1€ kosten muss, weil die Leistung ganzjährig ungenutzt vorgehalten wird. :klug:
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Fr Jun 13, 2025 18:24

Schaut mal auf dasd "Energy-Charts"-Diagramm bzgl. der Stromproduktion:

https://www.energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE

Jetzt mal nur für diese Woche: Ich sehe in dem Diagramm einen Speicherbedarf von 100 GWh, um

a.) die Stromlücke in der Nacht zu überbrücken

b.) besonders die Kohlekraftwerke von der täglichen bzw nächtlichen Hoch-und-Runterfahrerei zu entlasten.

Die Erzeugungsspitzen müssen über speicherung in die Nacht verschoben werden.

PV wird sich über kurz oder lang so ziemlich jeder Hausbesitzer aufs Dach packen. Spätestens wenn ein Haus verkauft und dann saniert wird, wird sowas in Angriff genommen werden.
Dazu eine passende Batterie um möglichst oft seinen Eigenbedarf sinnvoll zu decken und natürlich so, daß es sich rechnet.

Was wir aber aktuell machen, ist PV und Windkraft massivst weiter auszubauen. Diese ganzen Freiflächen-PV-Anlagen werden zukünftig sehr viel Überschuß-Strom erzeugen. Inwiefern gibt es dort eigentlich eine Verpflichtung zur Speicherung einer gewissen Strommenge?
Meiner Meinung nach hätte man die Abnahmegarantie für EE-Strom schon längst reformieren müssen, um den Ausbau der Erzeugung zu bremsen. Das Augenmerk hätte schon längst auf den Ausbau der Speicher liegen müssen.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12534 Beiträge • Seite 789 von 836 • 1 ... 786, 787, 788, 789, 790, 791, 792 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines