Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:52

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 773 von 836 • 1 ... 770, 771, 772, 773, 774, 775, 776 ... 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Südheidjer » Fr Apr 25, 2025 23:03

langer711 hat geschrieben:Aber eins ist klar:
100% EE Strom, das wird in D niemals was.
Muss es aber auch nicht!

Doch, oder wie will man Klimaneutralität bis 2045 erreichen?
Erreichen wir dieses Ziel nicht, dann verglühen wir im Klimainferno.
Aber wir werden es erreichen, da in absehbarer Zeit in Deutschland wesentlich weniger Strom benötigt wird. Stichwort "Deindustrialisierung" und "Verarmung des Volkes".
Die Kosten der deutschen Energiewende sind übrigens äußerst asozial. Der Wohlhabende kann sich Strom so gut wie immer leisten, frei nach dem Motto

Und kost' die KWh auch 3 Mark 10, scheiss egal, es wir schon gehen!

[Melodie: "Ich will Spaß"]

Die sozial schwächeren Mitbürger sind von den ausufernden Kosten der Energiewende besonders bestroffen. Die hohen deutschen Energiepeise stecken in jedem Produkt und jeder Dienstleistung.

Und der regenerative Österreich-Strom ist mit dem deutschen Strom aus Solar und Wind nicht vergleichbar. Der Österreich-Strom zappelt nicht und ist nicht flatterhaft. Oder?
Südheidjer

Beitragvon AF85 » Sa Apr 26, 2025 12:39

weissnich hat geschrieben:
AF85 hat geschrieben:Wir brauchen mehr PV und WKA :lol: :lol: :roll: sonst geht der Plan des besten Wirtschaftsminister aller Zeiten nicht auf. Im ersten Quartal 2025 wurde trotz rekordkapazität 16% weniger Ökostrom erzeugt als im Vorjahr. Man sollte diesen minderbemittelten Gestalten und der Anhängern wieder mal erklären wie unzuverlässige diese Stromquellen sind, weil von selbst kommen die nie drauf.
Gut dass unsere Nachbarn mit zuverlässigen Atomstrom und Kohlestrom aushelfen können.

zuverlässiger atomstrom? warst du 2022 nicht in europa anwesend? oder hast du nicht verstanden wie der unzuverlässige atomstrom in ganz europa die preise nach oben geschoben hat.. ?
letztlich ist jede versorgungsart zuverlässig wenn die rahmenbedingungen stimmen.. bei akws z.b. kühlung..

und ja wir brauchen mehr pv und wkas - allein schon wenn man sich die weltpolitik anschaut, ist jede selbst günstig produzierte kwh wichtig uns aus der abhängigkeit der wahnsinnigen zu bringen..
und mit speichern + besser ausgebauten netzen ist auch sehr viel mehr machbar.. am anfang sagten die netzbetreiber mal bei 3% regnerativem strom im netzt ist schluss.. ich glaub das schaffen inzischen schon die balkonkraftwerke in deutschland an.. :lol: :lol:

Hallo, Herr Inschönör, dass du keinen fehlerfreien Satz schreiben kannst weiß inzwischen jeder, aber lesen gehört anscheinend auch nicht zu deinen Stärken, oder kapierst du es einfach nur nicht.
Es wurde trotz höhere Kapazität 16%weniger Ökostrom erzeugt, noch einmal für dich, 10 Windräder die sich nicht drehen erzeugen genauso wenig Strom wie 1 Windrad das sich nicht dreht, und was nicht erzeugt wird kann man auch nicht speichern.
Ist eigentlich ganz einfach.
AF85

Beitragvon MikeW » Sa Apr 26, 2025 20:37

@AF85 .... beim @weissnix ist der Name Programm.
Es werden Behauptungen ins Forum gesetzt aber konkrete Fragen werden nicht beantwortet.
Ich denk, er darf es nicht kapieren. Nunja, muß man aushalten
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon weissnich » So Apr 27, 2025 0:12

nunja es ist ja lustig mir vorzuwerfen ich könnte nicht lesen, aber gleichzeitig nicht zu lesen was ich denn da geschrieben habe.. :lol: :lol:

aber ihr habt recht.. ihr sprecht anscheinend ne komplett andere sprache als ich.. es macht einfach wenig sinn euch irgendwas erklären zu wollen, da ihr ja eine feste meinung habt die unumkehrbar durch die reealität ist..

das der strom durch die erneuerbaren aktuell sehr günstig ist, scheint hier kaum jemand zu bemerken.. das märchen der "teuren energiewende" wird hier immer weiter erzählt..
weissnich

Beitragvon Südheidjer » So Apr 27, 2025 0:31

weissnich hat geschrieben:das der strom durch die erneuerbaren aktuell sehr günstig ist, scheint hier kaum jemand zu bemerken.. das märchen der "teuren energiewende" wird hier immer weiter erzählt..

Wo lebst du?
In Deutschland ist der Strom sehr teuer.
Wer bezahlt die Doppelstrukturen für regenerative Energien und vorgehaltene konventionell Kraftwerke, falls mal wieder der Wind mau weh und es draußen dunkel ist?
Wer bezahlt den Ausbau der Netze?
Wer bezahlt den abgeregelten Strom aus erneuerbaren Energien?
Wer zahlt die Entsorgungskosten für den überschüssigen Strom?
Wer zahlt die Preise beim Strom-Import aus dem Ausland, wenn in Deutschland mal wieder Strom-Engpass ist?
Und so weiter und so weiter.

weissnich, ich bitte dich wirklich: Verarsche nicht die Leute! Spätestens beim jüngsten Gericht werden dir diese Sünden auf die Füße fallen.
Südheidjer

Beitragvon MikeW » So Apr 27, 2025 0:41

@weissnich ... schön, daß Du noch da bist.
Könntest Du bitte mal meinen Post vom 25. Apr 2025 8.58 Uhr beantworten.

Übrigens ... Du mußt nichts erklären , nur an Dich gerichtete Fragen beantworten. Das sind zweierlei Sachen :wink:

Und laß doch mal diese Falschdarstellungen bezügl Deiner vielgeprießenen "Energiewende" sein

der Strom in Dt ist im Vergleich zu anderen Ländern nicht günstig.
Erneuerbare liefern nicht bedarfsgerecht
Warum sind die Kosten für die Verbraucher so hoch, wenn der Strom angeblich sehr günstig sein soll.
Was ist mit den vergesellschafteten Kosten im Zuge der "Energiewende" ?
Welche Kosten kommen zukünftig auf die Gesellschaft zu ?
...
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Falke » So Apr 27, 2025 8:48

weissnich hat geschrieben:... ihr sprecht anscheinend ne komplett andere sprache als ich..

das der strom durch die erneuerbaren aktuell sehr günstig ist, scheint hier kaum jemand zu bemerken.. das märchen der "teuren energiewende" wird hier immer weiter erzählt..

Für dich mag der (eigenerzeugte) Strom aus Erneuerbaren (i.e. PV) dank Youtube-Influencer-Sponsoring und DIY ja sehr günstig sein - die meisten (speziell außerhalb des Forums) haben diese Möglichkeiten nicht.
Und müssen den Preis der Stromanbieter zahlen.

Ich hab' neulich einen Bericht über dich in einer Online-Zeitung aufgeschnappt (mit Realnamen und so; hab' es nicht verlinkt):
Du scheinst tatsächlich einen sehr hohen Strom-Selbstversorgungsgrad aus PV zu haben - mit ganz wenig Netzstrombezug.
Du gibst aber augenzwinkernd auch zu, dass dich als Alleinlebenden etwas kühlere Temperaturen im Haus bei Schlechtwetter/im Winter nicht sehr stören.

Ich könnte alleinlebend meinen Aufwand für Heizmaterial (bei mir Holz) und Strom (eh' nur etwas über 2 MWh/a) auch weit mehr als halbieren.
Aber Frauen haben typischerweise einen ganz anderen Begriff von Duschdauer und Wohnzimmerwohlfühltemperatur ...
Auch braucht das Garen eines Bratens im (E-)Backofen wesentlich mehr Strom als die drei Minuten Mikrowelle für ein Fertiggericht.
Trotzdem mag ich es so, wie es ist.

Hier in diesem Thema, in fast jedem Thema und ganz generell gehen viele Diskutierende (oder Monologisierende) zu sehr von ihrer eigenen Situation aus!

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon AF85 » So Apr 27, 2025 11:00

Genau Adi so ist es, weissnich sieht anscheinend nur seine Stromrechnung, für das große Ganze fehlt ihm die Intelligenz. Ich hab auch dank PV eine moderate Stromrechnung, aber an dieser Energiewende hängt soviel mehr dran, sie macht alles teurer .
Es überrascht mich in keinster Weise dass dieser möchtegern Ingenieur alleine lebt.
AF85

Beitragvon weissnich » So Apr 27, 2025 13:11

MikeW hat geschrieben:Du willst alles über EE abdecken um unabhängig zu sein ? Interessant ...

In Dt war der Nettostromverbrauch bei damaligem Elektrifizierungsanteil in 2023 bei 467 Mrd kWh .

Wie groß , Baugröße, müssen die Speicher sein und welchen Platz werden sie benötigen ?
Woher kommt die Energie und die Rohstoffe um allein das zu realisieren ?
Wie lang ist die Nutzungsdauer und was passiert dann damit ? Dann müssen ja auch neue her ....

So und wenn Du jetzt noch alle anderen Energieträger durch PV und WKA Strom ersetzen willst wie hoch wird dann der Stromverbrauch in Dt sein .... der Wert steigt ja dann um ein Vielfaches.

Laß uns mal bitte an Deinem Faktenwissen teilhaben . Danke .

es geht mir garnicht zwingend dazu das 100% aller in deutschland verbrauchten energie aus regnerativem strom besteht.. es geht darum möglichst schnell möglichst viel in diese richtung zu drehen..

fossile energie unterstüzt kriege, sorgt teilweise sogar für kriege - dazu der klimawandel der uns auch deutlich teurer kommen wird, als aller netzausbau redispatch und sonstige aktuelle probleme der energiewende es jemals werden können.. jeder euro in die energiewende ist gut investiertes geld..

die frage wie gross die speicher am ende sein müssen ist eher schwer zu beantworten.. das ist sogar bei mir in einem einzelnen haus schwer zu sagen.. es kommt auch darauf an wie sehr man mit den neuen techniken und den neuen regelungen die spitzenglättung der regnerativen energien hinbekommt.. die deutschen sind ja kein sehr modernes volk also dauert es alles was länger vermutlich.. gleichzeitig leisten wir uns verhinderungsgesetze und bürokratie ohne ende + lassen es zu das irgendwelche seltsamen organsisationen (von der fossillobby unterstüzt) einzelne wichtige projekte stören.. und nimbys gegen jedes kabel klagen..

aber das schöne an den grosspeichern ist aber ja das sie den bürger erstmal nix kosten.. sie finanzieren sich aus der wirtschaft heraus - und mit unseren "kleinspeichern" können wir nebenbei ja auch langsam geld verdienen..

um aber ne aussage zu treffen würde ich sagen ca 1000GWh speicher dürfen es schon sein um in bereiche von 90% eigenversorgung in der BRD zu kommen.. dazu kommt der Mehrverbrauch durch Transformation abzüglich des minderverbrauchs durch bessere Effizienz.. das ist aber quasi unmöglich exakt zu prognostizieren weil es sehr auf die stimmung im land ankommt.. also eauto und wp aktzeptanz in erster linie und waas die wirtschaft am ende macht.. diese stimmung ist ja aktuell anhaltend eher schlecht - viele miesmacher unterwegs..

da wir aber auf jeden fall aktuell von allem zuwenig haben, sollte die devise sein : MACHEN MACHEN MACHEN - von bedenken und rumgeheule wird nix fertig
weissnich

Beitragvon Neuland79 » So Apr 27, 2025 17:19

Ich versteh auch nicht, warum niemand auf der Welt unsere billige Energiewende mitmachen will. Es ist mir ein Rätsel.

@weissnich: Die Netzbetreiber freuen sich auf deine Bewerbung. :lol:
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » So Apr 27, 2025 18:38

Prof. Eduard Heindl hat gestern für Leute, die meinen, PV- und Windstrom wären so schön günstig, ein Video gemacht.
@weissnich, schaue es dir an!

Pustekuchen, die regenerativen Energien machen unseren Strom teuer, wie man in dem Video sehen kann.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » So Apr 27, 2025 19:17

Ein AKW kriegst in d nie wieder durch.
Frag mal 10 Leute, nur wenige wollen ein AKW in Sichtweite.

Billig ist der Strom daraus auch nicht.
Also sind die AKW schonmal komplett zu streichen von der Liste der Möglichkeiten.

Würde die Regierung die AKW erlauben, wäre nach kurzer Zeit Ruhe, weil dann plötzlich klar wird: „Jetzt dürfen sie gebaut werden, aber keiner will bauen!“

Bleiben neben EEG noch Kohle und Gas
Für beides wird Brennstoff gekauft im Ausland.
Russisches Pipeline Gas war billig, gibt’s nicht mehr.
Jetzt wird Gas per Schiff importiert für den dreifachen Preis.
Natürlich wir Strom damit teurer!
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon weissnich » So Apr 27, 2025 19:21

Neuland79 hat geschrieben:Ich versteh auch nicht, warum niemand auf der Welt unsere billige Energiewende mitmachen will. Es ist mir ein Rätsel.

wiesoe will niemand energiewende in der welt? die meisten länder überholen uns dabei.. wir lassen uns wieder abhängen
weissnich

Beitragvon Südheidjer » So Apr 27, 2025 19:29

langer, du mußt auch Netzausbau, Speicherausbau, Doppelstrukturen durch konventionellen Kraftwerke, Kosten des Stromexports und des Stromimports, Fördergelder etc. mit einberechnen.

Prof. Eduard Heindl hat in seinem Strompreis-Video Kernkraft übrigens nur am Rande gestreift, wohl wissend, daß Kernkraft in Deutschland vermutlich für immer ideologisch tabu ist.

langer711 hat geschrieben:Frag mal 10 Leute, nur wenige wollen ein AKW in Sichtweite.

Mmmhh, ich hatte bei einigen Dokumentationen bzw. Reportagen von den öffentlich-rechtlichen Sendern den Eindruck, daß die Anwohner größtenteils den Kernkraftwerken positiv gegenüberstanden.
Das ist auch plausibel, weil die Kernkraftwerke top-bezahlte Jobs boten und viel Geld in die örtlichen Kassen spülten.
Du hast mit deutscher Kerntechnik bisher nicht viel Berührungspunkte gehabt, oder?
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » So Apr 27, 2025 19:32

weissnich hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:Ich versteh auch nicht, warum niemand auf der Welt unsere billige Energiewende mitmachen will. Es ist mir ein Rätsel.

wiesoe will niemand energiewende in der welt? die meisten länder überholen uns dabei.. wir lassen uns wieder abhängen

Andere Länder lassen Vernunft walten.
@weissnich, welches Industrieland mit wenig PV- und Windkraftpotential und hohem Energiebedarf schlägt den deutschen Weg ein und schaltet seine Kraftwerke ab, um sich dann auf unzuverlässigen Flatterstrom aus erneuerbaren Energien zu verlassen?
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12536 Beiträge • Seite 773 von 836 • 1 ... 770, 771, 772, 773, 774, 775, 776 ... 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines