Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 13, 2026 2:40

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 770 von 843 • 1 ... 767, 768, 769, 770, 771, 772, 773 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon weissnich » Mi Apr 09, 2025 15:33

Südheidjer hat geschrieben:Der Wirtschaftsbeirat Bayern hatte kürzlich Prof. Josef Radermacher zu einem Vortrag eingeladen mit dem Thema

"All IN! vs. All Electric – Wie Klimaschutz und Wohlstand international gleichzeitig gelingen können"

Die einleitenden Worte zum Vortrag sind von Prof. Hans-Werner Sinn.

Prof. Radermacher ist ein weltweit anerkannter und geschätzer Wissenschaftler

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Josef_Radermacher

Wikipedia hat geschrieben:...
Beim Klimawandel vertritt Radermacher (in einem Artikel vom April 2021) die Auffassung, dass die Aufmerksamkeit mehr auf die internationale Zusammenarbeit gelegt werden muss, da die Treibhausgasemissionen Deutschlands nur einen geringen Teil ausmachen und viele andere Länder großes Potenzial zur Vermeidung von Emissionen oder zur Bindung von Kohlendioxid haben. Er beklagt den sogenannten „Klima-Nationalismus“.

In seinem Vortrag beim Wirtschaftsbeirat Bayern sprach Prof. Radermacher von einem Klimagefängnis. Auch wenn man seine CO2-Emissionen reduzieren möchte, darf man das nicht in anderen Ländern, in denen es einfacher und kostengünstiger wäre.
Prof. Radermacher zeigt auf, wie wir die Vermeidung der CO2-Emissionen global angehen müßten, statt den nationalen Weg zu gehen, der vor allen Dingen je eingesetztem Euro viel teurer ist.
Dazu dann noch den Vorteil, daß man Entwicklungsländern dabei helfen würde, wirtschaftlich nach vorne zu kommen, was dann indirekt den Bevölkerungszuwachs begrenzen würde.

Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, daß unser fataler deutscher bzw. europäischer Weg der Energiewende getrieben ist von einer kleinen Clique an Leuten, die sich auf diesem Wege die Taschen vollstecken. Dem Klima wird's nicht helfen, der Wohlstand der meisten Leute im Land geht den Bach runter, aber ein paar Leute werden dadurch reich.
Beispielsweise muß jede Kommune eine Wärmeplanung machen. Dafür werden private Firmen beauftragt. Was kostet uns das, wohin fließt das Geld und was bringt es uns für's Klima? Und das ist nur ein Bespiel.
Es hat sich inzwischen eine Klimaschutzindustrie etabliert, die von der öffentlichen Hand direkt und indirekt üppig gefüttert wird.

es gibt ja die idee zu sagen bei uns kostet es sagen wir 10,- kg co2 reduzieren dafür könnten wr in land x 30kg reduzieren.. auf den ersten blick symphatisch.. aber - es gitb ja schon programme die in anderen ländern dann wälder pflanzen oder sonstwas machen.. erfolg am ende - kaum.. weil kurze zeit später rodedt wer den wald um da palmen für plamöl anzupflanzen oder sonstwas..

ausserdem ist es auch absicht zu zeigen das ien indsutrieland auch klimaneutral werden kann.. nebenbei wird unser land dadurch erheblich reicher weil energie ja immer billiger wird und unsere abhängigkeit von fremden staaten sinkt.. (gerade aktuell ein wichtiges thema)
wenn man nicht immer dem märchen der teuren regnerativen energie folgt dann kann man das alles auch sehen was passiert und was sich bessert..
weissnich

Beitragvon Südheidjer » Mi Apr 09, 2025 15:51

weissnich, dein Beitrag ist nicht lesbar und vollkommen unverständlich. Was beabsichtigst du mit dem Buchstabensalat? Beschäftungstherapie?

Die neue Regierung wird sich übrigens um das vermurkste Heizungshammer-Gesetz von Robert Habeck hermachen. Mal sehen, ob nun mehr Vernunft einkehrt statt Ideologie.
Südheidjer

Beitragvon AF85 » Mi Apr 09, 2025 16:43

weissnichs Beiträge sind nicht nur nicht lesbar und unverständlich sondern auch fern jeder Realität. Dieser Mann ist ein Träumer und links grüner Schwurbler , wie ein Ingenieur mit so wenig Intelligenz und ohne gesunden Menschenverstand ausgestattet sein kann ist mir unverständlich.
AF85

Beitragvon weissnich » Mi Apr 09, 2025 17:34

du leidest einfach unter arger beschränkung deines horizontes.. so weit das du begreifen kannst, wovon ich rede kannst du schlicht nicht schauen.. aber es ist einfach wartet noch ein paar jahre ab dann seht ihr auch wovon ich heute rede.. :wink:
weissnich

Beitragvon AF85 » Mi Apr 09, 2025 18:19

weissnich hat geschrieben:du leidest einfach unter arger beschränkung deines horizontes.. so weit das du begreifen kannst, wovon ich rede kannst du schlicht nicht schauen.. aber es ist einfach wartet noch ein paar jahre ab dann seht ihr auch wovon ich heute rede.. :wink:

Sagt der, der nicht einen fehlerfreien Satz schreiben kann, das zaubert mir nur grinsen ins Gesicht.
AF85

Beitragvon weissnich » Mi Apr 09, 2025 18:27

jo ich lache eigentlich immer über deine beiträge.. wie du dich dem normalen denken entziehen kannst ist immer wieder erstaunlich
weissnich

Beitragvon MikeW » Mi Apr 09, 2025 18:56

weissnich hat geschrieben:
es gibt ja die idee zu sagen bei uns kostet es sagen wir 10,- kg co2 reduzieren dafür könnten wr in land x 30kg reduzieren.. auf den ersten blick symphatisch.. aber - es gitb ja schon programme die in anderen ländern dann wälder pflanzen oder sonstwas machen.. erfolg am ende - kaum.. weil kurze zeit später rodedt wer den wald um da palmen für plamöl anzupflanzen oder sonstwas..

ausserdem ist es auch absicht zu zeigen das ien indsutrieland auch klimaneutral werden kann.. nebenbei wird unser land dadurch erheblich reicher weil energie ja immer billiger wird und unsere abhängigkeit von fremden staaten sinkt.. (gerade aktuell ein wichtiges thema)
wenn man nicht immer dem märchen der teuren regnerativen energie folgt dann kann man das alles auch sehen was passiert und was sich bessert..

Also bei allem Wohlwollen , aber das was Du hier wieder geschrieben hast ist nicht nur völlig wirr, es ist auch schlichtweg Unfug.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon Falke » Mi Apr 09, 2025 20:45

Programme pflanzen keine Wälder in "anderen Ländern". Das machen Menschen oder menschengeführte Maschinen.
Aber ja, nach allem was ich so mitbekomme, wird mit den (Spenden-)Geldern für CO2-Vermeidung in Ländern der "Dritten Welt" (vorher) viel Unfug getrieben. Am meisten "verdienen" wohl die Spendensammler.

Ob ein Industrieland klimaneutral werden kann? Am ehesten wohl durch Deindustrialisierung. Läuft!

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Qtreiber » Mi Apr 09, 2025 21:32

weissnich hat geschrieben:ausserdem ist es auch absicht zu zeigen das ien indsutrieland auch klimaneutral werden kann..

Ich häng' ja nicht so sehr am Leben. Aber DAS würd ich gerne erleben. Andererseits würde das ja bedeuten, dass ich ewig leben müsste. Nee, dann lieber doch nicht.

14474
Qtreiber

Beitragvon Neuland79 » Sa Apr 12, 2025 21:04

25 Jahre EEG
https://www.next-kraftwerke.de/energie- ... g-25-jahre
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon 2810 » Di Apr 15, 2025 19:35

Heute wurde ich vom Bürgermeister angeschrieben, wegen Freiflächenphotovoltaik in den Weinbergen, auch dabei die Flurstücksnummern von meinen
Weinbergen, wo sie etwas planen.
Sollen so ungefähr Lagen mit 10 ha, 5ha und 7 ha werden -- wenn alle mitmachen.
Da sind überwiegend Top Anlagen,flurbereinigt ,überwiegend mit Tropfbewässerung, da gibts schlechtere Lagen.
Ich habe keine Lust dazu, sollen sie doch erstmal ihre großen Gewerbehallen und versiegelte Flächen bearbeiten.
Im Sommer haben wir zuviel Strom, und nun kommen noch die Trassen aus dem Norden über die landw. Flächen :?
Nat. gibts auch Weingärtner, die mitmachen würden, weil ihre Genossenschft liederliche Preise auszahlt.
Aber das Landschaftsbild ändert sich fatal :shock:
2810

Beitragvon meyenburg1975 » Di Apr 15, 2025 19:55

2810 hat geschrieben:noch die Trassen aus dem Norden über die landw. Flächen :?

Trasse über die Fläche geht doch noch. Hier muss ja alles verbuddelt werden. Da hält sich meine Begeisterung Grenzen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon freddy55 » Di Apr 15, 2025 20:09

2810 hat geschrieben:Heute wurde ich vom Bürgermeister angeschrieben, wegen Freiflächenphotovoltaik in den Weinbergen, auch dabei die Flurstücksnummern von meinen
Weinbergen, wo sie etwas planen.
Sollen so ungefähr Lagen mit 10 ha, 5ha und 7 ha werden -- wenn alle mitmachen.
Da sind überwiegend Top Anlagen,flurbereinigt ,überwiegend mit Tropfbewässerung, da gibts schlechtere Lagen.
Ich habe keine Lust dazu, sollen sie doch erstmal ihre großen Gewerbehallen und versiegelte Flächen bearbeiten.
Im Sommer haben wir zuviel Strom, und nun kommen noch die Trassen aus dem Norden über die landw. Flächen :?
Nat. gibts auch Weingärtner, die mitmachen würden, weil ihre Genossenschft liederliche Preise auszahlt.
Aber das Landschaftsbild ändert sich fatal :shock:

So verkehrt ist die Welt, meine Flächen könnten sie alle haben, und die Böschungen an den Terrassen dazu :lol:

.
freddy55

Beitragvon 304 » Di Apr 15, 2025 20:53

2810 hat geschrieben:vom Bürgermeister angeschrieben, wegen Freiflächenphotovoltaik

Gleiches Spiel wie bei Fernwärme.
Eine gute Lösung und gute PR für die Kommune ohne jegliches Risiko und Beteiligung. Ggf. sogar noch Zusatzeinnahmen für die klamme Kasse ...

2810 hat geschrieben:Aber das Landschaftsbild ändert sich fatal :shock:

Abwarten.

Zumindestens bei den FFA´s gehts doch aktuell nur darum sich als Investor die Filetstücke an Flächen, die möglichst im räumlichen Zusammenhang stehen zu sichern. Und da probiert man sein Glück nicht nur an einer Stelle.

Imho werden von den aktuell geplanten die wenigsten umgesetzt. Noch aktive Landwirte, die die besten Flächen nicht hergeben zerstückeln das ganze Projekt in zig Kleinparzellen, "Verpächter" die das vorantreiben sind teils noch nichtmal Besitzer und bei den angedachten Modul- bzw. Wechselrichterleistungen wird der zugewiesene Einspeisepunkt zum finanziellen Supergau. Die Leitungen in Weilern/Dörfern, etc sind halt in der Regel nunmal nicht für die Versorgung einer Großstadt oder FFA ausgelegt.
304

Beitragvon 2810 » Mi Apr 16, 2025 5:08

meyenburg1975 hat geschrieben:
2810 hat geschrieben:noch die Trassen aus dem Norden über die landw. Flächen :?

Trasse über die Fläche geht doch noch. Hier muss ja alles verbuddelt werden. Da hält sich meine Begeisterung Grenzen.

War schlecht ausgedrückt von mir: die Verbuddelung der Trassen läuft gerade in unserem LKR--
mit all dem Ärger für Lw :roll:

PS: Redispatch 2023 kostete ca 3 Millarden.

2024 :?: über 10 :idea:
2810

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 770 von 843 • 1 ... 767, 768, 769, 770, 771, 772, 773 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines