weiteres offtopic ---> post2238640.html#p2238640
Falke
Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 5:42
Es ist doch Wahnsinn das wir für abgeschaltete Anlagen zahlen, dieses Risiko sollten die Anlagenbetreiber tragen, diese Art der Entschädigung gibt es sonnst nirgends.
erwinruhl hat geschrieben:Was ich da lese, wird sich die Weidefläche bis 2100 halbieren.
Ich finde das sehr bedenklich.
allgaier81 hat geschrieben:Es ist doch Wahnsinn das wir für abgeschaltete Anlagen zahlen, dieses Risiko sollten die Anlagenbetreiber tragen, diese Art der Entschädigung gibt es sonnst nirgends.
@AF85 Das stimmt ja nicht, das Kind hat nur einen anderen Namen.
Meinst du die Betreiber der neuen Gaskraftwerke bauen die einfach so und hoffen mal das sie etwas mehr als 2000h im Jahr laufen?
Die bekommen Geld für die Bereitstellung der Leistung.
Die Erneuerbaren werden also abgeschaltet und bekommen Geld dafür das sie nicht produzieren "dürfen" und das Gaskraftwerk bekommt in der gleichen Zeit Geld dafür das es bereit steht um in der Dunkelflaute zu laufen.
Subventionen fließen überall.
Wahnsinn ist das nicht.
allgaier81 hat geschrieben:Strom ist aber etwas schlechter lagerfähig als Kartoffeln.
Die Bereitstellung von Spitzenlast bzw. Residuallast ist nicht mit Nahrungsmitteln zu vergleichen.
Wenn es keine Prämie oder Förderung gäbe hätte ja niemand in erneuerbare Stromerzeugungsanlagen investiert.
Es würde auch kein Energieversorger ein Gaskraftwerk bauen.
Die freie Marktwirtschaft hätte keine Energiewende gebracht.
fleischverkäufer hat geschrieben:Gibt es eigentlich beim Stromverbrauch auch mal oder öfters schwankungen , oder ist der 24/7/365 immer gleich ?
Ganz toll!fleischverkäufer hat geschrieben:https://www.enbw.com/unternehmen/themen/klimaschutz/kernkraft-kosten.html
Das schreibt der drittgrößte Energieversorger in Deutschland-
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], treerunner