Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 10, 2026 7:24

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12627 Beiträge • Seite 837 von 842 • 1 ... 834, 835, 836, 837, 838, 839, 840 ... 842

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 17, 2026 14:49

"b.) Welcher Energieerzeuger baut in Deutchland ein Gaskraftwerk bei diesen massivst schwankenden Preisen durch den deutschen Flatterstrom? Die werden womöglich Garantiepreise haben wollen. Ähnliches können wir bei den Bieterrunden für Offshore-Windkraft sehen, wo keiner projektieren will. Die pokern alle auf staatlich garantierte Abnahmepreise."

Täusch Dich da mal nicht!
Das Interesse an dezentralen Gaskraftwerken mit guter Wärmenutzung ist hoch und diese Technologie ist aktuell noch alternativlos.
Denn das Gasnetz ist im Gegensatz zum Stromnetz tatsächlich pufferfähig und hat schon lange funktionstüchtige Speicherkapazität in nennenswertem Umfang.
Zusätzlich ist es wetterfest und nicht so leicht terroristisch angreifbar, wie das Stromnetz.

Natürlich wollen sich die zukünftigen Betreiber auch die Regelenergie bei Dunkelflaute deutlich besser vergüten lassen, als eine Grundlast, die in Preiskonkurrenz zu günstigen EE steht. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Sa Jan 17, 2026 14:52

Ich habe mir mal die Preise bei octopusenergy angesehen:

0-5 Uhr: 16,66 Cent/KWh

außerhalb davon: 26,66 Cent/KWh.

Von weissnich seiner Preisangabe ist das meilenweit entfernt:

weissnich hat geschrieben:warum ist strom in deiner wahrnehmung teuer..? aktuell hier 20,9ct am tag und 13,9ct in der nacht - ich finde das schon ganz okay.. auch wenn ich selten welchen aus dem netz benötige..
Südheidjer

Beitragvon ChrisB » Sa Jan 17, 2026 15:12

Bei octopus, habe ich gerade, einen neuen Vertrag gemacht, 22,9 Cent.
Ich habe jetzt einen modernen Zähler, aber ich wollte einen festen Preis!
ChrisB

Beitragvon langholzbauer » Sa Jan 17, 2026 15:34

Weisnix' s Preise habe ich ja nicht ausgeschlossen.
Aber , selbst wenn morgen alle zum günstigsten Anbieter wechseln wollen, bekommt den noch lange nicht jeder auch angeboten.
Angefangen beim passenden Zähler geht das nicht überall.
Er kann halt nicht über seinen Tellerrand oder Kirchturm hinweg schauen.

Deshalb hatte ich auf den Durchschnitt vom BDEW verwiesen.

Und wenn er auf wechselfaule Stromkunden zankt, sollte er mal bedenken, dass eben diese mit einem höheren Preis seine Restmengenbezüge subventionieren. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon BeKuB » So Jan 18, 2026 9:04

Hier im Forum sind ja einge Verstrahlte, Atom-Fanboys und Blödzeitung-Verlinker unterwegs, die immer noch ganz fest an das Märchen vom günstigen und jederzeit verfügbaren Atomstrom glauben.
Der EPR ist das Vorzeigeprojekt der europäischen Atomwirtschaft. Der in Flamanville ist Ende 2024 mit 12 Jahren Verspätung ans Netzt gegangen und hat im ersten vollen Betriebsjahr 2025 2.417 GWh Strom produziert.
https://energy-charts.info/charts/power ... tems=1sy10
Bei 1,6 GW Leistung sind das 1.511 Volllaststunden oder ganze 63 von 365 Tagen. Das ist auf dem Niveau eines 90er-Jahre Windrads (die Technik ist ähnlich alt), das bekanntlich nur produzieren kann wenn Wind weht. Trifft bei einem Atomkraftwerk nicht zu und soll doch der große Vorteil sein...

Die jährlichen Fixkosten (Abschreibung, Zinsen, Wartung) schätzte ich auf so 1,6 Mrd. €, auf die kWh umgerechnet sind das alleine 66,2 ct, mit den variablen Kosten dazu ist man über 70 ct.

Also so viel zu billig und immer verfügbar.

Dieses Jahr dürfte es nicht besser werden, der defekte Reaktordeckel muss noch getauscht werden. Der wurde damals kaputt eingebaut um überhaupt mal fertig zu werden.
Sozialstaat statt Rüstungsstaat
BeKuB

Beitragvon Ronnie » So Jan 18, 2026 9:39

Nüüü,

Ich habe mir mal die Preise bei octopusenergy angesehen:

0-5 Uhr: 16,66 Cent/KWh

außerhalb davon: 26,66 Cent/KWh.

Von weissnich seiner Preisangabe ist das meilenweit entfernt:

Ich ebenfalls, egal mit welchem Zähler immer um die 30ct/kWh.
Brauche etwa 7000kw/h im Jahr, dav0n 2700kW/h selbst erzeugt durch PV, sprich ich kaufe 4300 kW/h zu.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon AF85 » So Jan 18, 2026 10:03

BeKuB hat geschrieben:Hier im Forum sind ja einge Verstrahlte, Atom-Fanboys und Blödzeitung-Verlinker unterwegs, die immer noch ganz fest an das Märchen vom günstigen und jederzeit verfügbaren Atomstrom glauben.
Der EPR ist das Vorzeigeprojekt der europäischen Atomwirtschaft. Der in Flamanville ist Ende 2024 mit 12 Jahren Verspätung ans Netzt gegangen und hat im ersten vollen Betriebsjahr 2025 2.417 GWh Strom produziert.
https://energy-charts.info/charts/power ... tems=1sy10
Bei 1,6 GW Leistung sind das 1.511 Volllaststunden oder ganze 63 von 365 Tagen. Das ist auf dem Niveau eines 90er-Jahre Windrads (die Technik ist ähnlich alt), das bekanntlich nur produzieren kann wenn Wind weht. Trifft bei einem Atomkraftwerk nicht zu und soll doch der große Vorteil sein...

Die jährlichen Fixkosten (Abschreibung, Zinsen, Wartung) schätzte ich auf so 1,6 Mrd. €, auf die kWh umgerechnet sind das alleine 66,2 ct, mit den variablen Kosten dazu ist man über 70 ct.

Also so viel zu billig und immer verfügbar.

Dieses Jahr dürfte es nicht besser werden, der defekte Reaktordeckel muss noch getauscht werden. Der wurde damals kaputt eingebaut um überhaupt mal fertig zu werden.

Darum läuft es ja bei uns so gut, vom Strom Exporteur zum Strom Importeur, wir verkaufen Strom nur noch wenn wir grotesker weise dafür bezahlen.
Es geht doch nicht darum ob wir neue Akws bauen, der Zug ist abgefahren, es geht darum dass gut funktionierende und sichere Akws vernichtet werden.
Die vergangenen Regierungen haben diesem Land einen Schaden zugefügt der nicht mehr gut zu machen ist, die aktuelle Lage beweist das doch, wir wurden in allen wichtigen Bereichen auf die letzten Plätze durchgereicht.
Ich frag mich echt wer da verstrahlt ist.
AF85

Beitragvon langer711 » So Jan 18, 2026 11:32

Der Atomausstieg wurde 2011 beschlossen.

Wie waren zu dem Zeitpunkt die Sitze im Bundestag verteilt?

Zitat KI
Am 30. Juni 2011 waren im Deutschen Bundestag folgende Parteien vertreten:
- *CDU/CSU*: 239 Sitze
- *SPD*: 146 Sitze
- *FDP*: 93 Sitze
- *Bündnis 90/Die Grünen*: 68 Sitze
- *Die Linke*: 76 Sitze

Der Atomausstieg wurde mit den Stimmen von CDU/CSU, FDP, SPD und Bündnis 90/Die Grünen beschlossen, während Die Linke dagegen stimmte. Insgesamt stimmten 513 Abgeordnete für den Atomausstieg, 79 dagegen und 8 enthielten sich
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon countryman » So Jan 18, 2026 18:14

Das nennt man wohl eine breite Mehrheit.
Bei der letztgültigen Abschaltung unter der Ampelregierung wäre das allerdings nicht mehr so ausgefallen. Innehalten und neu nachdenken wäre noch möglich gewesen. Es war aber wohl gerade deshalb unbedingt gewünscht Fakten zu schaffen.
countryman

Beitragvon MikeW » So Jan 18, 2026 18:35

"neu nachdenken" setzt die Fähigkeit zum ergebnisorientierten Denken voraus. Das scheint nicht immer Grundausrüstung zu sein ... leider.

Aber nicht falsch verstehen ... ich bin definitiv kein Befürworter aktuell verfügbarer Atom Strom Technologien. Wie das in Zukunft mit der Technik mal sein wird .... ?
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon langer711 » So Jan 18, 2026 20:02

„An ihren Taten werdet ihr sie erkennen“

So oder so ähnlich steht es schon in der Bibel
:D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon weissnich » So Jan 18, 2026 20:58

Südheidjer hat geschrieben:Ich hatte mir nach weissnichs Strompreisen mal über Verivox oder Check24 angesehen, was ich für einen Strompreis bei mir bekommen könnte.
Um 25 bis 26 Cent pro KWh geht's los.

Am Rande habe ich mitbekommen, daß Ministerin Reiche von der EU grünes Licht bekommen hat, neue Gaskraftwerke ausschreiben zu dürfen.

a.) Kurios, daß man sich als Land dafür von der EU erst eine Genehmigung einholen muß. So eine EU-Reingepfuscherei will der Bürger nicht, in keinem Land! Das muß enden, wenn man die EU erhalten will.

b.) Welcher Energieerzeuger baut in Deutchland ein Gaskraftwerk bei diesen massivst schwankenden Preisen durch den deutschen Flatterstrom? Die werden womöglich Garantiepreise haben wollen. Ähnliches können wir bei den Bieterrunden für Offshore-Windkraft sehen, wo keiner projektieren will. Die pokern alle auf staatlich garantierte Abnahmepreise.
Das sind alles die Folgen, wenn der Staat in Marktstrukturen eingreift. Dann kommt alles durcheinander und kann nur in einer sozialistischen Planwirtschaft enden. Wie das endet haben wir ja schon gesehen, Stichwort DDR.

ich habe bei octopus abgeschlossen... 100,- bonus gehen noch von der ersten jahresrechnung ab dann..
https://youtu.be/gemnU1KAqOU

thema gaskraftwerke.. die EU muss die beihilferechtliche genehmigung geben weil da eine extrem hohe subventionierung erfolgt.. da solche kraftwerke an sich auch gegen die klimavereinbarungen verstossen ist es hier einigermassen sehr brisant.. noch brisanter sind die geheimen pläne von frau reiche - nämlich mehr gaskraftwerke zu bauen als überhaupt benötigt werden, was eben über merit order den strompreis hochtreiben wird.. (auch weil man künstlich netzausbau verhindert und weniger regenerative erlaubt sowie den speicherausbau abwürgt..) was fr reiche da macht wird ne grosse katastrophe.. aber wenn wir das zahlen müssen ist sie lange wieder im aufsichtsrat von Eon uns geniesst den erfolg
https://youtu.be/h8eF6eeT6t4?si=_-RFQlJZSJ23aj2B
weissnich

Beitragvon MikeW » Mo Jan 19, 2026 0:42

Also ist die Fr. Reiche das für die Gaskraftwerksbetreiber, was der R.H. für die WKA und Groß-PV-Anlagen Betreiber war.
Für den zahlenden Bürger kommt es auf das selbe raus
Umweltschädlich sind beide Arten in den Dimensionen, die einen wril sie Gas fördern lassen und verbrennen, diecAnderen weil sie Umwelt durch Flächenverbrauch zerstören, in natürliche Abläufe durch Schall + Windbeeinflussung und Strahlung eingreifen, Ewigkeitschemikalien in die Umwelt verbreiten usw.

@weissnich : Wann wirst Du endlich mal wach und beginnst etwas grundlegendes zu ändern als immer weiter Deinem "EE Gott" zu huldigen und all die neuen Gefahren einfach zu mißachten ?
MikeW

• Website

Beitragvon weissnich » Di Jan 20, 2026 19:53

eventuell weil diese gefahren grösstenteil der phantasie einiger schwurbler entstammen.. ?
weissnich

Beitragvon MikeW » Di Jan 20, 2026 20:15

weissnich hat geschrieben:eventuell weil diese gefahren grösstenteil der phantasie einiger schwurbler entstammen.. ?

@weissnix .... um mal Deine Worte zu nutzen
Der größte Schwurbler bist doch Du. Sorry, nicht meine Art, aber wie immer kommt von Dir nur Unfug und allgemeines Gelaber aber leider absolut nichts konkretes.
Schade und auch ein wenig armselig ...
MikeW

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12627 Beiträge • Seite 837 von 842 • 1 ... 834, 835, 836, 837, 838, 839, 840 ... 842

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines