Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 13, 2026 23:43

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12534 Beiträge • Seite 836 von 836 • 1 ... 832, 833, 834, 835, 836

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon 304 » So Jan 11, 2026 16:28

Südheidjer hat geschrieben:Wie macht man das mit dem Schornstein? Erstens sieht es Scheisse aus und das Denkmalamt wird vermutlich auch Nein sagen. Die hatten schon Theater gemacht wegen der Warmwasser-Kollektoren auf dem auch denkmalgeschützten Wohngebäude.
Alles nicht so einfach.

Danns stell halt einen Container oder Anhänger mit der Heizung daneben.
Machen manche seit Jahren, wenn man keinen Bock mehr hat im Altbau eine Heizung einzubauen.

Fakt ist, dass du dir jetzt schon frühzeitig Gedanken machen musst über mögliche Lösungen.
Ohne Kehrtwende mit der irrsinnigen Politik kommt irgendwann Tag X mit dem wirtschaftlichen Totalschaden deiner Ölheizung und dann muss es mit einer Alternative schnell gehen.
304

Beitragvon langholzbauer » So Jan 11, 2026 16:47

:prost:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » So Jan 11, 2026 17:34

304, die Container-Lösung hab ich auch im Blick. Mit einem Container alleine wird's auch nicht getan sein. 20-30 Kubikmeter Pellet-Lager hätte ich schon gerne.
Problem ist aber wieder der Denkmalschutz. Der komplette Hof steht als Ensemble inkl. der vielen alten Eichen unter Denkmalschutz. Hast du mal mit den Denkmal-Fuzzies vom Amt zu tun gehabt?
Südheidjer

Beitragvon 260er » So Jan 11, 2026 17:43

Südheidjer hat geschrieben:304, die Container-Lösung hab ich auch im Blick. Mit einem Container alleine wird's auch nicht getan sein. 20-30 Kubikmeter Pellet-Lager hätte ich schon gerne.
Problem ist aber wieder der Denkmalschutz. Der komplette Hof steht als Ensemble inkl. der vielen alten Eichen unter Denkmalschutz. Hast du mal mit den Denkmal-Fuzzies vom Amt zu tun gehabt?

Hast du keinen Kaminofen oder Schwedenofen bei dem du zusätzlich Holz heizen kannst, um ein wenig Heizöl zu sparen Südheidjer?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe wäre ja bei dir der Wald und ein Schlepper vorhanden, da würde sich das doch anbieten.

Wir haben das so. Gaszentralheizung und in jeder Wohnung zusätzlich einen Schwedenofen.
Im Normalfall wird das meiste mit dem Schwedenofen geheizt, sodass die Gasrechnung überschaubar ist. Die funktionieren auch ohne Strom, falls es mal soweit kommen sollte wie in Berlin :lol:
Falls man aber mal wegen Krankheit oder ähnlichem kein Holz machen kann, läuft halt nur die Gaszentralheizung.
260er

Beitragvon erwinruhl » So Jan 11, 2026 17:45

Was habe ich ein Glück, dass mein altes Haus im Dorf nicht denkmalgeschützt ist, und ich da jetzt Zuschuss von der Dorferneuerung bekommen werde, wie ich hoffe.

Das Haus wird bisschen saniert, und ich nehme gute Miete ein. Paar Klimageräte zur Beheizung. Schlot ist ja auch einer da, mit dem man dann auch heizen kann, wenn die Klimageräte nicht ausreichen.

Jedenfalls wird das jetzt probiert, und ich bin das nächste Jahr gut beschäftigt.
erwinruhl

Beitragvon Südheidjer » So Jan 11, 2026 19:24

260er hat geschrieben:Hast du keinen Kaminofen oder Schwedenofen bei dem du zusätzlich Holz heizen kannst, um ein wenig Heizöl zu sparen Südheidjer?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe wäre ja bei dir der Wald und ein Schlepper vorhanden, da würde sich das doch anbieten.

Ne, Ofen oder sowas ist halt nicht vorhanden. Und ich hatte ja bereits geschrieben, daß ich mit dem Schornsteinfeger erst kürzlich die Möglichkeiten eines Ofens konkret durchgesprochen hatte. Im Wohnzimmer geht's nicht, weil der Weg zum Schornstein zu weit ist. Es bliebe ein Raum übrig und das hieße, das Holz durchs Haus zu schleppen. Finde ich nicht sehr prickelnd. Bei einem Korb voll Scheite geht das ja, aber wenn man 3000 Liter oder mehr an Heizöl ersetzen will, dann sind das schon andere Mengen. Aktuell würden rund 0,3 SRM am Tag durchgehen, also pro Woche 2 SRM.
In meinem Alter will ich auch nicht mehr anfangen, in größeren Mengen Brennholz zu machen. Kleine Mengen vielleicht noch, aber ansonsten gehen meine Gedanken eher Richtung tauschen: 2 RM Holz vom Polter gegen 1 SRM Brennholz oder so ähnlich. Kann man ja auch mit gegenseitigen Rechnungen machen, damit der Staat nicht nörgelt.
Und wenn Ofen, dann wäre es auch einer mit Wasseranschluß für die Heizung, damit man möglichst viel Wärme ins Haus verteilt bekommt.
Südheidjer

Beitragvon RABE-Profi » So Jan 11, 2026 19:50

Edelstahl- Außenkamin geht auch nicht?

Wir haben im Wohnzimmer einen Kaminofen, und im Eßzimmer/ Küche/ Gang einen Kachelofen, bei dem vor 2 Jahren der Einsatz getauscht werden mußte (leider).

Wenn wir Holz brauchen, fahren wir mit dem Frontlader an den Balkon, und legen für 2 Wochen das Holz in den Gang und Wohnzimmer.

Wir sparen auch nicht und haben ca. 25 bis 27 Grad drin.

Warmwasser und 1 Stunde morgens und abends im Bad und Waschküche macht die Ölheizung.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon 260er » So Jan 11, 2026 20:25

Südheidjer hat geschrieben:aber ansonsten gehen meine Gedanken eher Richtung tauschen: 2 RM Holz vom Polter gegen 1 SRM Brennholz oder so ähnlich. Kann man ja auch mit gegenseitigen Rechnungen machen, damit der Staat nicht nörgelt.

Da gibt es auf dem Land ja die interessantesten Deals: Ein Bekannter darf bei einer älteren Waldbesitzerinn sein Holz machen, für 5 Ster, die er für sich nimmt, muss er für sie einen Ster ofenfertig nach Hause liefern. Beiden ist geholfen. 8)

Ich find das Heizen mit Holz ja klasse.
Das schöne gerade Holz wird als Fixlängen oder Langholz als hochwertiger Baustoff vermarktet, wodurch der Kohlenstoff für Jahrzehnte gebunden bleibt.
Die krummen, faulen und grobastigen Abschnitte, die dabei anfallen werden halt verheizt, sodass fossiler Brennstoff eingespart werden kann.

DAS ist nachhaltig und diesen aufwendigen Beitrag soll erst mal ein grüner Möchtegern leisten..
260er

Beitragvon langholzbauer » So Jan 11, 2026 20:37

Ökologisch sinnvoll!
Aber daran verdient kein Konzern etwas, der über teure Lobbyarbeit die aktuelle oder vorherige fachlich total inkompetente Regierung mit ins Amt gehoben hat.
Ihr sollt gefälligst abhängig vom BDEW und internationalen Energielieferanten werden und bleiben! :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Vorherige

Antwort erstellen
12534 Beiträge • Seite 836 von 836 • 1 ... 832, 833, 834, 835, 836

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines