Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 20:34

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 102 von 845 • 1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Kormoran2 » Mo Dez 06, 2021 1:29

Denkt bitte dran es gibt weder Wasser, noch Telefon, noch Heizung, noch irgendwo Diesel zu kaufen, wenn es knallt.

Diesen Notfall haben wir am 18. Januar 2007 (Kyrill) schon einmal durchgespielt. Strom weg - also fiel die eigene Wasserversorgung mit eigenem Brunnen sofort aus. Festnetztelefon außer Funktion, da Bäume in die Leitung gestürzt waren. Ölheizung lief nicht mangels Strom. Diesel war nicht dran zu kommen, da die Straße zum nächsten Dorf mit Bäumen böse zugefallen war. Eigener Traktor war Fehlanzeige.

Mittlerweile haben wir umgestellt. Eigenen Traktor angeschafft mit Seilwinde plus diversen Motorsägen. Dieselvorrat immer reichlich am Hof. Eigenes Stromaggregat angeschafft, was auch die 380 Volt schafft, die die neu angeschaffte Holzheizung braucht. Somit immer schön warm im Haus, Kühlaggregate werden durch eine im Haus verlegte Notstromleitung versorgt. Ich behaupte mal, dass wir eine Woche ohne Strom, Telefon, Sonstiges gut durchstehen werden. Bloß sind die Super-Kanister immer leer, weil der Junior den Sprit mit seinem ATV verbraucht. :( Und der Mobilfunk fällt sogleich aus, wenn das WLAN nicht mehr funzt.

Und Annalena....die kann mich mal. Der neue Kanzler Scholz wird nach einem halben Jahr per Misstrauensvotum abgesetzt. Annalena muß wieder richtig arbeiten lernen. Es kommt zur Neuwahl. Mit Friederich wird es wieder bergauf gehen.
Merz hat heute angekündigt, dass wir Einwanderung brauchen, aber nicht die von 2015. Deutschland braucht qualifizierte Kräfte, die sofort eingesetzt werden können, ....sagt der zukünftige Bundeskanzler Merz.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon tyr » Mo Dez 06, 2021 7:54

Black-Rock Merz als Bundeskanzler? Ein Mann ohne Eier in der Hose, der sich hat zwei mal von Merkel, nich wegbeißen, sondern einfach verscheuchen ließ...husch-husch ins Körbchen....Sicher, dann kann es ja nur bergauf gehen... :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Zement » Mo Dez 06, 2021 8:56

Merz als Bundeskanzler? ja sicher , da ist der A. Hofreiter noch besser für den Bundeskanzler geeignet.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Botaniker » Mo Dez 06, 2021 9:23

Mal zurück zum eigentlichen Thema, wie realistisch ist es, dass es in den verbleibenden 8 Jahren gelingt einen solchen Kraftakt zu vollbringen. Ich will da gar nicht mit Planungs-und Genehmigungsverfahren und deren Dauer anfangen. Einfach nur die Frage, wer solls machen, angesichts der Personalsituation am Bau und der Tatsache, dass in den nächsten Jahren die Babyboomer in Rente gehen.

Die energiepolitischen Pläne der Ampel-Koalition erfordern einer Studie zufolge eine deutliche Ausweitung des Neubaus an Gaskraftwerken und Erneuerbarer Energie. Wie das "Handelsblatt" berichtete, müssen laut Berechnungen des Energiewirtschaftlichen Instituts (EWI) an der Universität Köln bis 2030 Gaskraftwerke mit einer installierten Leistung von 23 Gigawatt (GW) neu gebaut werden. Das entspreche rechnerisch der Leistung von 23 Atomkraftwerken.

https://www.n-tv.de/politik/Studie-Viel ... 78706.html
Botaniker

Beitragvon weissnich » Mo Dez 06, 2021 10:36

also gaskraftwerke lassen sich ja schonmal leichter bauen als akw... aber bis in deutschland jeder beamte einmal den ordner in der hand hatte der meint da was zu sagen zu haben vergeht halt immer ne menge zeit... man müsste also diese beamten umschulen und mal mit richtiger arbeit in kontakt bringen :wink:
weissnich

Beitragvon Neuland79 » Mo Dez 06, 2021 11:36

So sollen allein die Photovoltaik-Kapazitäten von derzeit 54 GW bis 2030 auf 200 GW steigen. Das bedeute einen jährlichen Nettozubau von 14,6 GW bis 2030. Der bisherige Rekordwert stammt aus dem Jahr 2012. Damals wurden laut EWI 7,9 GW erreicht.

Ich zitiere mal aus Botanikers Quelle.
Und diese 200GW speisen alle mittags 12Uhr ein. Gut, das sind Nennwerte, die nie erreicht werden, aber das werden schön hohe Abregelungen und wenn wir gut sind, schieben wir noch ein paar GW in P2G und Speicher, die es bis dahin gibt. Den Rest müssen wir trotzdem abregeln und an die 100GW abregeln ist schon ne ordentliche Nummer. Solange mich das nichts kostet, sollen sie mal machen.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon T5060 » Mo Dez 06, 2021 12:38

weissnich hat geschrieben:aber bis in deutschland jeder beamte einmal den ordner in der hand hatte der meint da was zu sagen zu haben vergeht halt immer ne menge zeit...

Du musst erst mal jemand finden, der dir einen Ordner mit Planungsunterlagen füllt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » Mo Dez 06, 2021 15:52

weissnich hat geschrieben:also gaskraftwerke lassen sich ja schonmal leichter bauen als akw... aber bis in deutschland jeder beamte einmal den ordner in der hand hatte der meint da was zu sagen zu haben vergeht halt immer ne menge zeit... man müsste also diese beamten umschulen und mal mit richtiger arbeit in kontakt bringen :wink:

Das ist grundsätzlich richtig, aber es ist nicht so einfach, in Mengen an die nötigen Anlagen zu kommen, z.B. an die Turbinen, Kessel, Druckleitungen und was man sonst so alles braucht.
Allein zwischen Bestellung einer Turbine, oder der nötigen Hochdruckleitungen, und deren Fertigung und Einbau, vergehen alleine schon Jahre. Von Pannung und Gehmigungsverfahren noch gar nicht geredez.
Dazu kommt, das es in Deutschland, auf Grund der Politik der letzten 30Jahre kaum noch Fachfirmen und personal gibt, die mehr als einen solche Bau bewerkstelligen könnten.
Die ganzen großen Kraftwerksbauer, wie Siemens, Babcook, Borsig, BBC, Mannesmann. Steinmüller, Balcke-Dürr, IK, IKR, Bergmannn Borsig..... sind etweder lange Pleite, gefleddert, aufgekauft oder haben das Kraftwerksgeschäft weitgehend abgeschtoßen.
Außer Balcke fällt mir keiner ein, der sowas noch eigenständig abuen kann. Und Balcke gehört inzwischen auch nur noch einem Hedgefond, meist die Vorstufe vor dem Aus.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Südheidjer » Mo Dez 06, 2021 16:54

tyr hat geschrieben:
weissnich hat geschrieben:also gaskraftwerke lassen sich ja schonmal leichter bauen als akw... aber bis in deutschland jeder beamte einmal den ordner in der hand hatte der meint da was zu sagen zu haben vergeht halt immer ne menge zeit... man müsste also diese beamten umschulen und mal mit richtiger arbeit in kontakt bringen :wink:

Das ist grundsätzlich richtig, aber es ist nicht so einfach, in Mengen an die nötigen Anlagen zu kommen, z.B. an die Turbinen, Kessel, Druckleitungen und was man sonst so alles braucht.
Allein zwischen Bestellung einer Turbine, oder der nötigen Hochdruckleitungen, und deren Fertigung und Einbau, vergehen alleine schon Jahre. Von Pannung und Gehmigungsverfahren noch gar nicht geredez.
Dazu kommt, das es in Deutschland, auf Grund der Politik der letzten 30Jahre kaum noch Fachfirmen und personal gibt, die mehr als einen solche Bau bewerkstelligen könnten.
Die ganzen großen Kraftwerksbauer, wie Siemens, Babcook, Borsig, BBC, Mannesmann. Steinmüller, Balcke-Dürr, IK, IKR, Bergmannn Borsig..... sind etweder lange Pleite, gefleddert, aufgekauft oder haben das Kraftwerksgeschäft weitgehend abgeschtoßen.
Außer Balcke fällt mir keiner ein, der sowas noch eigenständig abuen kann. Und Balcke gehört inzwischen auch nur noch einem Hedgefond, meist die Vorstufe vor dem Aus.

Soweit ich das sehe gehört Balcke-Dürr zur SPX Corp. Ist die SPX Corp ein Hedgefonds?

https://de.wikipedia.org/wiki/SPX_Corporation

Auf mich macht das er den Eindruck eines normalen Industrie-Konzerns.
Südheidjer

Beitragvon tyr » Mo Dez 06, 2021 16:58

2016 hat SPX Balcke an die "Mutares SE & Co. KGaA" verkauft, eine "Beteiligungsgesellschaft", die deutsche Entsprechung eines Hedgefonds.
Laut Wiki hat die Filietierung auch schon begonnen, 2020 hat Mutares die polnischen Unternehmensteile und Rothemühle herausgelöst und verkauft.
tyr

Beitragvon Südheidjer » Mo Dez 06, 2021 17:32

OK, feiner Laden die Mutares SE

https://de.wikipedia.org/wiki/Mutares#Gesch%C3%A4ftst%C3%A4tigkeit

Wikipedia hat geschrieben:Nach eigenen Angaben hält Mutares diese Erwerbungen im Schnitt etwa fünf Jahre im Portfolio.[67] Durch Restrukturierungsmaßnahmen, Investitionen sowie durch strategische Neu-Angliederungen (Add-ons) im Sinne einer Buy-and-Build-Strategie sollen die Unternehmen wieder profitabel gemacht werden. Das operative Team der Gesellschaft entsendet jeweils eine Gruppe von Spezialisten in die Portfoliounternehmen, um diese bei der Restrukturierung beratend und aktiv zu unterstützen.[7][68] Die dafür in Rechnung gestellten Beratungshonorare sind für Mutares neben den Erlösen aus dem Verkauf sanierter Unternehmen und den von profitablen Portfoliounternehmen ausgeschütteten Dividenden die dritte wesentliche Einnahmequelle.

Den folgenden Satz finde ich am bemerkenswertesten: "Die dafür in Rechnung gestellten Beratungshonorare sind für Mutares neben den Erlösen aus dem Verkauf sanierter Unternehmen und den von profitablen Portfoliounternehmen ausgeschütteten Dividenden die dritte wesentliche Einnahmequelle."

Kapitalismus in einer seiner reinsten Formen. Schnacken und dabei Geld verdienen.
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 07, 2021 17:58

Na wenn das mal nicht zu voreilig ist.

NDR: "Zwei Kohlekraftwerke in Niedersachsen fahren runter"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Zwei-Kohlekraftwerke-in-Niedersachsen-fahren-heute-runter,mehrum108.html

NDR hat geschrieben:Zwei von sieben Kohlekraftwerken in Niedersachsen gehen vom Netz: Das Steinkohlekraftwerk in Mehrum und das Uniper-Kraftwerk Wilhelmshaven verfeuerten am Dienstag zum letzten Mal Kohle.

NDR hat geschrieben:Wie viel Geld die Betreiber vom Steuerzahler im Rahmen des Kohleausstiegs für das vorzeitigen Ende bekommen, ist nicht bekannt.

2 von 7 Kohlekraftwerke gehen vom Netz. Ich bin skeptisch, ob da nicht zu große Lücken in der Energieversorgung entstehen. Was man sich wünscht ist das eine, was machbar ist, das andere.

Neo, mach mal sicherheitshalber deine Generatoren startklar.
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Di Dez 07, 2021 19:28

Südheidjer hat geschrieben:Na wenn das mal nicht zu voreilig ist.
....
2 von 7 Kohlekraftwerke gehen vom Netz. Ich bin skeptisch, ob da nicht zu große Lücken in der Energieversorgung entstehen. Was man sich wünscht ist das eine, was machbar ist, das andere.

Neo, mach mal sicherheitshalber deine Generatoren startklar.

Nein, das ist genau richtig. Ein wenig Kohle weg, restlichen Atomstrom weg und dann zeigt sich ein erstes Bild, wo die Reise hin geht. Für Änderungen braucht es eine gewisse Not. Und erstmal passiert gar nichts. Bei den verbleibenden Kraftwerksbetreibern knallen die Sektkorken in der Erwartung erfreulicher Spitzenpreise und sollten wir wirklich mal zu wenig Erzeugung haben, muss uns das entsoe netz durchfüttern. Erst wenn wie in DDR Zeiten Unterfrequenz gefahren wird, wirds langsam eng.
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 07, 2021 19:33

Na dann hoffe ich mal, daß du die erste bist, die freudig auf Strom verzichtet, sobald es mal knapp werden sollte.

Ich krieg' gerne Strom aus der Steckdose.
Südheidjer

Beitragvon Neuland79 » Di Dez 07, 2021 19:38

Südheidjer hat geschrieben:Na dann hoffe ich mal, daß du die erste bist, die freudig auf Strom verzichtet, sobald es mal knapp werden sollte.

Ich krieg' gerne Strom aus der Steckdose.

Ich hab bis dahin einen Landwirt mit Wind-, Biogas- und Solaranlagen und verdiene an eurer Not.
Neuland79

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 102 von 845 • 1 ... 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines