Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 22:21

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 105 von 845 • 1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 845

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon agri10 » Sa Dez 11, 2021 6:45

Trecker-fahrer hat geschrieben:Die Amerikaner verkaufen uns auch sehr gerne ihr Gas.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... am322.html

Nein mache die nicht ! Unsere "Freunde, die USA " verkaufen das Gas lieber nach Asien wo das Gas teuer als bei uns ist, die Polen haben extra einen Hafen für LNG gebaut, für Schiffe von unseren " Freunden ", leider kommt kein Schiff mit Gas von unseren " Freunden ".

https://www.gtai.de/gtai-de/trade/branc ... inal-21746

Die Polen kaufen ab 2023 kein Gas mehr aus Russland

https://www.euractiv.de/section/europak ... zprom-gas/

https://www.derstandard.de/story/200012 ... s-pipeline

Auf dem europäischen Markt wird das importierte Gas aus Russland und Norwegen vermischt und als solches gehandelt. „Dann hat es aus der Sicherheitsperspektive keine Bedeutung.“ "
bestätigte der polnische Bevollmächtigte für Energieinfrastruktur, Piotr Naimski, dass Polen ab 2023 unabhängig von russischen Gaslieferungen sein wird. :lol: :lol:
Die Polen "Waschen " das Russische Gas und es wird daraus Norwegisches Gas :lol: :lol: :lol: :lol:
agri10

Beitragvon Südheidjer » Sa Dez 11, 2021 17:49

Shell will sich aus einem geplanten Öl-Projekt vor Schottland zurückziehen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/shell-oelfeld-rueckzug-101.html

Ich denke auch, daß Shell einen Imageschaden vemeiden möchte. Brent Spar läßt grüßen.

Aber für Europa geht es bzgl. der Energieversorgung immer weiter in eine höhere Abhängigkeit ferner Länder und den dortigen Regierungen. Aktuell sehen wir bei der "Chipkrise" wohin Abhängigkeiten führen. Von der seit Jahren schon vorhandenen "Medikamentenkrise" redet aktuell niemand. Aber die ist weiterhin vorhanden, mal mehr, mal weniger.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Sa Dez 11, 2021 20:35

Also ich kriege noch 140 kWp für 75.000 € aufs Dach.
Ich warte aber bis es auf dem Markt brauchbare schwarzstartfähige Eisen-Phosphat-Speicher gibt.
Dann kann ich uns bei den Stadtwerken abmelden und ihre Scheissmäste auf dem Acker können die dann auch behalten, stehen ja nicht im Grundbuch. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon weissnich » So Dez 12, 2021 12:26

dann bau mal los.. der speicher hat auf die schwarzstarfähigkeit keinen einfluss.. das macht der wr oder eben nicht.. also mit sma sunny island kann man das schon heute realisieren..
weissnich

Beitragvon Neo-LW » Mo Dez 13, 2021 12:09

Moin,

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

tyr hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:Moin,

bei mir kommen morgen erstmal 1'000 kg Steinkohle (Polnische Importware) an.

Rein analog zum Heizen.

Es soll ja ein kalter Winter kommen.

Olli

Was kostet der Zentner?

Materialpris so etwa 23,- EUR / 50 kg minus 19 % MWSt = 19,30 Eur.

Es sind 20 kg-Säcke.

Den ersten habe ich jetzt in meinem Kaminofen durch.
Ich mag den Schwefelgeruch der Braunkohle nicht.
O.K., meine Kaminöfen sind von der Konstruktion her keine 'Dauerbrandöfen'.
Man muss also wissen, was man tut.
Vollschaufen mit Steinkohle würde zum Durchbrennen führen.
Wenn man die Wärmemenge dosiert, passt es.
Ein Schmiedefeuer ist da Blödsinn.
Deswegen habe ich mir die 40mm bis 60mm Kohlestücke liefern lassen.

Naja, normalerweise heize ich ja Brennholz aus meinem Wald.
Aber nachts soll es ja weiterbrennen.
(Im Winter.)

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon tyr » Mo Dez 13, 2021 12:35

Teuer, nach meinem Empfinden. Ich zahle hier für den zentnr Braunkohle zwischen 8 und 10€ lose.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Neo-LW » Mo Dez 13, 2021 12:52

Moin,

ja, aber Braunkohle mag ich wegen dem Schwefel nicht.

So bringe ich mein Wohnzimmer auf 30°C Wohlfühltemperatur:

.
Kaminofen_30°C_a.jpg
Kaminofen_30°C_a.jpg (12.92 KiB) 1097-mal betrachtet

Olli
Neo-LW

Beitragvon Kormoran2 » Di Dez 14, 2021 0:10

Ollli, diese Steinkohle wird meines Wissens als "Nußkohle" bezeichnet. Und es ist ganz richtig, dass du vorsichtig bist damit bei deinem Kaminofen. Lieber noch mal in die Betriebsanleitung gucken.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Neo-LW » Fr Dez 17, 2021 11:51

Moin,

das nächste 'Kukuksei' der EU:

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... d=msedgntp

Ohne den Neubau von Gaskraftwerken wird's nix mit der Energiewende in Deutschland.
Nun hat die EU aber 100 Gramm CO2 pro kWh als Obergrenze festgelegt.
Hält eine Investor das nicht ein, droht die Abschaltung aus politischen Gründen.

Schönheitsfehler:
Solche Kraftwerke gibt es noch gar nicht.
Die müssen erst noch erfunden werden.

Ergo werden die Deutschen Kohlekraftwerke auch nach 2038 noch laufen.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Englberger » Fr Dez 17, 2021 19:46

Hallo Neo LW
hochinteressant dieser Vorstoss aus F.
Da kann Habeck jetzt zeigen was er kann; Annalena sollte auf eine Versicherungspflicht von AKWs bestehen. Nur renommierte Rückversicherer akzeptieren, keine staatliche Garantie, weil F ja eh kein Geld hat. Wenn D 2022 die letzten 2 vom Netz nimmt kann es anbieten 10% der Versicherungsprämie zu übernehmen.
Gegen Madame Lagarde muss irgendwas gefunden werden, sonst finanziert die EU noch neue AKWs in Frankreich.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Neo-LW » Fr Dez 17, 2021 19:53

Moin,

die Deutschen werden eine fulminante Bauchlandung erleben.

Mutti hatte schon zugegeben, daß sie die Franzosen nicht stoppen kann.

Kernkraft wird grün !

Die Franzosen werden aus dem 'Green Deal' viel Geld aus Brüssel für ihre
Kernkraftwerke bekommen.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Botaniker » Fr Dez 17, 2021 22:40

Englberger hat geschrieben:Hallo Neo LW
Da kann Habeck jetzt zeigen was er kann; Annalena sollte auf eine Versicherungspflicht von AKWs bestehen. Nur renommierte Rückversicherer akzeptieren, keine staatliche Garantie, weil F ja eh kein Geld hat. Wenn D 2022 die letzten 2 vom Netz nimmt kann es anbieten 10% der Versicherungsprämie zu übernehmen.
Gegen Madame Lagarde muss irgendwas gefunden werden, sonst finanziert die EU noch neue AKWs in Frankreich.
Gruss Christian

Keine Sorge, auch Frankreich wird seine Schulden los.

Herrmann geht sogar davon aus, dass die Europäische Zentralbank (EZB), die amerikanische Federal Reserve und andere Notenbanken, die Staatsanleihen erworben haben oder noch kaufen, einen Schritt weiter gehen werden: „Im Zuge des Klimawandels und den damit verbundenen staatlichen Investitionen kann ich mir vorstellen, dass die Notenbanken irgendwann die öffentlichen Haushalte entschulden, indem sie ihre Bestände an Staatsanleihen auf eine kreative Art faktisch streichen werden.“ In diesem Zusammenhang hält der Geschäftsführer des im Jahr 1971 von André Kostolany und Gottfried Heller gegründeten Vermögensverwalters eine internationale Lösung für geeigneter als einen Alleingang zum Beispiel der EZB.

https://m.faz.net/aktuell/finanzen/werd ... 2.amp.html

Die Schulden werden als Ewigkeitsanleihe ins Portfolio der EZB genommen, Fälligkeit am Tage des jüngsten Gerichts. :mrgreen:
Botaniker

Beitragvon tyr » Fr Dez 17, 2021 22:46

Botaniker hat geschrieben:
Gruss Christian

Herrmann geht sogar davon aus, dass die Europäische Zentralbank (EZB), die amerikanische Federal Reserve und andere Notenbanken, die Staatsanleihen erworben haben oder noch kaufen, einen Schritt weiter gehen werden: „Im Zuge des Klimawandels und den damit verbundenen staatlichen Investitionen kann ich mir vorstellen, dass die Notenbanken irgendwann die öffentlichen Haushalte entschulden, indem sie ihre Bestände an Staatsanleihen auf eine kreative Art faktisch streichen werden.“ In diesem Zusammenhang hält der Geschäftsführer des im Jahr 1971 von André Kostolany und Gottfried Heller gegründeten Vermögensverwalters eine internationale Lösung für geeigneter als einen Alleingang zum Beispiel der EZB.

Die Schulden werden als Ewigkeitsanleihe ins Portfolio der EZB genommen, Fälligkeit am Tage des jüngsten Gerichts. :mrgreen:

Diese Vorgehensweise ist prinzipell, was Staatsfinanzierungen betrifft, weder neu noch ungewöhnlich.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Englberger » Sa Dez 18, 2021 0:22

tyr hat geschrieben:
Botaniker hat geschrieben:
Gruss Christian

Diese Vorgehensweise ist prinzipell, was Staatsfinanzierungen betrifft, weder neu noch ungewöhnlich.

Hallo, kann mal jemand nen Vorsschlag machen wie die EZB das buchhalterisch managen könnte. Volker Pispers hat ja immer gesagt:
Strich drunter und ist vergessen
Ich denk so einfach wirds nicht, der Euro wertet dann brutal ab. (Norwegische Kronen hab ich seit langem)
d.h. für Euroländer die ein Handelsbilanzdefizit haben wirds ne Katastrophe, für D gibts halt nen Knick in der Leitung mehr nicht.
Aber mittelfristig verreissts die EU.
Hat jemand einen vernünftigen Vorshlag? Gut durchdacht?
Also meine Denke findet da keine lösung. Entweder Ende mit Schmerzen oder Schmerzen ohne Ende
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Sa Dez 18, 2021 0:44

Ich glaube mal das das nichts wird, wenn man glaubt man könne Wasserstoff in den vorhandenen Erdgasleitungen transportieren.
Da gibt es sowas wie Wasserstoffversprödung https://de.wikipedia.org/wiki/Wassersto ... %C3%B6dung
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12668 Beiträge • Seite 105 von 845 • 1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 845

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines