Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 6:47

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12728 Beiträge • Seite 112 von 849 • 1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 849

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Falke » Sa Jan 01, 2022 20:18

Wenn die Strompreise sich verdoppelt haben werden, wird die Stromerzeugung "in Heimarbeit" in z.B. BHKW oder auch mit Generatoren bei heutigen Spritpreisen langsam interessant.
Nur werden sich die Spritpreise bis dahin auch verdoppeln ... :|

Und die Millionen "Erzeuger" würden dann merken, wie schwierig es ist Erzeugung und Verbrauch in Einklang zu bringen und das auch noch zu vertretbaren Kosten.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Englberger » Sa Jan 01, 2022 21:53

Falke hat geschrieben:Und die Millionen "Erzeuger" würden dann merken, wie schwierig es ist Erzeugung und Verbrauch in Einklang zu bringen und das auch noch zu vertretbaren Kosten.

Hallo,
war der Stirling Motor nicht ne östereichische Erfindung? den mit nem ordentlichen Meterprügelofen gekoppelt, dann könnte da was draus werden im Winter.
Wenn man sich den technischen Fortschritt bei den Scroll Kompressoren(Propan Wärmepumpen mit 150g drin) ankuckt, dann müsste bei Stirling auch noch einiges drin sein.
Gruss Christian
P.S. Wenn jemand ne Propan Wärmepumpe zu einem guten Preis kennt, wäre ich dankbar.Will für die übergangszeit eine zum Holz paralell schliessen
im Rentnerhaus gestern den Solzaima Herd getestet, fast alle Heizkörper im Haus wurden heiss(hydraulischer Abgleich muss noch gemacht werden) die Leistung(30kw) ist mehr als ausreichend.
Englberger

Beitragvon germane » So Jan 02, 2022 13:18

In die Richtung habe ich auch schon mal gedacht, aber ich kann ja ned überall sein:

https://efahrer.chip.de/news/us-militae ... uns_106741
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 02, 2022 15:48

Wir müssen an der Energieerzeuger-Seite gewaltig etwas tun, und ebenso an der Verbraucher-Seite.
Damit meine ich jetzt nicht nur die Stromerzeugung und -verbrauch. Sonderen das Thema Energie allgemein.

Wir befinden uns derzeit auf einem unglaublich hohen Wohlstandsniveau. Verglichen mit den 70er Jahren haben wir unseren Wohlstand noch mal enorm gesteigert und schon damals ging es uns nicht schlecht. Ich spreche jetzt von der Allgemeinheit, also dem Durchschnitt der Bevölkerung. Nicht dass gleich jemand aufschreit "mir ging und geht es immer noch schlecht, du kehrst alle über einen Kamm".

Wir brauchen ungeheure Energien für unsere Mobilität, privat oder beruflich. Wir haben jederzeit Zugriff auf weltweit erzeugte Lebensmittel in fast jedem Supermarkt, fragt sich nur, auf wessen Kosten und welche Energie das wieder verschlingt.

Junge Menschen bewegen sich wie selbstverständlich auf der halben Erdkugel, fliegen dreimal im Jahr oder öfter irgendwo hin. Befeuert von relativ niedrigen Flugpreisen.

Auf jeden Fall müssen wir von unserem überhöhten Anspruchsniveau herunterkommen. Dann ist schon viel gewonnen, ein erster Schritt gemacht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Tinyburli » So Jan 02, 2022 16:05

Kormoran, da hast recht.
Uns fehlts an nichts. Jetzt kommt bisschen Inflation, und dann gehts wieder.

Was ist dann jetzt mit den Russen? Die drehen doch momentan den Gashahn zu.
Die Energiepreise sind aufs Doppelte gestigen seit Jahresfrist.

Vielleicht müssen sich da jetzt dann doch einige bisschen einschränken?
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Falke » So Jan 02, 2022 16:44

Kormoran2 hat geschrieben:Wir müssen ...

Wer fängt an?

Tinyburli hat geschrieben:Was ist dann jetzt mit den Russen? Die drehen doch momentan den Gashahn zu.

Die Russen liefern die vertraglich vereinbarten Mengen. Nicht weniger - aber auch nicht mehr.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Zement » So Jan 02, 2022 16:56

Tinyburli hat geschrieben:Kormoran, da hast recht.
Uns fehlts an nichts. Jetzt kommt bisschen Inflation, und dann gehts wieder.

Was ist dann jetzt mit den Russen? Die drehen doch momentan den Gashahn zu.
Die Energiepreise sind aufs Doppelte gestigen seit Jahresfrist.

Vielleicht müssen sich da jetzt dann doch einige bisschen einschränken?

Ich glaube nicht das die Russen, das Problem wegen den hohen Gaspreise sind, es sind wohl eher die Spekulationen an der Börse, die den Preis hochtreiben.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Zement » So Jan 02, 2022 16:59

Der Primärenergiebedarfs müsste um ⅓ gesenkt werden.
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Falke » So Jan 02, 2022 17:02

Wenn ich dir als Sofortmaßnahme den Landtreff-Zugang sperre, wäre dein Energiebedarf um ⅓ gesenkt!
Soll ich?

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Zement » So Jan 02, 2022 17:15

Falke hat geschrieben:Wenn ich dir als Sofortmaßnahme den Landtreff-Zugang sperre, wäre dein Energiebedarf um ⅓ gesenkt!
Soll ich?

Falke

Magst du Alternative Wege nicht hören/lesen?
Ganz viele Gebäuden in Deutschland sind schlecht oder überhaupt nicht gedämmt, des weiteren die Heizungsanlagen, dort ist auch viel Einsparungen möglich. Auch dem Verkehr auf Strom umzustellen, hat auch ein guten Einsparpotential.
Dann überhaupt der Verkehr kann verringert durch z.b. mehr Homearbeit, aber auch beim LKW Bereich kann so einiges mehr auf die Schiene.Und diese Sache mit Just in Time, sollte deutlich geringer werden. Ich hoffe das bleibt nicht beim Wunschgedanken
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon Falke » So Jan 02, 2022 17:40

Sollte, könnte ...

Solange solche Hirnrissigkeiten nicht abgestellt werden, ist Energie anscheinend immer noch billig genug:
(bzw. werden die Kosten der vollzahlenden Geschäftskunden auf die Endkunden der Firmen - also auf den kleinen Mann - umgelegt. Und auf die alles subventionierenden Steuerzahler)

Lieber leer fliegen als nicht fliegen

Lufthansa will trotz eingebrochener Buchungen im Winter bis zu 18.000 Flüge durchführen, um Rechte an Startslots nicht zu verlieren.

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 02, 2022 18:46

Kormoran2 hat geschrieben:
Wir müssen ...

Wer fängt an?

Ich! Ich habe damals in meiner Außendienstzeit wöchentlich 1000 bis 2000 km gefahren mit meinem 7er BMW. Mehrmals in der Woche volltanken, mit 100 Liter-Tank.
Dann wurden unsere Söhne geboren und ich begann mir Gedanken zu machen, dass ich Raubbau an der Natur betreibe. Seitdem fuhr ich zwei Nummern kleiner, nur noch 5er Diesel.

Nach meinem Berufsleben kam als einziges Auto ein Smart ins Haus. Irgendwann kam dann ein Vitara dazu für den Wald und der Smart wurde gegen den 2er BMW Diesel getauscht, weil ein Smart kein Universalauto sein kann. Mir reicht das absolut. Ich könnte den dicksten SUV fahren, tue ich aber nicht. Warum? Siehe oben. Man muß anfangen. Ach ja, 50 % aller Fahrten in die Stadt mache ich mit meinem Roller! Mit eingebauter Parkplatzgarantie.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Neo-LW » So Jan 02, 2022 18:54

Moin,

au ja, wir nehmen uns Nord-Korea als Vorbild.

PKW's nur noch für Politiker.

Der Deutsche Michel geht zu Fuss, oder wird mit dem Lastenfahrrad umhergekarrt.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 02, 2022 18:58

Der größte Skandal momentan ist die Tatsache, dass die Lufthansa in der nächsten Zeit leere Flugzeuge bewegen muß. Nicht um Rost vorzubeugen, nein echt von Hamburg nach Lissabon usw., weltweit. Leere Flugzeuge. Begründung: Man muß die Slots bedienen, ansonsten verliert man sie. Damit sind die Landeerlaubnisse gemeint, die man wohl reserviert hat. Unfassbar diese Verschwendung aus reiner Bürokratie.

Nächster Skandal: Leere LKW. Früher hatten ja viele Firmen ihre eigenen LKW. Die durften aber im Werksverkehr nur ausliefern, nicht auf der Rückfahrt fremde Frachten befördern. Wirtschaftlich also eine Katastrophe, die Hälfte der km wurde im Leerzustand gefahren. Das hat sich dann so ziemlich erledigt, als man mal mit spitzem Stift gerechnet hat. Seither machen das nur noch Speditionen, die so viel wie möglich voll ausgelastet fahren. Das noch weiter zu optimieren, dürfte schwerfallen. Vielleicht mehr mit der Bahn transportieren und mit längeren Lieferzeiten zu leben lernen.

Aber dennoch ist es ein Irrsinn mit der Arbeitsteiligkeit. Aus Rentabilitätsgründen wird Ware von einem Verarbeiter zum nächsten verfrachtet. Der eine stellt den Stahl her, der nächste macht daraus Kugellager oder Bleche, der nächste baut daraus Komponenten und der letzte baut aus Komponenten ein Auto. So oder ähnlich. Ehe der Automotor fertig beim Daimler am Band steht, sind alle seine Bestandteile schon -zigmal durch ganz Europa oder sogar die Welt befördert worden. Natürlich ist sowas rentabel. Aber ökologisch ist es der Wahnsinn.

Es ist in dem ganzen Transportwesen aus ökologischer Sicht noch enorm Luft drin. Diese Luft rauszulassen, dürfte enorm schwierig werden.
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 02, 2022 19:00

Olli, kauf dir doch erst mal einen schönen Roller. Das macht sogar Spaß.
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12728 Beiträge • Seite 112 von 849 • 1 ... 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115 ... 849

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines