Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 15:25

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13023 Beiträge • Seite 849 von 869 • 1 ... 846, 847, 848, 849, 850, 851, 852 ... 869
  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon MikeW » Mo Apr 06, 2026 12:49

BeKuB hat geschrieben:
MikeW hat geschrieben:Wahrscheinlich der @BeKuB ... wenn er schon auf so dümmliche Sprüche kommt.

Wenn du nicht einmal eine Energiebilanz Elektroauto gegenüber Verbrennerauto rechnen kannst solltest du mit der Verwendung des Wortes "dumm" vorsichtiger sein.


Ich hab das Wort "dumm" nicht verwendet.
Energiebilanz Elektroauto gegenüber Verbrennerauto rechnen ... kannst Du das vollumfänglich ?
Mach mal bitte für den gesamten Zeitraum von der Rohstofferschliesung bis zum Nutzungsende des Fahrzeuges mit Einbeziehung der Energiev/ Treibstoffgewinnung , Verteilung, Lagerung, Vorhaltung der erforderlichen Technologien und der Umweltsanierungsmasnahmen.

Egal was da rauskommt, so eine Gesamtbilanz würde hier sicher nicht nur mich interessieren.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW
 
Beiträge: 3702
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:35
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Falke » Mo Apr 06, 2026 14:43

Auch interessant:
"Deutlich weniger Windräder sparen 50 Milliarden Euro, erzeugen aber nicht weniger Strom"

ntv.de hat geschrieben:Deutschland plant etwa zu viele Windräder. Sie nehmen einander den Wind weg. "Das ist ineffizient"


A. aus Ö.
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26268
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon weissnich » Mo Apr 06, 2026 17:51

210ponys hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Sonne und Wind schreiben keine Rechnung.

...nur damit ihr seht, daß der Südheidjer auch so tolle markige Sprüche kennt. :lol:

doch da kommt auch eine Rechnung halt von den Pumpspeicherkraftwerken der Nachbarn. Und das Verkloppen unseres Flatterstroms kostet Milliarden inzwischen.


hast du mal nen halbwegs wissenschaftlichen nachweis für die mrd? mrd waren es tatsächlich mal als wir noch viele Akws hatten da war es teuer zu entsorgen.. österreich hats gefreut die pumpspeicher wurden alle damit finanziert das deutschland so dumme akws hatte..
weissnich
 
Beiträge: 3650
Registriert: Fr Jan 24, 2014 15:30
Wohnort: nordseeküste nds
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Falke » Mo Apr 06, 2026 18:10

Gääähn.
Natürlich kann man es, genügend indoktriniert, so sehen, dass der "Atomstrom" die Netze verstopft" hat und entsorgt werden musste, sobald nennenswert bzw. im Übermaß PV-Strom ins Netz
per Gesetz mit Vorrang eingespeist worden ist und die AKW naturgemäß nicht schnell genug abgeregelt werden konnten. Es ist aber im Denken die Umkehr von Ursache und Wirkung.
Davor ist "Atomstrom" nicht entsorgt worden ... :roll:

A. aus Ö.
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26268
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon weissnich » Mo Apr 06, 2026 20:32

ich würd trotzdem immer noch gern wissen woher er seine angeblichen mrd hat.. :roll:

und doch auch vorher ist atomstrom schon entsorgt worden.. eben das problem wenn man die akws immer auf 100% betreiben wollte.. aber wenn mans nicht macht bekommt man probleme wie die franzosen ja zeigen..
weissnich
 
Beiträge: 3650
Registriert: Fr Jan 24, 2014 15:30
Wohnort: nordseeküste nds
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon MikeW » Mo Apr 06, 2026 22:10

@BeKuB .... Du monierst, daß ich dem @Geisi nicht antworten würde. Wenn Du so etwas schon hier rein schreibst , solltest Du selbst aber antworten. Oder ist das dann zu kompliziert und Du beschränkst Dich nur auf Kritik an anderen ohne selbst faktisch etwas beizutragen ?
Bisher ist es so ... Du kannst das aber ändern.

kleine Chronik der letzten Tage, falls es Dir entfallen ist (Adi , sorry ... das ist jetzt etwas länger, aber ich hoff, daß es ihn mal zu ner sachlichen Antwort motiviert. Immer nur rummotzen kann es doch auch von ihm nicht sein)

BeKuB 02.04. 20.00 Uhr
Da wirst du keine Antwort drauf bekommen. Er meint, er wäre für erneuerbare Energien, aber halt nicht für die "umweltzerstörenden" Anwendungsfälle. Was komischerweise alle sind. Ein typischer blauer Gegen-Alles, der nur meckert und keine Lösungen liefern kann.

Ich 02.04. 22.08 Uhr
@BeKuB .... ehrlich Du hast doch nicht mehr alle beieinander .
Laß Deine Anfeindungen besser bleiben, die offenbaren nur Deinen Horizont.
Dinge in Frage stellen ist nicht = gegen alles sein. Evtl übersteigt es Dein Auffassungsvermögen, wenn jemand nicht alles was ihm erzählt wird als gegeben hinnimmt.
Was meinst speziell Du mit "umweltzerstörenden" Anwendungsfälle? Warum sollte ich diese akzeptieren ?

Aber trotzdem zur Sache
Wofür soll ich Lösungen liefern ?
Für die unakzeptablen Entwicklungen die so Leute wie Du gut heißen ? Dafür müßtest doch Du Lösungen liefern.

@Geisi
Fragst Du das gerade wirklich ? Kann man eigentlich nicht glauben ...
Trotzdem ein paar Beispiele
In unserer Nähe wird gerade ein  Windpark mit 10 Anlagen gebaut. Im Wald, der wurde gerodet, Adler wurden vergrämt. Fledermauspopulationen sind lt Fachleuten gefährdet
Lebensraum von Damm-, Reh- und Schwarzwild wird zerstört
In Norwegen wurden  WKA Parks im Gebiet der Samen nach gewonnenen jahrelangen Prozessen abgeschaltet, da es in den Herden massiv Fehlgeburten gab
In Nord und Ostsee sind durch die OffShore Anlagen die Populationen der Fische und Schweinswale gefährdet, weil durch die Anlagen Schwingungen und Infraschall ins Meer eingetragen wird lt auch staatlichen Fachleuten.
In Sachsenanhalt entlang der A9 hat sich nach Inbetriebnahme der unzähligen WKA , die Niederschlagsverteilung und Luftströmungen verändert mit Einfluss auf Feld- und Grünlandbewirtschaftung
Die Anlagen bei uns werden zum Teil in natürliche Quellgebiete gebaut, Wasserversorgung der Oberflächengewässer ist schon jetzt in der Bauphase nicht mehr gegeben
In wie weit, Materialabtragung von den Flügeln durch Wind und Wetter sowie Abschleifen im Rahmen der erforderlichen Sanierungen, die Umwelt beeinflußt ist nur ungenügend erforscht. Die Abtragung von PFAS wird aber Einfluß auf alles Leben haben (siehe verlinktem arte Bericht)
In USA wurden Schadenersatz Prozesse gewonnen weil sehr viele Menschen dadurch gestorben sind.. In Italien wurden Strafprozesse gegen Manager einer Herstellerfirma gewonnen
Die Schäden dieser Mittel/Stoffe sind zweifelsfrei nachgewießen ... oder will ernsthaft jemand behaupten, daß nur die PFAS in Teflon, Folien usw schädlich sind und die PFAS in der Flügelbeschichtungen sind nicht schädlich ?

Kann man hier weiterführen. Wenn jemand alles für und wider erfahren möchte findet er die Infos aber auch selbst.
Gibt es überhaupt so große Scheuklappen, daß man die offensichtlichen Gefährdungen dieser Technologie ausblendet? Ist der BeKuB evtl selbst finanziell "Profiteur" einer oder mehrerer WKA ... Geld macht ja bekanntlich blind.

BeKuB 05.04. 9.46 Uhr
"Die deutsche Sonne ist unser Stolz, sie spart uns Diesel, Öl und Holz!" Ein wirklich schöner Spruch.

Ich 05.04. 21.38 Uhr
Wahrscheinlich der @BeKuB ... wenn er schon auf so dümmliche Sprüche kommt.

BeKuB 06.04. 07.01 Uhr
MikeW hat geschrieben:Wahrscheinlich der @BeKuB ... wenn er schon auf so dümmliche Sprüche kommt.


Wenn du nicht einmal eine Energiebilanz Elektroauto gegenüber Verbrennerauto rechnen kannst solltest du mit der Verwendung des Wortes "dumm" vorsichtiger sein.

Ich 06.04. 12.49 Uhr
Ich hab das Wort "dumm" nicht verwendet.
Energiebilanz Elektroauto gegenüber Verbrennerauto rechnen ... kannst Du das vollumfänglich ?
Mach mal bitte für den gesamten Zeitraum von der Rohstofferschliesung bis zum Nutzungsende des Fahrzeuges mit Einbeziehung der Energiev/ Treibstoffgewinnung , Verteilung, Lagerung, Vorhaltung der erforderlichen Technologien und der Umweltsanierungsmasnahmen.

Egal was da rauskommt, so eine Gesamtbilanz würde hier sicher nicht nur mich interessieren.

----------------------

Sorry für die Auflistung, aber hier macht man die Erfahrung das einige LT Schreiber öfters von anderen Antworten verlangen ohne selbst welche zu geben.
Der @BeKuB kann nun mal bitte die Fragen beantworten oder halt schreiben, daß er das nicht kann, weil er es einfach nicht weiß. Sollte letzteres der Fall sein, dann bitte Behauptungen / Unterstellungen und Mutmaßungen auch als solches kennzeichnen.

Nun mach mal bitte @BeKuB ... brauchst nix raussuchen, ist alles nochmal hier hin kopiert.

Danke
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW
 
Beiträge: 3702
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:35
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon AF85 » Mo Apr 06, 2026 23:21

weissnich hat geschrieben:ich würd trotzdem immer noch gern wissen woher er seine angeblichen mrd hat.. :roll:

und doch auch vorher ist atomstrom schon entsorgt worden.. eben das problem wenn man die akws immer auf 100% betreiben wollte.. aber wenn mans nicht macht bekommt man probleme wie die franzosen ja zeigen..


Lieber Herr möchtegern Ingenieur, natürlich hat Adi recht, und das was du hier ablieferst ,ist Küchenhilfe Niveau von Katrin Göring Eckhard.Die mrd ,die du nicht wahrhaben willst, weil sie nicht in deine Ideologie passen, die gibt es erst seit dem massiven Ausbau der Erneuerbaren und das kannst du überall nachlesen wenn du dir ein bisschen Mühe gibst.
AF85
 
Beiträge: 2116
Registriert: Mi Okt 26, 2011 15:41
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Südheidjer » Di Apr 07, 2026 2:31

Bild

Bildquelle: https://mademyday.com/40913
Südheidjer
 
Beiträge: 13480
Registriert: Sa Nov 15, 2014 22:45
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon MikeW » Di Apr 07, 2026 8:15

:lol: ... wenn's nicht sfo traurig wär.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW
 
Beiträge: 3702
Registriert: Mo Mär 24, 2008 9:35
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Falke » Di Apr 07, 2026 19:19

Auch interessant:
APG-Chef: Zu viel Photovoltaik verteuert Strom

krone.at hat geschrieben:Der Chef des Übertragungsnetzbetreibers Austrian Power Grid (APG), Gerhard Christiner, spricht sich gegen zu viel Photovoltaik (PV) in Österreichs Stromnetz aus: PV erfordere einen massiven Netzausbau für nur wenige Stunden am Tag und verteuere somit Strom.


A. aus Ö.
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26268
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon erwinruhl » Mi Apr 08, 2026 22:54

Und der nächste Absatz geht so:

Besser wäre es, den Fokus auf Windräder zu legen, die lieferten auch im Winter Strom, „wo wir ihn dringend brauchen“, zeigte sich Christiner am Dienstag auf einer Pressekonferenz mit Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) überzeugt.
erwinruhl
 
Beiträge: 1166
Registriert: Fr Sep 01, 2023 11:38
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon freddy55 » Mi Apr 08, 2026 23:03

Sitze ja derzeit auf der Ferme in SWF, mitten in der Pampa, ca. 500 m weg steht eine alte Windmühle, saß da heute Mittag draußen auf der Südterrasse und hab mir vorgestellt da wird möglicherweise ein Windrad hingebaut ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

.
freddy55
 
Beiträge: 4174
Registriert: Di Feb 14, 2012 8:19
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langer711 » Do Apr 09, 2026 9:55

Repowering wäre das
:D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7623
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon freddy55 » Do Apr 09, 2026 21:46

Für mich der Supergau :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

.
freddy55
 
Beiträge: 4174
Registriert: Di Feb 14, 2012 8:19
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon langer711 » Do Apr 09, 2026 22:46

Du nimmst es mit Humor.
Recht so

Ändern kannst es eh nicht…
;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7623
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13023 Beiträge • Seite 849 von 869 • 1 ... 846, 847, 848, 849, 850, 851, 852 ... 869

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Lanze, Majestic-12 [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki