Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 15:56

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 355 von 843 • 1 ... 352, 353, 354, 355, 356, 357, 358 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Fassi » Mi Jun 28, 2023 20:33

Ich finde es ja faszinierend, dass man in manchen Gegenden noch Elektrofirmen, die einen eine Anlage nur ans Netz anschließen. Wie gesagt, bisher sämtliche Nachfragen liegen aufs selbe Ergebnis hinaus: Entweder die Firma liefert alles und baut es auf oder gar nichts. Nur anschließen macht keiner mehr. Ist doch schön, erst durften wir wegen Denkmalschutz nicht und nun wird der Spaß mächtig teuer, weil selber machen nicht mehr geht. Irgendwo um 40 bis 50k kann man da wohl mittlerweile veranschlagen. Wobei ich bei unseren alten Hütten (Baujahre 1684 und 1873) damit rechne, dass noch min. irgendein Statiker zusätzlich die Hand aufhält und mächtig Angst haben wird.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon 304 » Mi Jun 28, 2023 22:27

Fassi hat geschrieben: Wie gesagt, bisher sämtliche Nachfragen liegen aufs selbe Ergebnis hinaus: Entweder die Firma liefert alles und baut es auf oder gar nichts. Nur anschließen macht keiner mehr.

Ist auch kein Wunder.
Bei Problemen hat der Betrieb keinen direkt greifbaren Lieferanten.
Das kostet nur Unmengen an Nerven und Zeit, wenns mal Probleme gibt.

Für sowas brauchst du hier Vitamin B.
Dürfe aber je nach Gegend Unterschiede geben (Auftragslage/Personaldecke)

Sei lieber froh, wenn du überhaupt noch jemanden findest, der dir eine Anlage aufs Dach schrauben will.
Hier gibts (bei Anbietern mit fairen Preisen) mittlerweile Vorlaufzeiten von 1,5 Jahren und mehr.
304

Beitragvon weissnich » Do Jun 29, 2023 12:13

Fassi hat geschrieben:Ich finde es ja faszinierend, dass man in manchen Gegenden noch Elektrofirmen, die einen eine Anlage nur ans Netz anschließen. Wie gesagt, bisher sämtliche Nachfragen liegen aufs selbe Ergebnis hinaus: Entweder die Firma liefert alles und baut es auf oder gar nichts. Nur anschließen macht keiner mehr. Ist doch schön, erst durften wir wegen Denkmalschutz nicht und nun wird der Spaß mächtig teuer, weil selber machen nicht mehr geht. Irgendwo um 40 bis 50k kann man da wohl mittlerweile veranschlagen. Wobei ich bei unseren alten Hütten (Baujahre 1684 und 1873) damit rechne, dass noch min. irgendein Statiker zusätzlich die Hand aufhält und mächtig Angst haben wird.

Gruß

wo kommste denn her..? ich vermittel ja mit meinem yt kanal auch elektriker für abnahmen.. :wink:
weissnich

Beitragvon weissnich » Do Jun 29, 2023 12:16

Südheidjer hat geschrieben:Danke für die Preis-Info.

Dann benötigst du ja ab und zu noch Strom aus der Steckdose. Ich gehe mal davon aus, daß du Ökostrom beziehst. Hast du auch ein Filtermodul am Hausanschluß bzw. den Steckdosen, der nur Ökostrom durchläßt, also keinen Kohlestrom und keinen Strom, der aus Gas oder Öl produziert wurde?

hehe war klar das sowas kommt.. nein einen solchen filter habe ich nicht selber.. unsere gemeinde hat aber einen.. wir produzieren in der gemeide 8mal soviel strom als verbraucht wird.. (inzwischen vermutlichz mehr) also wenn meine pv nicht reicht kommt der strom von den windrädern in mein haus.. und meinen geräten wäre es auch egal wenn da mal kohlestrom ankommt.. es geht nicht darum 100% grünen strom zu haben.. es wäre aber erstmal schön wenn wir die einfachen 80% regnerative energie in deutschland hätten.. gut fürs land weil günstiger und weniger abhängigkeiten und gut für den planeten.. auch wenn es ihn wohl nicht mehr retten wird..
weissnich

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Jun 29, 2023 12:45

weissnich hat geschrieben:
es geht nicht darum 100% grünen strom zu haben.. es wäre aber erstmal schön wenn wir die einfachen 80% regnerative energie in deutschland hätten.. gut fürs land weil günstiger und weniger abhängigkeiten und gut für den planeten.. auch wenn es ihn wohl nicht mehr retten wird..

Wieso?
das ist doch das erklärte Ziel.
100% EE, hör auf zu schwurbeln.
Hab keine lust viel zu zahlen weil der dreckige Kohlestrom die leitungen verstopft.
Die Sonne schickt keine Rechnung!
John Deere 6320Premium

Beitragvon weissnich » Do Jun 29, 2023 13:36

naja eigentlich muss 100% das ziel sein.. aber die billigen 80% können wir ja schnell umsetzen - dann gehts los mit speichern und h2 und dergleichen..
weissnich

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Jun 29, 2023 14:43

weissnich hat geschrieben:naja eigentlich muss 100% das ziel sein.. aber die billigen 80% können wir ja schnell umsetzen - dann gehts los mit speichern und h2 und dergleichen..

Wir haben keine Zeit für 80%.
100% ist das ausgeschriebene Ziel.
Erneuerbare Energien sind die günstigsten Energien, der Wind schickt keine Rechnung.
Irgendwo weht immer Wind oder es scheint die Sonne.
Rechtsaußen Schwurbler reden aber immer von Speichern statt mal mit dem Ausbau von EE zu beginnen
John Deere 6320Premium

Beitragvon Südheidjer » Do Jun 29, 2023 15:52

Die Bauingenieurin Prof. Lamia Messari-Becker hat man ja ggf. schon mal im TV gesehen, wenn es darum ging, eine "Heizwende" im Gebäudebereich umzusetzen.

Sie war zum Interview beim SWR in der Sendung "SWR1 Leute" (36 Minuten):

https://www.swr.de/swr1/swr1leute/energiewende-heizen-bauingenieurin-lamia-messari-becker-100.html

Ein sehenswertes Interview, da sie aufzeigt, wie komplex die Sache ist und wo und wie man überall was tun könnte. Sie befürwortet eine Technologieoffenheit und eine Schritt-für-Schritt-Lösung. Sie sieht auch, daß man den Bürger nicht überfordern darf. Das klang alles sehr vernünftig.

Nicht so wie Hauruck-Habeck mit seinem Graichen-Clan.
Südheidjer

Beitragvon beihei » Do Jun 29, 2023 17:17

Südheidjer hat geschrieben:.....
Ein sehenswertes Interview, da sie aufzeigt, wie komplex die Sache ist und wo und wie man überall was tun könnte. Sie befürwortet eine Technologieoffenheit und eine Schritt-für-Schritt-Lösung. Sie sieht auch, daß man den Bürger nicht überfordern darf. Das klang alles sehr vernünftig.
....

Nicht Wenige sind schon damit überfordert sich überhaupt Gedanken zu machen was man energetisch machen könnte und sei es nur sich mal Gedanken zumachen wie man erstmal Energie einsparen kann. Dachstuhl isolieren und neue Fenster scheinen eine latente Bedrohung zu sein und der Impuls geht direkt in eine mögliche Förderung und "was habe ich davon" über. Was Habeck da veranstaltet hat, war gleichzusetzen mit Mobbing, aber die gleichen Leute sind teilweise nicht überfordert bis zu viermal im Jahr eine Flugreise auf die Kanaren oder sonstwohin zu unternehmen. Es wäre eine Win-Win Situation wenn man mal auf die eine oder andere Flugreise zu verzichten . Schon der Verzicht ist energetisch positiv und mit dem eingesparten Geld in die eigenen vier Wände stecken und dann wiederum zu profitieren.
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

Beitragvon weissnich » Do Jun 29, 2023 17:24

Südheidjer hat geschrieben:Die Bauingenieurin Prof. Lamia Messari-Becker hat man ja ggf. schon mal im TV gesehen, wenn es darum ging, eine "Heizwende" im Gebäudebereich umzusetzen.

Sie war zum Interview beim SWR in der Sendung "SWR1 Leute" (36 Minuten):

https://www.swr.de/swr1/swr1leute/energiewende-heizen-bauingenieurin-lamia-messari-becker-100.html

Nicht so wie Hauruck-Habeck mit seinem Graichen-Clan.

ja die frau ist richtig gefährlich dumm.. vor allem weil das die einziege "expertin" zu sein scheint die ständig zeit hat für alle möglichen talkshows um unsinn zu verbreiten.. einmal hat sie gesagt es gäbe nicht genug strom um damit zu heizen und im gleiche atemzug man müsste auch über wasserstoff fürs heizen nachdenken.. das man den wasserstoff aus strom erstmal herstellen muss (mit zigmal mehr strom als man zum heizen benötigt) schien der blitzbirne garnicht klar zu sein..
aber es fällt ja auch immer niemandem im raum auf wie sie sich widerspricht.. alle reden ohne ahnung vom thema
weissnich

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jun 29, 2023 17:33

Wasserstoff wird nur aus den überschüssigen Erneuerbaren erzeugt werden.
Ich fürchte, Du weißt nicht, wie hoch die Abschaltungen im Bereich Wind schon jetzt sind und wie hoch der Anteil noch steigen wird, aufgrund des Zubaus an Anlagen.
Unter den Gesichtspunkten sind ihre Aussagen zu deuten.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Südheidjer » Do Jun 29, 2023 17:51

weissnich, warum muß man eine Bauingenieurin, die auch noch Lehrstuhlinhaberin in ihrem Fach ist, als "bitzbirne" bezeichnen?
Dein Diplom-Zeugnis, was dich zum Ingenieur qualifizieren würde, hat hier noch niemand gesehen.
Also, her damit. Und komm' mir nicht mit einer Anonymität, die du dir wahren willst.

Wasserstoff und alles was man daraus chemisch "basteln" kann ist wichtig für die Speicherung.
Was hilft es mir, wenn ich im Sommer PV-Strom im Überfluß habe, aber im Winter Dunkelflaute ist und genau dann Strom oder generell sehr viele Energie für's Heizen benötigt wird. Da hilft mir nicht eine Solarzelle und nicht ein Windrad zusätzlich weiter.

Dir als Ingenieur sollte bekannt sein, daß die Null das absorbierende Element bzgl. der Multiplikation ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Absorbierendes_Element#Beispiele

Null mal irgendwas ist immer Null.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Fr Jun 30, 2023 4:44

ich kann dir eine vorhersage machen.. h2 (ausser in kleinen modellprojekten) wird nie zum heizen von wohungen genutzt werden.. bzw ungefähr dann wenn strom durch kernfusionsreaktoren bereitgestellt wird.. was wohl kurz nach einführung des beamens und der warp geschwindigkeit für weltraumflüge passieren könnte..

in dem moment wo jemand H2 in zusammenhang mit indiviualverkehr oder wohnungsheizen ins spiel bringt weiss man schon - keine ahnung von der materie

das problem bei dieser art "fachleuten" ist immer das es streusand für die augen der bevölkerung ist.. die warten dann immer auf das angeblch bessere.. weil die raffen garnicht das h2 zigmal so teuer sein wird etc. klar wenn ich nen stadtwerk hätte das noch lange gas verkaufen will würd ich auch von h2 als ersatz schwafeln usw.. dann kann ich noch einige jahre gutes geld machen bevor die leute merken das es nix wird..

mit h2 heizen würd nur sinn ergebne wenn jemand in ein system investiert das h2 direkt am hasu produziert im sommer.. aber auch das ist zu teuer..
im winter macht es wenig sinn h2 zu nutzen weil wir dann sehr sehr viel windkraft haben.. wenn man h2 nutzen will, dann eher als speichermöglichkeit.. dann nutze ich es aber wegen des preises nur in momenten wo mir ansonsten strom fehlt aber nicht generell..

frau messari becker fällt halt durch ihren stuss maximal auf - ob sie es nicht besser weiss, oder ob sie dafür von irgendwem bezahlt wird ist unklar.. ich gehe aber von dem ersten aus
weissnich

Beitragvon langer711 » Fr Jun 30, 2023 5:33

Ist doch eigentlich ganz einfach:
Wir haben das Problem mit „Flatterstrom“ aus den Erneuerbaren incl. Dunkelflauten.
Wenn der Strom aus Wind/Sonne kommt, dann ist er konkurrenzlos günstig.

An der Strombörse Leipzig schwankt der Preis um 10-15 Cent, oft im Tagesverlauf.

Dazu kommen überlastete Stromnetze, liest man immer wieder.

Ist ja alles gut und schön…

Doch was wird denn unternommen, um den Verbrauch zur Spitzenlast zu senken?
Diverse Verbraucher können abgeschaltet werden, wird in der Praxis aber bisher nicht gemacht (Wärmepumpentarif).

Ganz langsam kommen jetzt entsprechende Tarife wie Tibber, wo jede Stunde ein anderer Strompreis berechnet wird, was den Stromverbrauch natürlich in der Spitzenzeit reduzieren würde und dafür die Abschaltung von Windparks reduzieren würde.

Warum wird auf der einen Seite beklagt, das wir Flatterstrom haben und es wird der Blackout befürchtet und auf der anderen Seite zahlen wir von Januar bis Dezember kostet der Strom das gleiche Geld?

Aus meiner Sicht ist das Problem bei weitem nicht so hoch, wie es beworben wird.

E-Auto laden, Waschmaschine steuern, Heimakku laden…
Wenn das finanziell interessant wäre, würde man vieles umsetzen und auf diesem Wege das Netz entlasten.
Ist offenbar garnicht gewollt…

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon beihei » Fr Jun 30, 2023 6:24

langer711 hat geschrieben:......

E-Auto laden, Waschmaschine steuern, Heimakku laden…
Wenn das finanziell interessant wäre, würde man vieles umsetzen und auf diesem Wege das Netz entlasten.
Ist offenbar garnicht gewollt…

Der Lange

Durch wenn ist es nicht gewollt ? Wenn das finanziell interessant wäre..... bedeutet das, lohnt sich das? und zwar von der ersten Minute an? Mein Gefühl ist, dass sehr oft kurzfristig gedacht wird. Investionen in die Zukunft bedeutet das zum Schluß abgerechnet wird. Und ja , Investitionen in die Zukunft können auch in die Hose gehen.... das ist halt Zukunft . Eine Glaskugel gibt es nicht
Meinungsfreiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden.
beihei

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 355 von 843 • 1 ... 352, 353, 354, 355, 356, 357, 358 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines