Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mär 11, 2026 14:16

Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 352 von 843 • 1 ... 349, 350, 351, 352, 353, 354, 355 ... 843

Re: Energiewende politisch geistesgestört! oder ins Nichts

Beitragvon Neuland79 » Mo Jun 19, 2023 17:43

Südheidjer hat geschrieben:Die Muselmanen werden also aktuell irgendwo bei Kosten von 1-2 Cent/kWh PV-Strom liegen.

USD 1.62154 cents per kilowatt hour (kWh)
Bid 6phase.JPG
Bid 6phase.JPG (45.15 KiB) 3990-mal betrachtet
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Englberger » Mo Jun 19, 2023 19:09

Südheidjer hat geschrieben:Was sind denn 13 Milliarden Euro? (siehe Wikipedia-Link von mir).
"Peanuts" würde Hilmer Kopper sagen.

Hallo,
vom Prinzip her richtig, aber bei uns kommen nur 1000 kwh pro installiertem kwp raus, und wir bräuchten 50 Gigawatt statt 5 wie beim Scheich.
Also deren Preis mal 25 =325 Mrd Euros.
Da wird dem Lindner angst und Bange bei so einem Sondervermögen.Und um ausreichend Investoren zu finden müsten schon 12-13Cent/kwh geboten werden denk ich mal.
Den Scheichs das ökoprodukt abkaufen ist einfacher denk ich mal. Efuel 2,50/Liter ist dem Zahnarzt doch egal fürn Porsche.
Die armen Schlucker kriegen dann ein Ebike und ne Regenkombi von Habeck spendiert, dann werden sie auch nicht zu dick, das spart viel Geld der Krankenkasse.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Mo Jun 19, 2023 21:29

Englberger hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:Was sind denn 13 Milliarden Euro? (siehe Wikipedia-Link von mir).
"Peanuts" würde Hilmer Kopper sagen.

Hallo,
vom Prinzip her richtig, aber bei uns kommen nur 1000 kwh pro installiertem kwp raus, und wir bräuchten 50 Gigawatt statt 5 wie beim Scheich.
Also deren Preis mal 25 =325 Mrd Euros.

In dem von mir verlinkten Wikipedia-Artikel zu der Solar-Anlage bei den Arabern stand:

Wikipedia hat geschrieben:Der Ertrag liegt bei ca. 2300 kWh pro Jahr und kW installierter Leistung.

Das ist doch gut über den Daumen nur Faktor 2,5 gegenüber Anlagen hier in Deutschland, oder irre ich mich da?
Wir haben nur zusätzlich das Problem der fehlenden Fläche.

Englberger hat geschrieben:Den Scheichs das ökoprodukt abkaufen ist einfacher denk ich mal. Efuel 2,50/Liter ist dem Zahnarzt doch egal fürn Porsche.
Die armen Schlucker kriegen dann ein Ebike und ne Regenkombi von Habeck spendiert, dann werden sie auch nicht zu dick, das spart viel Geld der Krankenkasse.

Ich denke mal, E-Fuels (vergleichbar mit Diesel/Heizöl) werden in einigen Jahren bei unter 1 Euro/Liter in Hamburg im Hafen zur Verfügung stehen. Dann kommt der deutsche Finanzminister und knallt seine Steuer drauf und der Heizöl-Kutscher will auch was dran verdienen. Also ab 1,20 Euro/Liter wäre eventuell möglich, wenn nur die Mehrwertsteuer drauf kommt. Das Zeug ist ja hoch ökologisch!
Für 1,30 Euro/Liter kann ich dann weiter mit E-Fuels die Heizung betreiben. Ist zwar teuer, aber günstiger als WP und Strom. Vielleicht auch im Verbund mit WP und PV.

Bzgl E-Fuels der folgende Artikel:

CelleHeute: "Jorczyk: "E-Fuels bezahlbar und bei Effizienz gleichauf mit Batterie""

https://www.celleheute.de/post/jorczyk-e-fuels-bezahlbar-und-bei-effizienz-gleichauf-mit-batterie

CelleHeute hat geschrieben:Der Preisirrtum
Jorczyk Energie KG Geschäftsführer Mark Jorczyk: „Durch die Medien geistern oft absurd hohe Literpreise, die die Verbraucher angeblich für E-Fuels zahlen müssten. Dabei handelt es sich aber um Preise für reine E-Fuels aus aktuellen Versuchs- oder Kleinanlagen.“ Wichtige Kostensenkungseffekte blieben dabei unberücksichtigt. So würden E-Fuels zu Beginn nur in geringen Anteilen herkömmlichen Kraftstoffen beigemischt. Durch den Ausbau von Produktionskapazitäten und durch positive Skaleneffekte können die Herstellungskosten zukünftig deutlich gesenkt werden. Während die Produktionskosten stetig sinken, würde der Beimischungsanteil der E-Fuels allmählich steigen. Mark Jorczyk erklärt: „Es ist davon auszugehen, dass Kraftstoffe mit E-Fuels-Beimischung von Beginn an für die Autofahrer nur einige Cent je Liter teurer als rein fossile wären und auch in den Jahren des Markthochlaufs für die Autofahrer bezahlbar wären.“ Experten erwarten, dass die Produktionskosten reiner E-Fuels mittelfristig auf rund einen Euro je Liter sinken.
Südheidjer

Beitragvon 304 » Mo Jun 19, 2023 22:25

weissnich hat geschrieben:klar muss deutschland bei der energiewende mal power machen und genau so bevölkerungsanteile wie auch hier unterwegs - meister der Anti Stimmung, sorgen ja dafür das alles so dreckig ist

Und jetzt überleg mal, wer die Renaissance der Kohle, die massive Verschmutzung des Wattenmeers mit Chemikalien durch das schmutzigste LNG-Terminal, sowie die Umtaufung der Müllverbrennung als Erneuerbare (sowie Holz als nicht mehr erneuerbar) eingeläutet hat!

Was hier derzeit betrieben wird ist die reinste Doppelmoral und Verarsche.
Oder glaubst du ernsthaft, an die "Klimaneutralität"?

Wenn du mit deinem Traktor Grünfutter für deine Kühe holst, bist du eine Umweltsau. Deinen Traktor und deine Holzheizung sollst du verschrotten und am besten gleich noch für den Klimaschutz den Bestand keulen und nebenan wird hektarweiße Acker/Dauergrünland fürs Neubaugebiet vernichtet, aber das ist "klimaneutral", auch wenn da jede Woche die grüne Mafia Feldbetankung mit dem Tankzug durchführt und ein Großteil der Fläche dauerhaft versiegelt bleibt.

Wer bis auf drei zählen kann, weiß, dass das massive Eingriffe ins Ökosystem sind, die nicht mit irgendwelchen Zahlentricks auf dem Papier neutralisiert werden.
AF85 hat geschrieben:Leute kauft mehr Verbrennerautos sonnst erreicht Deutschland die Klimaziele nie. Unsere Regierungschaoten in Berlin wollen ja alles auf Strom umstellen dabei haben wir jetzt schon den zweitdreckigsten Strom, nach Polen,in Europa in den letzten 30 Tagen .

Abwarten, das ist eine reine Definitionssache.
Müllverbrennung wird demnächst erneuerbar, wir müssen also nur mehr (Plastik-)Müll produzieren oder die Definition von "Müll" ausweiten.

Theoretisch sind bei angestrebter "Klimaneutralität" ja auch alle nicht erwünschten (z.T. fossile) Brennstoffe auch "Müll" :lol:

Südheidjer hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben:Der Ertrag liegt bei ca. 2300 kWh pro Jahr und kW installierter Leistung.

Das ist doch gut über den Daumen nur Faktor 2,5 gegenüber Anlagen hier in Deutschland, oder irre ich mich da?
Wir haben nur zusätzlich das Problem der fehlenden Fläche.

Kommt drauf an, von welchem Ertrag du für Deutschland ausgehst.
Da geht je nach Standort noch einiges an möglichem Ertrag flöten.

Problem bei der Produktion von E-Fuels mit PV in De dürfte aber der zeitliche Faktor sein.
Wir haben nicht nur Faktor ~2,5 weniger Ertrag sondern auch nur ~1700 Sonnenstunden, anstatt ~3000h.
Wir benötigen für die gleiche Produktionsmenge nicht nur deutlich mehr Modulleistung sondern, wegen erheblich höherer Spitzenlasten auch deutlich größere Anlagen mit deutlich mehr Durchsatz für die E-Fuel Produktion.

E-Fuel ist eh ein Holzweg.
Der Verbrauch an Energie und Wasser ist massiv, da kann man auch gleich bei den fosillen bleiben.
Da Thema muss man (wo möglich) von ganz anderer Stelle angehen (z.b. Elektrifizierung Autobahn).
304

Beitragvon langholzbauer » Mo Jun 19, 2023 23:01

Zukünftig wird es immer wichtiger, die Spitzenleistungen der erneuerbaren Quellen auch räumlich nah zum Erzeugungsort mittelfistig speichern zu können.
Da bilden die E-Fuels eine wichtige Brücke in die Zukunft, weil darin chemisch gespeicherte Energie durch die bereits vorhandene Infrastruktur an den völlig überlasteten Stromnetzen vorbei transportiert werden kann.
Und die Öl- und Gasinfrastruktur hat im Gegensatz zu Lehnchens und Roberts kühnen Strom-Träumen wirklich heute schon deutliche Speicherkapazitäten !
Es gibt z.B. praxisreife und schon erfolgreiche Kombinationen mit Biogas, welches in Elektro-Überschusszeiten zu Erdgasqualität aufgearbeitet und eingespeist und/oder 10 Min später wieder als Regellast direkt verstromt werden kann.
Wichtiger denn je wird die Vermeidung aller Übertragungsverluste, die bei Elektroenergie und den Wasserstoffträumen noch viel zu hoch sind.

Da war D vor 100 Jahren mit den dezentralen Stadtwerken und der dortigen Verkokung zu Stadtgas für Strom und Licht und Koks für die energieintensive Industrie schon mal effektiver... 8)
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » Di Jun 20, 2023 2:59

Ich dachte jetzt bei der Bild-Schlagzeile schon, Deutschland wäre wieder in wenigstens einer Disziplin Spitzenreiter. Aber der Strommix der Polen ist noch einen Zacken dreckiger.

Bild: "So schmutzig ist unser Strom wirklich // Dreckschleuder Deutschland"

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/so-schmutzig-ist-unser-strom-wirklich-dreckschleuder-deutschland-84373434.bild.html

Dann schaut man mal beim Agrora-Meter vorbei und schaut sich die Strom-Importe und -Exporte der letzten 2 Wochen an:

https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_import_export/06.06.2023/20.06.2023/today/

Ganz schön viel Importstrom.

Und in der Spitze haben wir auch beim CO2 gut 600 g/kWh rausgeknallt.

https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/06.06.2023/20.06.2023/today/

Mir kam da so der Gedanke, ob es nicht ratsam wäre, sich eine Dampfmaschine zuzulegen, mit der man 1.) im Winter heizt und mit der man 2.) Strom erzeugt, den man dann an seine Nachbarn mit Wärmepumpe für 30 Cent/kWh verhökert (einfach Strippe mit Zähler rüberlegen).

1 RM Kiefernholz hat einen Heizwert von ca. 1600 kWh. Bei der ollen Dampfmaschine gehen ich inkl. der Verluste beim Generator von 10% "Wirkungsgrad" aus. Also macht die Dampfmaschine inkl. Stromgenerator aus 1 RM Kieferholz 160 kWh Strom, den ich für ca. 50 Euro an den Nachbar für seine Wärmepumpe verkaufe. Und zusätzlich ist meine Bude noch warm von der Abwärme der Dampfmaschine. Für den Winter wäre das echt 'ne Lösung. Eigenstromnutzung hätte natürlich auch noch Vorrang.
Südheidjer

Beitragvon 304 » Di Jun 20, 2023 8:28

Südheidjer hat geschrieben:Mir kam da so der Gedanke, ob es nicht ratsam wäre, sich eine Dampfmaschine zuzulegen, mit der man 1.) im Winter heizt und mit der man 2.) Strom erzeugt, den man dann an seine Nachbarn mit Wärmepumpe für 30 Cent/kWh verhökert

Viel zu aufwendig.
Was denkst du, was da an Zeit und Geld draufgeht das Teil zu füttern und am laufen zu halten.

Wirf lieber eine Turbine in den nächsten Fluss ...

Südheidjer hat geschrieben: (einfach Strippe mit Zähler rüberlegen).

Das machst du, genauso wie bei PV, am besten über DC, sonst läuft der normale Netzbezug auch über dich.

Grobes Schema:
PV > WR > AC-Zähler > übergschussgesteuertes Hochvoltnetzteil > DC-Leitung zum Nachbarn > PV-Wechselrichter mit Nulleinspeisung > Eigenverbrauch Nachbar.
Über das Hochvoltnetzteil limitierst du die möglich Stromaufnahme auf den Überschuss.
Der PV-Wechselrichter holt sich soviel wie er kriegen kann oder gerade benötigt wird.

Südheidjer hat geschrieben:1 RM Kiefernholz hat einen Heizwert von ca. 1600 kWh.

Nimm lieber Futtergerste.
Günstiger und vorallem leichter zu handhaben (schüttbar und mit Schnecken transportabel, nur Rückbrandsicherung nicht vergessen)

Südheidjer hat geschrieben:Bei der ollen Dampfmaschine gehen ich inkl. der Verluste beim Generator von 10% "Wirkungsgrad" aus. Also macht die Dampfmaschine inkl. Stromgenerator aus 1 RM Kieferholz 160 kWh Strom, den ich für ca. 50 Euro an den Nachbar für seine Wärmepumpe verkaufe. Und zusätzlich ist meine Bude noch warm von der Abwärme der Dampfmaschine.

Und jetzt rechne mal noch die Anschaffungskosten mit ein.

Wenns um Energieerzeugung (elektrisch) geht, gibts nichts günstigeres als ein PV-Modul.
Wenns nur nicht das Problem mit der zeitlichen Verfügbarkeit gäbe ...
304

Beitragvon Englberger » Di Jun 20, 2023 8:55

304 hat geschrieben:Wenns nur nicht das Problem mit der zeitlichen Verfügbarkeit gäbe ...

Hallo,
deshalb ist die Überlegung abends an die Holzheizung einen Stirling oder Schukei Motor dranzuhängen nicht unlogisch. Dampfmaschine genauso.
Oder Batterie an die Solaranlage.
Wobei die Dauerhaftigkeit der Elektronikkomponenten der Solartechnik mit der Dampfmaschin oder dem Stirling nicht mithalten kann.
(eigene Erfahrung)
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon waelder » Di Jun 20, 2023 9:14

Ein Bekannter Heizungsbauer hat den Sterling Pellet Kessel bei sich im Einsatz
https://www.oekofen.com/de-de/pellematic-condens_e/

Funktioniert wie er sagt richtig Gut
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Südheidjer » Di Jun 20, 2023 14:51

waelder hat geschrieben:Ein Bekannter Heizungsbauer hat den Sterling Pellet Kessel bei sich im Einsatz
https://www.oekofen.com/de-de/pellematic-condens_e/

Funktioniert wie er sagt richtig Gut

Das ist doch ein tolles Konzept. Bzgl. Sterling-Motor war ich bisher davon ausgegangen, daß das heutzutage einfach zu ineffizient wäre....aber scheinbar geht sowas.
Die 600 Watt elektrische Leistung müßten bei mir eigentlich ausreichen für die eine Lampe und die 1-2 PCs.
Sowas dann noch kombinieren mit etwas PV und einen passenden Akku.
Südheidjer

Beitragvon 304 » Mi Jun 21, 2023 8:33

Südheidjer hat geschrieben: Bzgl. Sterling-Motor war ich bisher davon ausgegangen, daß das heutzutage einfach zu ineffizient wäre....aber scheinbar geht sowas.

Vaillant hat die Ecopower nicht ohne Grund eingestampft.
Mal abgesehen davon, dass das vom Verbrauch Wärme/Strom im EFH nicht zueinander passt (>Laufzeiten), ist das vom Wartungsaufwand und Anschaffungkosten nicht ohne, mit entsprechenden Folgen für die Wirtschaftlichkeit.

Schau in die BHKW Foren, da findet sich einiges.

Südheidjer hat geschrieben:Die 600 Watt elektrische Leistung müßten bei mir eigentlich ausreichen für die eine Lampe und die 1-2 PCs.
Sowas dann noch kombinieren mit etwas PV und einen passenden Akku.

600W dürften eher schon zuviel sein.
Und BHKW + PV + Speicher ist im EFH ein reines Geldgrab, da muss der Verbrauch schon deutlich höher sein, dass sich BHKW oder Speicher rechnet.
BHKW darf dann auch ruhig eine Brenstoffzelle sein, wenn der Verbrauch an Wärme zu gering ist.
304

Beitragvon waelder » Mi Jun 21, 2023 9:45

Bei dem Heizungsbauer hängt ein Mehrfamilienhaus dran , da funktioniert das
Das Ding muss durchlaufen
waelder

Beitragvon waelder » Do Jun 22, 2023 6:59

So schlecht ist unsere Klimapolitik fürs Klima!

PROF. SINN RECHNET MIT AMPEL UND EU AB

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
waelder

Beitragvon Neuland79 » Do Jun 22, 2023 14:03

Karte geplanter (Kurzzeit)Batteriespeicher Niederlande

https://www.tennet.eu/nl/battery-energy ... stems-bess
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jun 22, 2023 20:17

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die in erster Linie für Netzstabilisierung vorgesehen, bzw. notwendig. Oder täusche ich mich da.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
12631 Beiträge • Seite 352 von 843 • 1 ... 349, 350, 351, 352, 353, 354, 355 ... 843

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines